- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332289
Beurteilung des Insulinumsatzes mithilfe eines In-vivo-Experimentes mit deuteriertem Wasser. (DEEP1A)
Entschlüsselung des Rätsels der postprandialen hyperinsulinämischen Hypoglykämie nach einer bariatrischen Operation, Teil 1 A: Beurteilung des Insulinumsatzes mithilfe eines In-vivo-Experimentes mit deuteriertem Wasser. Eine Proof-of-Concept-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz einer erhöhten Prävalenz ist die zugrunde liegende Pathophysiologie von PHH noch immer unvollständig verstanden. Es wird allgemein angenommen, dass PHH durch eine übermäßige Insulinsekretion verursacht wird, entweder aufgrund einer intrinsischen Betazellanomalie (Histologie, die eine erhöhte Betazellmasse oder Anzeichen einer Überfunktion zeigt) und/oder erhöhten postprandialen insulinotropen Signalen (auch bekannt als Inkretineffekt). ) als Folge der Neuordnung des Magen-Darm-Trakts und der beschleunigten Nährstoffübertragung und -aufnahme. Jede der beiden Erklärungen würde einen veränderten Insulinumsatz bei diesen Patienten mit höheren Mengen an vorgespeichertem Insulin und/oder eine beschleunigte De-novo-Insulinsynthese als Reaktion auf die Erschöpfung des verfügbaren Insulinpools durch den Stimulus implizieren. Eine nicht-invasive In-vivo-Technik zur Untersuchung des Insulinumsatzes wurde noch nicht etabliert und es fehlen daher Daten zu PHH.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Kinetik von vorgelagertem und de-novo synthetisiertem Insulin zu beobachten, das mithilfe eines In-vivo-Markierungsexperiments mit schwerem Wasser (D2O) bei Patienten mit postprandialer hyperinsulinämischer Hypoglykämie (PHH) und nicht in den Kreislauf ausgeschieden wird -chirurgische Nicht-PHH-Kontrollen. Die Forscher gehen davon aus, dass der vorgeschlagene methodische Ansatz zur Beurteilung des Insulinumsatzes geeignet ist und die Grundlage für weitere Studien in verschiedenen Zielgruppen bildet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Department of Diabetes, Endocrinology, Clinical Nutrition and Metabolism, Inselspital, Bern University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für PHH-Patienten:
- Alter ≥18 Jahre
- Roux-en-Y-Magenbypass vor ≥1 Jahr
- PHH definiert als postprandiale Plasma- oder Sensorglukose <3,0 mmol/l gemäß der International Hypoglycaemia Study Group und Ausschluss anderer Hypoglykämieursachen
Einschlusskriterien für nicht-PHH-nichtchirurgische Kontrollen:
- Alter ≥18 Jahre
- Keine Erkrankung oder frühere Operation, von der bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Integrität und die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante Gewichtsveränderungen (≥5 %) innerhalb der letzten 3 Monate
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Historischer oder aktueller Diabetes basierend auf einem HbA1c ≥6,5 % ohne blutzuckersenkende Behandlung
- Hämoglobinspiegel unter 13,5 g/l
- Laufende Behandlung mit blutzuckersenkenden Medikamenten, Anorektika, Steroiden oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Magenmotilität beeinträchtigen
- Aktive Herz-, Lungen-, Leber-, Magen-Darm-, Nieren- oder neurologische Erkrankung
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PHH-Patienten
Patienten nach einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (vor ≥ 1 Jahr) mit bestätigter postprandialer hyperinsulinämischer Hypoglykämie
|
Dreimal täglich schweres Wasser (deuteriertes Wasser) und gemischte Mahlzeitverabreichung für eine Woche
|
|
Gesunde Kontrollen
Nicht-PHH, nicht-chirurgische gesunde Personen
|
Dreimal täglich schweres Wasser (deuteriertes Wasser) und gemischte Mahlzeitverabreichung für eine Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge des vorgespeicherten ausgeschütteten Insulins
Zeitfenster: Während der 7 Tage der Verabreichung von schwerem Wasser
|
Gemessen mit Deuterium (2H)-markiertem Insulin im Plasma
|
Während der 7 Tage der Verabreichung von schwerem Wasser
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitlicher Verlauf des Anstiegs von 2H-markiertem Insulin im Plasma
Zeitfenster: Während der 7 Tage der Verabreichung von schwerem Wasser
|
Während der 7 Tage der Verabreichung von schwerem Wasser
|
|
Zeitlicher Verlauf des Anstiegs von 2H-markiertem Insulin im Urin
Zeitfenster: Während der 7 Tage der Verabreichung von schwerem Wasser
|
Während der 7 Tage der Verabreichung von schwerem Wasser
|
|
Zeitlicher Verlauf des Anstiegs des 2H-markierten C-Peptids im Plasma
Zeitfenster: Während der 7 Tage der Verabreichung von schwerem Wasser
|
Während der 7 Tage der Verabreichung von schwerem Wasser
|
|
Zeitlicher Verlauf des Anstiegs des 2H-markierten C-Peptids im Urin
Zeitfenster: Während der 7 Tage der Verabreichung von schwerem Wasser
|
Während der 7 Tage der Verabreichung von schwerem Wasser
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lia Bally, MD, PhD, Bern University Hospital, University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEEP1A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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