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Charakterisierung der Nrf2-Antwort bei Patienten mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD)

3. Mai 2024 aktualisiert von: Maria V. Irazabal Mira, Mayo Clinic
Der Zweck dieser Studie ist es, oxidativen Stress und die antioxidative Nrf2-Reaktion in frühen Stadien der autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) zu charakterisieren und gleichzeitig Kandidaten für Biomarker zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Konzentration der intrazellulären reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) ist eine wichtige Determinante des zellulären Schicksals und wird durch die antioxidativen Systeme der Zelle genau reguliert. Während niedrige ROS-Spiegel für überlebensfördernde Signalübertragung, Zellproliferation, Wachstum und Energiestoffwechsel erforderlich sind, führt der Überschuss an ROS oder oxidativem Stress zu Entzündungen, Zelltod und dem Fortschreiten von Krankheiten/Verletzungen. Tatsächlich wird oxidativer Stress häufig bei mehreren Nierenerkrankungen, einschließlich ADPKD, beobachtet. Andererseits neutralisiert ein Überschuss an Antioxidantien nicht nur ROS, sondern kann auch zu einer Antithese von oxidativem Stress führen, der als reduktiver Stress bekannt ist. Der Nuclear Factor (erythroid-derived 2)-like 2 (Nrf2) ist ein Transkriptionsfaktor, der zelluläre Stresssignale integriert und darauf reagiert, indem er die Expression mehrerer antioxidativer Proteine ​​reguliert. Die Aktivierung des Nrf2-vermittelten antioxidativen Abwehrwegs verstärkt die ROS-Entgiftung und verleiht eine reduziertere intrazelluläre Umgebung, die das Überleben und die Proliferation von Zellen fördern kann, ein charakteristisches Merkmal bei ADPKD, das der Zystenbildung und -vergrößerung zugrunde liegt. Daher würde eine bessere Charakterisierung der ROS-Spiegel und der antioxidativen Reaktion bei ADPKD-Patienten die Entwicklung spezifischerer und wirksamerer Therapien ermöglichen und gleichzeitig zusätzliche verwandte Biomarker bereitstellen.

Das allgemeine Ziel der Forscher besteht darin, oxidativen Stress und die antioxidative Nrf2-Reaktion in frühen Stadien von ADPKD zu charakterisieren und gleichzeitig Kandidaten-Biomarker zu identifizieren.

Den Teilnehmern dieser Studie wird eine Blut- und eine Urinprobe entnommen, um Biomarker des oxidativen Status und der antioxidativen Reaktion zu bestimmen, um das Redoxgleichgewicht in frühen Stadien der Krankheit zu untersuchen. Zusätzlich wird ein abdominales MRT durchgeführt, um das Gesamtnierenvolumen (TKV) des Patienten zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten mit einer früheren Diagnose von ADPKD, die die Einschlusskriterien erfüllen. Darüber hinaus werden die Patienten 1:1 alters- und geschlechtsgesunden Probanden zugeordnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien (ADPKD-Fächer):

  • ADPKD (basierend auf den Kriterien von Ravine et al.)
  • Klasse 1 B-E gemäß unserer Bildgebungsklassifikation
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 30 Jahren
  • Geschätzte GFR > 60 ml/min/m2 (CKD-EPI-Gleichung)
  • Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien (ADPKD-Probanden):

  • Klasse 2 gemäß unserer Bildgebungsklassifikation
  • Begleitende systemische Erkrankung der Niere (z. Lupus, Hepatitis B oder C, Amyloidose)
  • Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Behandlung mit Insulin oder oralen Hypoglykämien).
  • Voraussichtliche Proteinausscheidung im Urin bei der Urinanalyse > 1 g/24 Std
  • Abnorme Urinanalyse, die auf eine begleitende glomeruläre Erkrankung hindeutet.
  • Patienten mit Kontraindikationen oder Störungen bei MRT-Untersuchungen. [Zum Beispiel: ferromagnetische Metallprothesen, Aneurysma-Clips, schwere Klaustrophobie, große Bauch-/Rückentattoos usw.].
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind

Einschlusskriterien (gesunde Probanden):

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 30 Jahren
  • Geschätzte GFR > 60 ml/min/m2 (CKD-EPI-Gleichung)
  • Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien (gesunde Probanden):

  • Frühere persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Nierenerkrankungen.
  • Begleitende systemische Erkrankung der Niere (z. Lupus, Hepatitis B oder C, Amyloidose)
  • Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Behandlung mit Insulin oder oralen Hypoglykämien).
  • Vorhandensein von Proteinurie
  • Abnormale Urinanalyse, die auf eine glomeruläre Erkrankung hindeutet.
  • Patienten mit Kontraindikationen oder Störungen bei MRT-Untersuchungen. [Zum Beispiel: ferromagnetische Metallprothesen, Aneurysma-Clips, schwere Klaustrophobie, große Bauch-/Rückentattoos usw.]
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit einer früheren Diagnose von ADPKD
Patienten, bei denen ADPKD diagnostiziert wurde und die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen
Gesunde Personen als Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des oxidativen Status
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung gängiger Biomarker für oxidative Schäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: 8-Oxodeoxyguanosin, F2-Isoprostane, aus Urin- und Plasmaproben
Grundlinie
Bewertung der antioxidativen Reaktion
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung von Antioxidantien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Häm-Oxygenase 1 (HO-1), Superoxid-Dismutase (SOD), Katalase, Glutathion-Reduktase (GSR), Glutathion-Peroxidase (GPx) und NAD(P)H-Dehydrogenase [Chinon] 1 ( NOQ1), Glutathion, Nrf2 aus Urin- und Plasmaproben
Grundlinie
Gesamtnierenvolumen (TKV)
Zeitfenster: Grundlinie
Durch MRT bestimmt
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung einer Nierenschädigung
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung von Biomarkern für Nierenverletzungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Kidney Injury Molecule 1 (KIM-1), Neutrophil-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL), Monozyten-chemotaktisches Protein-1 (MCP-1), Transforming Growth Factor-β1 (TGF-β1). ),
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria V. Irazabal, M.D., Ph.D, Mayo Translational PKD Center, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung

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