- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593719
Auswirkung des Laktationsmanagementmodells auf den Stillprozess
Auswirkung des Laktationsmanagementmodells auf den Stillprozess nach einem Kaiserschnitt
Hintergrund: Während Kaiserschnitte zunehmen, sinken die Stillraten. Es ist wichtig, unterstützende Programme umzusetzen, um sicherzustellen, dass Mütter über den gewünschten Zeitraum stillen und Säuglinge nur mit Muttermilch ernährt werden.
Ziel: Ziel der Forschung war es, die Auswirkungen von Laktationsmanagementmodellen auf den Stillprozess von Müttern nach einem Kaiserschnitt zu bewerten.
Methoden: Die Forschung wurde als randomisierte kontrollierte Studie und experimentell durchgeführt. Vor der Implementierung wurde ein Laktationsmanagementmodell entwickelt. Die Datenerhebung erfolgte während der Schwangerschaft, am ersten Tag nach der Geburt, vor der Entlassung, am 9. Tag in persönlichen Interviews und in Form von monatlichen Telefoninterviews bis zu 6 Monaten. Während die Versuchsgruppe das Laktationsmanagementmodell durchführte, erhielt die Kontrollgruppe routinemäßige Laktationspraktiken in der Klinik.
Schlussfolgerungen: Bei den Frauen in der Versuchsgruppe wurde festgestellt, dass die Selbstwirksamkeit beim Stillen höher war, die Stilltechniken präzise und erfolgreich waren und die Raten des reinen Stillens und der Kontinuität höher waren, während stillbedingte Brustprobleme seltener auftraten. Das Laktationsmanagementmodell sollte genutzt und erweitert werden, um die Stillraten zu erhöhen.
Schlüsselwörter: Kaiserschnitt, Stillen, Muttermilch, Laktationsmanagementmodell, Stilltraining
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist ein Geburtsrecht von Babys, gestillt und gestillt zu werden. Allerdings können weltweit jedes Jahr etwa 7,6 Millionen Babys nicht mit Muttermilch ernährt werden. Das Internationale Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) erklärte in seiner Erklärung, dass der Zugang zu Muttermilch mit steigendem Haushaltseinkommen abnimmt und in Ländern mit hohem Einkommen jedes fünfte Baby und in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen jedes 25. Baby nie gefüttert wird Muttermilch (UNICEF, 2018). Weltweit werden 40 % der Säuglinge unter sechs Monaten ausschließlich mit Muttermilch ernährt (UNICEF, 2017). Den Daten der türkischen Bevölkerungs- und Gesundheitsumfrage zufolge wurde festgestellt, dass in der Türkei; Die Muttermilch-Futterrate von Säuglingen unter 6 Monaten beträgt 41 % und die durchschnittliche Stillzeit mit Muttermilch beträgt 1,8 Monate (TNSA, 2018).
Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen, ob ein Säugling gestillt wird. Eine davon ist die Lieferart. Während in OECD-Ländern und in den VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA 32 % aller Entbindungen per Kaiserschnitt erfolgten (Health İndicators, 2018; ACOG, 2019), wird diese Rate in der Türkei mit 52 % angegeben (TNSA, 2018). Im Vergleich zur vaginalen Entbindung wirkt sich eine Kaiserschnittgeburt negativ auf die anfängliche Laktationsperiode, die Milchproduktion und den Sauginstinkt des Säuglings aus (Hobbs et al., 2016). Esencan et al. hat festgestellt, dass 42,4 % der Frauen, die per Wirbelsäulenkaiserschnitt entbunden wurden, nicht stillten (Esencan et al., 2018).
Auf das Saugen und die Milchproduktion wirken zahlreiche Faktoren ein. In der Literatur werden verschiedene Studien durchgeführt, in denen betont wird, dass zur Stimulierung und Steigerung der Milchproduktion; Neben evidenzbasierten Anwendungen sollten Bruststimulation und andere Techniken zur Heilung von Stillproblemen eingesetzt werden (Anderson et al., 2016). Becker et al. In ihren systematischen Kompositionen; festgestellt, dass Aktionen wie; Ruhen, Musik, Wärmeanwendung im Brustbereich, Massage und pumpengestützte Stimulation steigerten die Milchproduktion klinisch erheblich (Becker et al., 2016). Obwohl die Anwendung von Wärme im Brustbereich, Massage- und Entspannungstechniken zur Steigerung der Milchproduktion und zur Sicherstellung einer langfristigen Stillzeit in den internationalen Handbüchern offensichtlich fehlen; Frühzeitiges Stillen, Haut-zu-Haut-Kontakt sowie Aufklärung und Unterstützung wirken sich angeblich positiv auf das Stillen aus (WHO, 2017; NICE, 2015). Trotz all dieser ergriffenen Maßnahmen sind die nationalen und internationalen Stilldaten immer noch nicht auf einem günstigen Niveau. Denn der Beginn der Laktationskontinuität und die Verlängerung der Stillzeit hängen von vielen Faktoren ab. Ausbildung der Mutter ab der Schwangerschaft; Pflege-, Unterstützungs- und Beratungsdienste sollten während der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt bereitgestellt werden. Diese Studie wurde unter Berücksichtigung der Notwendigkeit eines Modells geplant, das alle Service-, Wartungs- und Supportleistungen umfasst. In der Literatur wurde keine ähnliche Studie gefunden, die alle diese Komponenten zusammenfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mersin
-
Yenisehir, Mersin, Truthahn
- Mersin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 35 Jahre alt sein,
- in der 30. Schwangerschaftswoche sein,
- 36. Woche oder älter mit geplanter Kaiserschnitt-Entbindung,
Ausschlusskriterien:
- Risikoschwangerschaft (Mehrlingsschwangerschaft, Präeklampsie etc.),
- Vorgeschichte einer Brustoperation,
- Gesundheitsprobleme der Mutter oder des Kindes, die den Stillvorgang beeinträchtigen können,
- Einnahme von Medikamenten, die die Milchproduktion beeinträchtigen können,
- Kommunikationsprobleme im Zusammenhang mit der Sprache,
- Nach der Entlassung telefonisch nicht erreichbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experiment
Das Laktationsmanagementmodell wird auf die Versuchsgruppe angewendet.
