- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04319328
Ist die Dosierung von Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei Hämodialysepatienten optimal?
Pharmakokinetische Bewertung von Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Dosierung von drei häufig verwendeten Antibiotika zu optimieren und dadurch die Behandlung schwerer, oft lebensbedrohlicher Infektionen bei Patienten unter intermittierender High-Flux-Hämodialyse (iHFHD) zu verbessern.
Die Hypothese ist, dass die derzeitige Antibiotikadosierung suboptimal ist, wodurch das Risiko schlechter Ergebnisse einschließlich Behandlungsversagen, unerwünschter Arzneimittelwirkungen und Antibiotikaresistenz steigt.
Eine prospektive, nicht-interventionelle pharmakokinetische (PK) Studie mit Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin wird in der ambulanten Hämodialyseabteilung des St. Boniface Hospital durchgeführt.
Das erste Ziel dieser Studie ist die Messung der freien und Gesamtplasmakonzentrationen von Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei erwachsenen Patienten mit iHFHD und Antibiotika-Therapie wegen vermuteter oder nachgewiesener Infektion. Für jedes Antibiotikum werden 20 Teilnehmer eingeschrieben und von jedem Teilnehmer werden drei Blutproben entnommen. Die Antibiotikakonzentrationen werden mit einem Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatograph-Massenspektrometer gemessen. Die Gesamtantibiotikakonzentrationen im Plasma werden in allen Patientenproben gemessen. Um die Proteinbindung zu beschreiben, werden die freien Konzentrationen auch in den ersten beiden Proben gemessen, die von den ersten 10 Patienten für jedes Antibiotikum gesammelt wurden.
Das zweite Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung der PK von Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei Patienten mit iHFHD mittels Populations-PK-Modellierung. Kovariablen mit potenziellem Einfluss auf die PK wie Geschlecht, Alter, Körpergewicht, Dialysatortyp, Blut- und Dialysatflussraten, Dialysedauer und Kt/Vurea werden untersucht und gegebenenfalls einbezogen. Für jedes Antibiotikum wird das beste PK-Modell mit etablierten Anpassungstests ausgewählt und dann unabhängig validiert.
Das dritte Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse mithilfe von Monte-Carlo-Simulationen auf die Patientenversorgung zu übertragen, um die konventionelle Antibiotikadosierung zu bewerten und optimierte evidenzbasierte Dosierungsempfehlungen für Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei Patienten mit iHFHD zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- Saint Boniface Hospital, Outpatient Hemodialysis Unit
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0T5
- College of Pharmacy, University of Manitoba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre alt
- Bewiesene oder vermutete Infektion
- Empfangen von Cefazolin, Ceftazidim oder Ciprofloxacin zur Behandlung
- Der Behandlungsverlauf ermöglicht die Entnahme von drei 6-ml-Blutproben gemäß Protokoll
Ausschlusskriterien:
- Chronische Lebererkrankung, Child-Pugh-Klasse C oder höher
- Erhalt des Studienmedikaments als Teil eines anderen Behandlungszyklus in 1 Woche vor Beginn des neuen Behandlungszyklus
- Akute Nierenschädigung oder Wiederherstellung der Nierenfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Cefazolin
n = 20
|
Nicht-interventionelle pharmakokinetische Bewertung
|
|
Ceftazidim
n = 20
|
Nicht-interventionelle pharmakokinetische Bewertung
|
|
Ciprofloxacin
n = 20
|
Nicht-interventionelle pharmakokinetische Bewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilungsvolumen (Vd) für Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei infizierten Patienten unter chronischer intermittierender High-Flux-Hämodialyse.
Zeitfenster: 48 bis 72 Stunden
|
48 bis 72 Stunden
|
|
|
Drug Elimination (ke) für Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei infizierten Patienten unter chronischer intermittierender High-Flux-Hämodialyse.
Zeitfenster: 48 bis 72 Stunden
|
Medikamentenausscheidung (ke) während und zwischen den Dialysesitzungen
|
48 bis 72 Stunden
|
|
Drug Clearance (CL) für Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei infizierten Patienten unter chronischer intermittierender High-Flux-Hämodialyse.
Zeitfenster: 48 bis 72 Stunden
|
48 bis 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sheryl A Zelenitsky, PharmD, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Nierenversagen, chronisch
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Cephalosporine der dritten Generation
- Beta-Lactam-Antibiotika
- Cefazolin
- Ceftazidim
Andere Studien-ID-Nummern
- H2019:031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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