- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02120911
Machbarkeitsstudie zu Radiochemotherapie, TRAstuzumab und Pertuzumab bei resektablem HER2+-Ösophaguskarzinom (TRAP)
Machbarkeitsstudie zu Radiochemotherapie, TRAstuzumab und Pertuzumab bei resektablem HER2+Ösophaguskarzinom: die TRAP-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie:
Bewerten Sie die Machbarkeit einer präoperativen Behandlung mit Pertuzumab und Trastuzumab in Kombination mit einer präoperativen Radiochemotherapie (Carboplatin, Paclitaxel und Bestrahlung) im Hinblick auf die Abbruchrate aus der Operation.
Studiendesign:
Dies ist eine nicht randomisierte Machbarkeitsstudie mit Paclitaxel (T), Carboplatin (C), Pertuzumab (P). Trastuzumab (H) und Bestrahlung (RT), gefolgt von einer chirurgischen Resektion der Speiseröhre.
Studienpopulation:
Patienten (männlich/weiblich) mit histologisch nachgewiesenem Adenokarzinom der intrathorakalen Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs, Alter >18 und <75 Jahre.
Intervention (falls zutreffend):
Paclitaxel 50 mg/m2 und Carboplatin AUC = 2 werden an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 als intravenöse Infusion verabreicht.
Trastuzumab wird am ersten Tag in einer Dosis von 4 mg/kg verabreicht, gefolgt von 2 mg/kg in Woche 2–6. Ab Woche 7 wird Trastuzumab alle 3 Wochen in einer Dosis von 6 mg/kg verabreicht. Pertuzumab wird bei jeder Verabreichung 840 mg intravenös verabreicht.
Daher werden Trastuzumab und Pertuzumab acht Wochen nach Ende der Radiochemotherapie fortgesetzt. Die Operation wird in oder um Woche 14, etwa acht Wochen nach Ende der Radiochemotherapie, geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1100 DD
- Academic Medical Center, Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der intrathorakalen Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs.
- HER2-positiver Tumor, definiert als entweder IHC 3+ oder IHC 2+, letzteres in Kombination mit ISH+, wie vom vom Sponsor benannten Zentrallabor (Pathologie AMC) anhand einer Primärtumorbiopsie beurteilt.
- Chirurgisch resektabel (T2-3, N0-1, M0), bestimmt durch endoskopischen Ultraschall (EUS) und CT-Scan von Hals, Brustkorb und Bauch.
- T1N1-Tumoren sind teilnahmeberechtigt, T1N0-Tumoren und In-situ-Karzinome sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Tumorlänge longitudinal ≤ 10 cm und radial ≤ 5 cm.
- Wenn sich der Tumor unterhalb der gastroösophagealen (GE)-Verbindung in den proximalen Magen erstreckt, muss der Großteil des Tumors die Speiseröhre oder die GE-Verbindung betreffen. Der Tumor darf nicht weiter als 2 cm in den Magen hineinragen.
- Keine Invasion des Tracheobronchialbaums oder Vorhandensein einer tracheoösophagealen Fistel.
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
Angemessene hämatologische, renale und hepatische Funktionen, definiert als:
- Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
- Hämoglobin ≥ 5,6 mmol
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert
- Kreatinin-Clearance (Cockroft) > 60 ml/min
- Angemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion, definiert als LVEF von ≥55 %.
- Schriftliche, freiwillige Einwilligung nach Aufklärung.
- Patienten müssen für die Nachsorge und Behandlung im Behandlungszentrum zugänglich sein.
Ausschlusskriterien:
- Als Magenkrebs wird ein Tumor klassifiziert, dessen Epizentrum im Magen mehr als 5 cm von der GE-Verbindung entfernt liegt oder der innerhalb von 5 cm von der GE-Verbindung entfernt ist und sich nicht in der Speiseröhre erstreckt.
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Malignitäten außer der Eingangsdiagnose, mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs oder kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Malignität mehr als 5 Jahre vor der Einschreibung.
- Schwangerschaft (positiver Serumschwangerschaftstest), Schwangerschaftsplanung und Stillzeit.
- Der Patient (männlich oder weiblich) ist nicht bereit, während der Behandlung und für 6 Monate (männlich oder weiblich) nach Behandlungsende hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) anzuwenden.
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Behandlung mit einem Anti-HER2-Antikörper oder mit niedermolekularen HER2-Inhibitoren.
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung) ≤ 1 Jahr vor der Randomisierung.
- Lungenfibrose und/oder stark eingeschränkte Lungenfunktion.
- Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität größer als WHO-Grad 1.
- Aktive Infektion oder andere schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, die geplante Behandlung zu erhalten, beeinträchtigen würde, einschließlich früherer allergischer Reaktionen auf Arzneimittel, die Cremophor enthalten, wie z. B. Teniposid oder Ciclosporin.
- Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde
- Unzureichende Kalorien- und/oder Flüssigkeitsaufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pertuzumab, Trastuzumab
|
Pertuzumab und Trastuzumab werden mit einer Standard-Radiochemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel kombiniert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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% der Patienten, die die Behandlung mit Trastuzumab und Pertuzumab abgeschlossen haben.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Siehe Titel
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bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität von Pertuzumab und Trastuzumab allein und in Kombination mit Radiochemotherapie
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Siehe Titel
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bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Anzahl postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Operation
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Siehe Titel
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bis zu 3 Monate nach der Operation
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Pathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Operation
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Siehe Titel
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bis zu 2 Wochen nach der Operation
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen nach der Operation
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Siehe Titel
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bis zu 2 Wochen nach der Operation
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Pharmakokinetik von Pertuzumab und Trastuzumab
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Siehe Titel
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bis zu 14 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen Exposition und Wirkung (Sicherheit und Wirksamkeit).
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Operation
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Siehe Titel
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bis zu 3 Monate nach der Operation
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Biomarker-Analysen
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Operation
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Siehe Titel
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bis zu 3 Monate nach der Operation
|
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SUV der Vorbehandlung mit Trastuzumab-PET
Zeitfenster: bis zu zwei Wochen nach der Operation
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Siehe Titel
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bis zu zwei Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: H. WM van Laarhoven, MD, PhD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Karzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AMCMEDONC 2013-377
- 2013-004111-42 (EudraCT-Nummer)
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