Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hirnstimulation für Patienten mit Parkinson-Krankheit

30. September 2022 aktualisiert von: Storz Medical AG
Das Ziel dieser Crossover-Studie ist es, die Wirksamkeit der nicht-invasiven Hirnstimulation (transkranielle Pulsstimulation; TPS) bei Erwachsenen mit Parkinson-Krankheit (PD) zu untersuchen. Die Teilnehmer erhalten jeweils 6 Sitzungen mit TPS und Sham-TPS in zufälliger Reihenfolge. Motorische Manifestationen von PD und manuelle Geschicklichkeit werden die primären Ergebnismaße sein. Die Ergebnisse werden unmittelbar nach der Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch stabile Parkinson mit feinmotorischen und/oder grobmotorischen Defiziten (z. rechter Arm mit einem klinischen Kraftniveau >2)
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Monatlicher Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Alter >= 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Nichteinhaltung des Protokolls
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Relevante intrazerebrale Pathologie, die nichts mit der Krankheit zu tun hat (z. Gehirntumor)
  • Hämophilie oder andere Blutgerinnungsstörungen
  • Kortisonbehandlung innerhalb der letzten 6 Wochen vor der ersten Behandlung
  • Thrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folge 1
TPS zuerst mit Übergang zu Sham-TPS
6 Behandlungen mit TPS über 2 Wochen
6 Behandlungen mit Sham-TPS über 2 Wochen
Experimental: Folge 2
Schein-TPS zuerst mit Übergang zu TPS
6 Behandlungen mit TPS über 2 Wochen
6 Behandlungen mit Sham-TPS über 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Manifestationen der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Motorische Manifestationen der Parkinson-Krankheit werden von einem Prüfer anhand der entsprechenden Unterskala (Abschnitt III) der Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS) bewertet. Diese Skala hat 14 verschiedene Arten von Bewertungen, wobei viele dieser Bewertungen unabhängig voneinander für die verschiedenen Gliedmaßen vorgenommen werden (Tremor in Ruhe, Aktionstremor, Starrheit, Bradykinesie, Sprache, Gesichtsausdruck, Aufstehen aus einem Stuhl, Körperhaltung, Gang, posturale Stabilität, Körper). Bradykinesie). Jede der Bewertungen reicht von 0 (normal) bis 4 (schwere Manifestation). Die Gesamtpunktzahl für diese Skala reicht von 0 bis 108, die Summe der Punktzahlen aus 27 Beobachtungen (Perlmutter 2009).
Unmittelbar nach der Behandlung
Motorische Manifestationen der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Motorische Manifestationen der Parkinson-Krankheit werden von einem Prüfer anhand der entsprechenden Unterskala (Abschnitt III) der Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS) bewertet. Diese Skala hat 14 verschiedene Arten von Bewertungen, wobei viele dieser Bewertungen unabhängig voneinander für die verschiedenen Gliedmaßen vorgenommen werden (Tremor in Ruhe, Aktionstremor, Starrheit, Bradykinesie, Sprache, Gesichtsausdruck, Aufstehen aus einem Stuhl, Körperhaltung, Gang, posturale Stabilität, Körper). Bradykinesie). Jede der Bewertungen reicht von 0 (normal) bis 4 (schwere Manifestation). Die Gesamtpunktzahl für diese Skala reicht von 0 bis 108, die Summe der Punktzahlen aus 27 Beobachtungen (Perlmutter 2009).
1 Monat Nachbehandlung
Manuelle Geschicklichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Defizite in feinkörnigen Bewegungen werden durch den Münzrotationstest (Foki et al., 2010) bewertet. Eine Münze muss mit den ersten 3 Fingern einer Hand 30 Sekunden lang so schnell wie möglich geworfen werden. Die Anzahl der erfolgreichen halben Umdrehungen wird ermittelt.
Unmittelbar nach der Behandlung
Manuelle Geschicklichkeit
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Defizite in feinkörnigen Bewegungen werden durch den Münzrotationstest (Foki et al., 2010) bewertet. Eine Münze muss mit den ersten 3 Fingern einer Hand 30 Sekunden lang so schnell wie möglich geworfen werden. Die Anzahl der erfolgreichen halben Umdrehungen wird ermittelt.
