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Eine Open-Label-Studie mit ASP-1929-Photoimmuntherapie in Kombination mit Anti-PD1-Therapie bei EGFR-exprimierenden fortgeschrittenen soliden Tumoren

16. Juni 2025 aktualisiert von: Rakuten Medical, Inc.
Offene Studie mit ASP-1929-Photoimmuntherapie in Kombination mit Anti-PD1-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals- und Plattenepithelkarzinom oder fortgeschrittenem oder metastasiertem kutanem Plattenepithelkarzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kohorten von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem (R/M) Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC) oder fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut erhalten eine Anti-PD1-Therapie in Kombination mit dem Anti-EGFR-Antikörper-Farbstoff-Konjugat ASP-1929 , gefolgt von Photoimmuntherapie (PIT). HNSCC-Patienten müssen eine positive Expression des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) aufweisen, definiert durch Combined Positive Score (CPS) ≥1. Primäre Endpunkte sind Sicherheit, Verträglichkeit und Tumoransprechen der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit Anti-PD1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Hospital and Clinics
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas, MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

• Krebs wie folgt:

Kohorte 1: Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes lokal und/oder metastasiertes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom mit Combined Positive Score (CPS) ≥ 1, bestimmt durch einen von der FDA zugelassenen Test.

Hinweis: Eine multidisziplinäre Gruppe (einschließlich eines Chirurgen und eines Radioonkologen) muss zustimmen, dass der Patient kein Kandidat für eine lokoregionäre Therapie ist.

Kohorte 2: Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes kutanes Plattenepithelkarzinom, das einer endgültigen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist.

Kohorte 3: Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, das einer definitiven Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist. Die Erkrankung der Patienten ist trotz mindestens 2-monatiger Anti-PD1-Therapie fortgeschritten.

  • Mindestens eine Krankheitsstelle, die einer Lichtbeleuchtung zugänglich ist.
  • Messbare Krankheit nach modifiziertem RECIST 1.1.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Keine vorherige systemische Therapie im rezidivierenden und/oder metastasierten Setting (mit Ausnahme einer systemischen Therapie, die ≥ 6 Monate zuvor abgeschlossen wurde, wenn sie als Teil einer multimodalen Behandlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung gegeben wird). (nur Kohorte 1).
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie 2 Methoden hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis zu 120 Tage danach auf heterosexuelle sexuelle Aktivitäten zu verzichten die letzte Dosis der Anti-PD1-Behandlung.
  • Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Anti-PD1-Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit einem Anti-PD1 oder Anti-PD-L1 (nur Kohorte 1 und 2).
  • Strahlentherapie (oder andere nicht-systemische Therapie) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder nicht vollständig von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer zuvor verabreichten Behandlung erholt
  • Erhalten einer chronischen systemischen Steroidtherapie (in Dosen von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
  • Diagnostiziert und/oder behandelt für zusätzliche Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Studientag 1, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem Zervix- und/oder Brustkrebs in situ.
  • Vorgeschichte von signifikanten (≥ Grad 3) Cetuximab-Infusionsreaktionen.
  • Vorherige Transplantation allogenen Gewebes/festen Organs.
  • Bekannte oder aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
  • Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder aktuelle aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Bekannte oder aktive bakterielle, virale und Pilzinfektion einschließlich Tuberkulose, aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. RNA [qualitativ] nachgewiesen)
  • Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder eine mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) zusammenhängende Krankheit.
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach Studientag 1. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Patientinnen, die erwarten, während der Studie und bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu stillen.
  • Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung ≤ 28 Tage vor Studientag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation im Verlauf der Studienbehandlung.
  • Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat und erhaltene Studientherapie (einschließlich RM-1929- oder ASP-1929-PIT-Studien) oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach Studientag 1.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Substudie 1- 1L HNSCC
Wiederkehrende lokal fortgeschrittene und/oder metastasierte Kopf- und Hals -Plattenepithelkarzinom
alle 3 Wochen an den Tagen 1 und 22 jedes 6-Wochen-Zyklus für bis zu 24 Monate.

ASP-1929 IV am Tag 8 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate.

Photoimmuntherapie-Lichtbehandlung am Tag 9 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate.

Sonstiges: Substudie 2- 1L CUSCC
Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Hautkarzinom mit Plattenepithelkörpern
alle 3 Wochen an den Tagen 1 und 22 jedes 6-Wochen-Zyklus für bis zu 24 Monate.

ASP-1929 IV am Tag 8 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate.

Photoimmuntherapie-Lichtbehandlung am Tag 9 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate.

Sonstiges: Substudie 3- 2L CUSCC
Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Hautkarzinom mit Plattenepithelkörpern
alle 3 Wochen an den Tagen 1 und 22 jedes 6-Wochen-Zyklus für bis zu 24 Monate.

ASP-1929 IV am Tag 8 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate.

Photoimmuntherapie-Lichtbehandlung am Tag 9 von jedem 6-wöchigen Zyklus für bis zu 24 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) und schwerwiegende TEAE
24 Monate
HNSCC: Bewertung der Wirkung einer ASP-1929-PIT-Behandlung mit einer Anti-PD1-Therapie auf das Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß modifiziertem RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
24 Monate
cuSCC: Bewerten Sie die Wirkung der ASP-1929-PIT-Behandlung mit Anti-PD1-Therapie auf die Tumorreaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß modifiziertem RECIST 1.1, durch zentrale Überprüfung der Tumorbildgebung durch Fotografie und radiologische Beurteilungen
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten Sie die Wirkung der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie auf das Überleben
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten Sie die Wirkung der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie auf das Überleben
24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten Sie die Wirkung der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie auf das Überleben
24 Monate
cuSCC: Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß modifiziertem RECIST 1.1, ermittelt durch Untersuchung der Tumorbildgebung durch Fotografie und radiologische Untersuchungen durch den Prüfer
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten Sie die Wirkung der ASP-1929-PIT-Behandlung in Kombination mit einer Anti-PD1-Therapie auf die Tumorreaktion
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Toshiaki Suzuki, MD, Rakuten Medical, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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