- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336709
Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit von Calcipex und Metapex bei der endodontischen Behandlung von chronischer apikaler Parodontitis
Einführung:
Pulpanekrose kann dazu führen, dass sich die Infektion von der Pulpa aus auf die Zahnspitze und den umgebenden Knochen ausbreitet, was, wenn es asymptomatisch mit periapikaler Aufhellung auf dem Röntgenbild ist, als chronische apikale Parodontitis bezeichnet wird. Um die virulenten Bakterien zu eliminieren und die Entzündung in der Wurzelspitze zu überwinden, ist die endodontische Behandlung die Therapie der Wahl. Bakterien überleben normalerweise in der komplexen Anatomie des Wurzelkanalsystems. Um die verbleibenden Bakterien zu eliminieren, wurden verschiedene intrakanalale Medikamente weithin verwendet, jedoch gibt es Kontroversen über ihre Verwendung und Wirksamkeit. Calciumhydroxid (CH) ist das am häufigsten verwendete intrakanalale Medikament zwischen Wurzelkanalbehandlungen und in verschiedenen Kombinationen erhältlich. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um die Wirkung verschiedener Arten von CH-basierten Medikamenten zu bewerten, aber ob CH mit Jodoform wirksamer als CH allein gegen endodontische Pathogene ist, ist umstritten. Um die tatsächliche Verringerung der mikrobiellen Belastung aus den infizierten Kanälen zu bewerten, ist die mikrobielle Kultur ein vorhersagbares und praktisches Instrument.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die antimikrobielle Wirksamkeit von interterminären intrakanalalen Medikamenten mit entweder CH allein (Calcipex) oder CH mit Jodoform (Metapex) zur Behandlung von infizierten Wurzelkanälen von Zähnen mit diagnostizierter chronischer apikaler Parodontitis unter Verwendung von Colony Forming Unit (CFU) zu bewerten ).
Ziel: Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit von Calcipex und Metapex bei der endodontischen Behandlung von Zähnen mit diagnostizierter chronischer apikaler Parodontitis und Vergleich zweier verschiedener Methoden zur Entfernung von intrakanalisierten Medikamenten auf Ölbasis.
Methode: Die Genehmigung des ERC wird eingeholt. Die ausgewählten Probanden werden anhand einer computergenerierten Randomisierungsliste in zwei Studiengruppen eingeteilt, d. h. Gruppe A – Calcipex-Gruppe (n = 30) und Gruppe B – Metapex-Gruppe (n = 30). Zwei Proben werden aus den Wurzelkanälen zur Bewertung der mikrobiellen Belastung nach der chemomechanischen Vorbereitung (S1) (vor der Anwendung des intrakanalalen Medikaments) und nach der Anwendung des intrakanalalen Medikaments (S2) (nach 7 Tagen) entnommen.
Zur Entfernung von Medikamenten auf Ölbasis werden zwei Techniken verwendet. Für jede Technik werden zwei Röntgenaufnahmen nach dem Einsetzen des ölbasierten Medikaments und nach dem Entfernen des Medikaments zur Bewertung angefertigt.
Datenanalyse: Mittelwert und Standardabweichung der kontinuierlichen Variablen werden berechnet. Häufigkeitsverteilung und Anteil kategorialer Variablen werden ermittelt. Der gepaarte t-Test wird verwendet, um den Unterschied zwischen der antimikrobiellen Wirksamkeit innerhalb von Medikamentengruppen zu beurteilen. Ein unabhängiger Stichproben-t-Test wird verwendet, um die antimikrobielle Wirksamkeit zwischen den Gruppen zu bewerten. Das Signifikanzniveau wird bei 0,05 gehalten.
Der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um die Medikamentenentfernung zwischen 2 Gruppen und auf drei Kanalebenen zu bewerten; koronal, mittel und apikal.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die antimikrobielle Wirksamkeit von interterminären intrakanalalen Medikamenten mit entweder CH allein (Calcipex) oder CH mit Jodoform (Metapex) zur Behandlung von infizierten Wurzelkanälen von Zähnen mit diagnostizierter chronischer apikaler Parodontitis zu bewerten.
Und um die Wirksamkeit der rotierenden apikalen Meisterfeile mit der Ultraschallaktivierung der endodontischen Feile bei der Entfernung von ölbasierten intrakanalalen Medikamenten aus dem Kanal zu vergleichen.
Risiko-Nutzen-Bewertung Zum jetzigen Zeitpunkt erwarten die Prüfärzte kein Risiko im Zusammenhang mit der Studienintervention.
