- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304014
Bewertung der Auswirkungen der Art des Probiotikums, der Abgabeart und der Fütterungsart auf die Mikrobiota des Babys nach der dysbiotischen Abgabe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Darmbesiedlung in den ersten Lebenstagen stellt den Beginn der kindlichen Mikrobiota dar. Dieser Prozess wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: Entbindungsart, Fütterungsart, Antibiotikabehandlung etc. Einerseits haben vaginal entbundene Babys Kontakt mit der vaginalen und fäkalen Mikrobiota der Mutter. Diese Tatsache wird eine neonatale Darmkolonisierung vorantreiben, die aus Vagina-assoziierten Bakterien besteht. Im Gegensatz dazu sind durch Kaiserschnitt geborene Babys anfälliger für die Besiedelung durch Mikroorganismen, die in der Haut der Mutter vorhanden sind. Andererseits führt die Gabe von Antibiotika während der vaginalen Entbindung auch zu Veränderungen in der vaginalen Mikrobiota der Mutter. Beschriebene Szenarien wurden mit immunologischen und metabolischen Erkrankungen wie Asthma, Allergien, Diabetes oder Adipositas korreliert. Darüber hinaus wurde Disbiose auch mit funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (FGID) bei Babys wie Säuglingskoliken und funktioneller Verstopfung in Verbindung gebracht. Nach einer disbiotischen Entbindung empfehlen Ärzte normalerweise die Verwendung von Probiotika, um eine Rebiose zu verhindern. Da die Probiotika.
L. reuteri, B. longum und P. Pentosaceus haben in zuvor veröffentlichten Artikeln Wirksamkeit bei der FGID-Verbesserung gezeigt, diese beiden Probiotika wurden für die vorliegende Studie ausgewählt. Insgesamt zielt diese Studie darauf ab, die Rolle von drei verschiedenen Parametern zu charakterisieren: Art des Probiotikums, Abgabeart und Fütterungsart.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Neonatal Unit, Hospital Clinic-Maternitat
-
Madrid, Spanien, 28938
- Fundación HM Hospitales (Hospital HM Puerta Sur)
-
-
Barcelona
-
Sant Cugat del Valles, Barcelona, Spanien, 08195
- Hospital Universitari General de Catalunya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Säuglinge in der ersten Lebenswoche
- Säuglinge mit angemessenem Gewicht entsprechend dem Gestationsalter.
- Durch vaginale Entbindung geborene Säuglinge, deren Mutter eine antimikrobielle Prophylaxe erhalten hat, oder durch Kaiserschnitt geborene Säuglinge.
- Gestationsgeburt gleich oder länger als 37 Wochen.
- Ausschließliches oder fast ausschließliches Stillen – wobei fast ausschließlich das Stillen verstanden wird, bei dem es maximal eine Säuglingsnahrungsdosis pro Tag gibt – oder gemischtes Stillen, dasjenige, bei dem es mehr als eine Säuglingsnahrungsdosis pro Tag gibt.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit rauchenden Müttern während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
- Kleinkinder, deren Eltern den Studienanforderungen nicht nachkommen können
- Säuglinge, die eine Neugeborenenaufnahme erlitten haben oder an einer nekrotisierenden Enterokolitis, einer Infektionskrankheit, einer angeborenen Fehlbildung, einem Kurzdarmsyndrom oder einer anderen schweren Krankheit gelitten haben oder leiden.
- Säuglinge, die vor Beginn der Studie Probiotika eingenommen haben oder die Säuglingsnahrung mit Probiotika einnehmen.
- Gestillte Säuglinge, deren Mütter innerhalb von zwei Wochen vor Studieneinschluss Probiotika eingenommen haben.
- Säuglinge, die spezielle Formeln als extensiv hydrolysierte Formeln einnehmen.
- Gestillte Säuglinge, deren Mütter während des Stillens Milchprodukte und Eiprodukte in ihrer Ernährung ausgeschlossen haben
- Säuglinge, die bestimmte Medikamente zur Behandlung funktioneller Verdauungsstörungen einnehmen: Antazida (Typ IBP oder H2-Blocker), Abführmittel (PEG, Lactulose, Magnesia), Laktase und Simethicon zum Zeitpunkt der Aufnahme.
