- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353947
Induktion und Erkennung von Emotionen (IRE)
Induktion und Erkennung von Emotionen bei gesunden älteren Erwachsenen, Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Kognitive Mini-Prüfung (MCE)
- Diagnosetest: Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
- Diagnosetest: Globale Verschlechterungsskala (GDS)
- Diagnosetest: Gedächtnisveränderungstest (M@T)
- Diagnosetest: Sprachlerntest Spanisch-Complutense (TAVEC)
- Diagnosetest: Barcelona-Test (BT)
- Diagnosetest: Rey-Osterrieth Complex Figure Test (ROCFT)
- Diagnosetest: Positive und negative Affektskala (PANAS)
- Diagnosetest: Auto-Assessment Manikins (SAM)
- Diagnosetest: Frontale Bewertungsbatterie (FAB)
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene neuropsychologische Tests werden verwendet, um die Unterschiede in der kognitiven Funktion in den verschiedenen Gruppen zu bewerten, deren Werte in der Gruppe älterer Erwachsener mit Alzheimer-Krankheit (AD) und älterer Erwachsener mit Parkinson-Krankheit (PD) voraussichtlich niedriger sein werden.
Nachdem wir die kognitive Funktion in den verschiedenen Gruppen untersucht haben, überprüfen wir anhand einer Aufgabe anhand von Filmausschnitten, ob es auch Unterschiede in der Bewertung der Wertigkeit (Gefallen/Nicht mögen in Abhängigkeit von der durch Szenen aus verschiedenen Filmen induzierten Emotion) und der Aktivierung (erregte Aufregung) gibt durch jede der Filmszenen), in der Hoffnung, Unterschiede für die negativen Emotionen zu finden, unter Berücksichtigung der kognitiven Schwierigkeiten, die beide (die EA-Gruppe und die EP-Gruppe) haben können, diese Art von kognitiv anspruchsvollerer Information zu verarbeiten; Stattdessen ist es möglich, dass der Positivitätseffekt diese Patienten weiterhin beeinflusst, sodass es bei positiven Emotionen keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen gibt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- University of Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Gesunde ältere Erwachsene werden aus den Klassenzimmern für das dritte Alter der Gemeinde Quart de Poblet rekrutiert.
- Die älteren Erwachsenen mit leichter Alzheimer-Krankheit werden über die neurologische Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses von Valencia rekrutiert.
- Die älteren Erwachsenen mit der Parkinson-Krankheit werden über die Valencia Parkinson Association rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Gruppe der gesunden älteren Erwachsenen:
- MEC-Score größer als 26 Punkte.
- GDS zwischen 1 und 3.
Für die milde EA-Gruppe:
- MEC-Score zwischen 18 und 23 Punkten.
- GDS zwischen 3 und 4.
Für die EP-Fraktion:
- MEC-Score größer als 23 Punkte.
- GDS zwischen 1 und 3.
- FAB-Punktzahl gleich oder weniger als 11 Punkte.
Allgemeine Ausschlusskriterien:
Die Teilnehmer können nicht haben:
- Signifikante asymptomatische neurovaskuläre Erkrankung
- Vorgeschichte eines früheren symptomatischen Schlaganfalls
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Schwere psychiatrische Symptome
- Depressive Symptome höher als mild
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gesunde ältere Erwachsene
Gesunde ältere Erwachsene mit 65 Jahren oder älter
|
Dieser Test gibt Auskunft über zeitliche und räumliche Orientierung, Fixierung, Konzentration und Rechnen, Gedächtnis sowie Sprache und Konstruktion.
Dieser Test bewertet das Fehlen oder Vorhandensein von depressiven Symptomen.
Diese Skala misst den Grad der Verschlechterung des Themas.
In diesem Test werden verschiedene Gedächtnissubtypen bewertet.
Dieser Test wird verwendet, um das unmittelbare Gedächtnis, das verzögerte Gedächtnis und die Lernfähigkeit zu beurteilen.
