- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04320264
Metabolische Inflexibilität hängt mit erhöhter anaerober Glykolyse der Muskulatur zusammen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere allgemeine Hypothese ist, dass die zunehmende Abhängigkeit von der anaeroben Glykolyse im Muskel den Fastenstoffwechsel von der Fett- zur Kohlenhydratverwertung verschiebt, was zu einer metabolischen Inflexibilität und anschließenden Stoffwechselerkrankungen (d.h. Fettleibigkeit). Um unsere Hypothese zu testen, werden übergewichtige Probanden (BMI 25 bis 30 kg/m2) rekrutiert und auf ihre Abhängigkeit von anaerober Glykolyse (Ruhe-/Nüchtern-Plasmalaktatkonzentrationen) untersucht. Probanden mit hohem (oberes Quartil) und niedrigem (unteres Quartil) Ruhe-/Nüchtern-Plasmalaktat werden ausgewählt. Die Prämisse dieses Screenings ist, dass Personen mit niedrigem Laktat eine hohe muskuläre aerobe Substratoxidation aufweisen, während Personen mit erhöhtem Laktat einen niedrigen oxidativen Muskelstoffwechsel aufweisen. Als Vergleichsgruppe werden stark adipöse Probanden untersucht. In Ziel 1 werden in vivo die Muskellaktatfreisetzung und das respiratorische Austauschverhältnis (RER) bestimmt, um zu untersuchen, ob Personen, die stark auf anaerobe Glykolyse angewiesen sind, eine Verschiebung hin zur Kohlenhydratverwertung auf Ganzkörperebene aufweisen. Ziel 2 wird testen, ob Personen mit erhöhter Abhängigkeit von anaerober Glykolyse im Muskel metabolisch unflexibel sind. Um eine Kausalität herzustellen, ist Ziel 3 darauf ausgelegt, Probanden nach einer Intervention zu folgen, die den Stoffwechsel der Skelettmuskulatur von Kohlenhydrat- auf Fettverwertung umstellt. Unsere vorläufigen Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Adipositaschirurgie die Muskellaktatproduktion normalisiert; daher werden stark übergewichtige Probanden vor und nach einer Magenbypass-Operation untersucht (Ziel 3).
Die Studie (MetFlex) wird 74 Erwachsene einschreiben; (Gruppe 1) 60 übergewichtige (BMI 25 bis 30 kg/m2) Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren und (Gruppe 2) 14 stark fettleibige (BMI 40 bis 50 kg/m2) erwachsene Frauen, bei denen eine bariatrische Operation geplant ist.
Zu untersuchende Endpunkte in den 3 spezifischen Zielen.
Kohlenhydrat-/Fettoxidation (RER) im nüchternen Zustand. Gruppen mit hohem Laktat vs. mit niedrigem Laktat (Ziel 1). Voroperation vs. Nachoperation (Ziel 3)
Muskelsauerstoffverbrauch (Substratoxidation) im nüchternen Zustand. Gruppen mit hohem Laktat vs. mit niedrigem Laktat (Ziel 1). Voroperation vs. Nachoperation (Ziel 3)
Muskellaktatfreisetzung im nüchternen Zustand. Gruppen mit hohem Laktat vs. mit niedrigem Laktat (Ziel 1). Voroperation vs. Nachoperation (Ziel 3)
Endogene Glukoseproduktion im Nüchternzustand. Gruppen mit hohem Laktat vs. mit niedrigem Laktat (Ziel 1). Voroperation vs. Nachoperation (Ziel 3)
Insulinsensitivität (Clamp-M-Wert). Gruppen mit hohem Laktat vs. mit niedrigem Laktat (Ziel 1)
Veränderung der Kohlenhydrat-/Fettoxidation (RER) als Reaktion auf Glukose + Insulin (metabolische Flexibilität). Gruppen mit hohem Laktat vs. mit niedrigem Laktat (Ziel 2)
Veränderung der Muskelfettoxidation als Reaktion auf eine fettreiche Ernährung (metabolische Flexibilität). Gruppen mit hohem Laktat vs. mit niedrigem Laktat (Ziel 2)
Änderung des Muskelsauerstoffverbrauchs (Substratoxidation) als Reaktion auf eine fettreiche Ernährung (metabolische Flexibilität). Gruppen mit hohem Laktat vs. mit niedrigem Laktat (Ziel 2)
Unsere Grundannahme ist, dass erhöhtes Nüchtern-Plasmalaktat eine erhöhte Glukoseproduktion verursacht und dass ein „Vicious Cori Cycle“ die zugrunde liegende Ursache des metabolischen Syndroms ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicholas Broskey, PhD
- Telefonnummer: 2527374684
- E-Mail: broskeyn19@ecu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Terry Jones, PhD
- Telefonnummer: 2527446249
- E-Mail: joneste@ecu.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Rekrutierung
