- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330417
Bidirektionale myoelektrische (BIMYO) Soft-Roboterhandschuh-Technologie für die robotergestützte Handtherapie bei Schlaganfallpatienten
Schlaganfallpatienten haben nach einem Schlaganfall eine eingeschränkte Handmobilität, wodurch sie daran gehindert werden, tägliche funktionelle Aufgaben selbstständig auszuführen, was zu einer verringerten Lebensqualität führt. Derzeitige Handrehabilitations-Robotergeräte werden typischerweise durch starre Verbindungen/Gelenke angetrieben, die die Finger einer einzigen Bewegungsebene aussetzen, die unnatürlich und unbequem ist. Diese Geräte gehören zur Klasse der kontinuierlichen passiven Bewegungsgeräte (CPM), die nur den Bewegungsbereich der Hand fördern, aber keine aktive Rolle des Patienten bei der Durchführung der Handübungen erfordern. Es besteht ein starker Bedarf an einem Gerät, das den Mangel an konformer robotergestützter Handbewegung und den Mangel an intuitiver Benutzersteuerung bei unterstützenden und Rehabilitationsprozessen beheben kann.
Diese vorgeschlagene Forschung zielt darauf ab, die oben genannten Lücken für aktuelle Handrehabilitationsgeräte zu schließen, indem ein weicher Roboterhandschuh entwickelt wird, der bidirektionale Handbewegungen gefällig unterstützt, gepaart mit intuitiver Benutzersteuerung.
Kurzfristig wird der Roboterhandschuh wahrscheinlich den Bewegungsbereich der Patienten durch Beugung und Streckung der Hand erweitern und die neuromotorische Kontrolle der Hand verbessern.
Langfristig wird der Roboterhandschuh als Ergänzung zu Therapeuten fungieren und dadurch die Produktivität bei wachsendem Personalmangel steigern und die Therapiezeit für die Patienten optimieren; dies kann potenziell die Genesungszeit und die Lebensqualität als Ergebnis einer verbesserten Handmobilität für alltägliche Aufgaben verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher zielen darauf ab, einen neuen bidirektionalen weichen Aktuator aus Verbundwerkstoff zu entwickeln, der in der Lage ist, sowohl die Beugung als auch die Streckung der Hand zu unterstützen. Diese neue Aktuatorklasse wird aus einer Flexionsaktuatorkomponente mit ihren externen Biegemustern und einem dedizierten pneumatischen Kanal und einer eingebetteten Extensionsaktuatorkomponente mit ihrem dedizierten Luftstromeinlass bestehen. Wenn Druckluft durch den Verlängerungseinlass eingeführt wird, bläst sich der Verlängerungsbetätiger auf und versteift sich, wodurch die Handverlängerung unterstützt wird. Wenn darüber hinaus Druckluft durch den Beugeeinlass eingeführt wird, bläst sich der Beugeaktuator auf und biegt sich, wodurch die Beugung der Hand unterstützt wird.
Diese bidirektionalen Aktuatoren werden in jedes Fingersegment eines Stoffhandschuhs eingebettet, und der Luftzufluss in jeden der bidirektionalen Aktuatoren kann über ein Pumpenventil-Steuersystem gesteuert werden. Das Pumpenventil-Steuersystem umfasst einen Mikrocontroller, eine Bordstromquelle, einen Transceiver, eine Motorpumpe und Flexions- und Extensionssteuerventile. Sobald der Mikrocontroller ein Befehlssignal zum Einnehmen einer bestimmten Handhaltung empfängt, sendet er den Haltungsbefehl an die Motorpumpe und die erforderlichen Flexions-/Extensionssteuerventile, wodurch die entsprechenden bidirektionalen weichen Aktuatoren betätigt werden, um die Hand des Benutzers in die gewünschte Handhaltung zu unterstützen .
Ziele:
Ziel 1: Der bidirektionale myoelektrische weiche Roboterhandschuh kann dem menschlichen Benutzer intuitive benutzergesteuerte roboterunterstützte Handgreifhaltungen zur Verfügung stellen, um funktionale Aufgaben zu erfüllen. Mit Hilfe des Handschuhsystems sind die Teilnehmer möglicherweise besser in der Lage, aktive Aufgaben des täglichen Lebens zu bewältigen.
Ziel 2: Der bidirektionale myoelektrische weiche Roboterhandschuh kann dem menschlichen Benutzer zu Rehabilitationszwecken intuitive benutzergesteuerte robotergestützte Handgreifhaltungen bieten.
Hypothese:
Die zentrale Hypothese ist, dass ein bidirektionaler myoelektrischer weicher Roboterhandschuh dem menschlichen Benutzer intuitive, benutzergesteuerte, robotergestützte Handgreifhaltungen bietet, um funktionale Aufgaben zu erfüllen, mehr als keine Roboterunterstützung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 30-90 Jahren, unabhängig von Läsionsgröße, Rasse
- Art des Schlaganfalls: ischämisch oder hämorrhagisch
- Fugl-Meyer-Bewertung (FMA) der Beeinträchtigung der oberen Extremität von 10-56 von einer maximalen Punktzahl von 66 auf der Fugl-Meyer-Bewertungsskala
- Kann Befehle verstehen und befolgen
- Einseitige Beeinträchtigung der oberen Extremitäten
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Schlaganfall
- Instabile Erkrankungen oder erwartete Lebenserwartung von <1 Jahr
- Vorgeschichte einer schweren Depression oder aktiven psychiatrischen Störung
- Schwere Spastik (Modifizierte Ashworth-Skala >2)
- Schlechter Hautzustand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EMG Handschuhgruppe
Insgesamt 12 Sitzungen robotergestütztes Handtraining für 6 aufeinanderfolgende Wochen.
|
Aktivitäten des täglichen Lebens ausführen, z. B. Sätze schreiben, Karten umdrehen, kleine und große Gegenstände bewegen, Fütterung simulieren, Dame stapeln, Wasser einschenken, Griffe drücken
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Insgesamt 12 Standard-Handtherapiesitzungen in 6 aufeinanderfolgenden Wochen.
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Dehnen, Kräftigen, Funktionelles Handtraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionsbewertung
Zeitfenster: Veränderung vom Baseline-FMA-Score nach 6 Wochen.
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Fugl-Meyer Assessment (FMA) Upper Extremity (UE) Score, insgesamt 66 Scores.
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Veränderung vom Baseline-FMA-Score nach 6 Wochen.
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Funktionsbewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Baseline-ARAT-Score nach 6 Wochen.
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Action Research Arm Test (ARAT), insgesamt 57 Punkte.
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Veränderung gegenüber dem Baseline-ARAT-Score nach 6 Wochen.
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Gehirnscan
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Bildgebung nach 6 Wochen.
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Funktionellen Magnetresonanztomographie
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Wechsel von der Baseline-Bildgebung nach 6 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yap HK, Lim JH, Nasrallah F, Yeow CH. Design and Preliminary Feasibility Study of a Soft Robotic Glove for Hand Function Assistance in Stroke Survivors. Front Neurosci. 2017 Oct 9;11:547. doi: 10.3389/fnins.2017.00547. eCollection 2017. Erratum In: Front Neurosci. 2018 May 08;12 :323.
- Koh TH, Cheng N, Yap HK, Yeow CH. Design of a Soft Robotic Elbow Sleeve with Passive and Intent-Controlled Actuation. Front Neurosci. 2017 Oct 25;11:597. doi: 10.3389/fnins.2017.00597. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/01258
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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