- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04344769
Charakterisierung der Nrf2-Antwort bei Patienten mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Konzentration der intrazellulären reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) ist eine wichtige Determinante des zellulären Schicksals und wird durch die antioxidativen Systeme der Zelle genau reguliert. Während niedrige ROS-Spiegel für überlebensfördernde Signalübertragung, Zellproliferation, Wachstum und Energiestoffwechsel erforderlich sind, führt der Überschuss an ROS oder oxidativem Stress zu Entzündungen, Zelltod und dem Fortschreiten von Krankheiten/Verletzungen. Tatsächlich wird oxidativer Stress häufig bei mehreren Nierenerkrankungen, einschließlich ADPKD, beobachtet. Andererseits neutralisiert ein Überschuss an Antioxidantien nicht nur ROS, sondern kann auch zu einer Antithese von oxidativem Stress führen, der als reduktiver Stress bekannt ist. Der Nuclear Factor (erythroid-derived 2)-like 2 (Nrf2) ist ein Transkriptionsfaktor, der zelluläre Stresssignale integriert und darauf reagiert, indem er die Expression mehrerer antioxidativer Proteine reguliert. Die Aktivierung des Nrf2-vermittelten antioxidativen Abwehrwegs verstärkt die ROS-Entgiftung und verleiht eine reduziertere intrazelluläre Umgebung, die das Überleben und die Proliferation von Zellen fördern kann, ein charakteristisches Merkmal bei ADPKD, das der Zystenbildung und -vergrößerung zugrunde liegt. Daher würde eine bessere Charakterisierung der ROS-Spiegel und der antioxidativen Reaktion bei ADPKD-Patienten die Entwicklung spezifischerer und wirksamerer Therapien ermöglichen und gleichzeitig zusätzliche verwandte Biomarker bereitstellen.
Das allgemeine Ziel der Forscher besteht darin, oxidativen Stress und die antioxidative Nrf2-Reaktion in frühen Stadien von ADPKD zu charakterisieren und gleichzeitig Kandidaten-Biomarker zu identifizieren.
Den Teilnehmern dieser Studie wird eine Blut- und eine Urinprobe entnommen, um Biomarker des oxidativen Status und der antioxidativen Reaktion zu bestimmen, um das Redoxgleichgewicht in frühen Stadien der Krankheit zu untersuchen. Zusätzlich wird ein abdominales MRT durchgeführt, um das Gesamtnierenvolumen (TKV) des Patienten zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Abdelfattah
- E-Mail: Abdelfattah.Ahmed@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria V Irazabal, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 507-884-5628
- E-Mail: irazabalmira.maria@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (ADPKD-Fächer):
- ADPKD (basierend auf den Kriterien von Ravine et al.)
- Klasse 1 B-E gemäß unserer Bildgebungsklassifikation
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 30 Jahren
- Geschätzte GFR > 60 ml/min/m2 (CKD-EPI-Gleichung)
- Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien (ADPKD-Probanden):
- Klasse 2 gemäß unserer Bildgebungsklassifikation
- Begleitende systemische Erkrankung der Niere (z. Lupus, Hepatitis B oder C, Amyloidose)
- Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Behandlung mit Insulin oder oralen Hypoglykämien).
- Voraussichtliche Proteinausscheidung im Urin bei der Urinanalyse > 1 g/24 Std
- Abnorme Urinanalyse, die auf eine begleitende glomeruläre Erkrankung hindeutet.
- Patienten mit Kontraindikationen oder Störungen bei MRT-Untersuchungen. [Zum Beispiel: ferromagnetische Metallprothesen, Aneurysma-Clips, schwere Klaustrophobie, große Bauch-/Rückentattoos usw.].
- Weibliche Probanden, die schwanger sind
Einschlusskriterien (gesunde Probanden):
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 30 Jahren
- Geschätzte GFR > 60 ml/min/m2 (CKD-EPI-Gleichung)
- Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien (gesunde Probanden):
- Frühere persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Nierenerkrankungen.
- Begleitende systemische Erkrankung der Niere (z. Lupus, Hepatitis B oder C, Amyloidose)
- Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Behandlung mit Insulin oder oralen Hypoglykämien).
- Vorhandensein von Proteinurie
- Abnormale Urinanalyse, die auf eine glomeruläre Erkrankung hindeutet.
- Patienten mit Kontraindikationen oder Störungen bei MRT-Untersuchungen. [Zum Beispiel: ferromagnetische Metallprothesen, Aneurysma-Clips, schwere Klaustrophobie, große Bauch-/Rückentattoos usw.]
- Weibliche Probanden, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit einer früheren Diagnose von ADPKD
Patienten, bei denen ADPKD diagnostiziert wurde und die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen
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Gesunde Personen als Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des oxidativen Status
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung gängiger Biomarker für oxidative Schäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: 8-Oxodeoxyguanosin, F2-Isoprostane, aus Urin- und Plasmaproben
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Grundlinie
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Bewertung der antioxidativen Reaktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung von Antioxidantien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Häm-Oxygenase 1 (HO-1), Superoxid-Dismutase (SOD), Katalase, Glutathion-Reduktase (GSR), Glutathion-Peroxidase (GPx) und NAD(P)H-Dehydrogenase [Chinon] 1 ( NOQ1), Glutathion, Nrf2 aus Urin- und Plasmaproben
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Grundlinie
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Gesamtnierenvolumen (TKV)
Zeitfenster: Grundlinie
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Durch MRT bestimmt
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung einer Nierenschädigung
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestimmung von Biomarkern für Nierenverletzungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Kidney Injury Molecule 1 (KIM-1), Neutrophil-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL), Monozyten-chemotaktisches Protein-1 (MCP-1), Transforming Growth Factor-β1 (TGF-β1). ),
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria V. Irazabal, M.D., Ph.D, Mayo Translational PKD Center, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Muskel-Skelett-Anomalien
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- Ziliopathien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-008806
- R21DK118391 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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