Dieser Test bewertet die kategoriale Hervorrufung und die Sprachflüssigkeit.
Der kategoriale Erinnerungs-Subtest besteht darin, sich in 1 Minute die maximale Anzahl von Wörtern zu merken, die mit einer bestimmten Kategorie "Tiere" verbunden sind.
Im Fall von Sprachflüssigkeit wird der Proband gebeten, in 3 Minuten die maximale Anzahl von Wörtern hervorzurufen, die mit dem Buchstaben „p“ beginnen.
Bei diesem Test muss die Person eine komplexe geometrische Zeichnung sorgfältig kopieren, die später auswendig gelernt werden muss.
Der erste Teil bewertet mehrere kognitive Prozesse wie Planung, Motorik, Arbeitsgedächtnis sowie visuell-konstruktive und räumliche Fähigkeiten.
Im zweiten Teil wird das Gedächtnis bewertet.
Es handelt sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus 20 Fragen besteht (10 positive Affekte und weitere 10 negative Affekte), die die Testperson beantworten muss, um auf diese Weise eine Bewertung für positive Affektivität (AP-Subskala) und eine weitere für negative Affektivität (AN Subskala).
Es handelt sich um einen Selbstberichtsfragebogen, der die emotionale Reaktion des Probanden bewertet, in diesem Fall durch eine Stimmungsinduktionsaufgabe, bei der verschiedene Filmszenen abgespielt werden.
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Ältere Erwachsene mit Alzheimer-Krankheit
Ältere Erwachsene mit Alzheimer-Krankheit mit 65 Jahren oder älter
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Dieser Test gibt Auskunft über zeitliche und räumliche Orientierung, Fixierung, Konzentration und Rechnen, Gedächtnis sowie Sprache und Konstruktion.
Dieser Test bewertet das Fehlen oder Vorhandensein von depressiven Symptomen.
Diese Skala misst den Grad der Verschlechterung des Themas.
In diesem Test werden verschiedene Gedächtnissubtypen bewertet.
Dieser Test wird verwendet, um das unmittelbare Gedächtnis, das verzögerte Gedächtnis und die Lernfähigkeit zu beurteilen.
Dieser Test bewertet die kategoriale Hervorrufung und die Sprachflüssigkeit.
Der kategoriale Erinnerungs-Subtest besteht darin, sich in 1 Minute die maximale Anzahl von Wörtern zu merken, die mit einer bestimmten Kategorie "Tiere" verbunden sind.
Im Fall von Sprachflüssigkeit wird der Proband gebeten, in 3 Minuten die maximale Anzahl von Wörtern hervorzurufen, die mit dem Buchstaben „p“ beginnen.
Bei diesem Test muss die Person eine komplexe geometrische Zeichnung sorgfältig kopieren, die später auswendig gelernt werden muss.
Der erste Teil bewertet mehrere kognitive Prozesse wie Planung, Motorik, Arbeitsgedächtnis sowie visuell-konstruktive und räumliche Fähigkeiten.
Im zweiten Teil wird das Gedächtnis bewertet.
Es handelt sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus 20 Fragen besteht (10 positive Affekte und weitere 10 negative Affekte), die die Testperson beantworten muss, um auf diese Weise eine Bewertung für positive Affektivität (AP-Subskala) und eine weitere für negative Affektivität (AN Subskala).
Es handelt sich um einen Selbstberichtsfragebogen, der die emotionale Reaktion des Probanden bewertet, in diesem Fall durch eine Stimmungsinduktionsaufgabe, bei der verschiedene Filmszenen abgespielt werden.
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Ältere Erwachsene mit Parkinson-Krankheit
Ältere Erwachsene mit Alzheimer-Krankheit mit 65 Jahren oder älter
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Dieser Test gibt Auskunft über zeitliche und räumliche Orientierung, Fixierung, Konzentration und Rechnen, Gedächtnis sowie Sprache und Konstruktion.
