- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04314960
Funktionelle Elektrostimulation bei chronischer Sprunggelenksinstabilität (ESCAIP)
Unmittelbare und langfristige Auswirkungen des Gangtrainings mit funktioneller Elektrostimulation bei Patienten mit chronischer Sprunggelenksinstabilität
Personen mit chronischer Sprunggelenksinstabilität (CAI) zeigen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen neuromuskuläre Defizite wie eine veränderte Haltungs- und Gangkontrolle. Diese Defizite können einer Muskelhemmung zugeschrieben werden, die auftritt, nachdem eine umgebende Gelenkstruktur beschädigt wurde. Funktionelle Elektrostimulation (FES) ist die Anwendung intermittierender elektrischer Stimuli hoher Intensität, um Muskelkontraktionen zu erzeugen, die die Hemmung überwinden können, und die mit einer funktionellen Aufgabe wie dem Gehen gekoppelt ist.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die kurzen und unmittelbaren Wirkungen von FES auf Gangparameter und posturale Kontrolle bei Probanden mit CAI zu untersuchen. Vor dem Eingriff wird der Gang auf dem Laufband mit einem Bewegungsanalysesystem bewertet, und die Haltungskontrolle wird in einer Reihe von Tests bewertet, bei denen das Gleichgewicht, die Reaktionszeit auf Knöchelstörungen und die Stabilisierungsfähigkeit nach der Sprunglandung gemessen werden. Anschließend erfolgt ein 20-minütiges Gangtraining mit einem FES-Gerät. Unmittelbare Auswirkungen des Trainings auf die Gangparameter werden bewertet. Für die mittelfristige Wirkungsbewertung kehren die Probanden für weitere 7 Trainingseinheiten (2 pro Woche für 4 Wochen) zurück, gefolgt von einer vollständigen Messwerterfassung wie vor der Intervention. Nach sechs Monaten Nachuntersuchung werden die Probanden kontaktiert, um subjektive Ergebnisse zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ariel, Israel, 40700
- Rekrutierung
- Ariel University
-
Kontakt:
- Uri Gottlieb
- Telefonnummer: 0542022767
- E-Mail: urigott@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Geschichte von mindestens einer signifikanten Knöchelverstauchung:
- Mindestens 12 Monate vor Studienteilnahme
- War gekennzeichnet durch entzündliche Symptome (d.h. Schmerzen und Schwellungen)
- Verursacht mindestens einen Tag verminderter körperlicher Aktivität
- Mindestens 3 Monate seit der letzten akuten Knöchelverstauchung, die zu entzündlichen Symptomen geführt hat, und mindestens ein unterbrochener Tag mit gewünschter körperlicher Aktivität.
- Anamnese des zuvor verletzten Knöchels, mindestens zweimaliges „Nachgeben“ in den letzten 6 Monaten und/oder „Instabilitätsgefühl“ und/oder wiederkehrende Verstauchung.
- In der Lage zu sein, die verletzte untere Extremität mit nur leichten Beschwerden voll zu belasten.
- Bewertung <24 im Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT)
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte früherer Operationen an einer muskuloskelettalen Struktur in beiden unteren Extremitäten.
- Eine Vorgeschichte einer Fraktur, die eine Neuausrichtung erfordert
- Jede akute Verletzung einer unteren Extremität in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAI-Fächer
Die Probanden dieser Gruppe erhalten acht 20-minütige Gangtrainingssitzungen mit funktioneller Elektrostimulation.
|
Funktionelle Elektrostimulation (FES) ist die Anwendung hochintensiver intermittierender elektrischer Stimuli zur Erzeugung von Muskelkontraktionen, die die spinale und supraspinale Hemmung umgehen können, und die mit einer funktionellen Aufgabe wie dem Gehen gekoppelt ist.
