- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04331353
Die Allergenreduktions- und Kindergesundheitsstudie (ARCHS) (ARCHS)
Vergleichende Wirksamkeit von Multi- und Single-Intervention-Allergenreduktionsstrategien bei Asthma-Morbidität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Bedeutung: Asthma ist eine schwere, komplexe und weit verbreitete Atemwegserkrankung im Kindesalter, die zu Entzündungen und Verengungen der Atemwege führt. Unkontrolliert wirkt es sich negativ auf die langfristige Lungenfunktion aus. Schätzungsweise 6,2 Millionen, 1 von 12, US-Kinder haben Asthma, und die Asthma-Ergebnisse sind allgegenwärtig. Ein wichtiger Beitrag zu Asthma-Disparitäten ist eine größere Exposition gegenüber asthmaauslösenden Allergenen. Die vorgeschlagene Studie befasst sich mit einer Evidenzlücke in Bezug auf die effektivste Methode zur Verringerung der Exposition gegenüber Asthmaauslösern im Haushalt.
Studienziele: Es gibt drei spezifische Ziele. Vergleichen Sie zunächst die Wirksamkeit einer Multikomponenten-Intervention zur Reduzierung von Asthmaauslösern mit einer Einzelintervention zur Reduzierung der Kakerlakenexposition zu Hause, um die Hypothese zu testen, dass bei Kindern mit Asthma, die Kakerlaken ausgesetzt sind, eine Einzelintervention zur Beseitigung von Kakerlaken genauso wirksam ist wie eine mit mehreren Komponenten zielt auf mehrere Allergene ab. Spezifisches Ziel 2 vergleicht die Wirksamkeit der verschiedenen Interventionen in Bezug auf die Anzahl der Kakerlaken im Haushalt und testet die Hypothese, dass insektizide Köder bei der Reduzierung von Kakerlaken genauso wirksam sind wie ein Mehrkomponentenansatz. Spezifisches Ziel 3 untersucht, ob sich die Wirkung der Insektizidbekämpfung auf die Folgen von Asthma je nach Allergenprofil des Kindes unterscheidet. Die Forscher gehen davon aus, dass die Kakerlaken-Eradikation zu verbesserten Ergebnissen führt, unabhängig vom Schaben-Sensibilisierungsstatus und der Anzahl anderer Allergene, für die ein Kind sensibilisiert ist. Das langfristige Ziel besteht darin, dem NHLBI-Expertengremium, das derzeit die Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma (EPR-3) überprüft, Nachweise zu liefern, insbesondere die Wirksamkeit von Strategien zur Reduzierung von Allergenen in Innenräumen bei der Behandlung von Asthma.
Studienbeschreibung: Eine 12-monatige randomisierte klinische Studie mit zwei Gruppen an 290 Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren mit ärztlich diagnostiziertem Asthma, die aus Kliniken im Großraum New Orleans rekrutiert wurden. Vergleichsgruppe 1 zielt auf Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Kakerlaken, Tierhaare und Rauchbelastung ab. Zu den Interventionen gehören Asthmaaufklärung, Reinigungstechniken, undurchlässige Bettdecken, HEPA-Staubsauger, Luftreinigung und Insektizidköder. Vergleichsgruppe 2 zielt auf Kakerlaken ab, und die Intervention ist ein gezielter insektizider Köder.
Zu den primären Endpunkten gehören Tage mit Asthmasymptomen, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit Asthma (Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt, außerplanmäßige Klinikbesuche), Lebensqualität, Asthmakontrolle, Medikamenteneinnahme und Kakerlakenbelastung. Die Lungenfunktion wird als sekundäres Ergebnis gemessen. Asthma-Outcome-Daten werden monatlich erhoben. Andere Daten werden während Hausbesuchen zu Studienbeginn, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erhoben.
