- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04333563
Nicht-invasive neural angepasste Beatmungsunterstützung oder kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck bei Frühgeborenen
Nicht-invasive neural angepasste Beatmungsunterstützung oder kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck bei Frühgeborenen: Eine randomisierte Crossover-Studie
Entscheidend sind Strategien zur Vermeidung von Lungenschäden, zur Förderung der Lungenentwicklung und zur Unterstützung der Atemfähigkeit des Frühgeborenen. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist der Goldstandard in der nicht-invasiven Atemunterstützung bei Frühgeborenen mit einem positiven Druck, der die Alveolen während der Exspiration leicht aufgeblasen hält. Die nicht-invasive neural angepasste Beatmungsunterstützung (NIV NAVA) ist eine neuartige Methode zur Atemunterstützung und nutzt die elektrische Aktivität des Zwerchfells, um das Beatmungsgerät auszulösen und mit dem Atemzyklus zu synchronisieren. Während NIV NAVA kontrolliert das Frühgeborene den Beginn der Inspiration, die Atemfrequenz, die Inspirationszeit und den Spitzendruck. Diese Methode hat das Potenzial, die positive Druckübertragung auf die unteren Atemwege des Säuglings zu verbessern, eine genaue Synchronisation mit dem Atemmuster zu erreichen und ein komfortables Atmungsunterstützungssystem für Frühgeborene zu sein.
Die Forscher werden die Wirkung auf die Atemanstrengung bei Frühgeborenen bei kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und nicht-invasiver neural angepasster Beatmungsunterstützung vergleichen, gemessen anhand der elektrischen Aktivität im Zwerchfell, respiratorischer Vitalfunktionen, systematischer klinischer Bewertung von Atemanstrengung und -komfort sowie von den Eltern berichteten Ergebnissen .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Crossover-Studie mit AB/BA-Sequenzen. Die Säuglinge erhalten beide Interventionen in 4-Stunden-Intervallen, eine 30-minütige Periode zum Wechseln der Atemunterstützung und eine 30-minütige Auswaschphase zwischen den Interventionen. Der anfängliche positive endexspiratorische Druck ist auf 5 cm H2O eingestellt und kann bei Bedarf für beide Eingriffe vom medizinischen Team auf bis zu 7 cm H2O angepasst werden. Der neural angepasste Pegel wird so eingestellt, dass ein durchschnittlicher Edi-Peak < 15 Mikrovolt erreicht wird. Backup-Einstellung und Apnoezeit bei der beatmungsunterstützten Intervention (NIV NAVA) werden gemäß den klinischen Parametern bei jedem Frühgeborenen individuell angepasst.
Von der Ethikkommission REK 2021, 6. August genehmigte Änderung:
Nach zwei Stunden bei jedem Eingriff führt die für den Säugling verantwortliche Krankenschwester die klinische Bewertung durch. Zusätzlich wird untersucht, ob es einen Unterschied in den respiratorischen Vitalparametern während der Haut-zu-Haut-Pflege und im Inkubator gibt. Während jeder Interventionsphase werden die Frühgeborenen für mindestens eine Stunde Haut an Haut auf die Brust der Eltern gelegt.
Es wird eine modifizierte Version des Scoring-Tools verwendet, d. h. ohne die Items Nasenflügel und Ausatmungsgrunzen. Die Kopfbedeckung für CPAP und NIV NAVA bedeckt Teile der Nase und erschwert die Beobachtung von Nasenflügeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Department of Pediatrics St Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- spontan atmende Frühgeborene im Alter von 24 bis 96 Stunden
- Gestationsalter (GA) zwischen Woche 28+0 und 31+6
- Frühgeborene mit GA < 28+0 mit einem postmenstruellen Alter (PMA) > 28 Wochen
- mindestens 72 Stunden alt und mit CPAP oder NIV NAVA behandelt
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene mit schweren angeborenen Fehlbildungen
- Bedarf an Vasopressoren
- Frühgeborene, die aus medizinischen Gründen ein spezielles Atemunterstützungssystem benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: CPAP
Säuglinge mit Atemstress, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) erhalten
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Nicht-invasive neural angepasste Beatmungsunterstützung
|
Experimental: Säuglinge mit Atemwegsstress erhalten NIV NAVA
Atemgestresste Säuglinge erhalten eine nicht-invasive neural angepasste Beatmungsunterstützung (NIV NAVA)
|
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Nicht-invasive neural angepasste Beatmungsunterstützung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektrische Aktivität des Zwerchfells
Zeitfenster: 9 Stunden und 30 Minuten
|
Elektromyographie-Signale vom Zwerchfell in 30-Sekunden-Intervallen
|
9 Stunden und 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Silverman Andersen Respiratory Severity Score
Zeitfenster: Drei Minuten
|
Das Bewertungstool besteht aus 5 Kategorien und Atemnot wird für jede Kategorie von null bis zwei bewertet.
Die Atemnot wird schlimmer, je höher die Gesamtpunktzahl wird.
|
Drei Minuten
|
Wertung verblindet für die Intervention
Zeitfenster: Drei Minuten Videoaufzeichnung
|
Während jeder Intervention werden die Säuglinge für eine verblindete Beurteilung per Video aufgezeichnet.
|
Drei Minuten Videoaufzeichnung
|
COMFORTneo Schmerzskala
Zeitfenster: Drei Minuten
|
Messung von Schmerz und Unbehagen in einer siebenstufigen Skala von 1 bis 5, wobei eins am besten und fünf am schlimmsten ist.
|
Drei Minuten
|
Meinung der Eltern zu den Ergebnissen
Zeitfenster: Drei Minuten
|
Drei Fragen zu ihrer Meinung zu den Interventionen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
|
Drei Minuten
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 30-Sekunden-Intervalle
|
Standardüberwachung auf dem IntelliVue-Monitor
|
30-Sekunden-Intervalle
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 30-Sekunden-Intervalle
|
Standardüberwachung auf dem IntelliVue-Monitor
|
30-Sekunden-Intervalle
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 30-Sekunden-Intervalle
|
Standardüberwachung auf dem IntelliVue-Monitor
|
30-Sekunden-Intervalle
|
Anzahl Apnoe-Episoden ≥ 20 Sekunden
Zeitfenster: 9 Stunden und 30 Sekunden
|
Verwenden der Trendfunktion auf dem IntelliVue-Monitor
|
9 Stunden und 30 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Elisabeth Selvaag, md, St Olavs Hospital, Barne- og ungdomsklinikk
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 58386
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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