- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04339751
Wirkung von Vorinostat auf ACTH-produzierende Hypophysenadenome bei der Cushing-Krankheit
Die Wirkung von Vorinostat auf ACTH-produzierende Hypophysenadenome bei Morbus Cushing
Hintergrund:
Die Cushing-Krankheit wird durch eine übermäßige Freisetzung des ACTH-Hormons durch einen gutartigen Tumor der Hypophyse verursacht. Es kann zu einer verminderten Lebensqualität und einem frühen Tod führen. Die derzeit beste Behandlung für Morbus Cushing ist eine Operation. Wenn eine Operation nicht anschlägt oder der Tumor wiederkehrt, gibt es keine guten Behandlungsmöglichkeiten mehr. Vorinostat, das zur Behandlung einer Art von Lymphom zugelassen ist, könnte eine Behandlungsoption sein.
Zielsetzung:
Um Vorinostat zu testen, um zu sehen, ob es Tumorzellen abtöten und die Anzahl der Hormone verändern kann, die bei Menschen mit Cushing-Krankheit freigesetzt werden.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren, die an Morbus Cushing leiden und für die eine Operation gemäß Protokoll 03-N-0164 geplant ist, um einen Tumor in ihrer Hypophyse zu entfernen
Entwurf:
Die Teilnehmer werden gemäß Protokoll 03-N-0164 gescreent.
Die Teilnehmer bleiben vor ihrer Operation 8 Tage im Krankenhaus.
Am ersten Tag werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung und Bluttests unterzogen. Ihr Urin wird den ganzen Tag zum Testen gesammelt. Ihnen wird ein EKG gemacht: Dazu werden ihnen kleine Metallplättchen oder klebrige Elektrodenpads auf die Brust gelegt, um die Herzaktivität aufzuzeichnen.
In den nächsten 7 Tagen werden den Teilnehmern Bluttests und eine ganztägige Urinsammlung unterzogen. Sie trinken mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag. Sie werden das Studienmedikament jeden Morgen oral einnehmen.
Am achten Tag werden die Teilnehmer operiert. Gewebereste werden für Forschungszwecke gesammelt.
Am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung
Dies ist eine prospektive Einzelzentrums-Pilotstudie zur Wirksamkeit von Vorinostat zur Senkung der ACTH-Spiegel um Mitternacht bei Patienten mit Morbus Cushing. Operationen zur Resektion eines ACTH-produzierenden Hypophysenadenoms werden am NIH unter einem anderen Protokoll (03-N-0164) als Teil der klinischen Standardversorgung angeboten. Geeignete Probanden werden eine Woche vor der Operation in das klinische Zentrum aufgenommen, während dieser Zeit wird täglich orales Vorinostat verabreicht.
Ziele
Die Cushing-Krankheit wird durch eine übermäßige Freisetzung des ACTH-Hormons durch einen gutartigen Tumor der Hypophyse verursacht. Der daraus resultierende Anstieg des Cortisolspiegels, der durch erhöhtes ACTH verursacht wird, verursacht eine schwere Erkrankung, die zu einer verminderten Lebensqualität und einem frühen Tod führt. Die derzeit beste erste Behandlung für Morbus Cushing ist eine Operation. Wenn die Operation jedoch erfolglos bleibt oder der Tumor wiederkehrt, gibt es keine guten Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten. In Laborstudien entdeckten wir, dass ein zuvor von der FDA zugelassenes orales Medikament Vorinostat in der Lage war, Tumorzellen abzutöten und die ACTH-Sekretion zu reduzieren. Wir wollen testen, ob dieses Medikament bei Patienten mit Morbus Cushing eingesetzt werden kann, um den ACTH-Spiegel zu senken.
Primäres Ziel: Bestimmung, ob Vorinostat den Plasma-ACTH-Spiegel um Mitternacht senkt
Sekundäre Ziele: Bewertung der Wirkung von Vorinostat auf die Cortisolspiegel im Urin
Endpunkte
Primärer Endpunkt: Plasma-ACTH-Spiegel um Mitternacht am letzten Tag der Arzneimittelverabreichung. Sekundäre Endpunkte: Veränderung des Serumkortisols während der Arzneimittelverabreichung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michaela X Cortes
- Telefonnummer: (301) 496-2921
- E-Mail: michaela.cortes@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Prashant Chittiboina, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-2921
- E-Mail: prashant.chittiboina@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre und älter)
- Bestätigte biochemische Diagnose von Morbus Cushing (primär oder rezidivierend), nachgewiesen durch erhöhtes freies Cortisol (UFC) im 24-Stunden-Urin, normales oder erhöhtes adrenocorticotropes Hormon (ACTH) im morgendlichen Plasma und hypophysären Ursprung von überschüssigem ACTH.