- Säuglinge, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme einer Therapie mit Akupunktur, Homöopathie, Heilkräutern, entzündungshemmenden und krampflösenden Mitteln unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: L. reuteri
Gruppe, die L. reuteri eine Dosis pro Tag in einer Suspension zum Einnehmen erhält Intervention: Nahrungsergänzungsmittel: L. reuteri |
(10^8 CFU) einmal täglich
|
|
Experimental: B. longum und P. Pentosaceus
Gruppe, die B. longum und P. Pentosaceus eine Dosis pro Tag in einer Suspension zum Einnehmen erhält. Intervention: Nahrungsergänzungsmittel: B. longum und P. Pentosaceus |
(10^9 CFU) einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relative Häufigkeit von Bifidobakterien
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderungen der relativen Häufigkeit von Bifidobakterien in Stuhlmikrobiota nach 1 Monat Supplementierung, gemessen mit metagenomischen Techniken.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Regurgitationen laut Fragebogen im Patiententagebuch
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der Regurgitationen wird von den Eltern 3 Monate lang jede Woche im Tagebuch des Patienten dokumentiert
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Obstipationsepisoden laut Fragebogen im Patiententagebuch
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der Obstipationsepisoden wird von den Eltern jede Woche für 3 Monate im Patiententagebuch dokumentiert
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Säuglingskolikepisoden laut Fragebogen im Patiententagebuch
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der Obstipationsepisoden wird von den Eltern jede Woche für 3 Monate im Tagebuch des Patienten dokumentiert
|
3 Monate
|
|
Atemwegs-, Magen-Darm-Infektionen und Medikamenteneinnahme durch Fragebogen im Patiententagebuch
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der Infektionen der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und die Einnahme von Medikamentenepisoden werden von den Eltern jede Woche für 3 Monate im Patiententagebuch dokumentiert
|
3 Monate
|
|
Angst und Depression nach der validierten Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Angst- und Depressionsniveau von Vater und Mutter wird zu Studienbeginn und 3 Monate nach der probiotischen Behandlung anhand des Fragebogens Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Seltsame Fragen (Angst einschätzen). Auch Fragen (Bewertung Depression). Ergebnis kleiner oder gleich 7 = kein Fall. 8-10 = zweifelhafter Fall Punktzahl gleich oder größer als 11 = Fall |
3 Monate
|
|
Zusätzliche Besuche beim Kinderarzt/Notfall per Fragebogen im Patiententagebuch
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der pädiatrischen Besuche und/oder Notaufnahmen wird während der 3-monatigen Behandlung jede Woche im Tagebuch des Patienten dokumentiert
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse werden während der 3-monatigen Behandlung wöchentlich im Tagebuch des Patienten dokumentiert.
|
3 Monate
|
|
IgA-Spiegel im Stuhl
Zeitfenster: 1 Monat
|
Veränderungen des IgA im Stuhl vom Ausgangswert bis zum 1-monatigen Behandlungszeitraum
|
1 Monat
|
|
Gewichtsentwicklung beim Kinderarzt bei Studienvisiten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen des Körpergewichts des Babys vom Ausgangswert bis zur 3-monatigen probiotischen Behandlung
|
3 Monate
|
|
Metagenomische Analyse der gesamten Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1 Monat
|
Diese Maßnahme umfasst alle Bakterien, die durch metagenomische Analyse in Faces nachgewiesen wurden.
Fäkalproben werden zu Studienbeginn und 1 Monat nach der probiotischen Behandlung gesammelt.
Die Analyse umfasst Veränderungen in der relativen Häufigkeit von B. longum und Pentosaceous sowie der Order Bifidobacteriales, Lactobacillales, Bacteroidales und Enterobacterales.
Zusätzlich wird der Anteil (Bifidobakterien + Lactobacillalales + Bacteroidales) bestimmt
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro-Care 3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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