- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04302909
Wirksamkeit von fESWT bei der Behandlung von CTS
Die Wirksamkeit der fokussierten extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der fESWT bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom im Vergleich zu Teilnehmern zu bestimmen, die nur eine Nachtschiene erhalten. Daher werden 40 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CTS (überprüft durch die Nervenleitgeschwindigkeit) randomisiert, um entweder fESWT (1 Sitzung pro Woche für 3 Wochen) oder Schein-fESWT (1 Sitzung pro Woche für 3 Wochen) zu erhalten. Alle Probanden werden gebeten, Nachtschienen zu tragen.
Die Auswertung erfolgt zu Studienbeginn (VAS, Handgriff, elektrodiagnostische Parameter, Fragebögen), 3 Wochen (VAS, Handgriff, Fragebögen), 12 und 24 Wochen (VAS, Handgriff, elektrodiagnostische Parameter, Fragebögen) nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna, Department of Physical Medicine, Rehabilitation and Occupational Medicine
-
Kontakt:
- Richard Crevenna, Ao.Univ.-Prof. Dr., MMSc, MBA
- E-Mail: richard.crevenna@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- leichtes bis mittelschweres CTS, bestätigt durch die Nervenleitungsgeschwindigkeit
Ausschlusskriterien:
- Stoffwechselerkrankungen
- Blutgerinnungsprobleme
- systemische Erkrankungen
- Polyneuropathie
- Chemotherapie während des Studiums
- Kortikosteroidtherapie
- Verwendung von Antikoagulanzien
- Vorgeschichte von Traumata/Operationen oder Nervenläsionen der gezackten Extremität
- CTS-Operation an der betroffenen Hand
- ICD/Herzschrittmacher-Implantation
- andere Therapie für die betroffene Hand während der Studie
- akute Entzündungen oder Infektionen
- schwere psychische Erkrankungen/psychiatrische Erkrankungen
- schwere neurologische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
fESWT
|
40 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CTS werden randomisiert, um entweder fESWT (1 Sitzung pro Woche für 3 Wochen) oder Schein-fESWT (1 Sitzung pro Woche für 3 Wochen) zu erhalten.
Alle Probanden werden gebeten, Nachtschienen zu tragen.
40 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CTS werden randomisiert, um entweder fESWT (1 Sitzung pro Woche für 3 Wochen) oder Schein-fESWT (1 Sitzung pro Woche für 3 Wochen) zu erhalten.
Alle Probanden werden gebeten, Nachtschienen zu tragen.
|
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Schein-Komparator: Schein-Komparator
Schein-fESWT
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40 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CTS werden randomisiert, um entweder fESWT (1 Sitzung pro Woche für 3 Wochen) oder Schein-fESWT (1 Sitzung pro Woche für 3 Wochen) zu erhalten.
Alle Probanden werden gebeten, Nachtschienen zu tragen.
40 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CTS werden randomisiert, um entweder fESWT (1 Sitzung pro Woche für 3 Wochen) oder Schein-fESWT (1 Sitzung pro Woche für 3 Wochen) zu erhalten.
Alle Probanden werden gebeten, Nachtschienen zu tragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS
Zeitfenster: Baseline, 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Visuelle Analogskala: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
Baseline, 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Griffstärke:
|
Baseline, 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
|
distale motorische Latenz des N. medianus
Zeitfenster: Baseline, 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
elektrophysiologischer Parameter, der die Nervenleitungsgeschwindigkeit verwendet, um die distale motorische Latenz und die antidrome sensorische Nervenleitungsgeschwindigkeit des N. medianus zu messen. Änderung der Leitgeschwindigkeit des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 12. und 24. Woche nach der Behandlung. |
Baseline, 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
|
sensorische Leitgeschwindigkeit des N. medianus
Zeitfenster: Baseline, 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
elektrophysiologischer Parameter, der die Nervenleitungsgeschwindigkeit verwendet, um die distale motorische Latenz und die antidrome sensorische Nervenleitungsgeschwindigkeit des N. medianus zu messen. Änderung der Leitgeschwindigkeit des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 12. und 24. Woche nach der Behandlung. |
Baseline, 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
|
SF-36
Zeitfenster: Baseline, 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Punkten: Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
Baseline, 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
|
Boston-Skala
Zeitfenster: Baseline, 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Boston Symptom Severity Score: Änderung des Schweregrads der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung.
|
Baseline, 3., 12. und 24. Woche nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Crevenna, Ao.Univ.-Prof. Dr., MMSc, MBA, Medical University of Vienna, Department of Physical Medicine, Rehabilitation and Occupational Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1080/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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