- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315935
Vergleich der analgetischen Wirkung und Prognose von Butorphanol und Fentanyl bei Patienten mit mechanischer Beatmung
18. März 2020 aktualisiert von: Jiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.
Vergleich der analgetischen Wirkung und Prognose von Butorphanol und Fentanyl bei Patienten mit mechanischer Beatmung: eine prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Studie
Intensivpatienten befinden sich oft in einem starken Stressumfeld.
Diverse invasive Eingriffe wie Verbandswechsel, Sputumabsaugung, Ductus thoracicus herausziehen etc.
Gleichzeitig verursachten die Krankheiten und Umweltfaktoren bei den Patienten Angst, Schmerzen, Delirium und sogar eine Reihe von pathophysiologischen Veränderungen, die das Leben und die Sicherheit beeinträchtigen.
Fentanyl ist ein Analgetikum, das auf zentrale μ-Rezeptoren wirkt. In der klinischen Praxis wurde festgestellt, dass Fentanyl analgetische Wirkungen ausüben kann, während es möglicherweise die Hämodynamik, Atmung und das Nervensystem der Patienten beeinträchtigt, was zu Hypotonie, Bradykardie, Atemdepression, Delirium und anderen unerwünschten Arzneimitteln führt Reaktionen.
Diese Reaktionen verlängerten die mechanische Beatmungszeit und die Dauer der Patienten im Krankenhaus, was sich auf den Behandlungseffekt und die Prognose der Patienten auswirkt.
Butorphanoltartrat ist eine neue Art von Opioidrezeptor-Agonisten und -Antagonisten, die den κ-Rezeptor stimulieren können und auch bestimmte stimulierende und antagonistische Wirkungen auf den μ-Rezeptor haben.
Es kann zur Analgesie und Sedierung bei Patienten auf der Intensivstation eingesetzt werden.
Frühere Studien zeigten, dass Butorphanol die Entzündungsreaktion hemmen und myokardial schützend wirken kann.
Die analgetische Wirkung von Butorphanol war bei Patienten auf der Intensivstation äquivalent zu Fentanyl, und die Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen bei Teilnehmern mit Butorphanol geringer als Fentanyl.
Daher spekulieren die Forscher, dass die Analgesie von Butorphanol bei Intensivpatienten unerwartete Wirkungen haben kann.
Allerdings fehlen derzeit Butorphanol und Fentanyl zur analgetischen Wirkung und Prognose von Patienten mit maschineller Beatmung auf der Intensivstation, und den Forschern liegen keine entsprechenden multizentrischen klinischen Studien im In- und Ausland vor.
Die Forschung vergleicht die analgetische Wirkung von Butorphanol und Fentanyl bei kritisch kranken Patienten mit mechanischer Beatmung.
Auswirkungen von Butorphanol und Fentanyl auf Dauer der mechanischen Beatmung, Sedierungstiefe, Dauer der Patienten im Krankenhaus, Komplikationen und Mortalität bei Patienten mit mechanischer Beatmung.
Analyse der Hochrisikofaktoren, die die Prognose von Patienten mit mechanischer Beatmung auf der Intensivstation beeinflussen.
Weitere Behandlungsmaßnahmen zur Analgesie von Patienten mit mechanischer Beatmung auf der Intensivstation gefunden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für aufgenommene Patienten verlangten die Prüfärzte, dass die Einschlusskriterien eine Einverständniserklärung und eine unterzeichnete Einverständniserklärung waren. Die Ausschlusskriterien wurden im CRF-Standard ausführlich beschrieben.
Die Rekrutierung der Patienten in die Gruppe erfolgte in jedem Subzentrum nach Einschlusskriterien.
Nach der Aufnahme der Patienten werden relevante Informationen gemäß der Basisdatentabelle der Patienten, der Krankheitsinformationstabelle und der Basisdatentabelle registriert und die Patienten dann nach dem Zufallsprinzip durch spezielle Statistiker (CRA/CRO) in Gruppen eingeteilt. Die relevanten Daten in der klinischen Studie wurden von spezialisierten Pflegekräften oder Datenaufzeichnungsteams gesammelt. Die täglichen statistischen Ergebnisse müssen von Statistikern aufgezeichnet und datiert werden, um die Authentizität und Zuverlässigkeit der Daten zu verfolgen.
Der Statistiker sollte während der Studie mit dem verantwortlichen Arzt über die Situation aus dem Studienplan sprechen.
Bei einer Änderung des Untersuchungsplans sind die Maßnahmen und Gründe für die Änderung im Einzelnen zu kennzeichnen und mit Unterschrift und Datum des Statistikers und des verantwortlichen Arztes in der Statistiktabelle des Tages zu unterschreiben.
Die erfassten Daten der Studie sollten mit elektronischen Dokumenten aktualisiert werden.
Statistische Datenschreiber müssen wöchentliche Zusammenfassungen erstellen, die statistischen Daten des letzten Monats zusammenfassen und in jedem Unterforschungszentrum zu Beginn jedes Monats einreichen, dann wird das leitende Krankenhaus die Daten zusammenfassen und analysieren. Was die Probleme jenseits des Experiments betrifft Schemata im Forschungsprozess muss jedes Zweigzentrum mit dem federführenden Zentrum erörtern.
Alle drei Monate werden Fortschrittstreffen abgehalten, um verschiedene Probleme in der klinischen Forschung zu diskutieren und Standards für verwandte Probleme zu vereinheitlichen, um den reibungslosen Fortschritt der klinischen Forschung und die wahre Zuverlässigkeit der experimentellen Ergebnisse sicherzustellen.
Für die statistische Analyse wurde die Software SAS 9.4 verwendet.
