- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04302883
Transösophageale Echokardiographie: Dysphagie-Risiko bei akutem Schlaganfall (T.E.D.R.A.S.-Studie) (TEDRAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dysphagie ist bei Patienten mit akutem Schlaganfall häufig und verschlechtert das Gesamtergebnis (1). Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ist eine Routineuntersuchung in der Diagnostik der Schlaganfallätiologie. In der Herzchirurgie ist sie als Ursache postoperativer Dysphagie bekannt (2).
T.E.D.R.A.S. schließt als prospektive, verblindete, randomisierte und kontrollierte Studie unter Verwendung der flexiblen endoskopischen Bewertung des Schluckens (FEES) Patienten in zwei Gruppen ein, um den Einfluss von TEE auf das Schlucken bei akutem Schlaganfall zu testen: eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe. FEES wird zur Analyse des Schluckens in der Interventionsgruppe durchgeführt (1) einen Tag vor TEE, (2) 2-4 Stunden nach TEE, (3) 24 Stunden nach TEE. In der Kontrollgruppe wird GEBÜHREN an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt, wobei TEE jederzeit nach dem letzten GEBÜHREN stattfindet. Validierte Scores bewerten den Schweregrad der Dysphagie in beiden Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Gießen, Hessen, Deutschland, 35392
- University Hospital Giessen and Marburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akuter Schlaganfall (max. 7 Tage nach Beginn), wie durch eine kraniale Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) angezeigt
- schriftliche Einverständniserklärung entweder durch den Patienten selbst oder durch einen gesetzlichen Vertreter
- Indikation für TEE
Ausschlusskriterien:
- Hirnblutung
- entweder vorbestehende neurogene Dysphagie oder
- Kopf-Hals-Krebs-induzierte Dysphagie
- Demenz
- Aphasie mit Beeinträchtigung des Sprachverständnisses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
TEE-GEBÜHREN
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Endoskopische Schluckstudie
Ultraschall der Herzkammern über die Speiseröhre
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
GEBÜHREN
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Endoskopische Schluckstudie
Ultraschall der Herzkammern über die Speiseröhre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Sekretion
Zeitfenster: Interventionsgruppe: Ein Tag vor TEE; Kontrollgruppe: Mindestens drei Tage vor TEE
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Veränderung des Vorliegens und des Schweregrades der Dysphagie, die mittels FEES untersucht und anhand der Murray´s Secretions Severity Rating Scale bewertet wurde Minimalwert: 0 Maximalwert: 3 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Interventionsgruppe: Ein Tag vor TEE; Kontrollgruppe: Mindestens drei Tage vor TEE
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Schweregrad der Sekretion
Zeitfenster: Interventionsgruppe: 2-4 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens zwei Tage vor TEE
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Veränderung des Vorliegens und des Schweregrades der Dysphagie, die mittels FEES untersucht und anhand der Murray´s Secretions Severity Rating Scale bewertet wurde Minimalwert: 0 Maximalwert: 3 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Interventionsgruppe: 2-4 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens zwei Tage vor TEE
|
|
Schweregrad der Sekretion
Zeitfenster: Interventionsgruppe: 24 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens einen Tag vor TEE
|
Veränderung des Vorliegens und des Schweregrades der Dysphagie, die mittels FEES untersucht und anhand der Murray´s Secretions Severity Rating Scale bewertet wurde Minimalwert: 0 Maximalwert: 3 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Interventionsgruppe: 24 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens einen Tag vor TEE
|
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Schwere der Dysphagie
Zeitfenster: Interventionsgruppe: Ein Tag vor TEE; Kontrollgruppe: Mindestens drei Tage vor TEE
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Veränderung des Vorhandenseins und des Schweregrades der Dysphagie, die über FEES untersucht und anhand der Rosenbek-Penetrations-Aspirations-Skala bewertet wurde. Minimalwert: 1 Maximalwert: 8 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Interventionsgruppe: Ein Tag vor TEE; Kontrollgruppe: Mindestens drei Tage vor TEE
|
