- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332146
Achtsamkeitsbasierte Intervention bei postnataler Depression
Die Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention auf Symptome und Kognition bei chinesischen Frauen mit postnatalen depressiven Symptomen - Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Postnatale Psychopathologie hat negative Auswirkungen sowohl auf Mütter als auch auf Säuglinge. Wenige postnatale Frauen mit depressiven Symptomen erhalten eine Behandlung, und pharmakologische Interventionen wurden aufgrund von Medikamentennebenwirkungen nicht gut angenommen. Kürzlich wurde festgestellt, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen bei Symptomen von perinatalen und pränatalen Frauen mit Depressionen vorteilhaft sind. Diese nicht-pharmakologischen Interventionen erfordern weniger Ressourcen und sind für postnatale Frauen zu Hause praktikabler. Bisher hat keine randomisierte kontrollierte Studie ein achtsamkeitsbasiertes Interventionsprogramm als Behandlung für Frauen mit postnataler Depression untersucht. Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines 8-wöchigen achtsamkeitsbasierten Interventionsprogramms auf Symptome und Kognition bei postnatalen Frauen mit depressiven Symptomen zu untersuchen.
Insgesamt 70 postnatale Frauen mit depressiven Symptomen werden aus psychiatrischen Ambulanzen in Hongkong rekrutiert und in zwei Gruppen randomisiert: 1) ein 8-wöchiges achtsamkeitsbasiertes Interventionsprogramm (n=35); 2) eine buchbasierte psychoedukative Kontrollgruppe (n=35). Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 8 Wochen und 3 Monaten nach der Intervention auf Depressionen, Angst, Stress, Kognition, Rollenfunktion, Lebensqualität, Schlafqualität und Achtsamkeitsfähigkeit untersucht. Die Interventionssitzungen finden einmal wöchentlich für 90 Minuten über 8 Wochen statt.
Die Forscher vermuten primär, dass Teilnehmer in der achtsamkeitsbasierten Interventionsgruppe nach 8 Wochen im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Verbesserung der depressiven Symptome aufweisen. Sekundär wird die achtsamkeitsbasierte Intervention Angst, Stress, kognitive Funktionen, Schlafqualität, Lebensqualität und Achtsamkeitsfähigkeit verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 Jahren und älter
- Edinburgh Postnatal Depression Scale Grenzwert von ≥9
- Mindestens 6 Wochen bis zu eineinhalb Jahren nach der Geburt
- Kantonesisch sprechende Chinesinnen
Ausschlusskriterien:
- Schwere körperliche Erkrankungen (Herzinfarkt, Bluthochdruck, Frakturen, Wirbelsäulenprobleme, bei denen Yoga kontraindiziert sein kann) und Anfallsleiden.
- Komorbide Substanzabhängigkeit
- Frauen mit psychotischer Depression, schweren Essstörungen, aktiver Suizidalität oder Zwangsstörungen
- Bekannte Schwangerschaft
- Vorgeschichte von bipolaren Störungen, Schizophrenie, Hirntrauma oder organischen Hirnerkrankungen, geistiger Behinderung oder dissozialer Persönlichkeitsstörung
- Praxis von Achtsamkeit (in Form von Tai Chi, Qi Gong oder Yoga usw.) mehr als zweimal pro Woche in den vorangegangenen drei Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Intervention
|
Der MBI-p-R wurde gemäß dem Modell der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) entwickelt, das von Kabat-Zinn vorgeschlagen wurde.
Es wird für 1,5 Stunden pro Sitzung durchgeführt, einmal pro Woche über 8 Wochen.
Es gibt vier wichtige operative Komponenten, die in jede Sitzung einbezogen werden sollen: Engagement und Einführung, Achtsamkeitspraktiken, Anwendung im täglichen Leben und Konsolidierung des Lernens.
|
|
Aktiver Komparator: Broschürenbasierte Psychoeducationsgruppe
|
Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten bei Studienbeginn ein Heft mit allgemeinen Informationen zum Umgang mit alltäglichem Stress für eine neue Mutter sowie ein Protokoll für ihre wöchentlichen Aktivitäten.
Die Inhalte deckten eine Reihe von Themen ab, einschließlich Arbeitsstress, ausgewogener Ernährung, körperlicher Bewegung, Schlafqualität, Bindung zum Baby und der Behandlung von Depressionen.
Die Teilnehmer werden wöchentlich per Telefonanruf und/oder WhatsApp für ein kurzes Gespräch auf der Grundlage des Protokolls und der Inhalte des Hefts kontaktiert.