STUDIENDESIGN: Zweiarmiges paralleles Design, randomisierte kontrollierte Studie. EINSTELLUNG: Zahnkliniken, Aga Khan University Hospital, Karatschi
ERWARTETE DAUER DER STUDIE:
Studiendauer: Vier Monate nach Registrierung Durch Besuch: 2 Besuche, mit einer Nachbeobachtungszeit von 7 Tagen ± 3 nach dem ersten Besuch.
KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG Primärer Wirksamkeitsendpunkt Verringerung der mikrobiellen Belastung (CFU/ml) 7 Tage nach Anwendung des intrakanalalen Medikaments Sicherheitsbewertungen Kein Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei jedem Wirkstoff
Prüfproduktmanagement: Der Prüfarzt kauft das Medikament vor Ort und etikettiert und lagert es an einem sicheren Ort. Das Produkt kann bei Raumtemperatur gelagert werden, d.h. 1-30℃
Stichprobenverfahren: Stichprobengröße ohne Wahrscheinlichkeit Stichprobengröße: Die Stichprobengröße wurde mit dem WHO-Stichprobengrößenrechner berechnet. Dutta et al.16 zeigten, dass der Populationsmittelwert und die SD von Zähnen, die mit intrakanalalen Medikamenten auf Kalziumhydroxidbasis behandelt wurden, 50,3 ± 13 betrugen KBE/ml. Bei einer absoluten Präzision von 0,05 und einem Konfidenzniveau von 95 % stellte sich heraus, dass die erforderliche Stichprobengröße 26 Zähne betrug. Die Probe wird auf 30 aufgeblasen. Da es sich um zwei Gruppen handelt, werden also insgesamt 60 Zähne entnommen.
RANDOMISIERUNG, VERBLINDUNG UND BEHANDLUNGSZUWEISUNG:
Die ausgewählten Probanden werden mittels Blockrandomisierung einer der beiden Studiengruppen zugeordnet, die nur dem Forscher bekannt sind, der nicht an der Ergebnisbewertung beteiligt ist. Dies würde durch die CTU erleichtert werden. Die Blockgröße wäre 6.
Gruppe A (Kontrollgruppe) – Calcipex-Gruppe (n = 30) Gruppe B (Interventionsgruppe) – Metapex-Gruppe (n = 30) Die Probe in Eppendorff-Röhrchen wird in einem Reißverschlussbeutel an das mikrobiologische Labor geschickt, das entweder mit Gruppe A gekennzeichnet ist oder B. Patient, Analysator und Statistiker werden bezüglich der Interventionsgruppen verblindet. Die Rekrutierung von Patienten, die Entnahme von Proben und die Platzierung des intrakanalalen Medikaments werden von einem einzigen Prüfer durchgeführt.
MÖGLICHE RISIKEN ODER VORTEILE:
Diese Studie ist mit keinem Risiko verbunden, da die Studie auf Routineverfahren der endodontischen Behandlung basiert. Es wird ein Vorteil für zukünftige Patienten sein, der uns bei der Entscheidung helfen wird, welches Medikament für die Anwendung in infizierten Kanälen effektiver ist.
DATENSAMMLUNGSINSTRUMENTE Die Daten werden beim ersten und zweiten Besuch auf dem Fallberichtsformular (CRF) gesammelt. Der CRF wurde von Prüfern entwickelt und von Experten auf diesem Gebiet überprüft. Die Daten werden in einer passwortgeschützten Datenbank gespeichert. Um die Qualität zu gewährleisten, werden die Daten doppelt überprüft, um Abweichungen und Fehler zu vermeiden.
PATIENTENGEHEIMHALTUNG, ZUGANG UND SPEICHERUNG:
Die Angaben des Teilnehmers werden vertraulich behandelt. Niemand außer den Ermittlern hat Zugriff darauf. Name und Identität der Teilnehmer werden zu keinem Zeitpunkt preisgegeben. Die Daten können jedoch von Ethikkommissionen, DSMB oder einer lokalen Aufsichtsbehörde eingesehen werden. Gemäß GCP und anderen Richtlinien werden Daten 3 Jahre lang aufbewahrt.
ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN:
Die Studie wird nach Erhalt der Genehmigung des Institutional Ethics Review Committee (bereits genehmigt) gestartet. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten detaillierte Informationen zur Studie und es werden nur diejenigen Teilnehmer rekrutiert, die die schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Die Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes und den Grundsätzen der GCP (Good Clinical Practice) durchgeführt. Alle nachfolgenden Protokolländerungen werden dem ERC und den Regulierungsbehörden zur Genehmigung vorgelegt. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Vorschriften durchgeführt, insbesondere unter Berücksichtigung der Pharmakovigilanz-Berichterstattung, und eine Kopie des Abschlussberichts der Studie wird dem ERC vorgelegt.