Jedes Ergebnis wird separat modelliert. Es werden zwei Analysenreihen durchgeführt. Zunächst wird ein verallgemeinertes lineares Regressionsmodell verwendet, um den Änderungswert von der Baseline bis zu 12 Monaten mit Vergleichsgruppe 2 als Prädiktor und anderen potenziellen Confoundern als Kovariaten zu modellieren. Beim zweiten Ansatz werden die Interventionseffekte im Längsschnitt bewertet, indem die Ergebnisse zu jedem Bewertungszeitpunkt (ohne Baseline) modelliert werden, wobei Modelle für wiederholte Ergebnisse wie lineare gemischte Modelle oder verallgemeinerte Schätzgleichungen in Abhängigkeit von der Verteilung der Ergebnisse verwendet werden. Sensitivitätsanalysen werden durchgeführt, um die Stabilität multipler Imputationsannahmen unter Verwendung verschiedener multipler Imputationsverfahren und die Konsistenz der Endergebnisse zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Derek Werthmann, PhD
- Telefonnummer: 5049882386
- E-Mail: dwrthma@tulane.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joanna Baisier
- Telefonnummer: 5049883430
- E-Mail: jbaisier@tulane.edu
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Rekrutierung
- Tulane University
-
Hauptermittler:
- Felicia A Rabito, PhD
-
Kontakt:
- Derek W Werthmann, MPH
- Telefonnummer: 5049882386
- E-Mail: dwerthma@tulane.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 5 - 17 Jahre; mit unkontrolliertem persistierendem Asthma, definiert als das Kind unter mindestens einem der folgenden Fälle leidet: ein Krankenhausaufenthalt über Nacht wegen Asthma innerhalb der letzten sechs Monate ODER zwei außerplanmäßige Besuche in einer Klinik oder Notaufnahme wegen Asthma innerhalb der letzten 12 Monate; und entweder auf einem Langzeitmedikament gegen Asthma oder Asthmasymptome an 3 oder mehr Tagen pro Woche in den letzten 2 Wochen oder nächtliche Asthmasymptome an mindestens 3 Mal im letzten Monat Exposition gegenüber Kakerlaken - definiert als das Einfangen von mindestens einer Kakerlake ein Zeitraum von 3 Tagen ODER visueller Nachweis von Kakerlaken durch Außendienstmitarbeiter; und das Kind muss durchschnittlich mindestens 4 Nächte pro Woche in der Zielwohnung schlafen. Fähigkeit des Betreuers, Englisch oder Spanisch zu sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Andere schwere medizinische oder chronische Erkrankungen, einschließlich chronischer Atemwegsinfektionen, die eine tägliche Medikation erfordern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine tägliche Medikation erfordern, mit Ausnahme von Bluthochdruck, der Einnahme eines Betablockers, eines aktuellen aktiven Rauchers, einer aktuellen Immuntherapie oder eines geplanten Umzugs innerhalb der 12-monatigen Nachsorge .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Komparator 1 (maßgeschneiderter Ansatz)
Mehrkomponentenintervention, abgestimmt auf das Allergieprofil des Teilnehmers.
|
Abgestimmt auf den Sensibilisierungsstatus eines Kindes.
Zu den Komponenten gehören Bildung, Kakerlakenköder, Matratzen- und Bettdecken, hocheffizienter Staubsauger mit Partikelluft (HEPA), Luftreiniger.
|
|
Aktiver Komparator: Vergleichsprodukt 2 (insektizider Köder)
Insektizider Köder zur Kakerlakenreduzierung.
|
Kakerlakenköder
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Anzahl der Symptomtage in den letzten zwei Wochen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Tage mit Asthmasymptomen (Engegefühl in der Brust, Husten, Keuchen, Schlafstörungen, Einschränkungen bei körperlichen Aktivitäten) in den letzten zwei Wochen.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem asthmabedingten Krankenhausaufenthalt, außerplanmäßigen Besuch in einer Klinik oder Notaufnahme wegen Asthma im Vormonat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Krankenhausaufenthalt oder Notaufnahme wegen Asthma oder außerplanmäßiger Arztbesuch wegen Asthma im Vormonat.
|
12 Monate
|
|
Grad der Asthmakontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Grad der Asthmakontrolle, der mit dem Asthmakontrolltest bewertet wird.
Die Werte reichen von 5 bis 25, wobei höhere Werte eine bessere Asthmakontrolle widerspiegeln.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthma-Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualität gemessen mit dem Pediatric Asthma Quality of Life Questionnaire.
7-Punkte-Likert-Skala (Minimum: 1, Maximum: 7), alle Elemente werden gleich gewichtet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
|
12 Monate
|
|
Kakerlaken-Exposition
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Die Anzahl der Kakerlaken im Haus und die Menge an Kakerlaken-Antigen im Staub
|
Baseline, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Felicia Rabito, PhD, Tulane University School of Public Health and Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-2199
- AD-2018C3-14869 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Patient Centered Outcomes Research Institute (PCORI))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma bei Kindern
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung
-
Hospices Civils de LyonAktiv, nicht rekrutierend
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungSchweres Asthma | Asthma-Exazerbationen | Bronchiale ThermoplastikNiederlande
Klinische Studien zur Komparator 1 (maßgeschneiderter Ansatz)
-
San Diego State UniversityNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
metaMe HealthAbgeschlossenReizdarmsyndromVereinigte Staaten
-
Biruni UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Emory UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Chestnut Health SystemsZurückgezogenVerhalten, Sucht | Opioidbezogene Störungen