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Auswirkungen der Photobiomodulationstherapie in Kombination mit einem statischen Magnetfeld bei CrossFit®-Athleten

9. Juli 2020 aktualisiert von: Ernesto Cesar Pinto Leal Junior, University of Nove de Julho

Auswirkungen der Photobiomodulationstherapie in Kombination mit einem zu verschiedenen Zeitpunkten angewendeten statischen Magnetfeld auf die Leistung und Muskelregeneration bei CrossFit®-Athleten

Crossfit® ist eine Methode des Krafttrainings und der Fitness, die auf funktionellen Bewegungen aufbaut, ständig variiert und mit hoher Intensität ausgeführt wird. Bei Wettkämpfen wie dem Crossfit® handelt es sich um körperlich anspruchsvolle Aktivitäten, die nicht nur mit hoher Intensität durchgeführt werden, sondern auch große Mengen an aerober Kapazität im Zusammenhang mit der Leistung erfordern. Diese Eigenschaften führen zu metabolischem und muskulärem Stress sowie zu einer Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Die Forderung nach Intensität gibt Anlass zur Sorge hinsichtlich der Ausübung von Crossfit® und dem Verletzungsrisiko. Studien, in denen die Photobiomodulationstherapie in Kombination mit statischen Magnetfeldern (PBMT/sMF) zur Verzögerung der Ermüdung und zur Leistungssteigerung eingesetzt wurde, haben bei verschiedenen Trainingsarten und Anwendungszeiten positive Ergebnisse erzielt. Es gibt jedoch keine Studien, die die Auswirkungen von PBMT/sMF auf ein Training mit ähnlichen Eigenschaften wie Crossfit® untersuchen. Ziel dieses Projekts ist es daher, die Auswirkungen von PBMT/sMF auf die Leistung und Muskelregeneration von Crossfit®-Athleten zu verschiedenen Zeitpunkten der Anwendung (vor dem Training des Tages [WOD] und/oder nach dem WOD) zu überprüfen, um die zu bestimmen beste Art und Weise, die Therapie anzuwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um das vorgeschlagene Ziel zu erreichen, wird eine randomisierte, dreifach verblindete Crossover-Studie (Freiwillige, Ergebnisprüfer und Therapeuten) und eine placebokontrollierte Studie durchgeführt.

Zwölf Freiwillige werden vier Interventionen/Situationen zugewiesen. Die Reihenfolge der Interventionen/Situationen wird randomisiert.

Die Freiwilligen werden von einem verblindeten Therapeuten behandelt.

Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn (vor WOD) sowie 1 Stunde, 24 und 48 Stunden nach WOD ermittelt. Mit Ausnahme der Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung, die zu Studienbeginn, nach WOD und 1 Stunde, 24 und 48 Stunden nach WOD erhoben werden. Darüber hinaus werden für die Funktionsanalyse die Daten zu Studienbeginn, nach angewandter Intervention und 1 Stunde, 24 und 48 Stunden nach WOD gesammelt. Die Daten werden von einem verblindeten Gutachter erhoben.

Das WOD besteht darin, so schnell wie möglich eine Abfolge von drei Übungen (Kalorien im Assault AirBike®, Hang Squat Clean und Box Jump Over) in einem für die Athleten bekannten Serienmodell ohne Pause zu absolvieren.

Die Ermittler werden Folgendes analysieren: Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung; Aktivität der Kreatinkinase (CK); Spiegel des Zytokins Interleukin-6 (IL-6) und maximale Anzahl freier Kniebeugenwiederholungen in 1 Minute.

Statistische Analyse:

Alle Daten werden sowohl in ihren absoluten Werten als auch in Bezug auf ihre prozentuale Abweichung von den Werten analysiert, die in den Pre-WOD-Bewertungen (Basisbewertungen) erhalten wurden. Die erhaltenen Ergebnisse werden mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalität überprüft. Wenn die Daten eine Normalverteilung aufweisen, wird der ANOVA-Test (ein- oder zweifach, abhängig vom analysierten Ergebnis) mit Post-hoc-Bonferroni verwendet. Das statistische Signifikanzniveau liegt bei p<0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 01504-001
        • Laboratory of Phototherapy and Innovative Technologies in Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Crossfit®-Amateursportler;
  • die im Monat vor der Studie keine Muskel-Skelett-Verletzungen im Hüft-, Knie- und Wadenbereich aufwiesen;
  • die keine pharmakologischen Wirkstoffe verwendeten;
  • Sportler sollten den Sport seit mindestens 1 Jahr ausüben;
  • verpflichten sich freiwillig zur Teilnahme an allen Phasen.