DATENERHEBUNGSVERFAHREN:
Erster Besuch: Der mit chronischer apikaler Parodontitis diagnostizierte Zahn wird mit 2% Lidocain (mit 1:100.000 Epinephrin) betäubt und mit Kofferdam isoliert. Die Zugangsöffnung wird mit einem Hoch- und Niedriggeschwindigkeits-Roundbohrer durchgeführt. Koronale und radikuläre nekrotische Pulpa werden mit Stachelrakeln exstirpiert. Der Wurzelkanal wird zunächst mit Hand-K-Feilen (Endoflex; K-Feile, Größe 8-20, NiTi) mit Vierteldrehung und Zugbewegung aufbereitet. Eine 23-Gauge-Nadel mit seitlicher Entlüftung wird verwendet, um 1 ml Natriumhypochlorit zur Spülung nach jeder Instrumentengröße abzugeben. Die Arbeitslänge wird mit einem Apex-Lokalisator bestimmt und durch die periapikalen Röntgenaufnahmen bestätigt. Die chemo-mechanische Präparation wird mit Protaper Next (Dentsply; Sirona, USA) in Abhängigkeit von der Wurzelanatomie und dem Ausgangsdurchmesser des Wurzelkanals abgeschlossen. Die Vorbereitung wird in allen Fällen am selben Termin abgeschlossen. Nach Abschluss der Aufbereitung werden die Kanäle mit Kochsalzlösung gespült und mit Papierspitzen getrocknet. Eine sterile Papierspitze (Größe 20; EZ Endo, USA) wird bis zur bestätigten Arbeitslänge des Kanals eingeführt und für die Probenahme 60 Sekunden lang in Position gehalten (S1). Danach wird der Paperpoint vorsichtig entfernt und in ein Eppendorf-Röhrchen (5 ml) mit Brain Heart Infusion Broth gegeben und direkt an das mikrobiologische Labor zur mikrobiellen Kultivierung geschickt.
In Gruppe A wird der Kanal mit Calcipex (Calcipex®II, Nishika, Yamaguchi, Japan) behandelt, das mittels Lentulo-Spiralfüllern platziert und mit einem Wattepellet auf Höhe des Kanaleingangs gefüllt wird. Die Zugangskavität wird mit einer provisorischen Füllung, Cavit-G (3M-ESPE, USA), gefüllt. In Gruppe B wird der Kanal mit Metapex (Meta Biomed, Korea) behandelt, wobei dasselbe Protokoll wie oben erwähnt verwendet wird.
Zweiter Besuch: Der Patient wird an sieben +/- 3 Tagen nachbeobachtet, der Zahn wird isoliert und das Protokoll wird auf die gleiche Weise wie zuvor beschrieben befolgt. Die provisorische Füllung wird entfernt und die Paste mit einer sterilen Feile aus dem Kanal entfernt und mit normaler Kochsalzlösung gespült, um das Medikament auszuwaschen. Eine Probe nach der Medikation wird mit Hilfe einer sterilen Papierspitze in beiden Gruppen wie zuvor beschrieben entnommen (S2). Die Kanäle werden dann mit Guttapercha und Calciumhydroxid-Sealer (Sealapex, Kerr Dental, USA) durch seitliche Verdichtungstechnik obturiert. Anschließend erfolgt die definitive Restauration.
Ergebnisbewertung: Sie wird im mikrobiologischen Labor auf der Grundlage von KBE/ml durchgeführt.
TEILNAHMEVERWEIGERUNGS- UND RÜCKTRITTSRECHT:
Die Teilnehmer haben die Wahl, entweder an der Studie teilzunehmen oder die Teilnahme abzulehnen
ANREIZ:
Dem Patienten wird kein Anreiz gegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
- Aga Khan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwurzelige menschliche bleibende Zähne
- Einzelner Wurzelkanal, klinisch diagnostiziert mit chronischer apikaler Parodontitis
- Keine Antibiotikaanwendung in den letzten 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Parodontal geschädigte Zähne mit Mobilität Grad III.
- Endodontisch nicht erhaltbare Zähne.
- Immungeschwächte Patienten/systemische Erkrankungen.
- Übermäßige Wurzelresorption.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Calciumhydroxid oder Jodoform.
- Fälle von endodontischen Nachbehandlungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Calcipex II
Calcipex-Gruppe Hersteller Nishika, Yamaguchi, Japan Farbe – Weiß Formulierung – Auf Wasserbasis Dauer – 7 Tage Form: Paste Häufigkeit: Nur einmal am 1. Tag verwendet, bis der Kanal gefüllt ist.
