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Die Physiologie des menschlichen braunen Fettgewebes

30. Oktober 2025 aktualisiert von: Mary Elizabeth Patti, Beth Israel Deaconess Medical Center
Braunes Fett ist eine Fettart, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen vorkommt und Wärme erzeugen sowie den Stoffwechsel und den Energieverbrauch des Körpers regulieren kann. Weißes Fett ist die häufigere Art von Fett, das verwendet wird, um zusätzliche Kalorien zu speichern. Wenn wir mehr über die Unterschiede zwischen braunem und weißem Fett verstehen, können wir neue Ansätze entwickeln, um den Stoffwechsel des Körpers zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, Fettgewebeunterschiede beim Menschen abzubilden. Die Forscher werden mehrere Aspekte der Identität von Fettzellen (Adipozyten) untersuchen, indem sie quantitative chemische Bildgebung, Einzelzell- und Einzelkern-RNA-Sequenzierung (sc und snRNAseq) und ortsspezifische Sammlung von Adipozyten und Adipozytenvorläufern integrieren.

Anonymisierte Daten aus diesen Studien werden an den Human Cell Atlas übermittelt. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Studien letztendlich das Verständnis der Mechanismen verbessern werden, durch die Fettgewebe (Fettgewebe) den systemischen Stoffwechsel (Energieumwandlung im Körper) reguliert und das Risiko für Stoffwechselerkrankungen fördert. Die Erkenntnisse aus dieser Forschung können genutzt werden, um die Voraussetzungen für krankheitsspezifische Analysen zu schaffen und bei der Entwicklung einer personalisierten Medizin für Stoffwechselerkrankungen wie Typ-2-Diabetes zu helfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die ein Verfahren planen, werden aus den klinischen Praxen von Dr. Andrew White, Dr. Peter Mowschenson und Dr. Per-Olof Hasselgren am BIDMC rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Gesunde Teilnehmer zwischen 18 und 75 Jahren, die sich einem geplanten klinisch indizierten Verfahren bei BIDMC unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40 kg/m2
  2. Anamnese einer lokalen oder systemischen Infektionskrankheit mit Fieber oder Antibiotikabedarf innerhalb von vier Wochen nach Verabreichung des Arzneimittels;
  3. Diabetes, entweder zuvor diagnostiziert oder Hämoglobin A1c größer oder gleich 6,5 %
  4. Anwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden (epidural zulässig) oder anderen Medikamenten, die bekanntermaßen eine Insulinresistenz verursachen, in den letzten 6 Wochen.
  5. Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren zu befolgen, einschließlich der Teilnahme an geplanten Besuchen.
  6. Chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder 5 (einschließlich Nierenerkrankung im Endstadium);
  7. Lebererkrankung, einschließlich Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) größer oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze; hepatische synthetische Insuffizienz, definiert als Serumalbumin < 3,0 g/dl; oder Serumbilirubin > 2,0;
  8. Aktive Malignität (außer Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut)
  9. Blutgerinnungsstörung, Behandlung mit Antikoagulanzien (falls nicht vor der Operation abgesetzt) ​​oder Thrombozytenzahl < 50.000;
  10. Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchsmitteln;
  11. Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern;
  12. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  13. Besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Föten, Neugeborene, Schwangere, Kinder, Gefangene, institutionalisierte oder inhaftierte Personen oder andere Personen, die als gefährdete Bevölkerungsgruppen angesehen werden können, werden nicht einbezogen.
  14. Da das Ziel darin besteht, das braune Fettgewebe erwachsener Menschen zu untersuchen, sind Kinder von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chirurgische Teilnehmer
Personen, die sich aufgrund klinischer Indikationen Bauchoperationen oder radiologisch gesteuerten Biopsien unterziehen, werden vor den geplanten Eingriffen rekrutiert.

