- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338529
Alendronat in einer wöchentlichen Brausetablettenformulierung nach Absetzen von Denosumab (BAD)
Alendronat in einer wöchentlichen Brausetablettenformulierung zum Erhalt der Knochenmasse nach Absetzen von Denosumab bei postmenopausalen Frauen mit geringer Knochenmasse. Eine Beobachtungsstudie (Binosto After Denosumab – The BAD Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Denosumab, ein monoklonaler Antikörper gegen den Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-κ-Β-Liganden (RANKL), ist ein wirksames antiresorptives Mittel, das Patienten mit postmenopausaler Osteoporose häufig verschrieben wird. Das Absetzen von Denosumab führt zu einer Rebound-Reaktion der Knochenumsatzmarker, die nach 3 Monaten über den Ausgangswert ansteigen und erhöht bleiben, bis sie etwa 30 Monate nach der letzten Dosis wieder den Ausgangswert erreichen. Die Zunahme der Knochenmineraldichte (BMD) geht ebenfalls verloren und die BMD-Werte erreichen nach 1-2 Jahren ohne Behandlung die ursprünglichen Ausgangswerte, im Gegensatz zu Bisphosphonaten, die mehrere Monate oder sogar Jahre nach dem Absetzen im Skelett verbleiben und den größten Teil davon erhalten BMD-Gewinne trotz Beendigung der Behandlung erzielt.
Aus den oben genannten Gründen empfiehlt die aktuelle Literatur, dass Patienten, die Denosumab absetzen, die Therapie mit Bisphosphonaten entweder intravenös (iv) oder oral (peros) für einige Zeit fortsetzen sollten. Aufgrund des Mangels an speziell konzipierten Studien wurde die Dauer der Behandlung mit Bisphosphonaten nach Absetzen von Denosumab willkürlich auf 1 bis 2 Jahre vorgeschlagen. Die Erhaltung der BMD-Zuwächse nach Absetzen von Denosumab wurde bisher nachgewiesen: (a) mit einer einjährigen Behandlung mit Alendronat in einer Studie zur Untersuchung der Patienten-Compliance mit der Behandlung und b) mit einer Einzeldosis von 5 mg Zolendronat iv in einer kürzlich durchgeführten Studie speziell entwickelt, um diese Frage zu beantworten, bei der die BMD-Werte für die nächsten zwei Jahre stabil blieben.
Die Verhinderung von Knochenschwund und das berichtete hohe Risiko multipler Wirbelfrakturen nach Absetzen der Behandlung mit Denosumab ist ein klinisches Problem von entscheidender Bedeutung, das in der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft Anlass zu ernsthafter Besorgnis gibt und angegangen werden muss. Klinische Studien, die speziell darauf ausgerichtet sind, sowohl die Wirksamkeit verschiedener Bisphosphonate als auch die optimale Dauer ihrer Verabreichung zu untersuchen, um die berichteten Nebenwirkungen eines Absetzens von Denosumab zu vermeiden, fehlen derzeit.
Diese Studie zielt darauf ab, Veränderungen der BMD der Lendenwirbelsäule (LS) und des Oberschenkelhalses (FN) 12 Monate nach der Umstellung von Denosumab auf orales Alendronat 70 mg in einer wöchentlichen Brausetablettenformulierung zu untersuchen. Alendronat wird nach Absetzen von Denosumab entweder für 6 oder 12 Monate gegeben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Attiki
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Athens, Attiki, Griechenland, 11525
- 251 Hellenic Air Force & VA General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
i) Osteopenische postmenopausale kaukasische Frauen nach Dmab-Behandlung; ii) Zuordnung zur Behandlung mit Alendronat in einer Brausetablettenformulierung nach Absetzen von Dmab
Ausschlusskriterien:
i) sekundäre Osteoporose; ii) Krankheiten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen könnten iii) Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen könnten iv) chronische Nierenerkrankung (Stadium > 3b) und/oder Leberversagen v) neoplastische Erkrankung vi) Überempfindlichkeit gegen Alendronat oder einen der sonstigen Bestandteile vii) Anomalien von der Speiseröhre und andere Faktoren, die die Entleerung der Speiseröhre verzögern, wie z
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe Alendronat 6m
Postmenopausale kaukasische Frauen, die mit Denosumab behandelt wurden und osteopenisch wurden (BMD-T-Score von > -2,5 am LS und am nicht dominanten FN) und von ihrem behandelnden Arzt angewiesen wurden, eine Behandlung mit Alendronat in einer Brausetablettenformulierung für 6 Monate zu erhalten und dann für weitere 6 Monate ohne Medikamente gefolgt.