Das Gangtraining wird auf einem Laufband durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sofortige Änderung des Knöchelinversionswinkels während des Fersenauftritts
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Knöchelinversionswinkel beim Fersenauftritt (in Grad) wird mit dem Qualisys-Bewegungsanalysesystem gemessen. Die Veränderung wird zwischen der Präintervention und unmittelbar nach der ersten Interventionssitzung gemessen, um die unmittelbaren Auswirkungen der Intervention zu beurteilen. |
unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Änderung des Knöchelinversionswinkels während des Fersenauftritts nach 4 Wochen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
Der Knöchelinversionswinkel beim Fersenauftritt (in Grad) wird mit dem Qualisys-Bewegungsanalysesystem gemessen. Die Veränderung wird zwischen der Zeit vor der Intervention und nach Abschluss der gesamten Intervention gemessen. |
bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
|
Sofortige Änderung in der Elektromyographie der peronealen Muskulatur
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die peroneale Muskelaktivität wird (in Millivolt) mit dem Trigno EMG-System während der 5 % des Gangzyklus vor dem Fersenauftritt gemessen. Die Veränderung wird zwischen der Präintervention und unmittelbar nach der ersten Interventionssitzung gemessen, um die unmittelbaren Auswirkungen der Intervention zu beurteilen. |
unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Veränderung in der Peronaeusmuskel-Elektromyographie nach 4 Wochen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
Die peroneale Muskelaktivität wird (in Millivolt) mit dem Trigno EMG-System während der 5 % des Gangzyklus vor dem Fersenauftritt gemessen. Die Veränderung wird zwischen der Zeit vor der Intervention und nach Abschluss der gesamten Intervention gemessen. |
bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des SEBT-Scores (Star Exkursion Balance Test).
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
Der SEBT wurde zuvor als posturaler Kontrolltest beschrieben, der zwischen Probanden mit CAI und gesunden Kontrollpersonen unterschiedlich sein kann.
Der Test wird durchgeführt, während die Probanden barfuß in der Mitte eines Rasters stehen, das aus acht Maßbändern gebildet wird, die sich in einem Winkel von 45° zueinander erstrecken.
Während die Testperson auf einem Bein balanciert, das in der Mitte des Gitters platziert ist, muss das andere Bein so weit wie möglich in jede Richtung reichen.
Erfasst wird die erreichte Distanz in Zentimetern, wobei die grössere Distanz eine bessere Haltungsstabilität darstellt.
Eine durchschnittliche Punktzahl wird berechnet und auf die Länge des Beins der Testperson in Zentimetern normalisiert.
|
bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
|
Zeit bis zur Stabilisierung (TTS)
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
TTS ist die Zeit, die erforderlich ist, um die Bodenreaktionskräfte (GRF) nach einer Sprunglandung zu normalisieren. Um TTS zu messen, müssen die Probanden einen einbeinigen Fallsprung von einer 40-cm-Box auf eine Kraftmessplatte (Kistler, Schweiz) ausführen und 20 Sekunden lang auf einem Bein balancieren. GRF-Aufzeichnungen werden analysiert, um TTS in Sekunden in den ML- und AP-Ebenen zu bestimmen, wie zuvor beschrieben wurde. Eine kürzere Dauer zeigt eine bessere posturale Stabilität. Den Probanden werden mindestens 3 Übungsversuche erlaubt, gefolgt von 5 erfolgreichen Sprunglandungen. Zwischen den Sprüngen wird eine Pause von 30 Sekunden gewährt. Wenn sich ein Proband nicht mindestens 20 Sekunden lang stabilisieren kann, wird der Versuch wiederholt. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere posturale Kontrolle hin. |
bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
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|
Peroneale Reaktionszeit (PRT)
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
PRT ist die Zeitdauer zwischen einer Knöchelinversionsstörung und dem Beginn der peronealen Muskelaktivierung, die mittels EMG erkannt wird. Die Probanden stehen auf einem Inversionsstimulator. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wird eine plötzliche Inversionsstörung auftreten. Die Zeitmessung zwischen Störungszeit und Muskelaktivierungszeit wird in Sekunden gemessen. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere posturale Kontrolle hin. |
bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) – Fragebogen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
Eine selbstberichtete funktionelle Ergebnismessung, die verwendet wird, um subjektive Veränderungen des wahrgenommenen Schmerzes und der Knöchelfunktion zu verfolgen Die Punktzahl liegt zwischen 0-100. Höhere Werte stehen für ein höheres Funktionsniveau, wobei ein Wert von 100 keine Behinderung darstellt. |
bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
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Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT) – Fragebogen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
|
Eine selbstberichtete Ergebnismessung für Menschen mit chronischer Sprunggelenksinstabilität. Wird auch als Einschlusskriterium dienen. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei niedrigere Punktzahlen eine geringere Knöchelinstabilität anzeigen. |
bis zum Abschluss der Intervention, ungefähr nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shmuel Springer, PhD, Ariel University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AU-HEA-SS-20200308a
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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