- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04331197
Wirkung des BMI auf die Reaktion auf die Ovulationsinduktion bei Letrozol vs. Clomid
Wirkung eines hohen BMI auf die Ovulationsinduktion unter Verwendung von Letrozol im Vergleich zu Clomid
Es gibt eine erhöhte Prävalenz eines hohen Body-Mass-Index (BMI) auf der ganzen Welt. Ein hoher BMI hat nachweislich Auswirkungen auf das weibliche Fortpflanzungssystem. Er kann sowohl zur ovulatorischen als auch zur anovulatorischen Subfertilität beitragen.
Clomifencitrat und Letrozol wurden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet. Beide werden zur Induktion des Eisprungs verwendet.
Clomifencitrat ist ein Östrogenrezeptor-Antagonist. Es erhöht das Serum-FSH und ist aufgrund seiner antiöstrogenen Wirkung begrenzt. Es hat eine Ovulationsrate von 70-80%, aber eine Schwangerschaftsrate von nur 22% aufgrund seiner antiöstrogenen Wirkung auf Endometrium und Arm Zervixschleim (Legro RS et al., 2007) Letrozol ist ein Aromatasehemmer, der die Produktion von Östrogen hemmt, das die Wirkung des Hypothalamus und der Hypophyse im Gehirn auf die Funktion der Eierstöcke beeinflusst, indem es FSH erhöht. Aufgrund der antiöstrogenen Wirkung von Clomifen Citrat, Letrozol kann alternativ verwendet werden.
Die Forscher vergleichen die Wirkung beider Medikamente auf das Ergebnis der Ovulationsinduktion bei Frauen mit hohem BMI.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Forscher umfassten 160 Frauen mit einem BMI von mehr als 30, die seit mehr als 2 Jahren an Subfertilität litten. Die Ermittler werden sie nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen einteilen. Gruppe A: Ihnen wurden 100 mg Clomifencitrat von Tag 2 bis 5 des Zyklus für 5 Tage verschrieben. Gruppe B: Ihnen wurden 5 mg Letrozol von Tag 2–5 des Zyklus verschrieben.
Am Tag 11 des Zyklus wurde ein vaginaler Ultraschall durchgeführt. Nachdem mindestens ein Follikel 15 mm erreicht hatte, wurde der Patientin empfohlen, einige Tage lang jeden zweiten Tag Geschlechtsverkehr zu haben Schwangerschaftstest in 2 Wochen, wenn Periode ausbleibt. Die Forscher vergleichen die Anzahl der reifen Follikel, die Endometriumdicke an dem Tag, an dem es reife Follikel gibt, das Auftreten von Schwangerschaften, Mehrlingsschwangerschaften und Fehlgeburten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-45 Jahre alt.
- Geschichte der Subfertilität seit 2 Jahren.
- Keine vorherige IVF
- Intakte Röhren, nachgewiesen durch HSG oder Hycosy
- Normale Spermienparameter nach WHO-Kriterien.
- Fähigkeit, während der Ovulationsinduktionsphase der Studie regelmäßigen Geschlechtsverkehr zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder älter als 45 Jahre.
- FSH > 15 mIE/ml
- Tubenfaktor der Unfruchtbarkeit
- Männlicher Faktor der Unfruchtbarkeit
- Aktuelle Schwangerschaft, abnorme Uterusblutung.
- Vorgeschichte der Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln in den letzten 3 Monaten.
- Unbehandelte medizinische Probleme: Schilddrüsenerkrankung, Hyperprolaktinämie oder Kontraindikation für eine Schwangerschaft wie unkontrollierter Diabetes oder schwere Herzerkrankung.
- Kontraindikationen für Clomifencitrat: Überempfindlichkeit gegen Clomid.
- Kontraindikationen für Letrozol: Überempfindlichkeit gegen Letrozol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Clomifencitrat-Frauen mit hohem BMI
Clomid 50 mg, 2 Tabletten täglich oral vom 2. bis 5. Tag der Periode für 5 Tage
|
Clomid 50 mg, 2 Tabletten täglich oral vom 2. bis 5. Tag der Periode für 5 Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Letrozol-Frauen mit hohem BMI
Femara 2,5 mg, 2 Tabletten täglich oral vom 2. bis 5. Tag der Periode für 5 Tage
|
Femara 2,5 mg, 2 Tabletten täglich oral vom 2. bis 5. Tag der Periode für 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis des Eisprungs
Zeitfenster: Tag 21 des 28-Tage-Zyklus oder 7 Tage nach dem LH-Anstieg
|
Erhöhte Konzentration von Serum-Progesteron
|
Tag 21 des 28-Tage-Zyklus oder 7 Tage nach dem LH-Anstieg
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der reifen Follikel
Zeitfenster: Tag 12-19 des Zyklus (Am Ende der Behandlungszyklen, jeder Zyklus 28 Tage)
|
Anzahl der Follikel > 15 mm
|
Tag 12-19 des Zyklus (Am Ende der Behandlungszyklen, jeder Zyklus 28 Tage)
|
|
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: Tag 12-19 des Zyklus (Am Ende der Behandlungszyklen, jeder Zyklus 28 Tage)
|
der dickste Teil der Gebärmutterschleimhaut in der Längsebene zum Zeitpunkt des reifen Follikels
|
Tag 12-19 des Zyklus (Am Ende der Behandlungszyklen, jeder Zyklus 28 Tage)
|
|
Konzeption
Zeitfenster: 4-5 Wochen nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit positivem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin), Serum-BHCG > 25 IU/L
|
4-5 Wochen nach der Behandlung
|
|
klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Gestationssack mit positiver tödlicher Pulsation
|
6 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol 600
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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