Falls die Serum-P1NP-Spiegel > 35 μg/l und/oder die Serum-CTX-Spiegel > 280 ng/l nach 9 Monaten (3 Monate nach Absetzen von Alendronat) betragen, wird den Patienten dringend empfohlen, die Behandlung mit Alendronat wieder aufzunehmen.
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Wie in den Gruppenbeschreibungen besprochen
Andere Namen:
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Gruppe Alendronat 12m
Postmenopausale kaukasische Frauen, die mit Denosumab behandelt wurden und osteopenisch wurden (BMD-T-Score von > -2,5 an der LS und der nicht dominanten FN) und von ihrem behandelnden Arzt angewiesen wurden, eine Behandlung mit Alendronat in einer Brausetablettenformulierung für 12 Monate zu erhalten .
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Wie in den Gruppenbeschreibungen besprochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenmineraldichte LS
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der BMD der Lendenwirbelsäule 12 Monate nach Umstellung von Denosumab auf orales Alendronat 70 mg in einer wöchentlichen Brausetablettenformulierung.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenmineraldichte FN
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der BMD des Schenkelhalses (FN) der nicht dominanten Hüfte 12 Monate nach Umstellung von Denosumab auf orales Alendronat 70 mg in einer wöchentlichen Brausetablettenformulierung
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12 Monate
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Serumspiegel von Knochenumsatzmarkern (BTMs): P1NP, CTX und TRAP5b
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der BTMs 12 Monate nach der Umstellung von Denosumab auf orales Alendronat 70 mg in einer wöchentlichen Brausetablettenformulierung.
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12 Monate
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Vergleich der Knochenmineraldichte LS
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Veränderungen der BMD des LS nach Umstellung von Denosumab auf 12 Monate gegenüber 6 Monaten Behandlung mit oralem Alendronat 70 mg in einer wöchentlichen Brausetablettenformulierung.
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12 Monate
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Vergleich der Knochenmineraldichte FN
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Veränderungen der BMD des FN der nicht dominanten Hüfte nach Umstellung von Denosumab auf 12 Monate versus 6 Monate Behandlung mit oralem Alendronat 70 mg in einer wöchentlichen Brausetablettenformulierung.
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12 Monate
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Vergleich der Veränderungen bei: den Serumspiegeln der Knochenumsatzmarker (BTMs) P1NP, CTX und TRAP5b; der 24-Stunden-Kalziumspiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Veränderungen der BTM-Spiegel im Serum und des 24-Stunden-Urin-Kalziumspiegels nach 12 Monaten im Vergleich zu einer 6-monatigen Behandlung mit oralem Alendronat 70 mg in einer wöchentlichen Brausetablettenformulierung bei Patienten, die zuvor mit Denosumab behandelt wurden
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Maria Yavropoulou, MD, PhD, LAIKO General Hospital, Athens, Greece
- Hauptermittler: Polyzois Makras, MD, PhD, 251 Hellenic Airforce Gen. Hospital, Athens, Greece
- Studienleiter: Athanasios D Anastasilakis, MD, PhD, 424 Gen. Military Hospital Thessaloniki, Greece
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cummings SR, San Martin J, McClung MR, Siris ES, Eastell R, Reid IR, Delmas P, Zoog HB, Austin M, Wang A, Kutilek S, Adami S, Zanchetta J, Libanati C, Siddhanti S, Christiansen C; FREEDOM Trial. Denosumab for prevention of fractures in postmenopausal women with osteoporosis. N Engl J Med. 2009 Aug 20;361(8):756-65. doi: 10.1056/NEJMoa0809493. Epub 2009 Aug 11. Erratum In: N Engl J Med. 2009 Nov 5;361(19):1914.
- Miller PD, Bolognese MA, Lewiecki EM, McClung MR, Ding B, Austin M, Liu Y, San Martin J. Effect of denosumab on bone density and turnover in postmenopausal women with low bone mass after long-term continued, discontinued, and restarting of therapy: a randomized blinded phase 2 clinical trial. Bone. 2008 Aug;43(2):222-229. doi: 10.1016/j.bone.2008.04.007. Epub 2008 Apr 26.