Sie werden auch gebeten, ihr tägliches Leben wöchentlich für Diskussionen zu protokollieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Depression gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis 8 Wochen
|
Die Edinburgh-Postnatal-Depressions-Skala, Gesamtpunktzahl 0-30, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung von Baseline bis 8 Wochen
|
|
Änderung gegenüber der 8-wöchigen Depression nach 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
Die Edinburgh-Postnatal-Depressions-Skala, Gesamtpunktzahl 0-30, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Angstniveaus gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
Depression Anxiety Stress Scale, Angst-Subscore 0-42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
|
Änderung der Angst von 8 Wochen auf 3 Monate
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
|
Depression Anxiety Stress Scale, Angst-Subscores 0-42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
|
|
Änderung des Stressniveaus gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Depression Anxiety Stress Scale, Stress-Unterpunktzahl 0-42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
|
|
Änderung ab 8 Wochen Stress bei 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
Depression Anxiety Stress Scale, Stress-Subscore 0-42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
|
Veränderung der exekutiven Funktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
Beim Trial Making Test wird die Reaktionszeit aufgezeichnet, eine kürzere Zeit bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
|
Veränderung der exekutiven Funktion von 8 Wochen auf 3 Monate
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
|
Beim Trial Making Test wird die Reaktionszeit aufgezeichnet, eine kürzere Zeit bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
|
|
Veränderung vom Basiswert Aufmerksamkeit nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
Beim Buchstaben-Streich-Test werden die korrekte Rate und die Zeit aufgezeichnet, eine höhere korrekte Rate und eine kürzere Zeit bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
|
Änderung von 8 Wochen Aufmerksamkeit nach 3 Monaten
Zeitfenster: Veränderung von 8 Wochen bis 3 Monate
|
Letter Cancellation Test, die korrekte Rate und Zeit werden aufgezeichnet, eine höhere korrekte Rate und kürzere Zeit bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Veränderung von 8 Wochen bis 3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber Baseline-Arbeitsgedächtnis nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
|
Ziffernspanne-Test, Minimum 0, Maximum 14, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
|
|
Änderung der Arbeitsgedächtnisleistung nach 8 Wochen bei 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
|
Digit-Span-Test, Minimum 0, Maximum 14, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
|
|
Veränderung der visuell-motorischen Koordination gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Digit-Symbol-Coding-Test, Minimum 0, Maximum 133, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
|
|
Änderung der visuomotorischen Koordination nach 8 Wochen bei 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
|
Digit-Symbol-Coding-Test, Minimum 0, Maximum 133, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Änderung von 8 Wochen bis 3 Monate
|
|
Veränderung der Rollenfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
|
Rollenfähigkeits-Skala, Minimum 4, Maximum 38, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
|
|
Änderung der Rollenfunktion von 8 Wochen bei 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
Rollenfähigkeitsskala, Minimum 4, Maximum 38, höhere Werte bedeuten besseres Ergebnis.
|
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
|
Änderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
Der Short Form Health Survey, Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 100, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Änderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
|
Veränderung der Lebensqualität von 8 Wochen auf 3 Monate
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
Der Short Form Health Survey, Mindestpunktzahl 0, und Höchstpunktzahl 100, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
Pittsburg Sleep Quality Index, Minimum 0, Maximum 21, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
|
|
Änderung der Schlafqualität von 8 Wochen auf 3 Monate
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
Pittsburgh Sleep Quality Index, Minimum 0, Maximum 21, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
|
Veränderung der Achtsamkeitswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
|
Der revidierte Fragebogen zur Achtsamkeit mit fünf Facetten, Minimum 39, Maximum 195, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
|
|
Änderung der Achtsamkeitswerte nach 8 Wochen bei 3 Monaten
Zeitfenster: Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
Der revidierte Fragebogen zur Achtsamkeit mit fünf Facetten, Minimum 39, Maximum 195, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Änderung von 8 Wochen auf 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der Teilnehmerklassen während der 8-wöchigen Interventionen
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
|
Die Anzahl der Klassen, an denen die Teilnehmer während des 8-wöchigen Zeitraums teilgenommen haben, wird aufgezeichnet
|
Nach 8 Wochen
|
|
Selbstpraxiszeit
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
|
Die Zeit, die die Teilnehmer für Selbstpraxis zu Hause aufwenden, wird aufgezeichnet
|
Nach 8 Wochen
|
|
Selbstpraxiszeit
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
|
Die Zeit, die die Teilnehmer für das Selbststudium zu Hause aufwenden, wird aufgezeichnet
|
Nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jingxia Lin, PhD, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW17-431
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postnatale Depression
-
Duke UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthmPower Social Enterprises Limited; The JiVitA ProjectAbgeschlossenHohe perinatale Mortalität | Hohe Neugeborenensterblichkeit | Geringe Inanspruchnahme von Schwangerschaftsvorsorgediensten | Geringe Inanspruchnahme von Postnatal Care-DienstenBangladesch
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasiertes Programm (MBI-p-R)
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Istanbul Medeniyet UniversityNoch keine RekrutierungDepression | Betonen | Angst | Wohlbefinden, psychologisch