- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06473480
Kontinuierliches Blutzuckerüberwachungssystem mit einem Sensor im Vergleich zur Blutzuckerüberwachung aus der Fingerbeere (GLUCOSENS)
Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem mit einem SENSor im Vergleich zur Glukoseüberwachung aus der Fingerbeere in chirurgischen Stationen (GLUCOSENS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Glukosekontrolle bei chirurgischen Patienten mit Diabetes ist wichtig, um Hyper- und Hypoglykämie zu verhindern, die zu Infektionen, schlechten Operationsergebnissen, längeren Krankenhausaufenthalten und zum Tod führen kann. Die Prävalenz diagnostizierten Diabetes bei Patienten in Dänemark lag im Jahr 2022 bei 6,2 %. Die weltweite Inzidenz von Diabetes nimmt zu, was dazu führt, dass immer mehr Patienten bei der Aufnahme in chirurgische Stationen eine Glukosekontrolle benötigen.
Die Glukosekontrolle mittels kapillarer Glukoseüberwachung am Fingerbeerpunkt (Point-of-Care, FSGM) ist in vielen Krankenhäusern Standard. Allerdings kann FSGM schmerzhaft sein, den Schlaf stören und den postoperativen Stress der Patienten erhöhen. Darüber hinaus kann es zeitaufwändig sein und täglich bis zu zwei Stunden Arbeit für das Pflegepersonal pro Patient erfordern. Folglich kann die Aufrechterhaltung einer rechtzeitigen und vorgeschriebenen Glukoseüberwachung auf stark ausgelasteten chirurgischen Stationen eine Herausforderung darstellen und zu unbehandelter Hyper- und Hypoglykämie führen. Darüber hinaus liefert FSGM nur eine Momentaufnahme der Glukosekonzentration und gibt keinen Hinweis darauf, ob der Glukosespiegel stabil ist, steigt oder sinkt.
Eine Alternative zu FSGM sind kontinuierliche Glukoseüberwachungssysteme (CGMS), die alle paar Minuten den Glukosespiegel über einen subkutanen Sensor messen. CGMS wird hauptsächlich im ambulanten Bereich eingesetzt und Studien haben über eine verbesserte Regulierung des Glukosespiegels berichtet. Auf chirurgischen und medizinischen Stationen haben mehrere Studien die Genauigkeit von CGMS im Vergleich zu FSGM bestätigt, wobei die berichteten mittleren absoluten relativen Unterschiede zwischen 9,4 und 12,9 liegen, wodurch CGMS für chirurgische Stationen geeignet ist.
Andere Studien zu CGMS auf chirurgischen und medizinischen Stationen haben im Vergleich zur FSGM-Überwachung einen Rückgang des mittleren Glukosespiegels, eine erhöhte Erkennung von Hyperglykämien am Tag und ein geringeres Auftreten nächtlicher und länger anhaltender Hypoglykämien berichtet.
Einige Studien haben die Perspektiven von Patienten zu CGMS untersucht, hauptsächlich im Alltag und im ambulanten Bereich. Eine Studie zeigte, dass Frauen mit Typ-2-Diabetes ihren Glukosespiegel mit CGMS genauer überwachten und mehr Initiative zur Regulierung der Nahrungsaufnahme, Aktivität und des Stressniveaus ergriffen, was mit den Ergebnissen einer Untersuchung derselben Patientengruppe unter Verwendung von CGMS übereinstimmt. In einer anderen Studie mit Patienten mit Typ-2-Diabetes im Alter von 53 bis 72 Jahren empfanden die Patienten die Technologie als hilfreich bei der Krankheitsbewältigung, betrachteten sie jedoch auch als unangenehme Erinnerung an das Fortschreiten der Krankheit und der Sensor könnte Unbehagen verursachen.
In einigen Fallberichten wurden die Erfahrungen von Pflegekräften mit CGMS auf Krankenstationen mit Patienten mit Typ-1-Diabetes beschrieben. Das Pflegepersonal berichtete von einer erhöhten Arbeitsbelastung, da der Geräteempfänger neben dem Patienten schwer zu hören war, was zu häufigeren Patientenbeobachtungen als üblich führte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Studien zu CGMS Sicherheit und Vorteile im ambulanten Bereich gezeigt haben, es bestehen jedoch weiterhin Herausforderungen und Wissenslücken auf Krankenhausstationen. Bisher wurden in keiner Studie die Glukosewerte von CGMS mit denen eines Labor-Plasmaglukoseanalysators als Referenz verglichen.
Es werden sieben Teilstudien durchgeführt:
Teilstudie 1 – Glukosespiegel und -management für chirurgische Patienten im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt: Vergleicht Glukosespiegel und -management mithilfe von Point-of-Care-FSGM und Point-of-Care-CGMS während des Krankenhausaufenthalts sowie FSGM und kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) bis zu drei Monate danach Entladung.
