- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309266
Die Auswirkungen der robotergestützten Therapie und des Trainings metakognitiver Fähigkeiten für Kinder mit Hemiparese
Verständnis der Auswirkungen der robotergestützten Therapie und des Trainings metakognitiver Fähigkeiten auf die funktionelle Leistungsfähigkeit von Kindern mit Hemiparese: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die robotergestützte Therapie und das Active Learning Program for Stroke (ALPS) sind einzigartige Interventionen, die für Personen mit neuromotorischen Beeinträchtigungen durchführbar und effektiv sind. Nach unserem besten Wissen ist dies ein neuartiger Interventionsansatz und daher gibt es keine vorläufigen Studien, die sich auf diese kombinierte Technik beziehen. Es gibt Studien, die den Amadeo- und den metakognitiven Ansatz isoliert, aber nicht kombiniert evaluierten.
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Auswirkungen eines kombinierten Ansatzes unter Verwendung von robotergestützter Therapie und Training metakognitiver Fähigkeiten durch ALPS auf die funktionellen Leistungsergebnisse von Kindern mit Hemiparese besser zu verstehen. Unser Hauptziel ist es, die Durchführbarkeit dieser Pilotstudienintervention zu bewerten, gemessen an der angemessenen Rekrutierung der erforderlichen Population, der Teilnahme der Teilnehmer an geplanten Sitzungen, der Einhaltung des Heimprogramms durch die Teilnehmer und der Kompetenz des Arztes/Einhaltung der Protokollverwaltung. Unser sekundäres Ziel ist es, die vorläufigen Auswirkungen eines kombinierten Interventionsansatzes mit robotergestützter Therapie und einem metakognitiven Strategietraining von ALPS auf die motorischen Fähigkeiten und Funktionen der oberen Extremitäten von Kindern mit Hemiparese zu verstehen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Verwendung dieses kombinierten Bottom-up- und Top-down-Ansatzes eine praktikable Option für die Intervention sein wird und dass die vorläufigen Ergebnisse vielversprechend sein werden. Bei Erfolg hat dieses Projekt das Potenzial, die Rehabilitations- und Habilitationsergebnisse von Kindern mit Hemiparese zu verbessern.
Diese Studie wird als prospektive Pilotstudie mit prä- und postinterventioneller und einmonatiger Nachbeobachtung angelegt. Die Studienverfahren werden in der Abteilung für Physio- und Ergotherapie des Boston Children's Hospital durchgeführt. Für die Dauer dieser Studie dürfen die Teilnehmer nicht an zusätzlichen ergotherapeutischen Interventionen teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind muss zu Studienbeginn zwischen 7 und 17 Jahre alt sein.
- Das Kind muss eine Hemiparese mit zumindest teilweisem aktivem Greifen und Loslassen haben.
- Das Kind muss in der Lage sein, mehrstufigen Anweisungen zu folgen.
- Das Kind muss eine Bezugsperson zur Verfügung haben, die bei der Durchführung des Heimübungsprogramms helfen kann.
- Kind muss Englisch sprechen.
- Das Kind muss eine Hemiparese haben, die durch einen zerebralen vaskulären Unfall verursacht wurde.
- Das Kind muss über eine angemessene Versicherung verfügen, um die Bewertung, Neubewertung und Intervention abzudecken, da diese Studie der Versicherung der Teilnehmer in Rechnung gestellt wird.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind darf innerhalb von 4 Monaten nach und/oder während des Eingriffs keine Botulinumtoxin- oder Phenolinjektionen erhalten haben.
- Das Kind muss einen Tonus von weniger als 3/4 auf der modifizierten Ashworth-Skala haben.
- Das Kind darf nicht als rechtlich blind angesehen werden.
- Das Kind darf keine Kontraindikationen für die Verwendung eines robotergestützten Geräts haben (z. frische Fraktur oder Hautläsion).
- Das Kind darf nicht nonverbal sein.
- Das Kind darf sich innerhalb des letzten Jahres keiner rekonstruktiven Operation an der betroffenen oberen Extremität unterzogen haben.
- Das Kind darf keinen aktiven onkologischen Behandlungsplan erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Robotergestützte Therapie mit Training metakognitiver Fähigkeiten
Alle Teilnehmer werden in den Einzelarm dieser Studie aufgenommen, wo sie eine robotergestützte Therapie in Kombination mit einem Training metakognitiver Fähigkeiten erhalten.
|
Distaler oberer Extremitäten-/Handroboter für die robotergestützte Therapie
Metakognitiver Ansatz mit aktiver Problemlösung zum motorischen Einsatz der betroffenen oberen Extremität.
