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Risikobewertungsstrategien bei Lungenembolie

28. März 2020 aktualisiert von: Mariam louiz Azmy, Assiut University

Risikostratifizierung bei Lungenembolie

Ziel dieser Studie ist es, verschiedene Scores der Risikobewertung bei Patienten mit Lungenembolie zu evaluieren. Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit dieser Werte bei der Vorhersage der Mortalität während der Krankenhauseinweisung zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lungenembolie (LE) ist ein potenziell lebensbedrohlicher kardiovaskulärer Notfall mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Etwa 1 % aller Krankenhauspatienten und 10 % aller Todesfälle im Krankenhaus stehen im Zusammenhang mit Lungenembolie. Hinzu kommt, dass akute LE mit vergleichsweise hohen (≥13 %) kurzfristigen Mortalitäten verbunden ist, die entweder im Krankenhaus oder innerhalb von 30 Tagen auftreten.

Einige Studien haben gezeigt, dass LE auf eine erhöhte 1-Jahres-Sterblichkeitsrate von bis zu 25 % hinweisen kann,,. Daher wird PE als potenziell tödliche Krankheit angesehen, obwohl Patienten, die einem durch PE verursachten Tod entgehen, immer noch durch hämatologische Missgeschicke gefährdet sind, insbesondere durch das Wiederauftreten von VTE und/oder LE, oder im Gegenteil, durch schwere Blutungen5.

Die Risikostratifizierung von Patienten mit akuter LE ist für die Bestimmung des geeigneten therapeutischen Managementansatzes obligatorisch. Die Risikoklassifizierung der LE kann Patienten mit niedrigem Risiko, die ambulant behandelt werden können, von anderen Patienten mit hohem Risiko unterscheiden, bei denen ein Gewinn aus einer Aufnahme auf der Intensivstation oder sogar einer stationären Thrombolysetherapie erwartet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine Querschnittsstudie. Alle Patienten, die konsekutiv in das Assuit University Hospital aufgenommen wurden, werden mit der Diagnose PE eingeschlossen.

Mindestens 80 Patienten werden in die vorliegende Studie eingeschlossen. Die Stichprobengröße wurde mit Epi-Info Version 7 berechnet, basierend auf einer früheren Studie von Yousif und Hussein (2019), die zeigte, dass die Sterblichkeitsrate durch Lungenembolie 13,7 % betrug, mit einer Konfidenzgrenze von 5 % und einem Konfidenzniveau von 80%. Um die Dropouts zu überwinden, kann die Stichprobe auf 100 Patienten erweitert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Alle Patienten werden wie folgt behandelt:

  1. Vollständige Anamneseerhebung und klinische Untersuchung.
  2. Brust Röntgen
  3. EKG und Echokardiographie.
  4. Arterielle Blutgase.
  5. Multislice-CT-Angiographie des Thorax.
  6. Labortests und Biomarker.

Ausschlusskriterien:

  • 1- Patienten mit unerwarteter oder zufälliger Diagnose von PE (Patienten, die sich diagnostischen Tests auf eine andere vermutete Krankheit unterziehen.

    2- Patienten mit akuter Linksherzinsuffizienz oder akuter respiratorischer Insuffizienz, die für die Symptome verantwortlich sind.

    3- Patient mit rezidivierender PE (nur das erste Ereignis wurde in die Analyse eingeschlossen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenemboliebedingter Tod
Zeitfenster: Grundlinie
Ungefähr 1 % aller Krankenhauspatienten und 10 % aller Todesfälle im Krankenhaus stehen im Zusammenhang mit PE. Hinzu kommt, dass akute LE mit vergleichsweise hohen (≥13 %) kurzfristigen Mortalitäten verbunden ist, die entweder im Krankenhaus oder innerhalb von 30 Tagen auftreten
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt, Notwendigkeit einer Aufnahme auf der Intensivstation, Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung oder Herz-Lungen-Wiederbelebung oder Hausentlassung.
Zeitfenster: Grundlinie
Patienten, die einem PE-bedingten Tod entkommen, sind immer noch durch hämatologische Missgeschicke gefährdet, insbesondere durch das Wiederauftreten von VTE und/oder PE, oder im Gegenteil, durch schwere Blutungen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pulmonary embolism

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kardiales Troponin (cTn)

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