Teilstudie 2 – Patientenzufriedenheit mit Glukoseüberwachung und -management auf chirurgischen Stationen: Vergleicht die Patientenzufriedenheit mit Glukoseüberwachung und -management für chirurgische Patienten, die Point-of-Care-FSGM und Point-of-Care-CGMS während des Krankenhausaufenthalts verwenden.
Teilstudie 3 – Arbeitsbelastung des Pflegepersonals bei der Glukoseüberwachung und -verwaltung auf der chirurgischen Station: Vergleicht die Arbeitsbelastung des Pflegepersonals mit Point-of-Care-FSGM mit Point-of-Care-CGMS für chirurgische Patienten.
Teilstudie 4 (qualitative Studie) – Patientenerfahrung mit Glukoseüberwachung und -management im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten auf chirurgischen Stationen: Vergleicht die Patientenerfahrung mit Point-of-Care-FSGM mit Point-of-Care-CGMS und Glukosemanagement während des Krankenhausaufenthalts auf der chirurgischen Station und vergleicht die Patientenerfahrung von FSGM mit CGM nach der Entlassung.
Teilstudie 5 – Kontinuierlicher Glukosespiegel für chirurgische Patienten während des Krankenhausaufenthalts auf der chirurgischen Station: Vergleicht die kontinuierlichen Glukosespiegel, wenn die Glukoseüberwachung und -verwaltung durch Point-of-Care-FSGM bzw. Point-of-Care-CGMS durchgeführt wird.
Teilstudie 6 – Genauigkeit des CGMS für chirurgische Patienten während des Krankenhausaufenthalts: Untersucht die Genauigkeit des CGMS durch Vergleich von CGMS-Daten mit FSGM- und Plasmaglukosedaten.
Teilstudie 7 (qualitative Studie) – Erfahrungen des Pflegepersonals mit der Fingerbeere-Überwachung und CGSM bei chirurgischen Patienten: Vergleicht die Erfahrungen des Pflegepersonals mit Point-of-Care-FSGM mit Point-of-Care-CGMS und Glukosemanagement für chirurgische Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kasper B. Nielsen, MD
- Telefonnummer: +4521199262
- E-Mail: kasper.baasch.nielsen@rsyd.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karoline Schousboe, MD, PhD
- Telefonnummer: 0045 +4524349740
- E-Mail: Karoline.Schousboe@rsyd.dk
Studienorte
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Køge, Dänemark, 4600
- Department of Surgery, Zealand University Hospital
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Kontakt:
- Tine Lumbye Thomsen, RN, MCN
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Odense, Dänemark, 5000
- The Department of Surgery, Odense Univeristy Hospital
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Kontakt:
- Helen Schultz, RN, PhD
- Telefonnummer: M. +4522401513
- E-Mail: Helen.Schultz@rsyd.dk
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Kontakt:
- Line Abrahamsen, RN, MCN
- Telefonnummer: +4565412244
- E-Mail: line.abrahamsen@rsyd.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierte Patienten (≥ 18 Jahre) auf chirurgischen Stationen
- Glukosemessungen mindestens fünfmal täglich über mindestens drei Tage, vom Chirurgen verordnet
- Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt für mindestens drei Tage
- Kommuniziert auf Dänisch
- Unterzeichnete eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
- Entweder leiden Sie an Diabetes, bekommen sekundären Diabetes durch eine vollständige/teilweise Pankreatektomie oder eine Whipple-Operation oder Sie bekommen Diabetes als Folge einer Pankreatitis
- Spezifisch für Teilstudie 4 Einschlusskriterien wie oben mit folgendem Zusatz: Patienten mit Pankreatitis oder Patienten, die sich bei der Aufnahme einer Operation an der Bauchspeicheldrüse unterzogen haben, Patienten, die bei der Entlassung noch mit Insulin behandelt werden, und ein Aufenthalt von mindestens drei Tagen auf der chirurgischen Station
Ausschlusskriterien:
- Kognitiv beeinträchtigte Patienten
- Indikation zur Glukoseüberwachung allein aufgrund der parenteralen Ernährungstherapie
- Patienten, die mit einem CGMS aufgenommen wurden
- Patienten aus der Gruppe der Point-of-Care-Kapillarglukoseüberwachung aus der Fingerbeere können nicht in die Gruppe der kontinuierlichen Glukoseüberwachungssysteme aufgenommen werden
Zulassungskriterien ausschließlich für Teilstudium 7
Einschlusskriterien:
- Pflegepersonal mit mehr als zwei Monaten Erfahrung sowohl mit der Point-of-Care-Kapillarglukoseüberwachung am Finger als auch mit dem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: ZEITRAUM 1: Glukoseüberwachung aus der Fingerbeere = Standardbehandlung
Der Blutzuckerspiegel der Probanden wird mithilfe der Point-of-Care-Kapillarglukosemessung am Finger überwacht (Standardversorgung).
die von Krankenschwestern der chirurgischen Station durchgeführt wird.