1 Monat Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
ADL wird anhand der entsprechenden Subskala (Abschnitt II) des UPDRS bewertet. Die Skala besteht aus 13 Items (Sprache, Speicheln, Schlucken, Handschrift, Essen schneiden und mit Utensilien umgehen, Ankleiden, Hygiene, Umdrehen im Bett und Zurechtrücken der Bettwäsche, Stürzen (ohne Zusammenhang mit Frieren), Erstarren beim Gehen, Gehen, Zittern, Sensibilitätsbeschwerden zum Parkinsonismus). Der Bewertungsbereich für jedes Item reicht von 0 (normal) bis 4 (schwere Beeinträchtigung). Der Untersucher bittet den Patienten, deren Funktion im EIN- und AUS-Zustand getrennt zu beschreiben. Die Antworten für jedes der Items werden daher doppelt bewertet. Diese Bewertungen werden vom Untersucher basierend auf den Antworten des Patienten oder der Pflegekraft vorgenommen. Die Gesamtpunktzahl für Subskala 2 reicht von 0 bis 56 (Perlmutter 2009).
Unmittelbar nach der Behandlung
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
ADL wird anhand der entsprechenden Subskala (Abschnitt II) des UPDRS bewertet. Die Skala besteht aus 13 Items (Sprache, Speicheln, Schlucken, Handschrift, Essen schneiden und mit Utensilien umgehen, Ankleiden, Hygiene, Umdrehen im Bett und Zurechtrücken der Bettwäsche, Stürzen (ohne Zusammenhang mit Frieren), Erstarren beim Gehen, Gehen, Zittern, Sensibilitätsbeschwerden zum Parkinsonismus). Der Bewertungsbereich für jedes Item reicht von 0 (normal) bis 4 (schwere Beeinträchtigung). Der Untersucher bittet den Patienten, deren Funktion im EIN- und AUS-Zustand getrennt zu beschreiben. Die Antworten für jedes der Items werden daher doppelt bewertet. Diese Bewertungen werden vom Untersucher basierend auf den Antworten des Patienten oder der Pflegekraft vorgenommen. Die Gesamtpunktzahl für Subskala 2 reicht von 0 bis 56 (Perlmutter 2009).
1 Monat Nachbehandlung
Anatomische und funktionelle Magnetresonanztomographie (3 Tesla MRT)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
fMRI zur Analyse der Gehirnaktivierung und -konnektivität. Anatomische Daten werden auch für Sicherheitsbewertungen verwendet: um Blutungen oder anatomische Veränderungen des Gehirns auszuschließen
Unmittelbar nach der Behandlung
Somatosensorisch evozierte EEG-Potentiale (SEPs)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Stimulation
Bei ausgewählten Teilnehmern werden Standard-EEG-/EP-Daten (Elektroenzephalographie/evoziertes Potenzial) zur Verfahrensoptimierung aufgezeichnet, d. h. zur Bewertung der vielversprechendsten Parametereinstellungen (Energieniveau und Pulsfrequenz).
Unmittelbar nach der Stimulation
Bayer-Aktivitäten des täglichen Lebens (B-ADL)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Die B-ADL-Skala dient zur Erfassung von Defiziten in der Bewältigung von Alltagsaktivitäten. Die Hauptzielgruppe der Skala sind ambulant lebende Patienten, die an leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter bis mittelschwerer Demenz leiden. Es umfasst 25 Artikel. Jedes Item wird von 1 (überhaupt keine Schwierigkeiten) bis 10 (immer Schwierigkeiten) bewertet. Der globale B-ADL-Score ist das arithmetische Mittel aller Items.