- Bone HG, Bolognese MA, Yuen CK, Kendler DL, Miller PD, Yang YC, Grazette L, San Martin J, Gallagher JC. Effects of denosumab treatment and discontinuation on bone mineral density and bone turnover markers in postmenopausal women with low bone mass. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Apr;96(4):972-80. doi: 10.1210/jc.2010-1502. Epub 2011 Feb 2.
- McClung MR, Wagman RB, Miller PD, Wang A, Lewiecki EM. Observations following discontinuation of long-term denosumab therapy. Osteoporos Int. 2017 May;28(5):1723-1732. doi: 10.1007/s00198-017-3919-1. Epub 2017 Jan 31.
- Anastasilakis AD, Polyzos SA, Makras P, Aubry-Rozier B, Kaouri S, Lamy O. Clinical Features of 24 Patients With Rebound-Associated Vertebral Fractures After Denosumab Discontinuation: Systematic Review and Additional Cases. J Bone Miner Res. 2017 Jun;32(6):1291-1296. doi: 10.1002/jbmr.3110. Epub 2017 Mar 13.
- Cummings SR, Ferrari S, Eastell R, Gilchrist N, Jensen JB, McClung M, Roux C, Torring O, Valter I, Wang AT, Brown JP. Vertebral Fractures After Discontinuation of Denosumab: A Post Hoc Analysis of the Randomized Placebo-Controlled FREEDOM Trial and Its Extension. J Bone Miner Res. 2018 Feb;33(2):190-198. doi: 10.1002/jbmr.3337. Epub 2017 Nov 22.
- Black DM, Bauer DC, Schwartz AV, Cummings SR, Rosen CJ. Continuing bisphosphonate treatment for osteoporosis--for whom and for how long? N Engl J Med. 2012 May 31;366(22):2051-3. doi: 10.1056/NEJMp1202623. Epub 2012 May 9. No abstract available.
- Anastasilakis AD, Polyzos SA, Makras P. THERAPY OF ENDOCRINE DISEASE: Denosumab vs bisphosphonates for the treatment of postmenopausal osteoporosis. Eur J Endocrinol. 2018 Jul;179(1):R31-R45. doi: 10.1530/EJE-18-0056. Epub 2018 Apr 24.
- Tsourdi E, Langdahl B, Cohen-Solal M, Aubry-Rozier B, Eriksen EF, Guanabens N, Obermayer-Pietsch B, Ralston SH, Eastell R, Zillikens MC. Discontinuation of Denosumab therapy for osteoporosis: A systematic review and position statement by ECTS. Bone. 2017 Dec;105:11-17. doi: 10.1016/j.bone.2017.08.003. Epub 2017 Aug 5.
- Freemantle N, Satram-Hoang S, Tang ET, Kaur P, Macarios D, Siddhanti S, Borenstein J, Kendler DL; DAPS Investigators. Final results of the DAPS (Denosumab Adherence Preference Satisfaction) study: a 24-month, randomized, crossover comparison with alendronate in postmenopausal women. Osteoporos Int. 2012 Jan;23(1):317-26. doi: 10.1007/s00198-011-1780-1. Epub 2011 Sep 17.
- Anastasilakis AD, Papapoulos SE, Polyzos SA, Appelman-Dijkstra NM, Makras P. Zoledronate for the Prevention of Bone Loss in Women Discontinuing Denosumab Treatment. A Prospective 2-Year Clinical Trial. J Bone Miner Res. 2019 Dec;34(12):2220-2228. doi: 10.1002/jbmr.3853. Epub 2019 Oct 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stoffwechselerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antazida
- Kalziumkarbonat
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- F076/AD1704/S606/18-2-2020
- 2550/14-2-20 (Andere Kennung: LAIKO Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Postmenopausale Osteoporose
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University of Arkansas, FayettevilleRekrutierungPostmenopausalVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten
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Max-Planck-Institute of PsychiatryDr. Kade/Besins Pharma GmbH, Rigistr. 2, 12277 BerlinAbgeschlossenGesund | PostmenopausalDeutschland
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Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungOsteoporose postmenopausalPakistan
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...RekrutierungOsteoporose postmenopausalTürkei (türkiye)
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Organon and CoAbgeschlossen