- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307888
Spanisches Register für perkutane Aorteninterventionen (SPANISCHES REGISTER) (SPAIN)
Multizentrisches prospektives Register mit aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer perkutanen endovaskulären Aneurysma-Reparatur (PEVAR), einer perkutanen endovaskulären Thoraxaneurysma-Reparatur (PTEVAR) oder einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen, in der Variablen im Zusammenhang mit dem perkutanen Zugangsverschluss für Implantationsgeräte auf Aortenebene erfasst werden und analysiert.
Die Nachbeobachtungszeit beträgt 30 Tage nach dem Eingriff. Die Rekrutierungsdauer beträgt ein Jahr. Alle Daten werden telematisch erfasst und zur späteren statistischen Auswertung in eine Datenbank eingespeist.
Es gibt 2 Punkte für die Zwischenanalyse der Daten 6 und 12 Monate nach Beginn der Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Endovaskuläre Eingriffe an der Aorta auf jeder Ebene, die durch perkutanen Zugang durchgeführt werden und die Verwendung von Geräten ≥ 10F erfordern
- Femoraler Zugang nach Ansicht des Chirurgen für perkutane Behandlung geeignet
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer chirurgischen Reparatur der Femoralarterie (aneurysmatische Stenose)
- Erste Indikation für perkutanen Verschluss mit einem anderen Gerät als Perclose Proglide
- Aktive Infektion der Punktionsstelle
- Bedingung, die die 30-tägige Nachsorge verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe
Patienten, die sich einer perkutanen endovaskulären Aneurysma-Reparatur (PEVAR), einer perkutanen endovaskulären Thoraxaneurysma-Reparatur (PTEVAR) oder einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen, bei denen ein perkutaner Zugangsverschluss für die Implantation von Geräten auf Aortenebene verwendet wird.
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Perkutaner Zugangsverschluss der A. femoralis communis mit dem Gerät Perclose Proglide
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des technischen Erfolgs des Verschlussverfahrens, beurteilt anhand des Fehlens eines femoralen Pseudoaneurysmas oder arteriellen Verschlusses
Zeitfenster: 30 Tage
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Rate der Fälle, die mit einem femoralen Pseudoaneurysma an der Stelle des arteriellen Zugangs oder eines Verschlusses der gemeinsamen femoralen Arterie im Zusammenhang mit dem Verschlussverfahren gemeldet wurden.
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30 Tage
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Lebensqualität bewertet anhand des Fragebogens EuroQol-5 Dimensions (EQ-5D).
Zeitfenster: 30 Tage
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Geschätzter Einfluss des Verfahrens auf die Lebensqualität, gemessen mit dem EQ-5D-Fragebogen zu 5 Dimensionen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Die Mobilitätsdimension fragt nach der Gehfähigkeit der Person. Die Dimension „Selbstpflege“ fragt nach der Fähigkeit, sich selbst zu waschen oder anzuziehen, und die Dimension „übliche Aktivitäten“ misst die Leistung bei „Arbeit, Studium, Hausarbeit, Familie oder Freizeitaktivitäten“. In der Schmerz-/Unbehagen-Dimension wird danach gefragt, wie viel Schmerz oder Unbehagen sie haben, und in der Angst-/Depressions-Dimension, wie ängstlich oder depressiv sie sind. Die Studienteilnehmer schätzen ihren Schweregrad für jede Dimension selbst ein. Die Bewertungsstufe kann als 1, 2 oder 3 kodiert werden, was bedeutet, dass Sie bei 1 keine Probleme haben, bei 2 einige Probleme haben und bei 3 extreme Probleme haben. Als Ergebnis kann der Gesundheitszustand einer Person durch eine 5-stellige Zahl definiert werden, die von 11111 (ohne Probleme in allen Dimensionen) bis 33333 (mit extremen Problemen in allen Dimensionen) reicht. |
30 Tage
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Inzidenz verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Gebrechlichkeit, bewertet durch den modifizierten Gebrechlichkeitsindex (mFI-11)
Zeitfenster: 30 Tage
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Inzidenz jeglicher postoperativer unerwünschter Ereignisse oder Mortalität im Zusammenhang mit der Gebrechlichkeit, bewertet durch den modifizierten Gebrechlichkeitsindex (mFI-11), ein 11-Faktor-Score, der ein erhöhtes Risiko für postoperative Morbidität und Mortalität bei Patienten vorhersagt, die sich einer elektiven und notfallmäßigen Operation unterziehen, der die Gebrechlichkeit zwischen bewertet 1 bis 11, wobei die 11 den gebrechlichsten Status hat.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit der Hämostase des Schließvorgangs in Sekunden
Zeitfenster: 1 Stunde
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Dauer in Sekunden des arteriellen Verschlussvorgangs bis zur vollständigen Hämostase
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1 Stunde
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Krankenhausaufenthalt in Tagen bewertet
Zeitfenster: 30 Tage
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Dauer in Tagen bis zur Krankenhausentlassung
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30 Tage
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Postoperative Schmerzen, bewertet anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 30 Tage
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Bewertung der Beschwerden oder Schmerzen nach dem Eingriff am Ende des Eingriffs mit der Visuellen Analogskala für Schmerzen, einem psychometrischen Messinstrument zur Beurteilung der von jedem Patienten individuell empfundenen Schmerzintensität. Die für diese Studie verwendete analoge visuelle Skala misst von 0–10 die Intensität des Schmerzes mit einer Reihe von „Gesichtern“, die die Intensität in den Schmerzexperimenten mit Kategorien wie „Kein Schmerz“ ungefähr 0–1, leicht, störend in der Anzahl zeigen 2, Nörgeln in Nummer 4, quälend in Nummer 6, intensiv in Nummer 8 und das Schlimmste in Nummer 10. |
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Teresa Hernandez Carbonell, MD, Hospital Quiron Salud Marbella
- Studienleiter: Francisco J Medina, MD, Hospital Universitario Burgos
- Studienleiter: Ignacio Agundez-Gomez, MD, Hospital Universitario Burgos
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Angeborene Anomalien
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Aneurysma
- Aortenerkrankungen
- Aortenaneurysma
- Aneurysma, gerissen
- Aortenklappenstenose
- Bruch
- Verengung, pathologisch
- Aortenklappenerkrankung
- Aortenstenose
- Aortenruptur
Andere Studien-ID-Nummern
- RIV-2019-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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