- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04310319
Wunsch, die Aquarese bei mit einem V2Ra behandelten ADPKD-Patienten zu verringern; die Wirkung der Regulierung von Protein und Salz (WATER)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- Rekrutierung
- UMC Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose ADPKD (Schluchtkriterien/dokumentiert durch Nephrologen)
- Stabiles Behandlungsschema mit Tolvaptan als Teil der klinischen Routinebehandlung in der höchsten tolerierbaren Dosis (vorzugsweise 120 mg täglich) mit einer Urinosmolalität von weniger als 250 mosmol/l.
- Alter >= 18 Jahre.
- eGFR > 30 ml/min/1,73 m2.
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
- Einhaltung der empfohlenen Diät zu zwei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellen können.
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die Verfahren der Studie angemessen einhalten (z. B. aufgrund von Erkrankungen, die wahrscheinlich eine Unterbrechung oder einen Abbruch erfordern, Drogenmissbrauch oder Nichteinhaltung in der Vorgeschichte).
A. Patienten, die Medikamente einnehmen, die Endpunktbewertungen wahrscheinlich verfälschen:
- Lithium in jedem Dosierungsschema;
- chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden in beliebiger Dosierung;
- chronische Anwendung von Diuretika in jedem Dosierungsschema;
- täglicher Gebrauch von NSAIDs in jedem Dosierungsschema;
3.b. Patienten mit Begleiterkrankungen, die Endpunktbewertungen wahrscheinlich verfälschen (z. Diabetes mellitus, für den Medikamente benötigt werden, oder Diabetes insipidus).
4. Frauen, die schwanger sind oder stillen. 5. Patienten mit einem Blutdruck über 160/100 mmHg zu Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Normales Salz, niedrige Proteinbehandlungsdauer
6 Gramm Natriumchlorid täglich / Placebo
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Die Probanden erhalten alle 2 Tage 4 Kapseln mit 750 NaCl, was insgesamt 6 Gramm NaCl pro Tag ergibt.
Die Probanden erhalten 2dd 40 ml Placebo-Getränk (identisch mit Proteingetränk).
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ANDERE: Normales Salz, normale Proteinbehandlungsdauer
6 Gramm Natriumchlorid täglich / 40 Gramm Protein täglich
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Die Probanden erhalten alle 2 Tage 4 Kapseln mit 750 NaCl, was insgesamt 6 Gramm NaCl pro Tag ergibt.
Die Probanden erhalten 2dd 40 ml eines Proteingetränks mit 0,5 Gramm Protein pro ml, was insgesamt 40 Gramm Protein pro Tag ergibt.
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ANDERE: Behandlungszeitraum mit niedrigem Salzgehalt und niedrigem Proteingehalt
Doppeltes Placebo
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Die Probanden erhalten 2dd 40 ml Placebo-Getränk (identisch mit Proteingetränk).
Die Probanden erhalten 4 Placebo-Kapseln (identisch mit Salzkapseln) 2dd.
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ANDERE: Niedriger Salzgehalt, normale Proteinbehandlungsdauer
Placebo / 40 Gramm Protein täglich
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Die Probanden erhalten 2dd 40 ml eines Proteingetränks mit 0,5 Gramm Protein pro ml, was insgesamt 40 Gramm Protein pro Tag ergibt.
Die Probanden erhalten 4 Placebo-Kapseln (identisch mit Salzkapseln) 2dd.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24-Stunden-Urinvolumen
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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Veränderung des 24-Stunden-Urinvolumens in Prozent, Vergleich des Mittelwerts der während der Grundlinie gesammelten Volumina mit dem Mittelwert der beiden am Ende jeder Behandlungsperiode gesammelten Volumina.
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Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Copeptinspiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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Veränderung der Copeptin-Spiegel im Serum, Vergleich des Copeptin-Spiegels, der zu Studienbeginn gemessen wurde, mit dem Copeptin-Spiegel, der am Ende jeder Behandlungsperiode gemessen wurde.
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Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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mGFR
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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Veränderung der gemessenen GFR, Vergleich der zu Studienbeginn gemessenen mGFR mit der am Ende jeder Behandlungsperiode gemessenen mGFR.
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Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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Veränderung des Blutdrucks, Vergleich des zu Studienbeginn gemessenen Blutdrucks mit dem am Ende jeder Behandlungsperiode gemessenen Blutdruck.
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Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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Lebensqualität, erhoben anhand des ADPKD-IS-Fragebogens.
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
|
Veränderung der berichteten Lebensqualität, Vergleich der berichteten Lebensqualität zu Studienbeginn mit der berichteten Lebensqualität am Ende jeder Behandlungsperiode.
Zur Beurteilung der Lebensqualität werden die ADPKD-IS-Fragebögen verwendet.
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Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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Lebensqualität, erhoben anhand des NADIQ-Fragebogens.
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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Veränderung der berichteten Lebensqualität, Vergleich der Reporter-Lebensqualität zu Studienbeginn mit der berichteten Lebensqualität am Ende jeder Behandlungsperiode.
Zur Erfassung der Lebensqualität werden die NADIQ-Fragebögen verwendet.
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Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 8.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esther Meijer, Dr., Universitar Medical Centre Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
Andere Studien-ID-Nummern
- NL2019WATER
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Polyzystische Niere, autosomal dominant
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