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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Endoxifen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung

20. September 2024 aktualisiert von: Jina Pharmaceuticals Inc.

Eine doppelblinde, orale, parallele, randomisierte Studie mit mehreren Dosen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Endoxifen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von 8 mg Endoxifen in der Studienpopulation zu bewerten. Da Endoxifen eine völlig neue Wirkstoffklasse in der Behandlung der bipolaren Störung darstellt, ist ein Vergleich des Medikaments mit Placebo unerlässlich, um eine psychologische Beeinflussung der Studienergebnisse auszuschließen. Dies umso mehr angesichts der Risiken für Patienten und ihre Gemeinschaften durch ein Medikament, dessen Wirksamkeit nicht gründlich im Vergleich zu einer Placebo-Kontrolle bewertet wurde. Daher wird Endoxifen mit Placebo verglichen, um zu zeigen, dass das Testprodukt aktiv ist, und um festzustellen, dass die Studie ausreichend empfindlich ist, um Unterschiede zwischen den Prüfprodukten aufzudecken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Proteinkinase C (PKC) spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation sowohl der prä- als auch der postsynaptischen Neurotransmission. Eine übermäßige Aktivierung von PKC führt zu Symptomen im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung. PKC existiert als Familie eng verwandter Unterarten, hat eine heterogene Verteilung im Gehirn (mit besonders hohen Konzentrationen in präsynaptischen Nervenenden) und spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der neuronalen Erregbarkeit, der Freisetzung von Neurotransmittern, der Regulierung der synaptischen Plastizität und verschiedener Formen von Lernen und Gedächtnis. Forschungsergebnisse zeigen, dass der PKC-Weg als Ziel für die Entwicklung von Behandlungsstrategien für bipolare Störungen verwendet werden kann. Endoxifen zeigte Aktivität bei der Hemmung der PKC-Aktivität.

Bei Patienten mit akuter bipolarer Manie ist eine schnelle Reduktion der Symptome ein wichtiges Behandlungsziel; es besteht jedoch auch ein Bedarf für eine wirksame Aufrechterhaltung der Wirkungsbehandlung über den Zeitraum der akuten Stabilisierung hinaus. Die aktuelle Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Endoxifen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung im Vergleich zu einem Placebo-Kontrollarm bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 (beide einschließlich) Jahren, die bereit sind, zusammen mit mindestens einem Verwandten ersten Grades (dem gesetzlich zulässigen Vertreter [LAR]) eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, bevor sie studienbezogene Verfahren einleiten.
  2. Die Patienten müssen eine Diagnose einer Bipolar-I-Störung haben und derzeit eine akute manische Episode mit oder ohne gemischte Merkmale gemäß den DSM-5-Kriterien aufweisen, wie vom Ermittler beurteilt.
  3. Young Mania Rating Scale (YMRS) Gesamtpunktzahl von > 20 und ≥ 4 bei zwei von vier Kernelementen (Reizbarkeit, Sprache, Inhalt, störendes/aggressives Verhalten) beim Screening und bei der Randomisierung (Baseline).
  4. Score von > 4 in den Schweregradkriterien der Clinical Global Impressions- Bipolar Disorder (CGI-BP)-Skala für die Gesamterkrankung beim Screening und bei der Randomisierung (Basislinie).
  5. Bereit für einen freiwilligen Krankenhausaufenthalt (zusammen mit der begleitenden LAR, falls erforderlich und wie vom Prüfarzt empfohlen) für die aktuelle manische Episode 2 Tage vor der Randomisierung bis zu 21 Tage stationäre Behandlung.
  6. Die letzte Einnahme der Medikation(en) gegen BPD sollte 2-7 Tage vor der Randomisierung erfolgen, abhängig von der Plasmahalbwertszeit des jeweiligen Medikaments.
  7. Patient und/oder LAR verstehen und stimmen zu, alle Studienanforderungen einzuhalten.
  8. Männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Mädchen, die in die Pubertät eingetreten sind, und alle Frauen, die eine Gebärmutter und Eierstöcke haben und die Menopause noch nicht abgeschlossen haben) müssen eine akzeptable und wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden, beginnend mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und fortgesetzt bis mindestens einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Probanden, die klinisch als nicht ernsthaft suizidgefährdet eingestuft wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Neu diagnostizierte Patienten, die in der Vergangenheit keine geeignete Behandlung für ihre bipolare Störung hatten.
  2. > 20 % Verbesserung der YMRS-Gesamtpunktzahlen zwischen Screening- und Randomisierungsbesuchen.
  3. Patienten, die die DSM-5-Kriterien für eine andere psychiatrische Störung als Bipolar-I-Störung mit akuter manischer Episode mit oder ohne gemischte Merkmale erfüllen.
  4. Patienten mit Anfallsleiden.
  5. Zwangsstörung oder jede andere komorbide Angststörung der Achse I
  6. Patienten mit Borderline- oder antisozialer Persönlichkeitsstörung von ausreichendem aktuellem Schweregrad, um die Durchführung der Studie zu beeinträchtigen
  7. Bei Patientinnen mit klassischen prämenopausalen Symptomen besteht das Risiko, unerträgliche Hitzewallungen und unregelmäßige vaginale Blutungen zu entwickeln.
  8. Verwendung der folgenden Medikamente:

