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Pembrolizumab-Aktivität bei Patienten mit homologen rekombinationsfähigen und defizienten Tumoren

26. September 2023 aktualisiert von: Baptist Health South Florida

Bewertung der Immun-Checkpoint-Hemmung bei Patienten mit soliden Tumoren mit Reparaturmangel bei homologer Rekombination

Phase-II-Studie, in der Patienten mit metastasierten soliden Tumoren, die nach einer Erstlinien-Standard-Chemotherapie eine Progression zeigen oder für die es keine Standard-Chemotherapie gibt und für die Pembrolizumab keine von der FDA oder der Compendia-Liste zugelassene Indikation hat, Pembrolizumab intravenös in einer Dosis von 200 erhalten mg alle 3 wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem solidem Malignom, die mit der Erstlinien-Standardbehandlung Fortschritte gemacht haben oder für die kein definierter Behandlungsstandard existiert oder nicht ohne Weiteres verfügbar ist, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Patienten, für die Pembrolizumab eine von der FDA zugelassene Indikation hat und für die Pembrolizumab von ihrer Versicherung übernommen wird, sollten handelsübliches Pembrolizumab erhalten und sind für diese Studie nicht geeignet.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der mit Pembrolizumab erzielten immunbezogenen objektiven Ansprechrate (IR-ORR) bei Patienten mit funktionell kompetenten und funktionell defizienten Tumoren des Fanconi Anemia Repair Pathway.

Die Probebehandlung sollte an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht werden, nachdem alle Verfahren/Bewertungen abgeschlossen sind. Die Probebehandlung kann aus administrativen Gründen bis zu 3 Tage vor oder nach dem geplanten Tag 1 jedes Zyklus verabreicht werden.

Alle Studienbehandlungen werden ambulant durchgeführt.

Pembrolizumab 200 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht. Der angestrebte Infusionszeitpunkt beträgt 30 Minuten.

Erweiterungskohorte:

Zehn (10) zusätzliche Probanden mit der Diagnose eines metastasierten oder rezidivierenden Endometriumkarzinoms werden nach Abschluss der regulären Aufnahme in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  • Seien Sie bereit, der Entnahme von archiviertem Tumormaterialgewebe aus einem zuvor erhaltenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion zuzustimmen.
  • Haben Sie eine Tumorpräsentation beim Screening, für die Pembrolizumab keine von der FDA zugelassene Indikation für die kommerzielle Verwendung hat.
  • Einen Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben.

Expansionskohorte - zusätzliche Kriterien

  1. Diagnose eines Endometriumkarzinoms oder -sarkoms, das metastasiert ist und bei dem die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder das erneut auftritt oder für das eine Standard-Chemotherapie kontraindiziert ist oder vom Patienten abgelehnt wird.
  2. Für korrelative Studien steht ausreichend Gewebe zur Verfügung
  3. Es wurden MSI-Studien durchgeführt, entweder durch Immunhistochemie oder Sequenzierung der nächsten Generation, und die Ergebnisse zeigen, dass der Patient MS niedrig oder stabil ist.

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat eine bekannte Geschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
  • Hat immunhistochemisch bewiesenen Mismatch-Repair-defizienten Krebs
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
  • Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen
Pembrolizumab 200 mg intravenöse Infusion alle 3 Wochen, verabreicht am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
Pembrolizumab 200 mg intravenöse Infusion alle 3 Wochen, verabreicht an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Pembrolizumab 200 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunbedingte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 20 Wochen
Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie werden immunbezogene Reaktionskriterien (irRC) herangezogen, definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichten. Gemäß irRC für durch CT oder MRT beurteilte Zielläsionen: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Läsionen in zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen; Partielle Remission (PR), ≥50 % Abnahme der Tumorlast im Vergleich zum Ausgangswert in zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 20 Wochen
Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie werden immunbezogene Reaktionskriterien (irRC) herangezogen. PFS wird als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes definiert, je nachdem, was zuerst eintritt. Laut irRC für Zielläsionen, die mittels CT oder MRT beurteilt wurden: Progressive Disease (PD), mindestens 25 % Anstieg der Tumorlast im Vergleich zum Nadir (zu jedem einzelnen Zeitpunkt) in zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
20 Wochen
Gesamtantwort
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie werden immunbezogene Reaktionskriterien (irRC) herangezogen, definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Gemäß irRC gilt für Zielläsionen, die mittels CT oder MRT beurteilt werden: „Complete Response“ (CR) ist das Verschwinden aller Läsionen in zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen; Unter partiellem Ansprechen (PR) versteht man eine Verringerung der Tumorlast um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert in zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen; und Progressive Disease (PD) ist ein Anstieg der Tumorlast um mindestens 25 % im Vergleich zum Nadir (zu jedem einzelnen Zeitpunkt) in zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Alles andere gilt als stabile Krankheit (SD).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John P Diaz, MD, Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

Klinische Studien zur Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen

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