Dieser Test bewertet das Fehlen oder Vorhandensein von depressiven Symptomen.
Diese Skala misst den Grad der Verschlechterung des Themas.
In diesem Test werden verschiedene Gedächtnissubtypen bewertet.
Dieser Test wird verwendet, um das unmittelbare Gedächtnis, das verzögerte Gedächtnis und die Lernfähigkeit zu beurteilen.
Dieser Test bewertet die kategoriale Hervorrufung und die Sprachflüssigkeit.
Der kategoriale Erinnerungs-Subtest besteht darin, sich in 1 Minute die maximale Anzahl von Wörtern zu merken, die mit einer bestimmten Kategorie "Tiere" verbunden sind.
Im Fall von Sprachflüssigkeit wird der Proband gebeten, in 3 Minuten die maximale Anzahl von Wörtern hervorzurufen, die mit dem Buchstaben „p“ beginnen.
Bei diesem Test muss die Person eine komplexe geometrische Zeichnung sorgfältig kopieren, die später auswendig gelernt werden muss.
Der erste Teil bewertet mehrere kognitive Prozesse wie Planung, Motorik, Arbeitsgedächtnis sowie visuell-konstruktive und räumliche Fähigkeiten.
Im zweiten Teil wird das Gedächtnis bewertet.
Es handelt sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus 20 Fragen besteht (10 positive Affekte und weitere 10 negative Affekte), die die Testperson beantworten muss, um auf diese Weise eine Bewertung für positive Affektivität (AP-Subskala) und eine weitere für negative Affektivität (AN Subskala).
Es handelt sich um einen Selbstberichtsfragebogen, der die emotionale Reaktion des Probanden bewertet, in diesem Fall durch eine Stimmungsinduktionsaufgabe, bei der verschiedene Filmszenen abgespielt werden.
Dieser Test ist ein zusammengesetztes Instrument zur Beurteilung exekutiver Funktionen im Zusammenhang mit dem Frontallappen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mini-Mentale Staatsprüfung (MMSE)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
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Dieser Test wird mit maximal 30 Punkten bewertet.
Teilnehmer mit einer Punktzahl von gleich oder weniger als 23 würden als kognitiv defizient angesehen.
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5-10 Minuten
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Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
In diesem Test zeigt eine Punktzahl von 0–13 das Fehlen einer Depression an, 14–19 eine leichte Depression, 20–28 eine mittelschwere Depression und 29–63 eine schwere Depression.
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5-10 Minuten
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Globale Verschlechterungsskala (GDS)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Diese Skala zeigt sieben mögliche Stadien an: 1. Fehlen eines kognitiven Defizits; 2. Sehr leichtes kognitives Defizit; 3. Leichtes kognitives Defizit; 4. Moderates kognitives Defizit; 5. mäßig schweres kognitives Defizit; 6. Schweres kognitives Defizit; 7. Sehr schweres kognitives Defizit.
|
30 Minuten
|
Gedächtnisveränderungstest (M@T)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
Dieser kognitive Test wird mit maximal 50 Punkten bewertet.
Der optimale Grenzwert zur Unterscheidung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung vom Typ Amnesie von subjektiven Gedächtnisbeschwerden liegt bei 37 Punkten.
Der optimale Grenzwert für die Alzheimer-Krankheit liegt bei 31 Punkten.
|
5-10 Minuten
|
Sprachlerntest Spanisch-Complutense (TAVEC)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Bewerter liest eine 16-Wörter-Einkaufsliste in fünf verschiedenen Aufsätzen vor und in jedem von ihnen muss die bewertete Person die Wörter erwähnen, an die sie sich erinnert.
Nach 20 Minuten wird der Proband gebeten, sich erneut daran zu erinnern.