Unmittelbar nach der Behandlung
Bayer-Aktivitäten des täglichen Lebens (B-ADL)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Die B-ADL-Skala dient zur Erfassung von Defiziten in der Bewältigung von Alltagsaktivitäten. Die Hauptzielgruppe der Skala sind ambulant lebende Patienten, die an leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter bis mittelschwerer Demenz leiden. Es umfasst 25 Artikel. Jedes Item wird von 1 (überhaupt keine Schwierigkeiten) bis 10 (immer Schwierigkeiten) bewertet. Der globale B-ADL-Score ist das arithmetische Mittel aller Items.
1 Monat Nachbehandlung
Freizeitverhalten (FZV)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Der Fragebogen zum Freizeitverhalten umfasst 25 Items zu folgenden Aktivitäten: Information / Unterhaltung, aktive Bewegung, soziale Interaktionen, kreative Aktivitäten, kirchliche / kulturelle / Bildungsaktivitäten. Die Häufigkeit jeder Aktivität wird auf einer Likert-Skala von 0 (nie) bis 6 (täglich) bewertet. Die Gesamtpunktzahl (0-6) wird als Durchschnitt aller 25 Items berechnet.
Unmittelbar nach der Behandlung
Freizeitverhalten (FZV)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Der Fragebogen zum Freizeitverhalten umfasst 25 Items zu folgenden Aktivitäten: Information / Unterhaltung, aktive Bewegung, soziale Interaktionen, kreative Aktivitäten, kirchliche / kulturelle / Bildungsaktivitäten. Die Häufigkeit jeder Aktivität wird auf einer Likert-Skala von 0 (nie) bis 6 (täglich) bewertet. Die Gesamtpunktzahl (0-6) wird als Durchschnitt aller 25 Items berechnet.
1 Monat Nachbehandlung
Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Der MOCA ist ein Screening-Instrument zur Erfassung kognitiver Beeinträchtigungen. Es wird mit bis zu 30 Punkten bewertet (höhere Punktzahlen stehen für eine bessere Kognition) und enthält Abschnitte zu visuell-räumlichen/exekutiven, Namensgebung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion und Orientierung.
Unmittelbar nach der Behandlung
Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Der MOCA ist ein Screening-Instrument zur Erfassung kognitiver Beeinträchtigungen. Es wird mit bis zu 30 Punkten bewertet (höhere Punktzahlen stehen für eine bessere Kognition) und enthält Abschnitte zu visuell-räumlichen/exekutiven, Namensgebung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion und Orientierung.
1 Monat Nachbehandlung
Geriatrische Depressionsskala - Kurzform (GDS-15)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist ein Fragebogen zur Erfassung von Depressionen bei älteren Menschen. Diese Skala generiert Selbsteinschätzungswerte zu verschiedenen Aspekten, die für die depressive Erkrankung relevant sind (z. B. Stimmung, Antrieb, Angst). Das Kurzformular enthält 15 Items. Der GDS-15-Score reicht von 0 (Normalzustand) bis 15 (schwere Depression).
Unmittelbar nach der Behandlung
Geriatrische Depressionsskala - Kurzform (GDS-15)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist ein Fragebogen zur Erfassung von Depressionen bei älteren Menschen. Diese Skala generiert Selbsteinschätzungswerte zu verschiedenen Aspekten, die für die depressive Erkrankung relevant sind (z. B. Stimmung, Antrieb, Angst). Das Kurzformular enthält 15 Items. Der GDS-15-Score reicht von 0 (Normalzustand) bis 15 (schwere Depression).
1 Monat Nachbehandlung
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
BDI steht für das „Beck-Depressions-Inventar“. Das Beck Depression Inventory (BDI) misst den Schweregrad einer Depression (Beck 1961). Es handelt sich um einen 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 0-3 Punkten pro Punkt. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items. Er reicht von 0 (Normalzustand) bis 63 (schwere Depression).
Unmittelbar nach der Behandlung
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
BDI steht für das „Beck-Depressions-Inventar“. Das Beck Depression Inventory (BDI) misst den Schweregrad einer Depression (Beck 1961). Es handelt sich um einen 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 0-3 Punkten pro Punkt. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items. Er reicht von 0 (Normalzustand) bis 63 (schwere Depression).
1 Monat Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roland Beisteiner, Prof., Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur TPS (NEUROLIT)

Abonnieren