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Achtsamkeitsbasierte Intervention bei postnataler Depression

25. Januar 2026 aktualisiert von: Dr. Jingxia Lin, The University of Hong Kong

Die Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention auf Symptome und Kognition bei chinesischen Frauen mit postnatalen depressiven Symptomen - Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Postnatale Psychopathologie hat negative Auswirkungen sowohl auf Mütter als auch auf Säuglinge. Wenige postnatale Frauen mit depressiven Symptomen erhalten eine Behandlung, und pharmakologische Interventionen wurden aufgrund von Medikamentennebenwirkungen nicht gut angenommen. Kürzlich wurde festgestellt, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen bei Symptomen von perinatalen und pränatalen Frauen mit Depressionen vorteilhaft sind. Diese nicht-pharmakologischen Interventionen erfordern weniger Ressourcen und sind für postnatale Frauen zu Hause praktikabler. Bisher hat keine randomisierte kontrollierte Studie ein achtsamkeitsbasiertes Interventionsprogramm als Behandlung für Frauen mit postnataler Depression untersucht. Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines 8-wöchigen achtsamkeitsbasierten Interventionsprogramms auf Symptome und Kognition bei postnatalen Frauen mit depressiven Symptomen zu untersuchen.

Insgesamt 70 postnatale Frauen mit depressiven Symptomen werden aus psychiatrischen Ambulanzen in Hongkong rekrutiert und in zwei Gruppen randomisiert: 1) ein 8-wöchiges achtsamkeitsbasiertes Interventionsprogramm (n=35); 2) eine buchbasierte psychoedukative Kontrollgruppe (n=35). Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und 3 Monaten nach der Intervention auf Depressionen, Angst, Stress, Kognition, Rollenfunktion, Lebensqualität, Schlafqualität und Achtsamkeitsfähigkeit untersucht. Die Interventionssitzungen finden einmal wöchentlich für 90 Minuten über 8 Wochen statt.