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30 Minuten
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Barcelona-Test (BT)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
In diesem Test hat der Proband eine gute kategoriale Evokation, wenn er in der Lage ist, mehr als 16 Tiere in 1 Minute hervorzurufen, und eine gute verbale Flüssigkeit, wenn er in der Lage ist, mehr als 19 Wörter, die mit „p“ beginnen, in 3 Minuten hervorzurufen .
|
5 Minuten
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Rey-Osterrieth Complex Figure Test (ROCFT)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die direkte Punktzahl (PD) in der Kopie der Rey-Figur, die 50 % der Bevölkerung darunter lassen würde, beträgt 30 Punkte, während in der Reproduktion der Rey-Figur aus dem Gedächtnis die PD, die 50 % der Bevölkerung unter der Bevölkerung lassen würde, 21 Punkte beträgt .
|
10 Minuten
|
Frontale Bewertungsbatterie (FAB)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die maximal zu erreichende Punktzahl in diesem Test beträgt 18 Punkte.
Um zu berücksichtigen, dass der Proband Veränderungen im Frontallappen und daher veränderte Exekutivfunktionen aufweist, muss seine Punktzahl gleich oder weniger als 11 Punkte betragen.
|
10 Minuten
|
Positive und negative Affektskala (PANAS)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Das Endergebnis dieser Skala ist die Summe der 10 Begriffe auf der Positivskala und die Summe der 10 Begriffe auf der Negativskala, wobei der Wert für die Antworten auf der Positivskala positiv und der Wert für die Antworten auf der Negativskala negativ ist Skala.
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10 Minuten
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Auto-Assessment Manikins (SAM)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
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Dieser Fragebogen misst die Wertigkeit (Gefällt mir/Abneigung abhängig von der Emotion, die durch Szenen aus verschiedenen Filmen hervorgerufen wird), die Erregung (Aufregung, die durch jede der Filmszenen verursacht wird) und Beherrschung oder emotionale Kontrolle (Selbstwahrnehmung der Kontrolle, die auf die Umgebung ausgeübt wird und das Gefühl selbst).
|
5-10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan C Melendez, Psychology, University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fernandez-Aguilar L, Ricarte J, Ros L, Latorre JM. Emotional Differences in Young and Older Adults: Films as Mood Induction Procedure. Front Psychol. 2018 Jul 3;9:1110. doi: 10.3389/fpsyg.2018.01110. eCollection 2018.
- Carvalho S, Leite J, Galdo-Alvarez S, Goncalves OF. The Emotional Movie Database (EMDB): a self-report and psychophysiological study. Appl Psychophysiol Biofeedback. 2012 Dec;37(4):279-94. doi: 10.1007/s10484-012-9201-6.
- Alves H, Koch A, Unkelbach C. Why Good Is More Alike Than Bad: Processing Implications. Trends Cogn Sci. 2017 Feb;21(2):69-79. doi: 10.1016/j.tics.2016.12.006. Epub 2017 Jan 4.
- Alves H, Koch A, Unkelbach C. The differential similarity of positive and negative information - an affect-induced processing outcome? Cogn Emot. 2019 Sep;33(6):1224-1238. doi: 10.1080/02699931.2018.1549022. Epub 2018 Nov 26.
- Reed AE, Carstensen LL. The theory behind the age-related positivity effect. Front Psychol. 2012 Sep 27;3:339. doi: 10.3389/fpsyg.2012.00339. eCollection 2012.
- Nashiro K, Mather M. Effects of emotional arousal on memory binding in normal aging and Alzheimer's disease. Am J Psychol. 2011 Fall;124(3):301-12. doi: 10.5406/amerjpsyc.124.3.0301.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Parkinson Krankheit
- Alzheimer Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- UV-INV_ETICA-1217558
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Informationen der Studie sowie ihre Ergebnisse werden in wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Konferenzen im Zusammenhang mit dem Forschungsbereich geteilt.
Zu den Informationen, die in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht werden sollen, gehören: 1) Studienprotokoll, 2) statistische Analyse, 3) Einverständniserklärung, 4) klinische Studienergebnisse.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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