Der Analyseinhalt umfasste die Beschreibung der Probandenverteilung, die Basislinien-Indexbilanzanalyse, die Wirksamkeitsanalyse und die Sicherheitsanalyse. Das Signifikanzniveau des statistischen Tests betrug α=0,05.
In der Sicherheitsanalyse wurde die Inzidenz unerwünschter Ereignisse und Nebenwirkungen berechnet und die spezifischen Zustände aller Probanden mit unerwünschten Ereignissen aufgelistet.
Die Liste der Vitalfunktionen und normalen Anomalien bei der Laboruntersuchung vor und nach der Medikation wurde beschrieben, und die spezifischen Zustände von Personen mit anomalen Zuständen vor und nach der Behandlung und anomalen Zuständen vor und nach der Behandlung wurden detailliert aufgelistet Der statistische Analytiker sollte die Daten aufzeichnen und sie dem Hauptforscher des Experiments vorlegen, um sie mit dem allgemeinen Analysebericht auszufüllen.
Alle Fälle, ob Beobachtung oder Häutung, sollten gemäß den Anforderungen des „Fallberichtsformulars“ ausgefüllt werden.
Das Fallberichtsformular wurde in dreifacher Ausfertigung mit ohne Durchschlag kopiert.
Nach Abschluss der Dateneingabe werden sie jeweils vom Sponsor (erste Kopie), der für die klinische Forschung zuständigen Einheit (zweite Kopie) und der klinischen Forschungseinheit (dritte Kopie) abgelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
355
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Hebei, Hebei, China
- Rekrutierung
- Hebei People's Hospital
-
Kontakt:
- Quansheng Q Du, doctor
- Telefonnummer: 13230163769 +86 13230163769
- E-Mail: dqs888@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre, 18kg / m2 < BMI < 30 kg / m2;
- Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung (siehe Clinical Application Guide of Mechanical Ventilation [2006]);
- die erwartete Beatmungszeit war >= 24h und die Beatmungszeit war < 48h;
- freiwillig die Einverständniserklärung unterschreiben und an der Forschung teilnehmen. -
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen ein Studienmedikament;
- Bei chronischen Schmerzen ab Grad 3 der Weltgesundheitsorganisation werden häufig starke Opioide wie Morphin eingesetzt. Neuerdings werden Opioide zur Analgesie durch Rückenmarkskatheter, Epiduralanästhesie oder irgendeinen anderen regionalen Block verwendet;
- die American Society of Anesthesiologists (ASA) klassifizierte die Patienten fünften Grades (am Rande des Todes);
- Nervenverletzung oder organische pathologische Veränderungen des Gehirns;
- Teilnahme an klinischer Forschung in den letzten 30 Tagen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- der Forscher hält es für nicht geeignet, an der klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Butorphanolgruppe
Butorphanol (10–20 μg/kg/h) Analgesie und Propofol (1–4 mg/kg/h) Sedierung
|
Die zwei Gruppen erhielten Propofol zur Sedierung, BG für Butorphanol zur Analgesie und FG für Fentanyl zur Analgesie
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fentanylgruppe
Fentanyl (0,7–10 μg/kg/h) Analgesie und Propofol (1–4 mg/kg/h) Sedierung
|
Fentanyl (0,7–10 μg/kg/h) Analgesie und Propofol (1–4 mg/kg/h) Sedierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analgetika-Score,
Zeitfenster: Behalten Sie den Analgesie-Zielwert (CPOT < 3) von 100 % Zeit bis 80 % Zeit bei
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Analgesie-Score (CPOT < 3 Punkte)
|
Behalten Sie den Analgesie-Zielwert (CPOT < 3) von 100 % Zeit bis 80 % Zeit bei
|
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Beruhigungsmittel
Zeitfenster: Behalten Sie den Analgesie-Zielwert (CPOT < 3) von 100 % Zeit bis 80 % Zeit bei
|
APACHE II-Score, SOFA-Score,
|
Behalten Sie den Analgesie-Zielwert (CPOT < 3) von 100 % Zeit bis 80 % Zeit bei
|
|
Gesamtdosierung von Butorphanol, Fentanyl, Propofol;
Zeitfenster: Behalten Sie den Analgesie-Zielwert (CPOT < 3) von 100 % Zeit bis 80 % Zeit bei
|
Die spezifische Dosierung von Butorphanol, Fentanyl und Propofol,
|
Behalten Sie den Analgesie-Zielwert (CPOT < 3) von 100 % Zeit bis 80 % Zeit bei
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wichtige Indikatoren, die die Prognose von Patienten auf der Intensivstation beeinflussen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 30
|
Ziehzeit, Verweilzeit auf der Intensivstation, Zeit der invasiven mechanischen Beatmung, Aufenthaltsdauer, 30-Tage-Sterblichkeit
|
Von Tag 1 bis Tag 30
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 30
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Die Prozentsätze von Delirium, Atemdepression, Hypotonie, Tachykardie, Lungenentzündung, Darmverschluss, Nierenversagen, Wundinfektion und Übelkeit/Erbrechen wurden in verschiedenen Gruppen aufgezeichnet,
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Von Tag 1 bis Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Quansheng Q Du, doctor, Hebei People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Dezember 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Narkotische Antagonisten
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Fentanyl
- Propofol
- Butorphanol
Andere Studien-ID-Nummern
- SINGCHN-BUT-IV-1902
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die klinischen Studiendaten dieses Projekts waren Eigentum des teilnehmenden Forschungszentrums.
Für andere Forscher, die Daten benötigen, können die Ergebnisse der Studie durch die später veröffentlichte Literatur verstanden werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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