- East Carolina University
-
Kontakt:
- Nicholas Broskey, PhD
- Telefonnummer: 2527374684
- E-Mail: broskeyn19@ecu.edu
-
Kontakt:
- Terry Jones, PhD
- Telefonnummer: 2527446249
- E-Mail: joneste@ecu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-50 Jahre alt
- BMI von 25 - 30 kg/m2
- BMI > 40kg/m2
- Laktatwerte in den oberen und unteren 25 %
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Geistig behindert
- Gefangene
- Raucher
- Patienten mit Herzerkrankungen
- Diabetes Typ 1 und 2
- Endokrine Erkrankung
- Hypertonie
- Muskel-Skelett-Erkrankung
- Periphere Okklusion
- Lebererkrankung
- Gewichtsschwankungen von mehr als + 3 % in den letzten 12 Monaten gehabt haben
- Auf Medikamente, die den Kohlenhydratstoffwechsel verändern, wird nicht eingegangen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Niedrige Oxidationsmittel/hohes Laktat
Personen mit geringer aerober Oxidation
|
|
|
Hohe Oxidationsmittel/niedriges Laktat
Personen mit hoher aerober Oxidation
|
|
|
Übergewichtig
Schwer übergewichtig für Operation geplant
|
Stark übergewichtige Frauen (BMI > 40) werden einer Schlauchmagenoperation unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohlenhydrat-/Fettoxidation (RER) im nüchternen Zustand.
Zeitfenster: Jahre 1-5
|
RER wird durch indirekte Kalorimetrie gemessen
|
Jahre 1-5
|
|
Muskelsauerstoffverbrauch (Substratoxidation) im nüchternen Zustand.
Zeitfenster: Jahre 1-5
|
Der Muskelsauerstoffverbrauch wird durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) gemessen
|
Jahre 1-5
|
|
Muskellaktatfreisetzung im nüchternen Zustand.
Zeitfenster: Jahre 1-5
|
Die Freisetzung von Muskellaktat wird durch Mikrodialyse gemessen
|
Jahre 1-5
|
|
Veränderung der Kohlenhydrat-/Fettoxidation (RER) als Reaktion auf Glukose + Insulin (metabolische Flexibilität)
Zeitfenster: Jahre 1-5
|
Indirekte Kalorimetrie während der Glukoseklemme
|
Jahre 1-5
|
|
Veränderung der Muskelfettoxidation als Reaktion auf eine fettreiche Ernährung (metabolische Flexibilität).
Zeitfenster: Jahre 1-5
|
Oxidation von Fettsäuren im Muskelhomogenat.
|
Jahre 1-5
|
|
Änderung des Muskelsauerstoffverbrauchs (Substratoxidation) als Reaktion auf eine fettreiche Ernährung (metabolische Flexibilität).
Zeitfenster: Jahre 1-5
|
Sauerstoffverbrauch gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
|
Jahre 1-5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität (Clamp-M-Wert).
Zeitfenster: Jahre 1-5
|
Gemessen während der Glukoseklemme.
|
Jahre 1-5
|
|
Endogene Glukoseproduktion im Nüchternzustand.
Zeitfenster: Jahre 1-5
|
Gemessen mit isotopenmarkierter Glukose
|
Jahre 1-5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Houmard, PhD, East Carolina University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryan TE, Brophy P, Lin CT, Hickner RC, Neufer PD. Assessment of in vivo skeletal muscle mitochondrial respiratory capacity in humans by near-infrared spectroscopy: a comparison with in situ measurements. J Physiol. 2014 Aug 1;592(15):3231-41. doi: 10.1113/jphysiol.2014.274456. Epub 2014 Jun 20.
- Camisa C, Rossana C. Variant of keratoderma hereditaria mutilans (Vohwinkel's syndrome). Treatment with orally administered isotretinoin. Arch Dermatol. 1984 Oct;120(10):1323-8.
- Craglietto T, Giarelli L, Paolini A. [Comparative study of the DNA content of human female breast adenocarcinomas and of their recurrences. (Histo-spectrophotometric findings)]. Riv Anat Patol Oncol. 1964 Nov-Dec;26(5):694-706. No abstract available. Italian.
- Ciresa M, Gabl F, Knapp E. [Acid-base equilibrium]. Wien Klin Wochenschr. 1970 Jan 2;82(1):11-2. No abstract available. German.
- Iwamasa J, Tajima C, Matsuura K, Okamura H. [Role of progesterone in the ovulatory process of PMSG/hCG treated immature female rats]. Nihon Sanka Fujinka Gakkai Zasshi. 1989 Oct;41(10):1551-6. Japanese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCIRB 19-000914
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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