Das Diabetes-Behandlungsmanagement wird von speziellen internen Diabetes-Schwestern überwacht.
Behandlungsentscheidungen basieren auf den Point-of-Care-Kapillarglukosewerten aus der Fingerbeere.
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Aktiver Komparator: ZEITRAUM 2: Glukoseüberwachung aus der Fingerbeere = Standardversorgung + verblindeter Sensor
Wie für Periode 1, jedoch mit einem blinden Sensor (FreeStyle Libre Pro).
Die Daten der verblindeten Sensoren bleiben sowohl den Teilnehmern als auch dem Pflegepersonal verborgen und werden zum Vergleich mit dem Versuchsarm verwendet.
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Der Sensor wird mit einer Einführung subkutan an der Rückseite des Oberarms des Teilnehmers platziert und misst die subkutane Glukosekonzentration.
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Experimental: ZEITRAUM 3: Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem = Studienintervention
ZEITRAUM 3: Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem = Studienintervention mit 140 Teilnehmern. Der Sensor des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems wird wie in der Standardversorgung vom OP-Schwestern am Point-of-Care nach einem vordefinierten Zeitplan gescannt. Die Überwachung erfolgt durch Krankenschwestern der chirurgischen Station. Das Diabetes-Behandlungsmanagement wird von speziellen internen Diabetes-Schwestern überwacht. Die Behandlungsentscheidungen des Diabetes-Pflegepersonals basieren auf den Werten des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems |
Der Sensor wird mit einer Einführung subkutan an der Rückseite des Oberarms des Teilnehmers platziert und misst die subkutane Glukosekonzentration.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilstudie 1: Mittlere Glukosewerte tagsüber und nachts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Glukosespiegel gemessen durch ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) oder eine Point-of-Care-Kapillarglukoseüberwachung aus der Fingerbeere (FSGM) Armzuteilung: Periode 1 + 2: FSGM Periode 3: CGMS Anzahl der Messungen: fünf bis acht Mal täglich. Blutzuckermessung: mmol/L |
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 2: DTSQ-IP, Patientenerfahrung mit der Bequemlichkeit der Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Unter Verwendung der validierten dänischen Version des 22-Punkte-Fragebogens: The Diabetes Treatment Satisfaction Questionnaire for Inpatients (DTSQ-IP), Punkt 4: Wie praktisch war Ihrer Meinung nach die Diabetesbehandlung bei der Krankenhauseinweisung? Im Bereich von 0 - 6 0 steht für „Zu keiner Zeit“ 6 steht für „Die meiste Zeit“ |
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 3: Die durchschnittlichen Minuten, die für die Glukoseüberwachung am Krankenbett aufgewendet wurden
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Gemessen wird die durchschnittliche Zeit, die die OP-Schwester benötigt, um mit dem Eingriff zu beginnen, bis die Krankenschwester den Raum verlässt. Mittlere Zeit: Minuten. Zu den Daten gehören:
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, Zeit im Tagesbereich (TIRd) 3,9–10,0 mmol/l
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Prozentsatz der Zeit in Reichweite tagsüber
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: Zeit im Bereich Nacht (TIRn) 3,9–10 mmol/l
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Prozentsatz der Zeit in Reichweite während der Nacht
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
|
Teilstudie 6: Genauigkeit von CGMS-Messungen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Die Blutzuckerwerte von CGMS werden mit FSGM- und Plasmaglukosedaten verglichen, die in Bluttests gemeinsam analysiert werden.
Die Maße sind in mmol/L angegeben.
Es werden Bland-Altman-Plot und Fehlergitteranalyse verwendet
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilstudie 1: Mittlere Dosis von langwirksamem Insulin
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Einheit: Internationale Einheiten (IE)
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 1: Mittlere Dosis von kurzwirksamem Insulin
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
|
Einheit: Internationale Einheiten (IE)
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 1: Vorliegen einer Sepsis während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Definiert als vermutete oder bestätigte Infektion sowie Organschäden
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 1: Vorliegen einer akuten Nierenschädigung während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Plasmakreatinin, μmol/L
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 1: Erste Verlegung auf die Intensivstation
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Das Datum für die erste Verlegung auf die Intensivstation und zurück auf die chirurgische Station. Die Anzahl der Tage auf der Intensivstation Einheit: Tage |
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 1: Zweite Verlegung auf die Intensivstation
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Das Datum für die zweite Verlegung auf die Intensivstation und zurück auf die chirurgische Station. Die Anzahl der Tage auf der Intensivstation Einheit: Tage |
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 1: Komplikationen im Zusammenhang mit der Gastfreundschaft – Dekubitus
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Vorhandensein von Dekubitus während des Krankenhausaufenthaltes: ja/nein
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 1: Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gastgewerbe – Diabetes-Ketoazidose
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Vorhandensein von Dekubitus während des Krankenhausaufenthalts: ja/nein Diabetes-Ketoazidose, definiert als: pH < 7,30 und Blutketone > 3 mmol/L
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 1: Komplikationen im Zusammenhang mit der Gastfreundschaft – Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Vorliegen einer Anastomoseninsuffizienz während des Krankenhausaufenthaltes: ja/nein
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 1: Rückübernahme
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bewertung der 30-Tage-Zahlen der Wiedereinweisungen
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30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Teilstudie 1: Mortalität nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bewertung der 90-Tage-Mortalitätszahlen.
