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Zur Etablierung eines reproduzierbaren organoiden Kulturmodells mit menschlichem Nierenkrebs

14. Dezember 2021 aktualisiert von: Chi Fai NG, Chinese University of Hong Kong

Nierenkrebs ist eine der zehn häufigsten bösartigen Erkrankungen, und die Inzidenz hat in den letzten Jahren zugenommen. Im Krebsregister von Hongkong wurden im Jahr 2016 etwa 670 neue Fälle diagnostiziert, und die Zahl war im Vergleich zu 2007 um 46 % gestiegen. Innerhalb der breiten Klassifikation von Nierenkrebs macht das Nierenzellkarzinom (RCC) etwa 85 % aller Fälle aus mehr als 90 % aller Nierentumoren. Trotz des verbesserten Verständnisses und auch der Diagnose von Nierenkrebs wird immer noch etwa ein Viertel der Patienten im metastasierten Stadium vorgestellt oder entwickelt nach der Erstbehandlung ein Rezidiv und benötigt eine weitere systemische Therapie. Angesichts des breiten Spektrums verfügbarer Optionen für die systemische Therapie besteht die aktuelle Herausforderung darin, die wirksamste Behandlung auszuwählen. Leider gibt es keine guten Biomarker zur Unterstützung der Behandlungsauswahl.

Derzeit gibt es einige Ansätze, um zu versuchen, das Ansprechen von Nierenkrebs auf verschiedene Chemotherapeutika zu testen. Frühere Studien zeigten, dass das 3D-Organoid-Kulturmodell unsere Fähigkeit zur Modellierung des Tumorverhaltens verbessern kann. Die Organoidkulturtechnologie kann Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Arzneimittel und das Arzneimittelscreening bieten.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, eine zuverlässige und wirksame Methode zur Kultivierung von Nierenkrebszellen zu etablieren, und werden den Forschern dann weitere Informationen über eine personalisierte und gezielte Therapie von Nierenkrebs für lokale Patienten in Hongkong zur Verfügung stellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nierenkrebs ist eine der zehn häufigsten bösartigen Erkrankungen, und die Inzidenz hat in den letzten Jahren zugenommen. Im Krebsregister von Hongkong wurden im Jahr 2016 etwa 670 neue Fälle diagnostiziert, und die Zahl war im Vergleich zu 2007 um 46 % gestiegen. Der rasche Anstieg der Inzidenz ist teilweise auf die größere Prävalenz vermeintlicher Risikofaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck sowie auf Verbesserungen in der diagnostischen Bildgebung zurückzuführen. Innerhalb der breiten Klassifikation von Nierenkrebs macht das Nierenzellkarzinom (RCC) ungefähr 85 % aller Fälle und mehr als 90 % aller malignen Nierenerkrankungen aus.

Trotz des verbesserten Verständnisses und auch der Diagnose von Nierenkrebs wird immer noch etwa ein Viertel der Patienten im metastasierten Stadium vorgestellt oder entwickelt nach der Erstbehandlung ein Rezidiv und benötigt eine weitere systemische Therapie. Glücklicherweise stehen mit den jüngsten Fortschritten bei der Entwicklung neuartiger Therapeutika viele potenziell wirksame Behandlungen für Patienten zur Verfügung, darunter Tyrosinkinase-Inhibitoren, Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren, Immun-Checkpoint-Blocker usw. Angesichts der breiten Palette verfügbarer Optionen für Systemtherapie besteht die aktuelle Herausforderung darin, die effektivste Behandlung für den einzelnen Patienten auszuwählen, insbesondere als Erstlinientherapie.

Derzeit gibt es einige Richtlinien, die auf den klinischen Parametern und dem Tumorsubtyp und -grading basieren, für die Auswahl der Therapie für Patienten. Leider gibt es keine guten Biomarker, die die Behandlungsauswahl unterstützen könnten. Da die Variation zwischen Tumoren zunehmend erkannt wird, besteht daher die Notwendigkeit, einen stärker personalisierten Ansatz zu entwickeln, um das Ansprechen der Behandlung eines einzelnen Patienten/Krebses auf die Auswahl verfügbarer Medikamente zu beurteilen, um die besten Optionen für jeden Patienten auszuwählen.

