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Früherkennung des akuten Myokardinfarkts: Auswirkungen einer pädagogischen und organisatorischen Intervention

Die Hypothese ist, dass ein Schulungsprogramm für Notfallpflegekräfte und die Umsetzung von Maßnahmen auf organisatorischer Ebene die Zeit zwischen dem Eintreffen in der Notaufnahme und dem Öffnen der Arterie oder des Ballons bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt um 40 % reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zeit zwischen der Ankunft in der Notaufnahme (ER) und der Ballonzeit (D2B) bei einem Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung (STEMI) ist einer der besten Indikatoren für die Qualität der Versorgung von Patienten mit STEMI. Krankenhäuser mit mehr Strategien zur Verbesserung dieser Versorgungsqualität haben eine kürzere Door-to-Balloon-Zeit. Ziel ist es, die Wirksamkeit einer edukativen und organisatorischen Intervention zur Myokardinfarktfrüherkennung für Notfallpflegekräfte in der Zeit zwischen dem Eintreffen in der Notaufnahme und dem Ballonzeitpunkt zu evaluieren.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Zeit zwischen der Ankunft in der Notaufnahme und der Ballonzeit zu verbessern.

Das Studium besteht aus zwei Phasen:

Phase I (PRE): In dieser Phase geht es darum, die Anwesenheitszeiten zu beschreiben und die Ursachen für die Verzögerung der Anwesenheit bei STEMI-Patienten zu evaluieren. Mit den Erkenntnissen wird ein Konzept erstellt, das die Integration eines Ausbildungsprogramms für Notfallkrankenschwestern und organisatorische Maßnahmen beinhaltet; darauf ausgerichtet, die Früherkennung und Verzögerungen bei STEMI zu verbessern.

Phase II (POST): In dieser Phase soll die Wirksamkeit bei der Verbesserung von Verzögerungen in der Versorgung von Patienten mit STEMI nach der Umsetzung der in Phase 1 entwickelten pädagogischen und organisatorischen Intervention bewertet werden. Andererseits wird die Zufriedenheit der Notfallkrankenschwestern mit der Ausbildung, die sie durch pädagogische und organisatorische Interventionen erhalten haben, bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Rekrutierung
        • FGS Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥18 Jahre
  • Eingeliefert in die Notaufnahme des gleichen Zentrums

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Patienten, die keine Koroniographie erhielten, wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gang und gäbe sein
Patienten, die in die Phase I aufgenommen werden, erhalten eine gemeinsame Praxis.
Die gängige Praxis basiert auf der Versorgung durch Notfallkrankenschwestern, die keine systematische Ausbildung zum akuten Myokardinfarkt unter der Leitung von Pflegekräften für interventionelle Kardiologie erhalten haben. Andererseits basiert das Notfallmanagement auf der Plan-Do-Study-Act-Methodik, und in der historischen Stichprobe existierten einige organisatorische Verbesserungsstrategien nicht oder begannen mit der Umsetzung
Experimental: Pädagogische und organisatorische Maßnahmen
Patienten, die in die Phase II aufgenommen werden, werden von Notfallkrankenschwestern betreut, die die pädagogische und organisatorische Intervention erhalten haben.

Patienten, die nach einer systematischen pädagogischen und organisatorischen Intervention zur Früherkennung und Versorgung bei Myokardinfarkt eingeschlossen wurden, richteten sich an Notfallkrankenschwestern eines tertiären Krankenhauses, das in der primären PCI fähig ist.

  1. Die pädagogische Intervention besteht aus:

    Systematisierte pädagogische Interventionen zum Thema akuter Myokardinfarkt für Notfall-Triage-Pflegekräfte werden aus theoretischer und praktischer Ausbildung durch Fallpräsentationen und klinische Simulation bestehen.

  2. Die organisatorische Intervention besteht aus:

    • Entwicklung und Verbreitung eines Früherkennungstools für akuten Myokardinfarkt: STEMI-Infografiken. Es wird allen Notfallkrankenschwestern und Notfall-Triageboxen zur Verfügung gestellt
    • Aktualisierung des STEMI-Krankenhausprotokolls und Anpassung an die aktuellen klinischen Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC)
    • Überprüfung der Organisationsstrategien und Definition neuer Verbesserungsmaßnahmen
    • Prüfen Sie die Verzögerungen bei STEMI
    • Regelmäßige multidisziplinäre Update-Sitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tür-zu-Ballon-Zeit (D2B)
Zeitfenster: bis zu 30 Tage; Von der Ankunft in der Notaufnahme über die Ballonzeit bis hin zur Entlassung
Die Zeit zwischen der Ankunft in der Notaufnahme (ER) und der Ballonzeit (D2B) bei STEMI
bis zu 30 Tage; Von der Ankunft in der Notaufnahme über die Ballonzeit bis hin zur Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ER-Ankunfts-EKG-Zeit
Zeitfenster: bis zu 30 Tage; vom Eintreffen in der Notaufnahme über die EKG-Erstellung bis zur Entlassung
Die Zeit zwischen dem Eintreffen in der Notaufnahme und dem EKG.
bis zu 30 Tage; vom Eintreffen in der Notaufnahme über die EKG-Erstellung bis zur Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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