- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04312594
Jaktinib-Dihydrochlorid-Monohydrat bei idiopathischer Lungenfibrose
28. Januar 2024 aktualisiert von: Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,Ltd
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit Jaktinib-Dihydrochlorid-Monohydrat bei idiopathischer Lungenfibrose
Jaktinib-Dihydrochlorid-Monohydrat bei idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-2-Studie mit Jaktinib-Dihydrochlorid-Monohydrat, einem oralen Inhibitor von JAK1, JAK2 und JAK3, dient der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose. Die Studie ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xu Zuo Jun
- Telefonnummer: 13671345136
- E-Mail: xuzj@hotmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben; mindestens 50 Jahre alt; keine Geschlechtsbeschränkung.
- Diagnostizierte idiopathische Lungenfibrose (siehe 2018.9-Leitlinie, die AST und ERS sowie JRS und ALAT veröffentlichen);
- FVC%≥45% normaler vorhergesagter Wert;
- DLCO≥30% normaler vorhergesagter Wert;
- FEV1/FVC ≥0,7
Ausschlusskriterien:
- Ein Plan der Lungentransplantation nach der Gruppe für ein Jahr.
- Zusätzlich zu IPF verursachen andere Ursachen bei Patienten eine interstitielle Lungenerkrankung;
- Patienten mit Blutungsneigung (INR > 2, PT oder APTT > 1,5-facher Normalwert) oder Hirnblutung im letzten 1 Jahr;
- innerhalb von 1 Monat gerinnungshemmende Medikamente eingenommen haben (mit Ausnahme von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht);
- Ein Alkoholiker oder Drogenabhängiger;
- Erwartetes Überleben ≤ ein Jahr;
- Patienten, die sich innerhalb des Studienzeitraums einer Operation unterziehen möchten, z. B. größeren Operationen an Brust und Bauch;
- Vorherige Anwendung eines JAK-Inhibitors für mehr als 10 Tage oder Behandlungsversagen;
- Verdacht auf Allergie gegen Jaktinib-Dihydrochlorid-Monohydrat, ähnliche Arzneimittel (Fedratinib, Ruxolitinib) oder deren Hilfsstoffe;
- Patienten mit bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren;
- Patienten mit anderen schweren Krankheiten, von denen die Prüfärzte glauben, dass sie die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen können;
- Alle signifikanten klinischen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheitsbewertung beeinflussen, wie z. B.: a. unkontrollierter Diabetes (13,9 Tendenz > / L), b. hatte Bluthochdruck und blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung unter zwei Jahren oder war nicht in der Lage, in die Bereiche abzusinken (systolischer Blutdruck < 160 mmHg, diastolischer Blutdruck < 100 mmHg), c. periphere Neuropathie (NCI - CTC AE v5.0 Standardgrad 2 oder höher);
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening wegen Verschlechterung oder akuter Exazerbation von IPF ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
- Patienten, die sich innerhalb von 1 Monat vor dem Screening nicht vollständig von der Operation erholt hatten;
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen neuen Arzneimitteln oder Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Prednison > 15 mg/Tag oder Äquivalent innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
- Diejenigen, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening Pirfenidon, Nidanib, Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin A oder andere immunsuppressive Medikamente eingenommen hatten;
- Eine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter oder instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie trat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf;
- Patienten mit aktiver TB in den 12 Monaten vor dem Screening;
- Screening von Patienten mit behandlungsbedürftiger Arrhythmie oder mit QTcB >480ms;
- Zum Zeitpunkt des Screenings gab es Hinweise auf eine schwere Beeinträchtigung der Organfunktion: einschließlich ALT und AST > 2,5 uln; DBIL und TBIL > 2,0 ULN; Serumkreatinin > war 1,5 ULN.
- Nachweis aktiver und unkontrollierter Virusinfektionen wie HIV, HBV (HBsAg-positiv, hbv-DNA-positiv oder ≥10000 Kopien/ml), HCV (anti-hcv-Antikörper oder hcv-rna-positiv) oder bakterielle, virale, parasitäre oder Pilzinfektionen behandlungsbedürftige klinische Symptome;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von progressiver multifokaler Leukenzephalopathie im Screening;
- Patienten mit Epilepsie oder Verwendung von Antipsychotika (Schlafmittel, für Diazepam) zur Behandlung von Geisteskrankheiten (Schizophrenie, Depression, Manie, Angstzustände usw.) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen und die während des gesamten Studienzeitraums keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden können; männliche Patienten, die während der Verabreichung und innerhalb von 1 Monat nach der letzten Dosis kein Kondom verwendet haben;
- Probanden, die nicht gemäß dem Protokoll behandelt und nachverfolgt werden können;
- Jeder Proband, den der Prüfarzt für ungeeignet für diese klinische Studie hält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Jaktinib 50 mg 2-mal täglich
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang zweimal täglich (BID) eine Dosis von 50 mg Jaktinib-Hydrochlorid-Tabletten oral.
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Den Patienten wurde Jaktinib zweimal täglich oral als Tabletten verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Jaktinib 75 mg 2-mal täglich
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang zweimal täglich (BID) eine Dosis von 75 mg Jaktinib-Hydrochlorid-Tabletten oral.
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Den Patienten wurde Jaktinib zweimal täglich oral als Tabletten verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten die Placebo-Dosis 24 Wochen lang zweimal täglich (BID) oral.
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Den Patienten wurde zweimal täglich ein Placebo oral in Form von Tabletten verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC) 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderungen der FVC von 24 Wochen bis zum Ausgangswert
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Zeit Beginn einer Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate bewertet
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Die Zeit von einem zufälligen Datum bis zum Ausbruch einer Krankheit oder eines Todes jeglicher Ursache;
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate bewertet
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Überlebenszeit ohne Verschlechterung: Zeit von der Randomisierung bis zur ersten akuten Exazerbation;
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu einem Monat
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Akute Verschlimmerungsereignisse sollten alle folgenden Bedingungen erfüllen: (1) akute Exazerbation oder Verschlimmerung der Atemnot innerhalb von 1 Monat; Brust-CT zeigte neue bilaterale Milchglasschatten oder pulmonale interstitielle Fibrose mit pulmonaler Konsolidierung; (3) Ausschluss von Herzinsuffizienz, Flüssigkeitsretention und Infektion durch akute Atemnot
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von der Randomisierung bis zu einem Monat
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K-BILD-Skala: Absolutwert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert [ Zeitrahmen: 24 Wochen ]
Zeitfenster: 24 Wochen
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absoluter Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
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24 Wochen
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mMRC-Dyspnoe-Skala: absoluter Wert der Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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absoluter Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
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24 Wochen
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Überlebensrate: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Überlebensrate
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
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Die Schwere und Inzidenz aller Nebenwirkungen und Nebenwirkungen[ Zeitrahmen: innerhalb von 28 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung]
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
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Die Schwere und Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse und Nebenwirkungen
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innerhalb von 28 Tagen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Jason Wu, Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Fibrose
- Lungenfibrose
- Idiopathische Lungenfibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- ZGJAK005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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