Dreidimensionales (3D) Organoid-Kulturmodell und seine potenziellen Vorteile Die Organoid-Technologie hat sich in letzter Zeit zu einem unabhängigen Forschungsinstrument entwickelt und kann Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Arzneimittel und das Arzneimittel-Screening bieten. Organoide sind von Zellen abgeleitete 3D-Organkonstrukte in vitro, die die Untersuchung vieler biologischer Prozesse ermöglichen. Dieses spezifische Modell kann aus embryonalen Stammzellen (ESCs), induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs), somatischen SCs und Krebszellen in spezifischen 3D-Kultursystemen entwickelt werden. Diese bahnbrechenden 3D-Gewebe wurden zuerst im Labor in kleinem Maßstab hergestellt und ähnelten in Bezug auf Struktur und Funktion dem Elternorgan in vivo sehr. Zu den Hauptvorteilen des 3D-Organoid-Kulturmodells gehören erstens, dass es mehrere Zelltypen enthält, die mit dem in vivo-Gegenstück vergleichbar sind; zweitens können sich die Zellen innerhalb der 3D-Struktur ähnlich wie das Primärgewebe organisieren; und schließlich funktioniert es spezifisch wie das Mutterorgan. Mit der Gerüstunterstützung und dem erforderlichen entstehenden Phänotyp können neue 3D-Kulturmethoden unsere Fähigkeit verbessern, das Tumorverhalten in vitro zu modellieren und eine native Umgebung für verschiedene Forschungszwecke wie Zellverhalten, Gewebereparatur, Arzneimittelscreening und Mutationsüberwachung bereitzustellen. Entwicklung von Nierenkrebs-Organoiden Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Organoid-Modelle von Magen-Darm-Krebs eine bessere Vorhersage des Behandlungsansprechens eines Patienten ermöglichen. Es gibt in letzter Zeit eine begrenzte Veröffentlichung über erfolgreiche 3D-Nierenkrebs-Organoide, und die von Batchelder CA im Jahr 2015 veröffentlichte hatte eine begrenzte Menge an Genen analysiert. Außerdem wurden die meisten der gemeldeten Fälle vor der Implantation in das 3D-Gerüst einer 2D-Kultur auf Kunststoffwaren unterzogen, was die Chance einer Zellselektion bieten könnte. Da es an einem allgemein akzeptablen 3D-Nierenkrebsmodell mangelt, erhöht dies die Notwendigkeit, ein reproduzierbares Nierenkrebs-Organoid zu entwickeln System für eine bessere Arzneimittelauswahl bei Krebsarten mit signifikanter Heterogenität. In unserer Studie werden Gesamtzellen ohne jegliche Manipulation oder Kulturselektion mit dem Matrigel-Gerüst gemischt, und es wird eine fortschrittlichere Sequenzierung der nächsten Generation verwendet, um die genetische Ähnlichkeit der Kulturorganoide und der Primärgewebe zu bewerten. 3D-Organoide, die als großer technologischer Durchbruch begannen, sind heute fester als wesentliches Werkzeug in der biologischen Forschung etabliert und haben wichtige Auswirkungen auf die klinische Anwendung. In Zukunft kann eine erfolgreiche Erweiterung des Modells eine Plattform bieten, um die effektivste personalisierte Behandlungsoption zu identifizieren und das Behandlungsergebnis von Nierenkrebspatienten zu verbessern.

Daher schlug der Forscher vor, ein nachhaltiges 3D-Matrigel-Kultursystem für menschliche Nierentumoren mit einem stabilen Phänotyp aus der lokalen Bevölkerung zu etablieren. Die Forscher gehen davon aus, dass der Erfolg unseres Projekts eine zuverlässige und wirksame Methode zur Kultivierung von Nierenkrebszellen unserer lokalen Patienten hervorbringen und eine personalisierte und zielgerichtete Therapie gegen Nierenkrebs für lokale Patienten in Hongkong bereitstellen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shatin, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist ein Methodenentwicklungsprojekt, das darauf abzielt, ein reproduzierbares 3D-Nierenkrebs-Organoidmodell zu entwickeln. Zwanzig Patienten, die an einem Nierenzellkarzinom litten und für die eine chirurgische Behandlung geplant war, werden für diese Studie rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Patienten > 18 Jahre alt
  • Patienten mit Nierenzellkarzinom benötigen eine chirurgische Entfernung der Niere

Ausschlusskriterien:

  • Patienten versäumen es, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Entnahme von Gewebe beeinflusst die pathologische Interpretation der Probe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Etablierung eines nachhaltigen menschlichen Nierentumor-3D-Matrigel-Kultursystems mit stabilem Phänotyp
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine Zellkultur ist erfolgreich, wenn Organoide aus sich teilenden Zellen wachsen
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Identität histopathologischer Details und genomischer Informationen des Nierenkrebs-Organoids im Vergleich zum ursprünglichen Primärgewebe
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Identität wird anhand des histopathologischen Details und der genomischen Information des Nierenkrebs-Organoids im Vergleich zum ursprünglichen Primärgewebe beurteilt
2 Jahre
Die tumorerzeugende Fähigkeit des Nierenkrebs-Organoids in Nacktmäusen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Tumorigenitätsfähigkeit wird durch Nacktmäuse-Injektion bewertet
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

Klinische Studien zur Organoide Kultur

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