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Wirkung von Vorinostat auf ACTH-produzierende Hypophysenadenome bei der Cushing-Krankheit

Die Wirkung von Vorinostat auf ACTH-produzierende Hypophysenadenome bei Morbus Cushing

Hintergrund:

Die Cushing-Krankheit wird durch eine übermäßige Freisetzung des ACTH-Hormons durch einen gutartigen Tumor der Hypophyse verursacht. Es kann zu einer verminderten Lebensqualität und einem frühen Tod führen. Die derzeit beste Behandlung für Morbus Cushing ist eine Operation. Wenn eine Operation nicht anschlägt oder der Tumor wiederkehrt, gibt es keine guten Behandlungsmöglichkeiten mehr. Vorinostat, das zur Behandlung einer Art von Lymphom zugelassen ist, könnte eine Behandlungsoption sein.

Zielsetzung:

Um Vorinostat zu testen, um zu sehen, ob es Tumorzellen abtöten und die Anzahl der Hormone verändern kann, die bei Menschen mit Cushing-Krankheit freigesetzt werden.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren, die an Morbus Cushing leiden und für die eine Operation gemäß Protokoll 03-N-0164 geplant ist, um einen Tumor in ihrer Hypophyse zu entfernen

Entwurf:

Die Teilnehmer werden gemäß Protokoll 03-N-0164 gescreent.

Die Teilnehmer bleiben vor ihrer Operation 8 Tage im Krankenhaus.

Am ersten Tag werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung und Bluttests unterzogen. Ihr Urin wird den ganzen Tag zum Testen gesammelt. Ihnen wird ein EKG gemacht: Dazu werden ihnen kleine Metallplättchen oder klebrige Elektrodenpads auf die Brust gelegt, um die Herzaktivität aufzuzeichnen.

In den nächsten 7 Tagen werden den Teilnehmern Bluttests und eine ganztägige Urinsammlung unterzogen. Sie trinken mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag. Sie werden das Studienmedikament jeden Morgen oral einnehmen.

Am achten Tag werden die Teilnehmer operiert. Gewebereste werden für Forschungszwecke gesammelt.

Am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen unterzogen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung

Dies ist eine prospektive Einzelzentrums-Pilotstudie zur Wirksamkeit von Vorinostat zur Senkung der ACTH-Spiegel um Mitternacht bei Patienten mit Morbus Cushing. Operationen zur Resektion eines ACTH-produzierenden Hypophysenadenoms werden am NIH unter einem anderen Protokoll (03-N-0164) als Teil der klinischen Standardversorgung angeboten. Geeignete Probanden werden eine Woche vor der Operation in das klinische Zentrum aufgenommen, während dieser Zeit wird täglich orales Vorinostat verabreicht.

Ziele

Die Cushing-Krankheit wird durch eine übermäßige Freisetzung des ACTH-Hormons durch einen gutartigen Tumor der Hypophyse verursacht. Der daraus resultierende Anstieg des Cortisolspiegels, der durch erhöhtes ACTH verursacht wird, verursacht eine schwere Erkrankung, die zu einer verminderten Lebensqualität und einem frühen Tod führt. Die derzeit beste erste Behandlung für Morbus Cushing ist eine Operation. Wenn die Operation jedoch erfolglos bleibt oder der Tumor wiederkehrt, gibt es keine guten Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten. In Laborstudien entdeckten wir, dass ein zuvor von der FDA zugelassenes orales Medikament Vorinostat in der Lage war, Tumorzellen abzutöten und die ACTH-Sekretion zu reduzieren. Wir wollen testen, ob dieses Medikament bei Patienten mit Morbus Cushing eingesetzt werden kann, um den ACTH-Spiegel zu senken.

