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Herztroponinfragmentierung nach schwerer körperlicher Betätigung Die MaraCat2-Studie (MaraCat2)

18. August 2023 aktualisiert von: Juhani Airaksinen, University of Turku

Herztroponine sind hochempfindliche und spezifische Biomarker für Herzschäden und spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts (MI). Geringe Troponin-Erhöhungen treten häufig nach längerer anstrengender körperlicher Betätigung ohne klinische Symptome eines Herzinfarkts oder einer Myokardschädigung auf. Wichtig ist, dass der derzeit verwendete hochempfindliche Troponin-T-Test (cTnT) auch kleinere Troponinfragmente erkennt, die nach dem Training zu einem Troponinanstieg führen und zu einer falschen Diagnose eines Herzinfarkts führen können.

Im vorliegenden Studienprotokoll vergleichen wir die Merkmale der Troponinfreisetzung nach Marathonlauf und Typ-1-MI mit der verbesserten Version unseres neuartigen Troponinfragmentierungstests (SuperTropo-Test) und dem kommerziellen cTnT-Test.

Insgesamt werden 65 Freizeitläufer rekrutiert, die am Paavo Nurmi Marathon 2023 in Turku teilnehmen. Alle Teilnehmer geben beim Besuch nach dem Rennen (innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung des Marathons) eine Blutprobe ab.

Eine Kontrollgruppe von 90 Patienten mit akutem Typ-1-MI wird aus Patienten rekrutiert, die im Herzzentrum des Universitätskrankenhauses Turku aufgenommen wurden.

Kommerzielles cTnT und die lange Troponinkomponente von cTnT, analysiert mit einem neuartigen Immunoassay, werden bei allen Probanden bestimmt, um die cTnT-Fragmentierung zu beurteilen. Die Hauptziele der Studie sind:

Um zu beurteilen, wie oft der cTnT nach einem Marathonlauf erhöht ist und welche Faktoren den cTnT-Anstieg beeinflussen? Ist die Fragmentierung von Troponin nach einem Marathonlauf häufiger als bei einem Typ-1-MI und kann der neuartige Supertropo-Test den durch körperliche Betätigung verursachten Troponinanstieg von dem durch MI verursachten unterscheiden?

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herztroponine sind hochempfindliche und spezifische Biomarker für Herzschäden und spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts (MI). Geringe Troponin-Erhöhungen treten häufig nach längerer anstrengender körperlicher Betätigung ohne klinische Symptome eines Herzinfarkts oder einer Myokardschädigung auf.

Basierend auf einer kleinen Gelfiltrationschromatographiestudie scheint das freigesetzte Troponin in diesem Zustand überwiegend in Form kleiner Fragmente vorzuliegen. Diese kleineren zytosolischen Troponinfragmente können leichter durch Zellmembranen wandern, die undicht, aber nicht irreversibel geschädigt sind. Wichtig ist, dass der derzeit verwendete hochempfindliche Troponin-T-Test (cTnT) auch kleinere Troponinfragmente erkennt, was zu einer falschen Diagnose eines MI führen kann.

In einer Proof-of-Principle-Studie haben wir einen neuartigen Immunoassay entwickelt, der viel einfacher und empfindlicher ist als bisher verwendete Labormethoden zur Untersuchung der cTnT-Fragmentierung. Im vorliegenden Studienprotokoll vergleichen wir die Merkmale der Troponinfreisetzung nach Marathonlauf und Typ-1-MI mit der verbesserten Version unseres neuartigen Troponinfragmentierungstests (SuperTropo-Test) und dem kommerziellen cTnT-Test.

Insgesamt 65 Freizeitläufer, die am Paavo Nurmi Marathon 2023 in Turku teilnehmen, werden mit einer offenen E-Mail-Einladung für die MaraCat2-Studie rekrutiert. Alle Teilnehmer geben beim Besuch nach dem Rennen (innerhalb von 60 Minuten nach Beendigung des Marathons) eine Blutprobe ab.

