- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338971
Einsatz des Ipsihand-Geräts bei Schlaganfallpatienten zur Beurteilung funktioneller motorischer Ergebnisse
6. April 2026 aktualisiert von: Neurolutions, Inc.
Verwendung des Ipsihand-Geräts bei Schlaganfallpatienten zur Bewertung der motorischen Erholung der oberen Extremität und funktioneller Ergebnisse
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Neurolutions Upper Extremity Rehabilitation Systems, bekannt als IpsiHand, auf die Verbesserung der funktionellen motorischen Kontrolle bei Post-Schlaganfall-Patienten mit Hemiparese zu bewerten.
Das Neurolutions System ist eine Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI), die aus einer robotischen Orthese besteht, die an Hand und Handgelenk getragen wird und durch die Gehirnwellen des Patienten betrieben wird, die durch EEG-Elektroden gemessen werden.
Das System nutzt auch eine Tablet-Oberfläche, um dem Patienten Therapieanweisungen zu geben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen Heimtherapie mit dem Neurolutions IpsiHand System.
Die Ergebnisse basieren auf einem Vergleich der Ausgangsmesswerte des Patienten mit den Bewertungen nach der Therapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Santa Cruz, California, Vereinigte Staaten, 95060
- Neurolutions
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Neurolutions
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6 Monate oder mehr nach einem Schlaganfall
- Vorliegen einer Hemiparese oder Hemiplegie der oberen Extremität
- Teilnehmer müssen Englisch sprechen
- Intakte Kognition zur Erteilung einer informierten Einwilligung nachweisen
- Botox-Injektionen sind erlaubt und müssen während der gesamten Studie in regelmäßigen Abständen fortgesetzt werden
Ausschlusskriterien:
- Nicht Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Keine formelle Therapie für die obere Extremität erhalten
- Keine Anwendung anderer Modalitäten oder Technologien an der oberen Extremität
- Kognitive Beeinträchtigung: Short Blessed Test Score 9 oder höher
- Signifikante Spastizität: Modified Ashworth Scale Score 3 oder höher am Ellenbogen
- Signifikante Hemispatiale Vernachlässigung: Mesulam Cancellation Test 3 oder mehr unilateral
- Unzureichende Kraft: Motricity Index Score für Schulterabduktion 18 – Jegliche Kontrakturen der betroffenen oberen Extremität, die das Tragen des IpsiHand-Roboter-Exoskeletts nicht komfortabel und/oder sicher für die Gerätenutzung ermöglichen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IpsiHand-Gerät
Alle Teilnehmer werden mit dem IpsiHand-Gerät behandelt.
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Das IpsiHand-System nutzt eine Gehirn-Computer-Schnittstelle (BCI), um den Betrieb eines robotischen Hand-Exoskeletts zu ermöglichen, das an Hand und Handgelenk getragen wird, während die Teilnehmer durch ein Rehabilitationsprogramm auf einem Tablet geführt werden.
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang eine Heimtherapie mit dem IpsiHand-System absolvieren.
Die motorische Funktion ihrer beeinträchtigten oberen Extremität wird zu Beginn, in 4-wöchigen Abständen und nach 12 Wochen abgeschlossener IpsiHand-Nutzung bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer Assessment - Obere Extremität
Zeitfenster: Durchschnittliche Veränderung der Punkte des "Fugl-Meyer Assessment - Upper Extremity" vom durchschnittlichen Ausgangswert zum durchschnittlichen 12-Wochen-Wert.
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Die Fugl-Meyer-Bewertung (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Sie dient der Bewertung der motorischen Funktion und der Gelenkfunktion bei Patienten mit post-Schlaganfall-Hemiplegie.
Sie wird klinisch und in der Forschung eingesetzt, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, die motorische Erholung zu beschreiben sowie die Behandlung zu planen und zu bewerten.
Die FMA ist ein Punktwert auf einer Skala von 0 bis 66 Punkten.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine beeinträchtigte motorische Funktion der bewerteten oberen Extremität hin.