Die Forscher vermuten primär, dass Teilnehmer in der achtsamkeitsbasierten Interventionsgruppe nach 8 Wochen im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Verbesserung der depressiven Symptome aufweisen. Sekundär wird die achtsamkeitsbasierte Intervention Angst, Stress, kognitive Funktionen, Schlafqualität, Lebensqualität und Achtsamkeitsfähigkeit verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 Jahren und älter
  • Edinburgh Postnatal Depression Scale Grenzwert von ≥9
  • Mindestens 6 Wochen bis zu eineinhalb Jahren nach der Geburt
  • Kantonesisch sprechende Chinesinnen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere körperliche Erkrankungen (Herzinfarkt, Bluthochdruck, Frakturen, Wirbelsäulenprobleme, bei denen Yoga kontraindiziert sein kann) und Anfallsleiden.
  • Komorbide Substanzabhängigkeit
  • Frauen mit psychotischer Depression, schweren Essstörungen, aktiver Suizidalität oder Zwangsstörungen
  • Bekannte Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von bipolaren Störungen, Schizophrenie, Hirntrauma oder organischen Hirnerkrankungen, geistiger Behinderung oder dissozialer Persönlichkeitsstörung
  • Praxis von Achtsamkeit (in Form von Tai Chi, Qi Gong oder Yoga usw.) mehr als zweimal pro Woche in den vorangegangenen drei Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Intervention
Der MBI-p-R wurde gemäß dem Modell der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) entwickelt, das von Kabat-Zinn vorgeschlagen wurde. Es wird für 1,5 Stunden pro Sitzung durchgeführt, einmal pro Woche über 8 Wochen. Es gibt vier wichtige operative Komponenten, die in jede Sitzung einbezogen werden sollen: Engagement und Einführung, Achtsamkeitspraktiken, Anwendung im täglichen Leben und Konsolidierung des Lernens.
Aktiver Komparator: Broschürenbasierte Psychoeducationsgruppe
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten bei Studienbeginn ein Heft mit allgemeinen Informationen zum Umgang mit alltäglichem Stress für eine neue Mutter sowie ein Protokoll für ihre wöchentlichen Aktivitäten. Die Inhalte deckten eine Reihe von Themen ab, einschließlich Arbeitsstress, ausgewogener Ernährung, körperlicher Bewegung, Schlafqualität, Bindung zum Baby und der Behandlung von Depressionen. Die Teilnehmer werden wöchentlich per Telefonanruf und/oder WhatsApp für ein kurzes Gespräch auf der Grundlage des Protokolls und der Inhalte des Hefts kontaktiert. Sie werden auch gebeten, ihr tägliches Leben wöchentlich für Diskussionen zu protokollieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis 8 Wochen
Die Edinburgh-Postnatal-Depressions-Skala, Gesamtpunktzahl 0-30, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Änderung von Baseline bis 8 Wochen
Änderung gegenüber der 8-wöchigen Depression nach 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
Die Edinburgh-Postnatal-Depressions-Skala, Gesamtpunktzahl 0-30, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Angstniveaus gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Depression Anxiety Stress Scale, Angst-Subscore 0-42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung der Angst von 8 Wochen auf 3 Monate
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
Depression Anxiety Stress Scale, Angst-Subscores 0-42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
Änderung des Stressniveaus gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Depression Anxiety Stress Scale, Stress-Unterpunktzahl 0-42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Änderung ab 8 Wochen Stress bei 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
Depression Anxiety Stress Scale, Stress-Subscore 0-42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
Veränderung der exekutiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Beim Trial Making Test wird die Reaktionszeit aufgezeichnet, eine kürzere Zeit bedeutet ein besseres Ergebnis.
Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Veränderung der exekutiven Funktion von 8 Wochen auf 3 Monate
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
Beim Trial Making Test wird die Reaktionszeit aufgezeichnet, eine kürzere Zeit bedeutet ein besseres Ergebnis.
Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
Veränderung vom Basiswert Aufmerksamkeit nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Beim Buchstaben-Streich-Test werden die korrekte Rate und die Zeit aufgezeichnet, eine höhere korrekte Rate und eine kürzere Zeit bedeuten ein besseres Ergebnis.
Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung von 8 Wochen Aufmerksamkeit nach 3 Monaten
Zeitfenster: Veränderung von 8 Wochen bis 3 Monate
Letter Cancellation Test, die korrekte Rate und Zeit werden aufgezeichnet, eine höhere korrekte Rate und kürzere Zeit bedeuten ein besseres Ergebnis.
Veränderung von 8 Wochen bis 3 Monate
Veränderung gegenüber Baseline-Arbeitsgedächtnis nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Ziffernspanne-Test, Minimum 0, Maximum 14, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Änderung der Arbeitsgedächtnisleistung nach 8 Wochen bei 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
Digit-Span-Test, Minimum 0, Maximum 14, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
Veränderung der visuell-motorischen Koordination gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Digit-Symbol-Coding-Test, Minimum 0, Maximum 133, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Änderung der visuomotorischen Koordination nach 8 Wochen bei 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
Digit-Symbol-Coding-Test, Minimum 0, Maximum 133, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
Veränderung der Rollenfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Rollenfähigkeits-Skala, Minimum 4, Maximum 38, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Änderung der Rollenfunktion von 8 Wochen bei 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
Rollenfähigkeitsskala, Minimum 4, Maximum 38, höhere Werte bedeuten besseres Ergebnis.
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
Änderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Der Short Form Health Survey, Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 100, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Veränderung der Lebensqualität von 8 Wochen auf 3 Monate
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
Der Short Form Health Survey, Mindestpunktzahl 0, und Höchstpunktzahl 100, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Pittsburg Sleep Quality Index, Minimum 0, Maximum 21, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung der Schlafqualität von 8 Wochen auf 3 Monate
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
Pittsburgh Sleep Quality Index, Minimum 0, Maximum 21, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
Veränderung der Achtsamkeitswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Der revidierte Fragebogen zur Achtsamkeit mit fünf Facetten, Minimum 39, Maximum 195, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Änderung der Achtsamkeitswerte nach 8 Wochen bei 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
Der revidierte Fragebogen zur Achtsamkeit mit fünf Facetten, Minimum 39, Maximum 195, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Teilnehmerklassen während der 8-wöchigen Interventionen
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Die Anzahl der Klassen, an denen die Teilnehmer während des 8-wöchigen Zeitraums teilgenommen haben, wird aufgezeichnet
Nach 8 Wochen
Selbstpraxiszeit
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Die Zeit, die die Teilnehmer für Selbstpraxis zu Hause aufwenden, wird aufgezeichnet
Nach 8 Wochen
Selbstpraxiszeit
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Die Zeit, die die Teilnehmer für das Selbststudium zu Hause aufwenden, wird aufgezeichnet
Nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jingxia Lin, PhD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan und der klinische Studienbericht werden per E-Mail geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studie.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postnatale Depression

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasiertes Programm (MBI-p-R)

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