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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04230954
Cabozantinib plus Pembrolizumab bei rezidivierendem, persistierendem und/oder metastasiertem Gebärmutterhalskrebs
3. Juni 2022 aktualisiert von: University of South Alabama
Eine Phase-II-Studie mit Cabozantinib (XL184) plus Pembrolizumab bei rezidivierendem, persistierendem und/oder metastasierendem Gebärmutterhalskrebs
Medikament: Cabozantinib Medikament: Pembrolizumab
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, einarmige, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cabozantinib (XL184) plus Pembrolizumab bei rezidivierendem, persistierendem und/oder metastasierendem Gebärmutterhalskrebs mit PD-L1-Tumorpositivität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36604
- University of South Alabama Mitchell Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierendes oder persistierendes Zervixkarzinom nach vorangegangener systemischer Chemotherapie, für die es keine kurativ beabsichtigte Option gibt
- Dokumentierter histologischer Gebärmutterhalskrebs (akzeptable Histologien: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und adenosquamöses Karzinom)
- Die Patienten müssen eine PD-L1-Tumorpositivität aufweisen, definiert als CPS >/= 1
- Alter über 18 und ECOG-Leistungsstatus von
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Cabozantinib oder Pembrolizumab
- Erhalt jeglicher Art von niedermolekularen Kinase-Inhibitoren
- Erhalt jeglicher Art von zytotoxischer, biologischer oder anderer systemischer Krebstherapie
- Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen, jede andere Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale Epiduralerkrankung, es sei denn, sie werden angemessen mit Strahlentherapie und/oder Operation behandelt
- Antikoagulation mit oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, direkte Thrombin- und Faktor-Xa-Inhibitoren) oder Thrombozyteninhibitoren (z. B. Clopidogrel)
- Unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Erkrankungen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse 3 oder 4, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen Unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler antihypertensiver Behandlung, Schlaganfall
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), einschließlich solcher, die mit einem hohen Risiko einer Perforation oder Fistelbildung verbunden sind
- Klinisch signifikante Hämaturie, Hämatemesis oder Hämoptyse von > 0,5 Teelöffel (2,5 ml) rotem Blut oder andere signifikante Blutungen in der Vorgeschichte (z. B. Lungenblutung) innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Therapie erforderte
- Aktive Infektion, die innerhalb des letzten Monats eine systemische Therapie erfordert
- Geschichte der Immunschwäche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cabozantinib (XL 184) plus Pembrolizumab
Eine Phase-II-Studie mit Cabozantinib (XL 184) plus Pembrolizumab bei rezidivierendem, persistierendem und/oder metastasierendem Gebärmutterhalskrebs
|
Cabozantinib 40 mg oral einmal täglich
Andere Namen:
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Sechs Monate progressionsfreies Überleben gemäß RECIST v1.1, gemessen von der unterzeichneten schriftlichen Einwilligung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus jedweder Ursache oder 24 Monate nach Ende der Studienbehandlung.
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Gesamtansprechen definiert durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v.1.1-Kriterien).
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Bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der unterzeichneten schriftlichen Einwilligung bis zum Todesdatum oder 24 Monate nach Ende der Studienbehandlung definiert.
Ein Patient, der nicht gestorben ist, wird zum letzten bekannten Kontaktdatum zensiert
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Bis zu 24 Monate
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Auftreten von auftretenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Todesfällen und Laboranomalien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v.4.0
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Bis zu 6 Monaten
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Gebärmutterhalskrebs Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Lebensqualität gemäß Bewertung durch den FACT Cx-Fragebogen zur Lebensqualität.
Dieser Häufigkeitsfragebogen ist von 0-4 skaliert, wobei 0 überhaupt nicht und 4 sehr viel bedeutet.
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Stefanie White, University Of South Alabama
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karim R, Jordanova ES, Piersma SJ, Kenter GG, Chen L, Boer JM, Melief CJ, van der Burg SH. Tumor-expressed B7-H1 and B7-DC in relation to PD-1+ T-cell infiltration and survival of patients with cervical carcinoma. Clin Cancer Res. 2009 Oct 15;15(20):6341-7. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-1652. Epub 2009 Oct 13.
- Chung HC, Ros W, Delord JP, Perets R, Italiano A, Shapira-Frommer R, Manzuk L, Piha-Paul SA, Xu L, Zeigenfuss S, Pruitt SK, Leary A. Efficacy and Safety of Pembrolizumab in Previously Treated Advanced Cervical Cancer: Results From the Phase II KEYNOTE-158 Study. J Clin Oncol. 2019 Jun 10;37(17):1470-1478. doi: 10.1200/JCO.18.01265. Epub 2019 Apr 3.
- Yang W, Song Y, Lu YL, Sun JZ, Wang HW. Increased expression of programmed death (PD)-1 and its ligand PD-L1 correlates with impaired cell-mediated immunity in high-risk human papillomavirus-related cervical intraepithelial neoplasia. Immunology. 2013 Aug;139(4):513-22. doi: 10.1111/imm.12101.
- Yakes FM, Chen J, Tan J, Yamaguchi K, Shi Y, Yu P, Qian F, Chu F, Bentzien F, Cancilla B, Orf J, You A, Laird AD, Engst S, Lee L, Lesch J, Chou YC, Joly AH. Cabozantinib (XL184), a novel MET and VEGFR2 inhibitor, simultaneously suppresses metastasis, angiogenesis, and tumor growth. Mol Cancer Ther. 2011 Dec;10(12):2298-308. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-11-0264. Epub 2011 Sep 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- Gebärmutterhalstumoren
- Wiederauftreten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IST-67-MCI-1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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