Primäres Ziel: Bestimmung, ob Vorinostat den Plasma-ACTH-Spiegel um Mitternacht senkt

Sekundäre Ziele: Bewertung der Wirkung von Vorinostat auf die Cortisolspiegel im Urin

Endpunkte

Primärer Endpunkt: Plasma-ACTH-Spiegel um Mitternacht am letzten Tag der Arzneimittelverabreichung. Sekundäre Endpunkte: Veränderung des Serumkortisols während der Arzneimittelverabreichung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Erwachsene Patienten (18 Jahre und älter)
  • Bestätigte biochemische Diagnose von Morbus Cushing (primär oder rezidivierend), nachgewiesen durch erhöhtes freies Cortisol (UFC) im 24-Stunden-Urin, normales oder erhöhtes adrenocorticotropes Hormon (ACTH) im morgendlichen Plasma und hypophysären Ursprung von überschüssigem ACTH.
  • Chirurgischer Kandidat für die Resektion eines ACTH-produzierenden Hypophysenadenoms
  • Eingeschrieben in 03-N-0164, Evaluation of Neurosurgical Disorders.
  • Kann zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Teilnehmerinnen, die körperlich in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen 14 Tage vor der Einschreibung bis 6 Monate nach der letzten Vorinostat-Dosis eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden. Teilnehmer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, müssen vom Tag 0 bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Vorinostat eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten, die zuvor mit Vorinostat behandelt wurden.
  • Patienten, die eine Sellar-Strahlung erhalten haben.
  • Bedeutende medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, dieses Vorinostat zu vertragen, beeinträchtigen würden.
  • Jede Krebsvorgeschichte, es sei denn in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für mindestens 3 Jahre.
  • Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung oder einer tiefen Venenthrombose
  • Vorhandensein abnormaler hämatologischer und biochemischer Parameter (wie Anämie oder Thrombozytopenie), wie definiert als:

    • Neutrophilenzahl < 1,5 K//Mikro-L
    • Hämoglobin < 8,0 g/dl.
    • Hämatokrit < 0,75 x LLN (untere Grenze des Normalwerts)
    • Erythrozytenzahl < 0,75 x LLN
    • Thrombozytenzahl < 100 x 10^3 Zellen/Mikroliter.
    • Prothrombinzeit-international normalisiertes Verhältnis (PT-INR) > 1,5 x ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 x ULN, mit Ausnahme von Patienten unter prophylaktischer Antikoagulationstherapie
    • Serumbilirubinspiegel > 1,5x ULN.
  • Aktive Infektion, die derzeit mit systemischen Antibiotika behandelt wird.
  • Schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung, einschließlich Nierenversagen (Kreatinin > 3,0 x - 6,0 x ULN), Leberversagen (ALT/AST > 5,0 x - 20,0 x ULN) oder schwere kardiorespiratorische Erkrankung.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Vorhandensein einer Krankheit, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert (z. B. unkontrollierter Diabetes oder Blutungsstörungen)
  • Derzeit Empfang anderer Ermittlungsagenten.
  • Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat zurückzuführen sind, wie z. B. Valproat.
  • Nehmen Sie derzeit ein anderes HDACi ein, z. B. Valproat.
  • Derzeit Einnahme von Coumadin oder seinen Derivaten als Antikoagulantien.
  • Nehmen Sie derzeit andere Medikamente ein, um den Cortisol- oder ACTH-Spiegel zu senken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelzentrum, prospektive Pilotstudie
Wirksamkeit von Vorinostat zur Senkung der ACTH-Spiegel um Mitternacht bei Patienten mit Morbus Cushing
Verabreichung von Vorinostat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitternachtsplasma ACTH
Zeitfenster: Tag -1, Tag 0-1, Tag 2, Tag 4-6, Entlassung
Relative Änderung des Mitternachts-Plasma-ACTH. Dichotomisierte relative Änderung unter Verwendung von 20 % als Grenzwert (was als klinisch relevant angesehen wird): relative Änderung >20 % für Reduktion und relative Änderung
Tag -1, Tag 0-1, Tag 2, Tag 4-6, Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freies Cortisol im Urin
Zeitfenster: Tag -1, Tag 0-1, Tag 2, Tag 4-6, Entlassung
Relative Veränderung des freien Cortisols im 24-Stunden-Urin während der 7-tägigen Verabreichung von Vorinostat
Tag -1, Tag 0-1, Tag 2, Tag 4-6, Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prashant Chittiboina, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

24. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

29. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Wir planen IPD zu teilen. Wir teilen alle IPD, die zu einer Veröffentlichung in einem öffentlichen Repositorium führen, wie von den meisten Zeitschriften gefordert. die Daten werden de-identifiziert und anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorinostat

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