Die Fettbiopsie wird während eines geplanten Eingriffs im Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) durchgeführt. Es werden routinemäßige präoperative Verfahren durchgeführt, einschließlich Lokalanästhesie (Betäubung einer bestimmten Körperregion) oder Vollnarkose (Einschläfern).

Fettgewebe wird je nach Verfahren aus unterschiedlichen Depots entnommen. Zum Beispiel wird der Chirurg Fettgewebe aus dem Hals und supraklavikulären Depots von Halswirbelsäulen-, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen sammeln; perinephrisches Fett aus Adrenalektomien, omentales Fett aus abdominalen Eingriffen und paraspinales Fett aus Eingriffen an der Lendenwirbelsäule. Dabei werden bis zu 5 Stück Fettgewebe mit einem Gewicht von etwa drei bis sechs Gramm entfernt. Alle anderen Aspekte des chirurgischen Eingriffs werden wie geplant fortgesetzt. Die Proben werden für die anschließende Laboranalyse vorbereitet.

Eine Blutprobe wird im nüchternen Zustand entweder während der präoperativen Untersuchung oder im präoperativen Bereich am Tag des geplanten Eingriffs zur Messung der Fettfunktionsmarker (Leptin, Adiponektin) und der Insulinresistenz (Insulin, C-Peptid) und zur Messung von entnommen Glykämie (Glukose, Hämoglobin A1c).
Gezielte Resequenzierung von DNA zur Identifizierung von Varianten, die mit Fettphänotypen assoziiert sind, wird durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammeln Sie menschliches braunes und weißes Fettgewebe, um Vorläuferzellen und differenzierte Zellen für die Einzelkern-RNA-Analyse vorzubereiten.
Zeitfenster: März 2022
Biopsieproben aus Fettgewebe werden für die Einzelkern-RNA-Analyse der Genexpression verarbeitet.
März 2022
Sammeln Sie menschliches braunes und weißes Fettgewebe, um Vorläuferzellen und differenzierte Zellen für die Raman-Spektroskopie vorzubereiten.
Zeitfenster: März 2022
Fettgewebsbiopsieproben werden für die Raman-Spektroskopieanalyse verarbeitet.
März 2022
Sammeln Sie menschliches braunes und weißes Fettgewebe, um Zellen für die Ex-vivo-Differenzierung vorzubereiten
Zeitfenster: März 2022
Biopsieproben aus Fettgewebe werden zur Ex-vivo-Differenzierung verarbeitet.
März 2022
Insulinresistenz
Zeitfenster: März 2022
Die Insulinresistenz der Teilnehmer, bewertet durch das homöostatische Modell der Insulinresistenz (HOMA-IR), wird analysiert und zusammengefasst.
März 2022
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: März 2022
Die Hämoglobin-A1c-Werte der Teilnehmer werden analysiert und zusammengefasst.
März 2022
Nüchternglukosewerte
Zeitfenster: März 2022
Die Nüchternglukosewerte der Teilnehmer werden analysiert und zusammengefasst.
März 2022
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: März 2022
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden. Der BMI der Teilnehmer wird analysiert und zusammengefasst.
März 2022
Demographische Merkmale
Zeitfenster: März 2022
Demografische Merkmale der Teilnehmer werden analysiert und zusammengefasst.
März 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA-Analyse
Zeitfenster: März 2022
DNA wird aus Blutproben isoliert und gelagert. Wenn spezifische Gene als Funktion des Stoffwechselzustands oder der anatomischen Stelle der Biopsie unterschiedlich reguliert werden, kann eine lokusspezifische oder genomweite Genotypisierung durchgeführt werden, um potenzielle regulatorische Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP) zu bewerten.
März 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary Elizabeth Patti, MD, Joslin Diabetes Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte Teilnehmerdaten werden mit Genehmigung lokaler institutioneller Prüfgremien über die Human Cell Atlas-Datenbank an andere Forscher weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung der Studienergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden mit Zustimmung der lokalen institutionellen Prüfgremien an akademische Forscher weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettbiopsie

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