    • Antihypertensiva, wenn seit mindestens 1 Monat vor der Randomisierung keine stabile Dosis verabreicht wurde
    • Antidepressiva in der Woche (oder einem Zeitraum von 5 Halbwertszeiten des Medikaments) vor der Randomisierung
    • Kontinuierliche tägliche oder Dauerauftragsverwendung von Benzodiazepinen während des Monats vor dem Screening (ca. 5 Wochen vor dem Screening)
    • Starke Cytochrom P450 (CYP)-Induktoren und CYP2D6/CYP3A4-Inhibitoren 14 Tage vor der Randomisierung
    • Depot antipsychotische Medikamente innerhalb von 1 Dosierungsintervall vor der Randomisierung
    • Anwendung von systemischen Östrogenen 6 Wochen vor der Randomisierung
    • Patienten, die derzeit Carbapenem-Mittel einnehmen
  9. Eine der folgenden Laboranomalien

    • Serumbilirubin ≥ 1,5-fache ULN
    • Serum-AST/ALT ≥ 2,5-fache ULN
    • Serum-TSH > 10 % über dem ULN, unabhängig von der Behandlung der Hypothyreose oder Hyperthyreose
    • Serumtriglyceridspiegel > 2,5-facher ULN
  10. Patienten mit den folgenden Herzerkrankungen sind ausgeschlossen:

    • Kürzlicher Myokardinfarkt (< 12 Monate)
    • QTc-Verlängerung (Screening-Elektrokardiogramm mit QTc > 450 ms bei Männern, QTc > 470 ms bei Frauen)
    • Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung oder Verwendung von Begleitmedikationen (wie vom Ermittler beurteilt), die das QTc-Intervall verlängern
    • Anhaltende Herzrhythmusstörungen oder anhaltende Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte
    • De kompensatorische kongestive Herzinsuffizienz
    • Kompletter Linksschenkelblock
    • Herzblock ersten Grades mit PR-Intervall > 0,22 Sekunden
  11. Vorhandensein einer Gerinnungsstörung; aktive oder vergangene venöse Thromboembolie, einschließlich tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.
  12. Aktuelle längere Immobilisierung.
  13. Vorgeschichte oder aktuelles Vorhandensein von Netzhautpathologien, einschließlich Netzhautvenenthrombose
  14. Erhöhtes Schlaganfallrisiko nach Ermessen des Ermittlers.
  15. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Tamoxifen oder anderen Bestandteilen des Präparats.
  16. Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen gemäß Anamnese und ärztlicher Untersuchung.
  17. Drogenscreening positiv auf Drogenmissbrauch beim Screening (mit Ausnahme von Benzodiazepinen, die in therapeutischer Dosis zur Behandlung von akuter Manie verwendet werden), Wirkstoffmissbrauch in den letzten 2 Monaten oder Substanzabhängigkeit (außer Nikotin und Koffein) in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten von Screening.
  18. Vorgeschichte von Brust- oder Gebärmutterkrebs oder abnormalen Gebärmutterblutungen.
  19. Aktuelle Leukopenie oder Thrombozytopenie, wie vom Ermittler im besten gesundheitlichen Interesse des Probanden beurteilt.
  20. Klinisch signifikante Suizid- oder Mordgedanken.
  21. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endoxifen-Arm
Endoxifen magensaftresistente Tablette (8 mg). Die Patienten werden die Behandlung mit ihrer ursprünglichen randomisierten Medikation für 3 Wochen fortsetzen
Gabe von Endoxifen für 3 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo-Tabletten von Endoxifen. Die Patienten werden die Verabreichung mit ihrer ursprünglichen randomisierten Medikation für 3 Wochen fortsetzen
Verabreichung von Placebo für 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit und Feststellung der Überlegenheit von Endoxifen 8 mg gegenüber Placebo bei Patienten mit Bipolar-I-Störung (mittlere Veränderung des YMRS-Gesamtscores)
Zeitfenster: 3 Wochen
Mittlere Veränderung des YMRS-Gesamtscores an Tag 21 gegenüber dem Ausgangswert (stationärer Aufbau)
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit aller Behandlungen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 3 Wochen
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, einschließlich abnormaler Laborparameter
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theodore R Treese, MD, Innovative Clinical Research, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0791-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare I-Störung

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