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Ergebnis der Kataraktoperation mit Uveitis

1. April 2020 aktualisiert von: Mona Abdallah Abdal Razik Ahmed, Assiut University

Ergebnis der Kataraktoperation bei Patienten mit Uveitis

Ziel der Studie ist es, das Ergebnis der Kataraktoperation bei verschiedenen Formen der Uveitis im Hinblick auf den bestkorrigierten Visus (BCVA) und die Rate postoperativer Komplikationen zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Katarakt ist die Hauptursache für reversible Erblindung bei Patienten mit Uveitis. Grauer Star tritt bei bis zu 50 % bis 70 % der Patienten mit Uveitis auf.

Präoperative Komplikationen, einschließlich vordere Synechien, hintere Synechien und Pupillenmembranbildung, können die chirurgischen Herausforderungen erhöhen. Darüber hinaus erhöhen rezidivierende Entzündungen die Inzidenz postoperativer Komplikationen und beeinträchtigen häufig die visuelle Prognose. In den letzten Jahren hat sich die Phakoemulsifikation mit intraokularer Linsenimplantation (IOL) zur wichtigsten chirurgischen Methode zur Behandlung von Uveitis (komplizierter Katarakt) entwickelt, und die visuelle Prognose von Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, ist normalerweise günstig.

Eine chirurgische Behandlung kann wirksam sein, ist jedoch mit höheren Komplikationsraten verbunden als bei nicht uveitischen Augen. Das zystoide Makulaödem (CME) ist die häufigste Komplikation einer Kataraktoperation in der Allgemeinbevölkerung. Obwohl das Makulaödem in den meisten Fällen selbstlimitierend ist, kann es in seltenen Fällen zu einer schwer zu behandelnden langfristigen Sehverschlechterung führen.

Eine weitere häufige Komplikation nach einer Kataraktoperation ist die Trübung der hinteren Kapsel (PCO), die zu Symptomen wie Blendung oder verschwommenem Sehen, reduzierter Sehschärfe oder beeinträchtigter Untersuchung des hinteren Segments führt. Faktoren, die bei der Entwicklung von PCO entscheidend sind, umfassen die Operationstechnik, die Art der implantierten Intraokularlinse (IOL), entweder faltbares hydrophiles Acryl, hydrophobes Acryl oder Silikon, und die postoperative Kontrolle der Uveitis

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Visuell signifikanter Katarakt (bedeutet Trübung der Augenlinse, die ausreicht, um das Sehvermögen zu beeinträchtigen) bei Patienten mit seit mindestens 1 Monat kontrollierter Uveitis.

Ausschlusskriterien:

  • Irreversible Pathologie, die das Ergebnis beeinflusst, z. Makulanarbe, Optikusatrophie und Netzhautablösung.
  • Patienten mit aktiver Uveitis (bedeutet Entzündung im Inneren des Auges).
  • Patienten unter 16 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Unkorrigierte und bestkorrigierte Sehschärfe
Messung der unkorrigierten und bestkorrigierten Sehschärfe nach Phako-Emulsifikation und Spülaspirations-Kataraktoperation
Kataraktoperation in Form von Phaco-Emulsifikation oder Spülaspiration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
endgültiger postoperativer unkorrigierter Visus (UCVA)
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
postoperative unkorrigierte Sehschärfe, d. h. Sehschärfe ohne Brillenkorrektur
1 Woche postoperativ
endgültiger postoperativer unkorrigierter Visus (UCVA)
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
postoperative unkorrigierte Sehschärfe, d. h. Sehschärfe ohne Brillenkorrektur
1 Monat postoperativ
endgültiger postoperativer unkorrigierter Visus (UCVA)
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
postoperative unkorrigierte Sehschärfe, d. h. Sehschärfe ohne Brillenkorrektur
3 Monate postoperativ
endgültiger postoperativer unkorrigierter Visus (UCVA)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
postoperative unkorrigierte Sehschärfe, d. h. Sehschärfe ohne Brillenkorrektur
6 Monate postoperativ
Abschließende postoperative bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
Postoperative Sehschärfe mit Brillenkorrektur
1 Woche postoperativ
Abschließende postoperative bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Postoperative Sehschärfe mit Brillenkorrektur
1 Monat postoperativ
Abschließende postoperative bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Postoperative Sehschärfe mit Brillenkorrektur
3 Monate postoperativ
Abschließende postoperative bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Postoperative Sehschärfe mit Brillenkorrektur
6 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Zystoides Makulaödem, was Entzündung, Schwellung und Flüssigkeitsansammlung in der Makula bedeutet).
6 Monate postoperativ
Reaktivierung einer intraokularen Entzündung
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Auftreten einer entzündlichen Aktivität im Auge nach einer Ruhephase von mindestens 6 Monaten
6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ashraf Khalaf Al Husseini, professor, Assiut University
  • Hauptermittler: Wael Mohammed Ahmed Soliman, professor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • cat in uveitic patients

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kataraktchirurgie

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