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Ist die Dosierung von Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei Hämodialysepatienten optimal?

14. Mai 2024 aktualisiert von: Sheryl Zelenitsky, University of Manitoba

Pharmakokinetische Bewertung von Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei Patienten mit chronischer Hämodialyse

Diese Studie zielt darauf ab, die Dosierung von Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin für Patienten unter High-Flux-Hämodialyse zu optimieren. Für jedes Antibiotikum werden 20 Teilnehmer eingeschrieben und von jedem Teilnehmer werden drei Blutproben entnommen. Der Antibiotikaspiegel wird in jeder Blutprobe gemessen. Diese Daten werden verwendet, um populationspharmakokinetische Modelle für jedes Antibiotikum zu entwickeln. Schließlich werden Monte-Carlo-Simulationen verwendet, um evidenzbasierte Dosierungsempfehlungen zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Dosierung von drei häufig verwendeten Antibiotika zu optimieren und dadurch die Behandlung schwerer, oft lebensbedrohlicher Infektionen bei Patienten unter intermittierender High-Flux-Hämodialyse (iHFHD) zu verbessern.

Die Hypothese ist, dass die derzeitige Antibiotikadosierung suboptimal ist, wodurch das Risiko schlechter Ergebnisse einschließlich Behandlungsversagen, unerwünschter Arzneimittelwirkungen und Antibiotikaresistenz steigt.

Eine prospektive, nicht-interventionelle pharmakokinetische (PK) Studie mit Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin wird in der ambulanten Hämodialyseabteilung des St. Boniface Hospital durchgeführt.

Das erste Ziel dieser Studie ist die Messung der freien und Gesamtplasmakonzentrationen von Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei erwachsenen Patienten mit iHFHD und Antibiotika-Therapie wegen vermuteter oder nachgewiesener Infektion. Für jedes Antibiotikum werden 20 Teilnehmer eingeschrieben und von jedem Teilnehmer werden drei Blutproben entnommen. Die Antibiotikakonzentrationen werden mit einem Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatograph-Massenspektrometer gemessen. Die Gesamtantibiotikakonzentrationen im Plasma werden in allen Patientenproben gemessen. Um die Proteinbindung zu beschreiben, werden die freien Konzentrationen auch in den ersten beiden Proben gemessen, die von den ersten 10 Patienten für jedes Antibiotikum gesammelt wurden.

Das zweite Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung der PK von Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei Patienten mit iHFHD mittels Populations-PK-Modellierung. Kovariablen mit potenziellem Einfluss auf die PK wie Geschlecht, Alter, Körpergewicht, Dialysatortyp, Blut- und Dialysatflussraten, Dialysedauer und Kt/Vurea werden untersucht und gegebenenfalls einbezogen. Für jedes Antibiotikum wird das beste PK-Modell mit etablierten Anpassungstests ausgewählt und dann unabhängig validiert.

Das dritte Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse mithilfe von Monte-Carlo-Simulationen auf die Patientenversorgung zu übertragen, um die konventionelle Antibiotikadosierung zu bewerten und optimierte evidenzbasierte Dosierungsempfehlungen für Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei Patienten mit iHFHD zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
        • Saint Boniface Hospital, Outpatient Hemodialysis Unit
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0T5
        • College of Pharmacy, University of Manitoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit chronischer intermittierender High-Flux-Hämodialyse, die wegen einer Infektion behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre alt
  • Bewiesene oder vermutete Infektion
  • Empfangen von Cefazolin, Ceftazidim oder Ciprofloxacin zur Behandlung
  • Der Behandlungsverlauf ermöglicht die Entnahme von drei 6-ml-Blutproben gemäß Protokoll

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Lebererkrankung, Child-Pugh-Klasse C oder höher
  • Erhalt des Studienmedikaments als Teil eines anderen Behandlungszyklus in 1 Woche vor Beginn des neuen Behandlungszyklus
  • Akute Nierenschädigung oder Wiederherstellung der Nierenfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Cefazolin
n = 20
Nicht-interventionelle pharmakokinetische Bewertung
Ceftazidim
n = 20
Nicht-interventionelle pharmakokinetische Bewertung
Ciprofloxacin
n = 20
Nicht-interventionelle pharmakokinetische Bewertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilungsvolumen (Vd) für Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei infizierten Patienten unter chronischer intermittierender High-Flux-Hämodialyse.
Zeitfenster: 48 bis 72 Stunden
48 bis 72 Stunden
Drug Elimination (ke) für Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei infizierten Patienten unter chronischer intermittierender High-Flux-Hämodialyse.
Zeitfenster: 48 bis 72 Stunden
Medikamentenausscheidung (ke) während und zwischen den Dialysesitzungen
48 bis 72 Stunden
Drug Clearance (CL) für Cefazolin, Ceftazidim und Ciprofloxacin bei infizierten Patienten unter chronischer intermittierender High-Flux-Hämodialyse.
Zeitfenster: 48 bis 72 Stunden
48 bis 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheryl A Zelenitsky, PharmD, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cefazolin

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