- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332575
Klinische Erweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des TnR-Nasennetzes zur Korrektur der Nasenscheidewand bei Patienten
Klinische Erweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des TnR-Nasennetzes zur Korrektur der Nasenscheidewand bei Patienten, die eine Korrektur der Nasenscheidewand benötigen, die mit Rhinanchon-Symptomen einhergeht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nasale Obstruktion ist eine Nasenerkrankung, die häufig im Bereich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde auftritt, und die Hauptsymptome umfassen eine verstopfte Nase, Rhinitis usw.
Die Nasenseptumplastik ist eine Operation, die durchgeführt wird, um die oben genannten Symptome einer Nasenverstopfung zu verbessern, und bisher wurden viele chirurgische Techniken untersucht. Alle chirurgischen Techniken zielten darauf ab, die Atmung durch die Nasenhöhle zu verbessern, indem die Nasenspitze mit chirurgischen Materialien wie autologem Knochen oder nicht resorbierbarem Material gestützt wurde.
Im Falle einer autologen Knochentransplantation ist die Sicherheit gewährleistet, aber es gibt eine Einschränkung, da sie einen Mangel an der Spenderstelle verursacht und die Nasenscheidewand durch eine Modifikation des implantierten Gewebes verändert werden kann.
Bei nicht resorbierbaren Materialien besteht ein hohes Risiko für Nebenwirkungen wie Hyposmie, Septumperforation und Auftreten von Furunkeln.
TnR Nasal Mesh als chirurgisches Material für die Nasenseptumplastik hat eine ausreichende Biegefestigkeit, um die Nasenscheidewand zu stützen und die Kraft zu überwinden, die vor der Operation in einen abweichenden Zustand zurückkehrt.
Tierversuche haben gezeigt, dass TnR Nasal Mesh die Nasenscheidewand nach der Operation gut unterstützt und das umgebende Gewebe ohne Entzündungsreaktionen gut zwischen den Poren verschmolzen ist. Basierend auf den oben genannten Ergebnissen wurde eine klinische Studie geplant, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von TnR Nasal Mesh als Material für die Nasenseptumplastik zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Nasenseptumdeformitätsoperation mit TnR Nasal Mesh abgeschlossen haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
- Eine Person, die freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat, nachdem sie die Beschreibung dieser klinischen Studie gehört und verstanden hat.
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vor dem Screening
- Anamnese der Operation in Nasen- oder Nasennebenhöhlen vor dem Screening
- Geschichte der Strahlenbehandlung an Kopf und Hals
Vorgeschichte der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Arzneimittel/einem Medizinprodukt innerhalb von drei Monaten
- Screening-Punkt
- Patienten mit unbehandeltem Nasenknochenbruch oder Nasentrauma
- Patienten mit einer postoperativen Wundinfektion, die durch einen Bruch des Nasenknochens oder ein Trauma verursacht wurde
- Die Patientinnen mit der Entzündung in der Höhle der Nase
- Patienten mit Asthma
- Patienten mit unbehandelter Septumperforation, Sinusitis, Nasenhöhlenpolyposis, Nasenhöhlensarkoidose, Nasenklappenkollaps oder Wegener-Granulomatose
- Die Patientinnen mit dem Sarkom oder dem Karzinom in der Höhle der Nase
- Patienten mit unbehandelten Gaumen-Gesichts-Entstellungen oder Gaumenspalten
- Patienten mit Sepsis
- Patienten mit systemischer entzündlicher Erkrankung
- Patienten, die für die klinische Robustheit ungeeignet sind, werden vom Forscher bestimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des gesamten NOSE-Scores nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation
Zeitfenster: 1 Tag
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Die deskriptiven Statistiken (Population, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimal-, Maximalwert) werden für die Gesamtänderung des NOSE-Scores nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation dargestellt. Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des ersten Besuchs jedes Patienten, 1 Tag, abgeschlossen Der NOSE-Gesamtwert vor der Operation basiert auf den Ergebnissen früherer klinischer Studien. Der NOSE(Nasal Obstruction Symptom Evaluation)-Score ist eine 5-stufige Skala (0 (asymptomatisch)-4 (sehr schwerwiegend) Punkte) der Schwere jedes Symptoms im letzten Monat für die 5 Symptome im Zusammenhang mit nasaler Obstruktion (nasale Hyperämie / Hängenbleiben / Atembeschwerden / Schlafstörungen / Atembeschwerden beim Sport). Dann wird es durch Befragung des Patienten ausgewertet. Die Gesamtpunktzahl von 20 Punkten wird in 100 Punkte umgerechnet und notiert. |
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NOSE-Score-Änderung
Zeitfenster: 1 Tag