Ausschlusskriterien:

  • die während der Datenerhebung Muskel-Skelett- oder Gelenkverletzungen aufwiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Effektive PBMT/sMF vor WOD und Placebo PBMT/sMF nach WOD
PBMT/sMF wird in zwei Schritten angewendet: wirksames PBMT/sMF wird vor dem WOD angewendet und Placebo-PBMT/sMF wird nach dem WOD angewendet.
Es wird ein Cluster mit 20 Dioden verwendet, hergestellt von Multi Radiance Medical® (Solon, OH, USA): 4 Dioden mit 905 nm (1,25 Durchschnittsleistung, 50 W Spitzenleistung für jede Diode), 8 Dioden mit 850 nm ( 40 mW durchschnittliche Leistung für jede Diode) und 4 Dioden mit 633 nm (25 mW durchschnittliche Leistung für jede Diode). Effektive PBMT/sMF wird in direktem Kontakt mit der Haut und leichtem Druck angewendet an: 4 Stellen in den Kniestrecker-/Hüftbeugemuskeln, 3 Stellen in den Kniebeuge-/Hüftstreckermuskeln und 1 Stelle in den Plantarbeugemuskeln. Das wirksame PBMT/sMF wird auf beide unteren Gliedmaßen angewendet. Die für die Anwendungen verwendete Dosis beträgt etwa 270 J für Kniestrecker/Hüftbeuger, 180 J für Kniebeuger/Hüftstrecker und 60 J für Plantarbeuger.
Es wird ein von Multi Radiance Medical® (Solon, OH, USA) hergestellter Cluster mit 20 Dioden verwendet: Placebo PBMT/sMF wird in direktem Kontakt mit der Haut und leichtem Druck angewendet an: 4 Stellen in den Kniestrecker-/Hüftbeugemuskeln , 3 Stellen in den Kniebeuge-/Hüftstreckermuskeln und 1 Stelle in den Plantarbeugemuskeln. Das Placebo PBMT/sMF wird auf beide unteren Gliedmaßen angewendet. Die für Anwendungen verwendete Dosis beträgt etwa 0 J pro Diode. Die vom Gerät ausgegebenen Töne und Signale sowie die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen sind unabhängig von der Art der Behandlung (aktiv oder Placebo) identisch.
Experimental: Placebo-PBMT/sMF vor WOD und effektive PBMT/sMF nach WOD
PBMT/sMF wird in zwei Schritten angewendet: Placebo-PBMT/sMF wird vor dem WOD angewendet und wirksames PBMT/sMF wird nach dem WOD angewendet.
Es wird ein Cluster mit 20 Dioden verwendet, hergestellt von Multi Radiance Medical® (Solon, OH, USA): 4 Dioden mit 905 nm (1,25 Durchschnittsleistung, 50 W Spitzenleistung für jede Diode), 8 Dioden mit 850 nm ( 40 mW durchschnittliche Leistung für jede Diode) und 4 Dioden mit 633 nm (25 mW durchschnittliche Leistung für jede Diode). Effektive PBMT/sMF wird in direktem Kontakt mit der Haut und leichtem Druck angewendet an: 4 Stellen in den Kniestrecker-/Hüftbeugemuskeln, 3 Stellen in den Kniebeuge-/Hüftstreckermuskeln und 1 Stelle in den Plantarbeugemuskeln. Das wirksame PBMT/sMF wird auf beide unteren Gliedmaßen angewendet. Die für die Anwendungen verwendete Dosis beträgt etwa 270 J für Kniestrecker/Hüftbeuger, 180 J für Kniebeuger/Hüftstrecker und 60 J für Plantarbeuger.
Es wird ein von Multi Radiance Medical® (Solon, OH, USA) hergestellter Cluster mit 20 Dioden verwendet: Placebo PBMT/sMF wird in direktem Kontakt mit der Haut und leichtem Druck angewendet an: 4 Stellen in den Kniestrecker-/Hüftbeugemuskeln , 3 Stellen in den Kniebeuge-/Hüftstreckermuskeln und 1 Stelle in den Plantarbeugemuskeln. Das Placebo PBMT/sMF wird auf beide unteren Gliedmaßen angewendet. Die für Anwendungen verwendete Dosis beträgt etwa 0 J pro Diode. Die vom Gerät ausgegebenen Töne und Signale sowie die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen sind unabhängig von der Art der Behandlung (aktiv oder Placebo) identisch.
Experimental: Effektiver PBMT/sMF vor WOD und effektiver PBMT/sMF nach WOD
PBMT/sMF wird in zwei Schritten angewendet: effektives PBMT/sMF wird vor dem WOD angewendet und effektives PBMT/sMF wird nach dem WOD angewendet.
