- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274661
Pembrolizumab-Aktivität bei Patienten mit homologen rekombinationsfähigen und defizienten Tumoren
Bewertung der Immun-Checkpoint-Hemmung bei Patienten mit soliden Tumoren mit Reparaturmangel bei homologer Rekombination
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem solidem Malignom, die mit der Erstlinien-Standardbehandlung Fortschritte gemacht haben oder für die kein definierter Behandlungsstandard existiert oder nicht ohne Weiteres verfügbar ist, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Patienten, für die Pembrolizumab eine von der FDA zugelassene Indikation hat und für die Pembrolizumab von ihrer Versicherung übernommen wird, sollten handelsübliches Pembrolizumab erhalten und sind für diese Studie nicht geeignet.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der mit Pembrolizumab erzielten immunbezogenen objektiven Ansprechrate (IR-ORR) bei Patienten mit funktionell kompetenten und funktionell defizienten Tumoren des Fanconi Anemia Repair Pathway.
Die Probebehandlung sollte an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht werden, nachdem alle Verfahren/Bewertungen abgeschlossen sind. Die Probebehandlung kann aus administrativen Gründen bis zu 3 Tage vor oder nach dem geplanten Tag 1 jedes Zyklus verabreicht werden.
Alle Studienbehandlungen werden ambulant durchgeführt.
Pembrolizumab 200 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht. Der angestrebte Infusionszeitpunkt beträgt 30 Minuten.
Erweiterungskohorte:
Zehn (10) zusätzliche Probanden mit der Diagnose eines metastasierten oder rezidivierenden Endometriumkarzinoms werden nach Abschluss der regulären Aufnahme in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Seien Sie bereit, der Entnahme von archiviertem Tumormaterialgewebe aus einem zuvor erhaltenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion zuzustimmen.
- Haben Sie eine Tumorpräsentation beim Screening, für die Pembrolizumab keine von der FDA zugelassene Indikation für die kommerzielle Verwendung hat.
- Einen Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben.
Expansionskohorte - zusätzliche Kriterien
- Diagnose eines Endometriumkarzinoms oder -sarkoms, das metastasiert ist und bei dem die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder das erneut auftritt oder für das eine Standard-Chemotherapie kontraindiziert ist oder vom Patienten abgelehnt wird.
- Für korrelative Studien steht ausreichend Gewebe zur Verfügung
- Es wurden MSI-Studien durchgeführt, entweder durch Immunhistochemie oder Sequenzierung der nächsten Generation, und die Ergebnisse zeigen, dass der Patient MS niedrig oder stabil ist.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat eine bekannte Geschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
- Hat immunhistochemisch bewiesenen Mismatch-Repair-defizienten Krebs
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen
Pembrolizumab 200 mg intravenöse Infusion alle 3 Wochen, verabreicht am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
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Pembrolizumab 200 mg intravenöse Infusion alle 3 Wochen, verabreicht an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunbedingte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 20 Wochen
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Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie werden immunbezogene Reaktionskriterien (irRC) herangezogen, definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichten.
Gemäß irRC für durch CT oder MRT beurteilte Zielläsionen: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Läsionen in zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen; Partielle Remission (PR), ≥50 % Abnahme der Tumorlast im Vergleich zum Ausgangswert in zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie werden immunbezogene Reaktionskriterien (irRC) herangezogen.
PFS wird als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
Laut irRC für Zielläsionen, die mittels CT oder MRT beurteilt wurden: Progressive Disease (PD), mindestens 25 % Anstieg der Tumorlast im Vergleich zum Nadir (zu jedem einzelnen Zeitpunkt) in zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
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20 Wochen
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Gesamtantwort
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie werden immunbezogene Reaktionskriterien (irRC) herangezogen, definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemäß irRC gilt für Zielläsionen, die mittels CT oder MRT beurteilt werden: „Complete Response“ (CR) ist das Verschwinden aller Läsionen in zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen; Unter partiellem Ansprechen (PR) versteht man eine Verringerung der Tumorlast um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert in zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen; und Progressive Disease (PD) ist ein Anstieg der Tumorlast um mindestens 25 % im Vergleich zum Nadir (zu jedem einzelnen Zeitpunkt) in zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Alles andere gilt als stabile Krankheit (SD).
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John P Diaz, MD, Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MK-3475-663
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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