Ein höherer Wert auf der Skala weist auf eine bessere motorische Funktion der oberen Extremität hin.
Ein Wert von 66 würde darauf hindeuten, dass keine motorische Funktionsbeeinträchtigung der oberen Extremität vorliegt.
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Durchschnittliche Veränderung der Punkte des "Fugl-Meyer Assessment - Upper Extremity" vom durchschnittlichen Ausgangswert zum durchschnittlichen 12-Wochen-Wert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punkte auf der Skala des Arm Motor Ability Tests vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: Änderung des AMAT-Scores (Punkte) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Der Arm Motor Ability Test (AMAT) wird verwendet, um funktionelle Einschränkungen der oberen Extremität in Rehabilitationsstudien zu messen, die hauptsächlich Personen mit Schlaganfall einschließen.
Das Maß erfordert, dass die Klienten 28 gängige einseitige und beidseitige UE-Aufgaben durchführen.
Die Leistung bei jeder Aufgabe wird vom Bewerter zeitlich gemessen und vom Bewerter anhand einer 6-Punkte-Funktionsfähigkeitsskala von 0 bis 5 bewertet. Eine Punktzahl von 0 zeigt an, dass bei der Aufgabe kein Versuch unternommen wurde, die betroffene obere Extremität zu bewegen.
Eine Punktzahl von 5 zeigt an, dass man den betroffenen Arm mit voller Bewegung, normal, benutzt.
Man kann eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 140 Punkten erreichen.
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Änderung des AMAT-Scores (Punkte) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre Carter, MD, PhD, Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bundy DT, Souders L, Baranyai K, Leonard L, Schalk G, Coker R, Moran DW, Huskey T, Leuthardt EC. Contralesional Brain-Computer Interface Control of a Powered Exoskeleton for Motor Recovery in Chronic Stroke Survivors. Stroke. 2017 Jul;48(7):1908-1915. doi: 10.1161/STROKEAHA.116.016304. Epub 2017 May 26.
- Cervera MA, Soekadar SR, Ushiba J, Millan JDR, Liu M, Birbaumer N, Garipelli G. Brain-computer interfaces for post-stroke motor rehabilitation: a meta-analysis. Ann Clin Transl Neurol. 2018 Mar 25;5(5):651-663. doi: 10.1002/acn3.544. eCollection 2018 May.
- Zeiler SR, Krakauer JW. The interaction between training and plasticity in the poststroke brain. Curr Opin Neurol. 2013 Dec;26(6):609-16. doi: 10.1097/WCO.0000000000000025.
- Rustamov N, Souders L, Sheehan L, Carter A, Leuthardt EC. IpsiHand Brain-Computer Interface Therapy Induces Broad Upper Extremity Motor Rehabilitation in Chronic Stroke. Neurorehabil Neural Repair. 2025 Jan;39(1):74-86. doi: 10.1177/15459683241287731. Epub 2024 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ipsihand Use in Chronic Stroke
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IpsiHand-Therapie
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Neurolutions, Inc.Noch keine RekrutierungStreicheln | Hemiparese nach Schlaganfall | Gehirn-Computer-Schnittstelle
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Columbia UniversityNeurolutions, Inc.ZurückgezogenStreicheln | Hemiparese
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Washington University School of MedicineAbgeschlossen
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Washington University School of MedicineNeurolutions, Inc.BeendetHemiparese | Chronischer SchlaganfallVereinigte Staaten
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CooperVision International Limited (CVIL)AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
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Neurolutions, Inc.Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenNationaler, vollständig ferngesteuerter Einsatz des IpsiHand-Geräts bei hemiparetischem SchlaganfallStreicheln | Hemiparese | Spastizität als Folge des Schlaganfalls | Gehirn-Computer-SchnittstelleVereinigte Staaten
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Karadeniz Technical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
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Columbia UniversityBeendet
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Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)