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Eine Studie zur BCMA-gesteuerten CAR-T-Zellbehandlung bei Patienten mit r/r multiplem Myelom

Eine Phase Ⅰ-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit C-CAR088 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von C-CAR088 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die folgenden aufeinanderfolgenden Phasen umfassen: Screening, Vorbehandlung (Zellproduktvorbereitung, Chemotherapie zur Lymphknotenverarmung), C-CAR088-Infusion und Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tianjin, China, 300000
        • InstituteHBDH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Der Patient hat sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt und er oder sein Erziehungsberechtigter haben die Einverständniserklärung unterzeichnet;
  3. Erfüllen Sie die international anerkannten Kriterien für die Diagnose des multiplen Myeloms (IMWG-Diagnosekriterien 2014);
  4. Patienten mit einer eindeutigen Diagnose eines rezidivierten oder refraktären multiplen Myeloms, die mindestens 3 Linien MM erhalten haben (enthält Proteasom-Inhibitoren und immunmodulatorische Therapien, die während der letzten Behandlung oder nach dem Ende der Behandlung fortschreiten oder rezidivieren). Hinweis: Der geplante Behandlungsplan für einen oder mehrere Zyklen ist eine „Ein-Linien-Behandlung“; Induktionschemotherapie, Stammzelltransplantation und Erhaltungstherapie (wenn zwischen ihnen keine Krankheitsprogression auftritt), wird als ein Behandlungsplan betrachtet;
  5. Der Patient hat eine oder mehrere messbare Läsionen des multiplen Myeloms und muss eine der folgenden Bedingungen aufweisen:

    • Serum-M-Protein≥1,0 g/dl(10g/l)
    • M-Protein im Urin≥200 mg/24h
    • Freie Leichtkette im Serum (sFLC): κ/λ FLC-Verhältnis ist anormal und betroffene FLC ≥10 mg/dL
  6. Knochenmarkprobe wird durch Durchflusszytometrie oder pathologische Untersuchung als BCMA-positiv bestätigt;
  7. ECOG-Scores 0 - 1;
  8. Die Echokardiographie zeigte eine normale diastolische Funktion, eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % und keine schwere Arrhythmie;
  9. Keine aktiven Lungeninfektionen, normale Lungenfunktion und Sauerstoffsättigung ≥ 92 % in der Raumluft.
  10. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 ​​× 109 / L, Thrombozytenzahl ≥50 × 109 / L; Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 mg / dl; Serum-ALT oder -AST kleiner als das 2,5-fache der oberen Normgrenze; Serumkreatinin ≤ 2,0 mg / dl;
  11. Keine Kontraindikationen der peripheren Blutapherese;
  12. Erwartete Überlebenszeit > 12 Wochen;.
  13. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Zelltherapie einen negativen Urin-/Blut-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen; weibliche oder männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. eine Vorgeschichte von Allergien gegen Zellprodukte haben;
  2. Vorliegen einer klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder eine Herzerkrankung Grad 3 (mittelschwer) oder Grad 4 (schwer) (gemäß der New York Heart Association Function Classification Method: NYHA); Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, kardialer Angioplastie oder Stent-Implantation, instabiler Angina pectoris oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
  3. Eine Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörung, Epilepsie, schwerer zerebraler Ischämie oder hämorrhagischer Erkrankung;
  4. Sie müssen ein Antikoagulans verwenden (außer Aspirin);
  5. Patienten, die aufgrund von Tumorprogression oder Kompression des Rückenmarks dringend behandelt werden müssen;
  6. Patienten mit ZNS-Metastasen oder Symptomen einer ZNS-Beteiligung;
  7. Nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
  8. Plasmazell-Leukämie;
  9. Erhalten einer systemischen Antitumorbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese und innerhalb von 1 Woche vor der Apherese wurde Prednison (oder eine äquivalente Menge anderer Kortikosteroide) mit mehr als 5 mg/Tag angewendet;
  10. Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche oder anderen Immunsuppressiva;
  11. Unkontrollierte aktive Infektion;
  12. zuvor CAR-T-Zell-Produkte oder andere genetisch modifizierte T-Zell-Therapien angewendet haben;
  13. Lebendimpfung innerhalb von 4 Wochen vor Einschreibung;
  14. Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion (einschließlich Träger), Syphilis sowie erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-infizierte Personen;
  15. Haben Sie eine Geschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und Geisteskrankheit;
  16. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat;
  17. Die Ermittler gehen davon aus, dass weitere Umstände vorliegen, die für den Prozess nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C-CAR088
Lymphozyten werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, der das CAR-BCMA-Gen enthält.

Autologe BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen, einmalige intravenöse Infusion mit einer Zieldosis von 1,0-9,0 x 10^6 anti-BCMA CAR+T-Zellen/kg.

Andere Bezeichnung: CBM.BCMA chimärer Antigenrezeptor-T-Zellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die CART-Zelldauer in vivo
Zeitfenster: 12 Monate
Die Kopien der BCMA-CART-DNA im peripheren Blut mit der qPCR-Methode
12 Monate
Das lösliche BCMA verändert sich im peripheren Blut
Zeitfenster: 12 Monate
Die Menge an löslichem BCMA im peripheren Blut mit der ELISA-Methode
12 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
ORR (einschließlich sCR / CR / VGPR / PR, basierend auf den Wirksamkeitsbewertungskriterien der IMWG 2016)
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
PFS (basierend auf den Wirksamkeitsbewertungskriterien der IMWG 2016)
6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur C-CAR088

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