- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301700
Auswirkungen von progressiver Muskelentspannung und Achtsamkeitsmeditation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
9. März 2020 aktualisiert von: Aylin Helvaci, Hacettepe University
Auswirkungen von progressiver Muskelentspannung und Achtsamkeitsmeditation auf Dyspnoe, Müdigkeit und Pflegebedürftigkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Patienten mit COPD werden aufgenommen.
Die Teilnehmer werden randomisiert einem von drei Studienarmen zugeteilt: Arm 1: Meditation; Arm 2: Entspannung; Arm 3: Kontrolle.
Hypothese: Progressive Muskelentspannung und Achtsamkeitsmeditation verringern die Schwere von Dyspnoe, Müdigkeit und Pflegebedürftigkeit.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Berichte haben gezeigt, dass progressive Muskelentspannung und Meditation die Symptomlast bei chronischen Krankheiten verringern.
Andererseits wurde keine Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von progressiver Entspannungsübung und Achtsamkeitsmeditation auf Atemnot, Müdigkeit und Pflegebedürftigkeit bei Patienten mit COPD zu bestimmen.
Die vorliegende Studie untersucht die Wirkungen von progressiver Muskelentspannung und Achtsamkeitsmeditation in einer 3-armigen, Assessor-verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie mit 65 COPD-Patienten an einem Standort.
Arm 1: Meditation; Arm 2: Entspannung; Arm 3: Kontrolle. Die Forscher vermuten, dass Progressive Muskelentspannung und Achtsamkeitsmeditation die Schwere von Dyspnoe, Müdigkeit und Pflegeabhängigkeit verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Altindag
-
Ankara, Altindag, Truthahn, 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 40 Jahre
- COPD im Stadium III-IV diagnostiziert
- hatte mindestens einen Hauptschulabschluss
- hatte keine kognitive Dysfunktion oder Kommunikationsprobleme
- lebten in Ankara.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der kognitiven Dysfunktion oder Kommunikationsprobleme
- Analphabetentum
- Anwendung eines komplementären und integrativen Ansatzes während des Studiums
- Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm während der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Entspannung
Die von Jacobson (1987) entworfene Intervention zur progressiven Muskelentspannung besteht aus Sitzungen, bei denen alle Muskelgruppen von Kopf bis Fuß mit tiefer Atmung belastet und entspannt werden, und dauert 20 Minuten.
Die Patienten werden gebeten, eine bestimmte Muskelgruppe für 5 s anzuspannen und sich zu entspannen, nachdem sie beim Ausatmen bis zu 10 s gezählt haben.
Auf diese Weise werden Gesichts-, Kopf-, Nacken-, Schulter-, Arm-, Brust-, Bauch-, Bein-, Hüft-, Fuß- und Fingermuskulatur gezielt gedehnt und entspannt, um Patienten mit COPD zu entspannen.
|
drei Arme: Achtsamkeit und Entspannung
|
Experimental: Achtsamkeitsmeditation
Das Forschungsteam wird die von Kabat-Zinn, Lipworth und Burney (1985) entwickelte Achtsamkeits-Meditationsintervention genau verfolgen, die Teil des auf Achtsamkeit basierenden Stressabbauprogramms ist.
Achtsamkeitsmeditation umfasst Interventionen wie Yoga, Body Scan, Gehmeditation und Sitzmeditationen.
In der vorliegenden Studie bevorzugen die Forscher die Sitzmeditation.
In diesem Zusammenhang möchte der zweite Co-Autor, dass die Patienten in einer aufrechten und bequemen Position auf dem Stuhl sitzen.
Die Patienten konzentrieren sich während der Interventionen, die in jeder Sitzung 20 Minuten dauern, auf die tiefe Atmung und fühlen den Atem, der durch ihren Körper fließt.
|
drei Arme: Achtsamkeit und Entspannung
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhalten weiterhin die Standardpflege, und während der Forschung werden keine weiteren Eingriffe vorgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Dyspnoe
Zeitfenster: Baseline-Messungen am Ende der 12. Woche und vier Wochen nach Abschluss der Interventionen
|
Dyspnoe wird anhand der Dyspnoe-12-Skala gemessen.
Der Bereich der Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 36, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Dyspnoe-Niveau zeigten.
|
Baseline-Messungen am Ende der 12. Woche und vier Wochen nach Abschluss der Interventionen
|
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline-Messungen am Ende der 12. Woche und vier Wochen nach Abschluss der Interventionen
|
Die Lebensqualität wird anhand der Asthma Fatigue Scale (CAFS) gemessen.
Die CAFS-Werte werden gemäß der folgenden Formel auf 0–100 standardisiert (100 × (Gesamtpunktzahl – zu erhaltender Mindestwert)/Bereich), wobei höhere Werte eine stärkere Ermüdung anzeigen.
|
Baseline-Messungen am Ende der 12. Woche und vier Wochen nach Abschluss der Interventionen
|
Änderung der Pflegebedürftigkeit
Zeitfenster: Baseline-Messungen am Ende der 12. Woche und vier Wochen nach Abschluss der Interventionen
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Die Lebensqualität wird anhand der Care Dependency Scale (CDS) gemessen.
Die Summe der Werte ändert sich von 17 bis 85, wobei höhere Werte eine geringere Abhängigkeit zeigen.
|
Baseline-Messungen am Ende der 12. Woche und vier Wochen nach Abschluss der Interventionen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dyspnoe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Dyspnoe-12-Skala
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. März 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2408
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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