Es wird ein Cluster mit 20 Dioden verwendet, hergestellt von Multi Radiance Medical® (Solon, OH, USA): 4 Dioden mit 905 nm (1,25 Durchschnittsleistung, 50 W Spitzenleistung für jede Diode), 8 Dioden mit 850 nm ( 40 mW durchschnittliche Leistung für jede Diode) und 4 Dioden mit 633 nm (25 mW durchschnittliche Leistung für jede Diode). Effektive PBMT/sMF wird in direktem Kontakt mit der Haut und leichtem Druck angewendet an: 4 Stellen in den Kniestrecker-/Hüftbeugemuskeln, 3 Stellen in den Kniebeuge-/Hüftstreckermuskeln und 1 Stelle in den Plantarbeugemuskeln. Das wirksame PBMT/sMF wird auf beide unteren Gliedmaßen angewendet. Die für die Anwendungen verwendete Dosis beträgt etwa 270 J für Kniestrecker/Hüftbeuger, 180 J für Kniebeuger/Hüftstrecker und 60 J für Plantarbeuger.
Placebo-Komparator: Placebo PBMT/sMF vor WOD und Placebo PBMT/sMF nach WOD.
PBMT/sMF wird in zwei Schritten angewendet: Placebo-PBMT/sMF wird vor dem WOD angewendet und Placebo-PBMT/sMF wird nach dem WOD angewendet.
Es wird ein von Multi Radiance Medical® (Solon, OH, USA) hergestellter Cluster mit 20 Dioden verwendet: Placebo PBMT/sMF wird in direktem Kontakt mit der Haut und leichtem Druck angewendet an: 4 Stellen in den Kniestrecker-/Hüftbeugemuskeln , 3 Stellen in den Kniebeuge-/Hüftstreckermuskeln und 1 Stelle in den Plantarbeugemuskeln. Das Placebo PBMT/sMF wird auf beide unteren Gliedmaßen angewendet. Die für Anwendungen verwendete Dosis beträgt etwa 0 J pro Diode. Die vom Gerät ausgegebenen Töne und Signale sowie die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen sind unabhängig von der Art der Behandlung (aktiv oder Placebo) identisch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Minute nach der Behandlung, 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach WOD (Workout of the Day).
Die Funktionsfähigkeit wird anhand einer maximalen Anzahl freier Kniebeugenwiederholungen innerhalb einer Minute gemessen.
1 Minute nach der Behandlung, 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach WOD (Workout of the Day).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung der Trainingsintensität
Zeitfenster: 1 Minute nach WOD, 1 Minute nach der Behandlung, 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach WOD (Workout of the Day).
Die Wahrnehmung der Trainingsintensität wird anhand einer Bewertungsskala für die wahrgenommene Anstrengung von 0 bis 100 gemessen: Auf dieser Skala bedeutet ein niedrigerer Wert einen geringeren Ermüdungsgrad und ein höherer Wert einen höheren Ermüdungsgrad.
1 Minute nach WOD, 1 Minute nach der Behandlung, 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach WOD (Workout of the Day).
Aktivität der Kreatinkinase (CK)
Zeitfenster: 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach WOD (Workout of the Day).
Die Aktivität von CK wird spektrophotometrisch und mithilfe spezifischer Reagenzienkits aus den gesammelten Blutproben analysiert.
1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach WOD (Workout of the Day).
Spiegel von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach WOD (Workout of the Day).
Der Interleukin-6-Spiegel wird durch einen Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) und mithilfe spezifischer Reagenzienkits aus den entnommenen Blutproben analysiert.
1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach WOD (Workout of the Day).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf Anfrage an den Hauptermittler weitergegeben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Effektives PBMT/sMF

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