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Die Hauptkomponenten des Laktationsmanagementmodells; Stilltraining in der pränatalen Phase (ab der 30. Schwangerschaftswoche), in der frühen Zeit nach der Geburt (erste 48 Stunden), Hautkontakt, frühes Stillen, Entspannung mit einer Traumtechnik, warmes Auftragen auf die Brust, Brustmassage und für die ersten 48 Stunden Stunden nach der Geburt 6 Monate kontinuierliche Unterstützung (persönlich, telefonisch, über soziale Medien).
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Das Laktationsmanagementmodell wird nicht auf die Kontrollgruppe angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortsetzung des Stillens und ausschließlich Muttermilch
Zeitfenster: 6 Monate
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Frauen, die das Laktationsmanagementmodell anwenden, füttern ihre Babys häufiger nur mit Muttermilch (gemessen anhand des Formulars „Stillen und Muttermilchüberwachung“. Es handelt sich um ein vom Forscher entwickeltes Formular, das aus 4 offenen Fragen besteht, um das Stillen fortzusetzen und Stillen und Bestimmung zusätzlicher Nährstoffe außer der Muttermilch).
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6 Monate
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Ergebnisse des Stillbeobachtungsbogens nach der Geburt in den ersten 48 Stunden
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden
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Es wurde festgestellt, dass Frauen, die das Laktationsmanagementmodell anwendeten, mit der entsprechenden Technik erfolgreich stillen konnten (gemessen anhand des Stillbeobachtungsformulars).
Die von Armstrong entwickelte Form besteht aus 25 Parametern unter 5 Haupttiteln.
Für jeden Parameter wird der „Prozentsatz des Erfolgs“ anhand der Häufigkeiten von 0, 1 und 2 Werten berechnet.
„Erfolgreiche Technik“ wird mit 46-50 Punkten angegeben und „Unzureichende Technik“ mit 45 und weniger.
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Die ersten 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Latch-Scale-Scores und Brustwarzen-bedingte Beschwerden im Zusammenhang mit dem Stillen
Zeitfenster: Die ersten 9 Tage
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Es wurde festgestellt, dass Probleme im Zusammenhang mit der Brustwarze bei Frauen, die das Laktationsmanagementmodell anwenden, seltener auftreten (gemessen mithilfe eines Stilldiagrammsystems und eines Dokumentationstools).
Entwickelt von Jensen et al. Die Skala besteht aus 5 Bewertungskriterien.
Jedes Item hat eine Punktzahl zwischen 0 und 2, die höchste Punktzahl ist 10).
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Die ersten 9 Tage
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Werte auf der Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Selbstwirksamkeit beim Stillen war bei Frauen, die das Laktationsmanagementmodell anwandten, höher (gemessen anhand der Skalenwerte zur Selbstwirksamkeit des Stillens).
Sie wurde von Dennis entwickelt und ist eine 5-Punkte-Likert-Skala.
Auf der Skala können mindestens 14 Punkte und maximal 70 Punkte erreicht werden.
Ein höherer Wert weist auf eine Steigerung der Selbstwirksamkeit beim Stillen hin.
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aslı EKER, Mersin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson L, Kynoch K, Kildea S. Effectiveness of breast massage in the treatment of women with breastfeeding problems: a systematic review protocol. JBI Database System Rev Implement Rep. 2016 Aug;14(8):19-25. doi: 10.11124/JBISRIR-2016-003058.
- ACOG Committee Opinion No. 761: Cesarean Delivery on Maternal Request. Obstet Gynecol. 2019 Jan;133(1):e73-e77. doi: 10.1097/AOG.0000000000003006.
- Becker GE, Smith HA, Cooney F. Methods of milk expression for lactating women. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Sep 29;9(9):CD006170. doi: 10.1002/14651858.CD006170.pub5.
- Esencan YT, et al. Type of delivery, time of ınitial breastfeeding, and skin-to-skin contact of pregnant women participating in childbirth preparation education. Florence Nightingale Journal of Nursing 2018; 26(1): 31-43.
- Hobbs AJ, Mannion CA, McDonald SW, Brockway M, Tough SC. The impact of caesarean section on breastfeeding initiation, duration and difficulties in the first four months postpartum. BMC Pregnancy Childbirth. 2016 Apr 26;16:90. doi: 10.1186/s12884-016-0876-1.
Nützliche Links
- UNİCEF Press Releases 2017
- UNİCEF For Every Child, Breastfeeding A Mother's Gift, for Every Child 2018
- WHO, Protecting, promoting and supporting breastfeeding in facilities providing maternity and newborn services guideline 2017
- NİCE. Postnatal care up to 8 weeks after birth clinical guideline 37
- Health Indicators
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Lactation-Management-Model
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