Enthält auch ein Heimprogramm.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenrekrutierung
Zeitfenster: Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
Quantitative Nachverfolgung der Patientenrekrutierung – wurde das Ziel n von 15 Kindern mit Hemiparese, die die Studie beendeten, erreicht?
|
Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
|
Umsetzung der Intervention
Zeitfenster: Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
Wurde den Teilnehmern die empfohlene Häufigkeit/Dauer von Amadeo und ALPS mitgeteilt?
|
Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
|
Umsetzung der Intervention
Zeitfenster: Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
Haben sich die Patienten an die tägliche Heimprogrammierung gehalten?
- Eine Einhaltung von mindestens 80 % gilt als erfolgreich.
|
Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
|
Wahrgenommene Kompetenz des Personals für Hemiparese
Zeitfenster: Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
Gemessen durch eine Umfrage nach dem Training.
|
Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
|
Tatsächliche Hemiparese-Kompetenz des Personals
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zum Abschluss der Studie, bis zu 2 Jahre
|
Gemessen durch Routineaudits.
|
Alle 3 Monate bis zum Abschluss der Studie, bis zu 2 Jahre
|
|
Wahrgenommene Kompetenz der Mitarbeiter von Amadeo
Zeitfenster: Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
Gemessen durch Post-Training-Umfrage.
|
Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
|
Tatsächliche Kompetenz der Mitarbeiter von Amadeo
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zum Abschluss der Studie, bis zu 2 Jahre
|
Gemessen durch Routineaudits.
|
Alle 3 Monate bis zum Abschluss der Studie, bis zu 2 Jahre
|
|
Tatsächliche Kompetenz der Mitarbeiter von Amadeo
Zeitfenster: Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
Gemessen anhand der Treue-Checkliste.
|
Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
|
Wahrgenommene ALPS-Kompetenz der Mitarbeiter
Zeitfenster: Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
Gemessen durch Post-Training-Umfrage.
|
Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
|
Tatsächliche Kompetenz des Personals von ALPS
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zum Abschluss der Studie, bis zu 2 Jahre
|
Gemessen durch Routineaudits.
|
Alle 3 Monate bis zum Abschluss der Studie, bis zu 2 Jahre
|
|
Tatsächliche Kompetenz des Personals von ALPS
Zeitfenster: Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
Gemessen anhand der Treue-Checkliste.
|
Bestimmt am Ende der Studie, ungefähr 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Pediatric Evaluation of Disability Inventory Computer Adaptive Test (PEDI-CAT): Aktivitäten des täglichen Lebens und soziale/kognitive Bereiche
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Box & Blöcke
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Jebsen-Handfunktionstest
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pediatric Upper Extremity Full Version
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Quality of Upper Extremity Skills Test (QUEST)
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Shriner's Hospital Upper Extremity Evaluation (SHUEE)
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Schmerzskala
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Stereognostische sensorische Prüfung
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Zwei-Punkt-Diskriminierungs-Sensorik-Test
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Aktiver und passiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
|
Verabreicht in Woche 1, Woche 10 des Protokolls (nach Abschluss von 8 Wochen der Intervention) und Woche 14 (1 Monat nach Woche 10).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Casey Rabideau, MS, OTR, BCP, Department of Physical and Occupational Therapy Service
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB P00032628
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amadeo von Tyromotion
-
University of OsloOslo University Hospital; Vikersund Rehabilitation CenterAbgeschlossenMyotone Dystrophie Typ 1 (DM1)Norwegen
-
Spaulding Rehabilitation HospitalAbgeschlossenZerebralpareseVereinigte Staaten
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenStreicheln | Obere Extremität | Spastizität als Folge des SchlaganfallsItalien
-
Chang Gung Memorial HospitalRekrutierung
-
IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"AbgeschlossenEs ist möglich, dass Amadeo durch die Stärkung der Gehirnplastizität eine größere klinische Verbesserung im Vergleich zu einer Ergotherapie gewährleistetItalien
-
IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di NegrarAbgeschlossen
-
Cook Children's Health Care SystemRekrutierung
-
IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"Rekrutierung
-
Columbia UniversityNew York University; Medical University InnsbruckAbgeschlossenStreichelnVereinigte Staaten, Österreich
-
Gulf Medical UniversityRekrutierungHemiplegie und/oder Hemiparese nach SchlaganfallVereinigte Arabische Emirate