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90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Teilstudie 1: Mortalität während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Ja oder nein
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 1: HbA1c drei Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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mmol/mol
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90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Teilstudie 2: DTSQ-IP, Erfahrungen mit Hyper- und Hypoglykämie (Items 2-3)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Im Bereich von 0 - 6 0 steht für „Zu keiner Zeit“ 6 steht für „Die meiste Zeit“ |
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 2: DTSQ-IP, Behandlungsüberwachung und Flexibilität (Items 5+9),
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Im Bereich von 0 - 6 0 steht für „Zu keiner Zeit“ 6 steht für „Die meiste Zeit“ |
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 2: DTSQ-IP, Behandlungsinformationen, Wissen und Kommunikation (Items 15-18)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Im Bereich von 0 - 6 0 steht für „Zu keiner Zeit“ 6 steht für „Die meiste Zeit“ |
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 2: DTSQ-IP, Kontakt zu spezialisierten Diabetes-Pflegekräften (Items 20-21)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Im Bereich von 0 - 6 0 steht für „Zu keiner Zeit“ 6 steht für „Die meiste Zeit“ |
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 3: Glukosemanagement des Pflegepersonals
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich eineinhalb Jahre
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Messung: Mittlere Minuten
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich eineinhalb Jahre
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Teilstudie 3: Pflegepersonal meldet Glukosespiegel und -management an Diabetes-Krankenschwestern
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich eineinhalb Jahre
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Messung: Mittlere Minuten
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich eineinhalb Jahre
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Teilstudie 3: Tägliche durchschnittliche Minuten, die die Diabetes-Krankenschwester verbringt
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Die durchschnittlichen Minuten, die Diabetes-Pflegekräfte damit verbringen, Informationen über Glukosespiegel und -management zu sammeln, Patienten und chirurgisches Fachpersonal zu beaufsichtigen und von Endokrinologen beaufsichtigt zu werden.
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, Time Above Ring (TAR) >10 mmol/l
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Prozentsatz der Zeit oberhalb des Bereichs >10 mmol/l
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, Time Above Range (TAR) >13,9 mmol/l
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Prozentsatz der Zeit oberhalb des Bereichs >13,9 mmol/l
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, Zeit unterhalb des Bereichs <3,9
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Prozentsatz der Zeit unterhalb des Bereichs <3,9 mmol/l
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, Zeit unterhalb des Bereichs <3,0
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Prozentsatz der Zeit unterhalb des Bereichs <3,0 mmol/l
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, Standardabweichung (SD)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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mmol/l
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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SD dividiert durch den mittleren Glukosespiegel
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, mittlerer Glukosespiegel tagsüber
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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mmol/l
|
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, mittlerer Glukosespiegel nachts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
|
mmol/l
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, Hypoglykämie Level 1 <3,9 mmol/l
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Dauer mehr als 15 aufeinanderfolgende Minuten
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, Hypoglykämie Level 2 <3,0 mmol/l
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
|
Dauer mehr als 15 aufeinanderfolgende Minuten
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Teilstudie 5: CGMS, Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Nummer
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Karoline Schousboe, MD, PhD, Steno Diabetes Center Odense, Odense University Hospital
- Studienstuhl: Helen Schultz, RN, PhD, The Department of Surgery, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Berrios-Torres SI, Umscheid CA, Bratzler DW, Leas B, Stone EC, Kelz RR, Reinke CE, Morgan S, Solomkin JS, Mazuski JE, Dellinger EP, Itani KMF, Berbari EF, Segreti J, Parvizi J, Blanchard J, Allen G, Kluytmans JAJW, Donlan R, Schecter WP; Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee. Centers for Disease Control and Prevention Guideline for the Prevention of Surgical Site Infection, 2017. JAMA Surg. 2017 Aug 1;152(8):784-791. doi: 10.1001/jamasurg.2017.0904. Erratum In: JAMA Surg. 2017 Aug 1;152(8):803.
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