Zusammensetzung – Calciumhydroxidpaste auf Wasserbasis ohne Radiokontrastmittel (Bariumsulfat) Verpackung – (1 Spritze Calcipex Plain II (1,8 g), 2 Nadeln Nishika Spin mit 2 Nadelkappen) Aufbewahrungsanforderungen – Raumtemperatur (1-30℃ ).
|
Wasserbasiertes Medikament für die intrakanale Anwendung
|
|
Aktiver Komparator: Metapex
Hersteller der Metapex-Gruppe – Meta Biomed, Korea Farbe – Gelbe Formulierung – Auf Ölbasis Dauer – 7 Tage Form: Paste Häufigkeit: Nur einmal am 1. Tag verwendet, bis der Kanal gefüllt ist.
Zusammensetzung – Vorgemischte Paste auf Ölbasis, bestehend aus Calciumhydroxid mit Iodoform und Silikonöl Verpackung – 2,2 g
Paste in 1 Spritze.
20 Einwegspitzen. 1 Ringrotator zur Richtungssteuerung der Spitze Lageranforderungen – Raumtemperatur (1–30 °C).
|
Ölbasiertes intrakanalales Medikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antimikrobielle Wirksamkeit
Zeitfenster: 7 Tage
|
antimikrobielle Wirksamkeit eines intrakanalalen Medikaments als Messung unter Verwendung einer koloniebildenden Einheit/ml über eine Bakterienkultur.
Die höhere CFU/ml weist auf mehr Bakterienkolonien hin.
Wir gehen davon aus, dass sich die Anzahl nach Anwendung des intrakanalalen Medikaments verringert
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der intrakanalalen Medikamentenentfernung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Wirksamkeit der intrakanalalen Medikamentenentfernung unter Verwendung des von Khademi et al. angegebenen vierstufigen Bewertungssystems zur Bewertung der Menge an Medikamentenresten im Kanal, wie sie unter Verwendung von periapikalen Röntgenaufnahmen gesehen und bewertet werden. BEWERTUNG: Entfernungswirkung 0 = die Oberfläche war nicht mit Calciumhydroxid bedeckt
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mozayeni MA, Haeri A, Dianat O, Jafari AR. Antimicrobial effects of four intracanal medicaments on enterococcus faecalis: an in vitro study. Iran Endod J. 2014 Summer;9(3):195-8. Epub 2014 Jul 5.
- Martinho FC, Gomes BP. Quantification of endotoxins and cultivable bacteria in root canal infection before and after chemomechanical preparation with 2.5% sodium hypochlorite. J Endod. 2008 Mar;34(3):268-72. doi: 10.1016/j.joen.2007.11.015. Epub 2008 Jan 31.
- Manzur A, Gonzalez AM, Pozos A, Silva-Herzog D, Friedman S. Bacterial quantification in teeth with apical periodontitis related to instrumentation and different intracanal medications: a randomized clinical trial. J Endod. 2007 Feb;33(2):114-8. doi: 10.1016/j.joen.2006.11.003.
- Gautam S, Rajkumar B, Landge SP, Dubey S, Nehete P, Boruah LC. Antimicrobial efficacy of metapex (calcium hydroxide with iodoform formulation) at different concentrations against selected microorganisms--an in vitro study. Nepal Med Coll J. 2011 Dec;13(4):297-300.
- Motiwala MA, Habib S, Ghafoor R, Irfan S. Comparison of antimicrobial efficacy of Calcipex and Metapex in endodontic treatment of chronic apical periodontitis: a randomised controlled trial study protocol. BMJ Open. 2021 Jul 21;11(7):e048947. doi: 10.1136/bmjopen-2021-048947.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0304-3229
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische apikale Parodontitis
-
Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan
Klinische Studien zur Calcipex II
-
Sun Pharmaceutical Industries LimitedMoebius Medical Ltd.; Nordic Bioscience Clinical Development (NBCD)AbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten, Dänemark, Hongkong
-
Sohag UniversityRekrutierungNeugeborener TodÄgypten
-
Guidant CorporationSuspendiert
-
University Hospital, MontpellierAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störungen
-
St. Olavs HospitalSmith & Nephew, Inc.ZurückgezogenArthroplastik | Arthritis-Knie | GanganalyseNorwegen
-
Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Oregon Health and Science UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Beziehung, Ehe | Betreuer-Stress-SyndromVereinigte Staaten
-
Psychiatric Centre RigshospitaletUniversity of Copenhagen; IT University of CopenhagenAbgeschlossen
-
NYU Langone HealthJacobi Medical CenterAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Center for Joint Surgery and Sports Medicine, MarylandUnbekanntArthroseVereinigte Staaten