- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04305795
Eine Open-Label-Studie mit ASP-1929-Photoimmuntherapie in Kombination mit Anti-PD1-Therapie bei EGFR-exprimierenden fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Hospital and Clinics
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas, MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
• Krebs wie folgt:
Kohorte 1: Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes lokal und/oder metastasiertes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom mit Combined Positive Score (CPS) ≥ 1, bestimmt durch einen von der FDA zugelassenen Test.
Hinweis: Eine multidisziplinäre Gruppe (einschließlich eines Chirurgen und eines Radioonkologen) muss zustimmen, dass der Patient kein Kandidat für eine lokoregionäre Therapie ist.
Kohorte 2: Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes kutanes Plattenepithelkarzinom, das einer endgültigen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist.
Kohorte 3: Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer definitiven Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist. Die Erkrankung der Patienten ist trotz mindestens 2-monatiger Anti-PD1-Therapie fortgeschritten.
- Mindestens eine Krankheitsstelle, die einer Lichtbeleuchtung zugänglich ist.
- Messbare Krankheit nach modifiziertem RECIST 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Keine vorherige systemische Therapie im rezidivierenden und/oder metastasierten Setting (mit Ausnahme einer systemischen Therapie, die ≥ 6 Monate zuvor abgeschlossen wurde, wenn sie als Teil einer multimodalen Behandlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung gegeben wird). (nur Kohorte 1).
- Ausreichende Organfunktion.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie 2 Methoden hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis zu 120 Tage danach auf heterosexuelle sexuelle Aktivitäten zu verzichten die letzte Dosis der Anti-PD1-Behandlung.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Anti-PD1-Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD1 oder Anti-PD-L1 (nur Kohorte 1 und 2).
- Strahlentherapie (oder andere nicht-systemische Therapie) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder nicht vollständig von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer zuvor verabreichten Behandlung erholt
- Erhalten einer chronischen systemischen Steroidtherapie (in Dosen von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
- Diagnostiziert und/oder behandelt für zusätzliche Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Studientag 1, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem Zervix- und/oder Brustkrebs in situ.
- Vorgeschichte von signifikanten (≥ Grad 3) Cetuximab-Infusionsreaktionen.
- Vorherige Transplantation allogenen Gewebes/festen Organs.
- Bekannte oder aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
- Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder aktuelle aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Bekannte oder aktive bakterielle, virale und Pilzinfektion einschließlich Tuberkulose, aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. RNA [qualitativ] nachgewiesen)
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder eine mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) zusammenhängende Krankheit.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach Studientag 1. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Patientinnen, die erwarten, während der Studie und bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu stillen.
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung ≤ 28 Tage vor Studientag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation im Verlauf der Studienbehandlung.
- Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat und erhaltene Studientherapie (einschließlich RM-1929- oder ASP-1929-PIT-Studien) oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach Studientag 1.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Substudie 1- 1L HNSCC
Wiederkehrende lokal fortgeschrittene und/oder metastasierte Kopf- und Hals -Plattenepithelkarzinom
|
alle 3 Wochen an den Tagen 1 und 22 jedes 6-Wochen-Zyklus für bis zu 24 Monate.
ASP-1929 IV am Tag 8 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate. Photoimmuntherapie-Lichtbehandlung am Tag 9 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate. |
|
Sonstiges: Substudie 2- 1L CUSCC
Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Hautkarzinom mit Plattenepithelkörpern
|
alle 3 Wochen an den Tagen 1 und 22 jedes 6-Wochen-Zyklus für bis zu 24 Monate.
ASP-1929 IV am Tag 8 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate. Photoimmuntherapie-Lichtbehandlung am Tag 9 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate. |
|
Sonstiges: Substudie 3- 2L CUSCC
Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Hautkarzinom mit Plattenepithelkörpern
|
alle 3 Wochen an den Tagen 1 und 22 jedes 6-Wochen-Zyklus für bis zu 24 Monate.
ASP-1929 IV am Tag 8 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate. Photoimmuntherapie-Lichtbehandlung am Tag 9 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisieren Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) und schwerwiegende TEAE
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24 Monate
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HNSCC: Bewertung der Wirkung einer ASP-1929-PIT-Behandlung mit einer Anti-PD1-Therapie auf das Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 24 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß modifiziertem RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
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24 Monate
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cuSCC: Bewerten Sie die Wirkung der ASP-1929-PIT-Behandlung mit Anti-PD1-Therapie auf die Tumorreaktion
Zeitfenster: 24 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß modifiziertem RECIST 1.1, durch zentrale Überprüfung der Tumorbildgebung durch Fotografie und radiologische Beurteilungen
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie die Wirkung der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie auf das Überleben
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie die Wirkung der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie auf das Überleben
|
24 Monate
|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie die Wirkung der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie auf das Überleben
|
24 Monate
|
|
cuSCC: Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß modifiziertem RECIST 1.1, ermittelt durch Untersuchung der Tumorbildgebung durch Fotografie und radiologische Untersuchungen durch den Prüfer
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewerten Sie die Wirkung der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie auf die Tumorreaktion
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Toshiaki Suzuki, MD, Rakuten Medical, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cemiplimab
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ASP-1929-181
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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