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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04319484
Lenvatinib nach Lebertransplantation bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit Pfortadertumorthrombus (LLTHVV)
21. März 2020 aktualisiert von: RenJi Hospital
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Lenvatinib nach Lebertransplantation bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit Pfortadertumorthrombus
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit Pfortadertumorthrombus nach einer Lebertransplantation zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung ist eine offene, randomisierte, monozentrische Studie.
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit Pfortaderkrebsthrombus, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, werden gemäß den Aufnahmekriterien eingeschlossen.
Nach der Operation wird das Regime von Calcineurin-Inhibitoren, Mycophenolatmofetil, Sirolimus oder Everolimus mit frühzeitigem Entfernen von Glukokortikoiden verwendet.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten wurden nach stabilem Zustand randomisiert der Lenvatinib-Gruppe (54 Patienten) und der Kontrollgruppe (54 Patienten) zugeteilt.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine unterstützende Behandlung und regelmäßige Nachsorge.
Patienten in der Lenvatinib-Gruppe erhalten Lenvatinib innerhalb von 1-2 Monaten nach der Operation (Dosis: Körpergewicht < 60 kg: 8 mg/Tag, Körpergewicht ≥ 60 kg: 12 mg/Tag).
Die Baseline-Daten der Patienten werden vor der Zuordnung erhoben.
Serum und bildgebende Untersuchungen werden regelmäßig jeden Monat überprüft, um das Wiederauftreten des hepatozellulären Karzinoms und die Nebenwirkungen von Lenvatinib zu überwachen.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit Pfortadertumorthrombus werden beobachtet, und die klinisch-pathologischen Faktoren, die die Wirksamkeit von Lenvatinib beeinflussen, werden analysiert.
Wenn Nebenwirkungen von Lenvatinib auftreten, kann die Dosierung entsprechend dem Zustand des Patienten bis zum Absetzen reduziert werden.
Wenn ein Tumorrezidiv auftritt, erstellt ein multidisziplinäres Team spezifische Behandlungspläne entsprechend dem Zustand des Patienten, einschließlich chirurgischer Resektion, interventioneller Therapie, Radiofrequenztherapie, Strahlentherapie und zielgerichteter Therapie (Patienten in der Kontrollgruppe können Lenvatinib hinzufügen, und Patienten in der Lenvatinib Gruppe kann entscheiden, ob sie es je nach Zustand des Patienten weiter verwendet).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
108
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen hatten, wurden präoperativ bildgebend als hepatozelluläres Karzinom mit Pfortadertumorthrombus diagnostiziert.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- ECOG körperliche Verfassung war 0-2 Punkte.
- Child-Pugh Ein Grad der Leberfunktion.
- Eine zielgerichtete Therapie ist innerhalb von 1-2 Monaten nach der Lebertransplantation akzeptabel.
- Das immunsuppressive Regime besteht aus Calcineurin-Inhibitor, Mycophenolatmofetil und Sirolimus.
- Keine Vorgeschichte mit chirurgischer Resektion von Lebertumoren und gezielter medikamentöser Therapie vor Lebertransplantation.
- Gute Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion: Serumalbumin > 28 g/l, Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dl (51,3 umol/l), ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalbereichs; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs; Hämoglobin > 90 g/L, Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 * 10 ^ 9/L, Thrombozytenzahl > 60 * 10 ^ 9/L; PT-INR < 2,3 oder PT innerhalb von 6 Sekunden über der normalen Obergrenze.
- Bei fruchtbaren Patientinnen sollte der Schwangerschaftstest im Serum/Urin innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung negativ sein.
- Alle männlichen und weiblichen Teilnehmer müssen während der Studie und innerhalb von vier Wochen nach Ende der Studie zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
- Die Teilnehmer haben die Fähigkeit zur oralen Medikation.
- Die Teilnehmer müssen die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom mit Invasion der Lebervene und der unteren Hohlvene
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als 3 Monate
- Das Wiederauftreten und die Metastasierung des hepatozellulären Karzinoms werden stark vermutet.
- Die Patienten sind gleichzeitig mit anderen bösartigen Tumoren.
- Patienten sind Anaphylaxie auf die inaktiven Bestandteile von Lenvatinib oder Medikamente.
- Schwangere oder stillende Frauen (weibliche Teilnehmerinnen benötigen einen Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung).
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte: dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA-Grad 2; aktive koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt trat innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt in die Studie auf); schwere Arrhythmie, die eine antiarrhythmische Behandlung erfordert (zulässige Anwendung von Betablockern oder Digoxin); unkontrollierter Bluthochdruck.
- Geschichte der HIV-Infektion.
- Schwere klinisch aktive Infektionen (> NCI-CTCAE Version 3.0).
- Epilepsie-Patienten benötigen Medikamente (z. Steroide oder Antiepileptika).
- Patienten mit Nierenerkrankungen benötigen eine Nierendialyse.
- Drogenmissbrauch, medizinische Symptome, psychische Erkrankungen oder sozialer Status, die die Teilnahme der Teilnehmer an der Forschung oder die Bewertung der Forschungsergebnisse beeinträchtigen können.
- Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken konnten, wie z. B. Patienten mit schwerer oberer gastrointestinaler Obstruktion, die eine Magensondenernährung benötigen.
- Andere Anti-Angiogenese-Therapien, Operation, TACE, lokale Therapie und systemische Chemotherapie wurden vor der Behandlung nach Lebertransplantation gegeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lenvatinib
Patienten in der Lenvatinib-Gruppe erhalten Lenvatinib innerhalb von 1-2 Monaten nach der Operation (Dosis: Körpergewicht < 60 kg: 8 mg/Tag, Körpergewicht ≥ 60 kg: 12 mg/Tag).
|
1-2 Monate nach der Lebertransplantation erhalten die Teilnehmer Lenvatinib mit einer Anfangsdosis von 8 mg (Körpergewicht < 60 kg) oder 12 mg p.o. einmal täglich.
Die Anfangsdosis betrug 8 mg (Körpergewicht < 60 kg) oder 12 mg p.o. einmal täglich.
Andere Namen:
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|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Placebo-Pillen sind im Aussehen identisch mit dem untersuchten Lenvatinib
|
1-2 Monate nach der Lebertransplantation erhalten die Teilnehmer Placebo mit einer Anfangsdosis von 8 mg (Körpergewicht < 60 kg) oder 12 mg einmal täglich oral.
Die Anfangsdosis betrug 8 mg (Körpergewicht < 60 kg) oder 12 mg p.o. einmal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3 Jahre rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Tumorfreies Überleben in 3 Jahren
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 Jahr rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Tumorfreies Überleben in 1 Jahr
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1 Jahr
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1 Jahr Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Gesamtüberleben bezieht sich auf die Zeit von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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1 Jahr
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3 Jahre Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben bezieht sich auf die Zeit von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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3 Jahre
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5 Jahre Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben bezieht sich auf die Zeit von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
2. Mai 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Thrombose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- Renji8791
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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