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Schwere der Dysphagie
Zeitfenster: Interventionsgruppe: 2-4 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens zwei Tage vor TEE
|
Veränderung des Vorhandenseins und des Schweregrades der Dysphagie, die über FEES untersucht und anhand der Rosenbek-Penetrations-Aspirations-Skala bewertet wurde. Minimalwert: 1 Maximalwert: 8 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Interventionsgruppe: 2-4 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens zwei Tage vor TEE
|
|
Schwere der Dysphagie
Zeitfenster: Interventionsgruppe: 24 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens einen Tag vor TEE
|
Veränderung des Vorhandenseins und des Schweregrades der Dysphagie, die über FEES untersucht und anhand der Rosenbek-Penetrations-Aspirations-Skala bewertet wurde. Minimalwert: 1 Maximalwert: 8 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Interventionsgruppe: 24 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens einen Tag vor TEE
|
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Schweregrad der Rachenrückstände
Zeitfenster: Interventionsgruppe: Ein Tag vor TEE; Kontrollgruppe: Mindestens drei Tage vor TEE
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Veränderung des Vorliegens und des Schweregrads der Dysphagie, die mittels FEES untersucht und anhand der Yale Pharyngeal Residue Severity Rating Scale bewertet wurde. Mindestwert: 1 Maximalwert: 5 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Interventionsgruppe: Ein Tag vor TEE; Kontrollgruppe: Mindestens drei Tage vor TEE
|
|
Schweregrad der Rachenrückstände
Zeitfenster: Interventionsgruppe: 2-4 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens zwei Tage vor TEE
|
Veränderung des Vorliegens und des Schweregrads der Dysphagie, die mittels FEES untersucht und anhand der Yale Pharyngeal Residue Severity Rating Scale bewertet wurde. Mindestwert: 1 Maximalwert: 5 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Interventionsgruppe: 2-4 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens zwei Tage vor TEE
|
|
Schweregrad der Rachenrückstände
Zeitfenster: Interventionsgruppe: 24 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens einen Tag vor TEE
|
Veränderung des Vorliegens und des Schweregrads der Dysphagie, die mittels FEES untersucht und anhand der Yale Pharyngeal Residue Severity Rating Scale bewertet wurde. Mindestwert: 1 Maximalwert: 5 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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Interventionsgruppe: 24 Stunden nach TEE; Kontrollgruppe: Mindestens einen Tag vor TEE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des Schlaganfalls
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme ins Krankenhaus und bis zu 2 Wochen nach TEE
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Quantifizierung der Schlaganfallschwere über die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS): Minimalwert: 0 Maximalwert: 42 Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
Am Tag der Aufnahme ins Krankenhaus und bis zu 2 Wochen nach TEE
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Grad der Invalidität nach Schlaganfall
Zeitfenster: Am Tag der Aufnahme ins Krankenhaus und bis zu 2 Wochen nach TEE
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Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit von Schlaganfall-Überlebenden, gemessen anhand der modifizierten Rankin-Skala (MRS): Minimalwert: 0 Maximalwert: 6 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
Am Tag der Aufnahme ins Krankenhaus und bis zu 2 Wochen nach TEE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tibo Gerriets, MD, Department of Neurology, University Hospital Giessen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barer DH. The natural history and functional consequences of dysphagia after hemispheric stroke. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1989 Feb;52(2):236-41. doi: 10.1136/jnnp.52.2.236.
- Hogue CW Jr, Lappas GD, Creswell LL, Ferguson TB Jr, Sample M, Pugh D, Balfe D, Cox JL, Lappas DG. Swallowing dysfunction after cardiac operations. Associated adverse outcomes and risk factors including intraoperative transesophageal echocardiography. J Thorac Cardiovasc Surg. 1995 Aug;110(2):517-22. doi: 10.1016/S0022-5223(95)70249-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TEDRAS-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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