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NOSE-Score-Änderung für jedes Item nach der Operation im Vergleich zu vorher. Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des ersten Besuchs jedes Patienten, 1 Tag, abgeschlossen Der NOSE(Nasal Obstruction Symptom Evaluation)-Score ist eine 5-stufige Skala (0 (asymptomatisch)-4 (sehr schwerwiegend) Punkte) der Schwere jedes Symptoms im letzten Monat für die 5 Symptome im Zusammenhang mit nasaler Obstruktion (nasale Hyperämie / Hängenbleiben / Atembeschwerden / Schlafstörungen / Atembeschwerden beim Sport). Dann wird es durch Befragung des Patienten ausgewertet. Die Gesamtpunktzahl von 20 Punkten wird in 100 Punkte umgerechnet und notiert. |
1 Tag
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Ergebnisse der akustischen Rhinometrie (Volumen)
Zeitfenster: 1 Tag
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Veränderungen nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation am bilateralen Nasenhöhlenvolumen in der akustischen Rhinometrie resultieren. Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des ersten Besuchs jedes Patienten, 1 Tag, abgeschlossen |
1 Tag
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Ergebnisse der akustischen Rhinometrie (Querschnittsfläche)
Zeitfenster: 1 Tag
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Veränderungen nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation in der Querschnittsfläche der bilateralen Nasenhöhle im Ergebnis der akustischen Rhinometrie. Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des ersten Besuchs jedes Patienten, 1 Tag, abgeschlossen |
1 Tag
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CT-Bilder (Querschnittsfläche)
Zeitfenster: 1 Tag
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Veränderungen nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation auf der Querschnittsfläche der bilateralen Nasenhöhle in CT-Bildern. Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des ersten Besuchs jedes Patienten, 1 Tag, abgeschlossen |
1 Tag
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CT-Bilder (Verhältnis von konvexer zu konkaver Seite)
Zeitfenster: 1 Tag
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Veränderungen nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation am Verhältnis der konvexen zur konkaven Seite der Querschnittsfläche der Nasenhöhle in CT-Bildern. Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des ersten Besuchs jedes Patienten, 1 Tag, abgeschlossen |
1 Tag
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CT-Bilder (Nasenscheidewandwinkel)
Zeitfenster: 1 Tag
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Veränderungen nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation am Winkel der Nasenscheidewand in CT-Bildern. Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des ersten Besuchs jedes Patienten, 1 Tag, abgeschlossen |
1 Tag
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Verhältnis der Verbesserung hinsichtlich der Symptome nach der Operation
Zeitfenster: 1 Tag
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Eine Symptomverbesserung ist definiert als eine Verringerung des Gesamt-NOSE-Scores um mehr als 40 Punkte im Vergleich zu vor der Operation oder eine Verringerung des Gesamt-NOSE-Scores um weniger als 20 Punkte nach der Operation. Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des ersten Besuchs jedes Patienten, 1 Tag, abgeschlossen Der NOSE(Nasal Obstruction Symptom Evaluation)-Score ist eine 5-stufige Skala (0 (asymptomatisch)-4 (sehr schwerwiegend) Punkte) der Schwere jedes Symptoms im letzten Monat für die 5 Symptome im Zusammenhang mit nasaler Obstruktion (nasale Hyperämie / Hängenbleiben / Atembeschwerden / Schlafstörungen / Atembeschwerden beim Sport). Dann wird es durch Befragung des Patienten ausgewertet. Die Gesamtpunktzahl von 20 Punkten wird in 100 Punkte umgerechnet und notiert. |
1 Tag
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Grad der Zufriedenheit der Patienten mit VAS
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Patientenzufriedenheit wird mittels VAS (Visual Analogue Scale) bewertet. Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des ersten Besuchs jedes Patienten, 1 Tag, abgeschlossen Bewertung und Interpretation der VAS (Visual Analogue Scles) Die Punktzahl wird mit einem Lineal bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen der „schmerzfreien“ Verankerung und der Markierung des Patienten gemessen wird, wodurch eine Reihe von Werten von 0- 100. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an. |
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Surowitz J, Lee MK, Most SP. Anterior Septal Reconstruction for Treatment of Severe Caudal Septal Deviation: Clinical Severity and Outcomes. Otolaryngol Head Neck Surg. 2015 Jul;153(1):27-33. doi: 10.1177/0194599815582176. Epub 2015 Apr 16.