Eine Kontrollgruppe von 90 Patienten mit akutem Typ-1-MI wird aus Patienten rekrutiert, die im Herzzentrum des Universitätskrankenhauses Turku aufgenommen wurden. Bei allen eingeschlossenen Patienten wird eine Koronarangiographie durchgeführt, um die verantwortliche Läsion und die MI-Diagnose zu bestätigen. Alle eingeschlossenen Patienten werden mit einer primären oder dringenden perkutanen Koronarintervention behandelt. Um die Auswirkungen einer späteren allmählichen Fragmentierung von cTnT im Kreislauf zu vermeiden, werden nur Patienten mit einer Verzögerung von weniger als 24 Sekunden vom Auftreten der Symptome bis zur Blutentnahme einbezogen.

Zertifizierte Labordienste des Turku University Hospital (TYKSLAB) kümmern sich um Blutproben. Nach der Zentrifugation wird das Serum aliquotiert, eingefroren und zur späteren Analyse bei -70 °C gelagert. Die Analyse wird an einem einzigen Tag unter Verwendung derselben Kalibrierung und Einrichtung durchgeführt, um Abweichungen zu minimieren.

cTnT wurde mit einem kommerziellen hochempfindlichen Assay (Roche Diagnostics GmbH, Mannheim, Deutschland) analysiert.

Für den Nachweis langer cTnT-Formen (long cTnT) wird ein neuartiger, empfindlicher zeitaufgelöster immunfluorometrischer Assay verwendet. Der lange cTnT-Assay folgt dem Sandwich-Immunoassay-Format und nutzt zeitaufgelöste Fluoreszenz (TRF) als Messplattform.

Die Hauptziele der Studie sind:

Um zu beurteilen, wie oft der cTnT nach einem Marathonlauf erhöht ist und welche Faktoren den cTnT-Anstieg beeinflussen? Kommt die Fragmentierung des Troponinkomplexes (bewertet anhand des Verhältnisses von langem cTnT/Gesamt-cTnT) nach einem Marathonlauf häufiger vor als nach einem Myokardinfarkt vom Typ 1? Ist der neuartige Supertropo-Test in der Lage, durch körperliche Betätigung verursachte Troponin-Erhöhungen von solchen zu unterscheiden, die durch Herzinfarkt verursacht werden? Alle Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Studie entspricht der 2002 überarbeiteten Deklaration von Helsinki und das Studienprotokoll wurde von der medizinischen Ethikkommission des Krankenhausbezirks Südwestfinnland genehmigt.

Statistische Analyse Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung bei Normalverteilung und als Median [Interquartilbereich (IQR)] angegeben, wenn sie verzerrt waren, sofern nicht anders angegeben. Die Normalität der Datenverteilung wird mit dem Shapiro-Wilk-Test überprüft. Statistische Signifikanz wurde bei einem p-Wert < 0,05 angenommen. Kategoriale Variablen wurden mit absoluten und relativen (prozentualen) Häufigkeiten beschrieben. Für kategoriale Variablen werden gegebenenfalls der Chi-Quadrat-Test und der exakte Fisher-Test verwendet. Für die univariate Analyse werden der T-Test unabhängiger Stichproben und der Mann-Whitney-U-Test verwendet. Die Korrelation zwischen kontinuierlichen Variablen wird mithilfe des Spearman-Tests geschätzt. Eine lineare Regressionsanalyse mit Rückwärtsselektion wird verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die einen signifikanten Zusammenhang mit den cTnT-Werten nach dem Rennen haben. Alle Prädiktoren mit einem P-Wert < 0,1 in der univariaten Analyse wurden in das endgültige Regressionsmodell einbezogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20300
        • University of Turku

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Marathonläufer und Patienten mit akutem Myokardinfarkt als Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem Marathonlauf oder Behandlung wegen Myokardinfarkt Typ 1 und Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Marathonläufer
Labortest aus Blutprobe
Herzinfarkt
Patienten mit Myokardinfarkt Typ 1
Labortest aus Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Troponinfragmentierung in den Blutproben nach dem Rennen und nach einem Herzinfarkt (<24 Stunden).
Zeitfenster: < 1 Stunde nach dem Marathonlauf und < 24 Stunden nach dem Myokardinfarkt
Verhältnis der langen Troponinkomponente zum gesamten Troponin T in der Blutprobe nach dem Rennen und nach einem Herzinfarkt (<24 Stunden).
< 1 Stunde nach dem Marathonlauf und < 24 Stunden nach dem Myokardinfarkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juhani K Airaksinen, Md, PhD, Turku University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Troponin-Fragmentierung

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