- Chirurgischer Kandidat für die Resektion eines ACTH-produzierenden Hypophysenadenoms
- Eingeschrieben in 03-N-0164, Evaluation of Neurosurgical Disorders.
- Kann zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Teilnehmerinnen, die körperlich in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen 14 Tage vor der Einschreibung bis 6 Monate nach der letzten Vorinostat-Dosis eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden. Teilnehmer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, müssen vom Tag 0 bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Vorinostat eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die zuvor mit Vorinostat behandelt wurden.
- Patienten, die eine Sellar-Strahlung erhalten haben.
- Bedeutende medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, dieses Vorinostat zu vertragen, beeinträchtigen würden.
- Jede Krebsvorgeschichte, es sei denn in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für mindestens 3 Jahre.
- Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung oder einer tiefen Venenthrombose
Vorhandensein abnormaler hämatologischer und biochemischer Parameter (wie Anämie oder Thrombozytopenie), wie definiert als:
- Neutrophilenzahl < 1,5 K//Mikro-L
- Hämoglobin < 8,0 g/dl.
- Hämatokrit < 0,75 x LLN (untere Grenze des Normalwerts)
- Erythrozytenzahl < 0,75 x LLN
- Thrombozytenzahl < 100 x 10^3 Zellen/Mikroliter.
- Prothrombinzeit-international normalisiertes Verhältnis (PT-INR) > 1,5 x ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 x ULN, mit Ausnahme von Patienten unter prophylaktischer Antikoagulationstherapie
- Serumbilirubinspiegel > 1,5x ULN.
- Aktive Infektion, die derzeit mit systemischen Antibiotika behandelt wird.
- Schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung, einschließlich Nierenversagen (Kreatinin > 3,0 x - 6,0 x ULN), Leberversagen (ALT/AST > 5,0 x - 20,0 x ULN) oder schwere kardiorespiratorische Erkrankung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorhandensein einer Krankheit, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert (z. B. unkontrollierter Diabetes oder Blutungsstörungen)
- Derzeit Empfang anderer Ermittlungsagenten.
- Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat zurückzuführen sind, wie z. B. Valproat.
- Nehmen Sie derzeit ein anderes HDACi ein, z. B. Valproat.
- Derzeit Einnahme von Coumadin oder seinen Derivaten als Antikoagulantien.
- Nehmen Sie derzeit andere Medikamente ein, um den Cortisol- oder ACTH-Spiegel zu senken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelzentrum, prospektive Pilotstudie
Wirksamkeit von Vorinostat zur Senkung der ACTH-Spiegel um Mitternacht bei Patienten mit Morbus Cushing
|
Verabreichung von Vorinostat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mitternachtsplasma ACTH
Zeitfenster: Tag -1, Tag 0-1, Tag 2, Tag 4-6, Entlassung
|
Relative Änderung des Mitternachts-Plasma-ACTH.
Dichotomisierte relative Änderung unter Verwendung von 20 % als Grenzwert (was als klinisch relevant angesehen wird): relative Änderung >20 % für Reduktion und relative Änderung
|
Tag -1, Tag 0-1, Tag 2, Tag 4-6, Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freies Cortisol im Urin
Zeitfenster: Tag -1, Tag 0-1, Tag 2, Tag 4-6, Entlassung
|
Relative Veränderung des freien Cortisols im 24-Stunden-Urin während der 7-tägigen Verabreichung von Vorinostat
|
Tag -1, Tag 0-1, Tag 2, Tag 4-6, Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prashant Chittiboina, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arnaldi G, Angeli A, Atkinson AB, Bertagna X, Cavagnini F, Chrousos GP, Fava GA, Findling JW, Gaillard RC, Grossman AB, Kola B, Lacroix A, Mancini T, Mantero F, Newell-Price J, Nieman LK, Sonino N, Vance ML, Giustina A, Boscaro M. Diagnosis and complications of Cushing's syndrome: a consensus statement. J Clin Endocrinol Metab. 2003 Dec;88(12):5593-602. doi: 10.1210/jc.2003-030871.
- Cushing H. The basophil adenomas of the pituitary body and their clinical manifestations (pituitary basophilism). 1932. Obes Res. 1994 Sep;2(5):486-508. doi: 10.1002/j.1550-8528.1994.tb00097.x. No abstract available.
- Newell-Price J, Bertagna X, Grossman AB, Nieman LK. Cushing's syndrome. Lancet. 2006 May 13;367(9522):1605-17. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68699-6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypothalamische Neubildungen
- Supratentorielle Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Adenom
- Hypophysentumoren
- ACTH-sezernierendes Hypophysenadenom
- Hypophysäre ACTH-Hypersekretion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 200019
- 20-N-0019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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