- Kim JH, Kim DY, Jang YJ. Outcomes after endonasal septoplasty using caudal septal batten grafting. Am J Rhinol Allergy. 2011 Jul-Aug;25(4):e166-70. doi: 10.2500/ajra.2011.25.3648.
- Rimmer J, Ferguson LM, Saleh HA. Versatile applications of the polydioxanone plate in rhinoplasty and septal surgery. Arch Facial Plast Surg. 2012 Sep-Oct;14(5):323-30. doi: 10.1001/archfacial.2012.147.
- Boenisch M, Nolst Trenite GJ. Reconstruction of the nasal septum using polydioxanone plate. Arch Facial Plast Surg. 2010 Jan-Feb;12(1):4-10. doi: 10.1001/archfacial.2009.103.
- Kahveci OK, Miman MC, Yucel A, Yucedag F, Okur E, Altuntas A. The efficiency of Nose Obstruction Symptom Evaluation (NOSE) scale on patients with nasal septal deviation. Auris Nasus Larynx. 2012 Jun;39(3):275-9. doi: 10.1016/j.anl.2011.08.006. Epub 2011 Aug 31.
- Stewart MG, Smith TL, Weaver EM, Witsell DL, Yueh B, Hannley MT, Johnson JT. Outcomes after nasal septoplasty: results from the Nasal Obstruction Septoplasty Effectiveness (NOSE) study. Otolaryngol Head Neck Surg. 2004 Mar;130(3):283-90. doi: 10.1016/j.otohns.2003.12.004.
- Kim JN, Choi HG, Kim SH, Park HJ, Shin DH, Jo DI, Kim CK, Uhm KI. The efficacy of bioabsorbable mesh as an internal splint in primary septoplasty. Arch Plast Surg. 2012 Sep;39(5):561-4. doi: 10.5999/aps.2012.39.5.561. Epub 2012 Sep 12.
- Garcia LB, Oliveira PW, Vidigal Tde A, Suguri Vde M, Santos Rde P, Gregorio LC. Caudal septoplasty: efficacy of a surgical technique-preliminary report. Braz J Otorhinolaryngol. 2011 Mar-Apr;77(2):178-84. doi: 10.1590/s1808-86942011000200007.
- Erickson B, Hurowitz R, Jeffery C, Ansari K, El Hakim H, Wright ED, Seikaly H, Greig SR, Cote DW. Acoustic rhinometry and video endoscopic scoring to evaluate postoperative outcomes in endonasal spreader graft surgery with septoplasty and turbinoplasty for nasal valve collapse. J Otolaryngol Head Neck Surg. 2016 Jan 12;45:2. doi: 10.1186/s40463-016-0115-9.
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- TRBF-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nasale Obstruktion
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenEine zentrale Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Nasendilatatoren (Breathe Right Nasal Strips)Verstopfung, nasalVereinigte Staaten
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University of Split, School of MedicineClinical Hospital Centre ZagrebUnbekanntApnoe | Fettleibigkeit | Ateminsuffizienz | Sedierungskomplikation | Hypoxische Ateminsuffizienz | Obstruktion der Atemwege, nasalKroatien
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Ology BioservicesAbgeschlossenPhase-1-Sicherheitsstudie zu GelVac Nasal Powder H5N1 Influenza-ImpfstoffVereinigte Staaten