- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04354142
Eine neuartige Smartphone-App zum Zählen von Kohlenhydraten für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
iSpy: Eine Pilotstudie mit randomisierter Kontrolle einer neuartigen Smartphone-App zum Zählen von Kohlenhydraten für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) ist eine häufige chronische Erkrankung des Kindesalters. T1DM hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität (QOL), einschließlich belastender Ernährungseinschränkungen und der Notwendigkeit, Kohlenhydrate in Lebensmitteln zu zählen, um Insulin sicher zu dosieren. Das Zählen von Kohlenhydraten ist eine Herausforderung, unbequem und kann, wenn es falsch gemacht wird, zu hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegeln führen.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde iSpy, eine neuartige Smartphone-Anwendung, entwickelt, um Lebensmittel zu identifizieren und ihren Kohlenhydratgehalt mithilfe von Bildern oder Sprache zu bestimmen. Diese Pilotstudie soll bewerten, ob die Verwendung von iSpy die Genauigkeit und Effizienz der Kohlenhydratzählung verbessert. Bei den Pilotteilnehmern wird die Kohlenhydratzählung (Genauigkeit und Effizienz) und ihre allgemeine QoL (in Bezug auf die Kohlenhydratzählung) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten bewertet.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung von iSpy das Zählen von Kohlenhydraten einfacher macht (durch verbesserte Genauigkeit und Effizienz) und die QoL für Patienten und/oder ihre Betreuer verbessert. Wenn dies der Fall ist, kann iSpy dazu beitragen, die Belastung durch das Leben mit T1DM zu verringern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Ernährung ist ein integraler Bestandteil der Behandlung vieler chronischer Krankheiten und des allgemeinen Wohlbefindens. Menschen dabei zu helfen, zu verstehen, was sie essen, kann sie in die Lage versetzen, ihre Krankheiten besser zu bewältigen. Zum Beispiel hat die wachsende Zahl von Jugendlichen, die mit Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) leben, Probleme mit dem Zählen von Kohlenhydraten, einem wesentlichen und täglichen Aspekt ihres Lebens, da sie sich auf Gedächtnis- und Rechenfähigkeiten verlassen müssen. Es hat sich gezeigt, dass eine effektive Kohlenhydratzählung die Blutzuckerkontrolle verbessert, während eine ungenaue Kohlenhydratzählung zu variableren Blutzuckerwerten führt. Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit der Kohlenhydratzählung können auch die Auswahl von Lebensmitteln einschränken, Angst hervorrufen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Da es keine Heilung für T1DM gibt, ist die Verbesserung der Fähigkeit der Patienten, das Zählen von Kohlenhydraten zu verstehen und anzuwenden, ein wichtiger Teil, um ihnen zu helfen, ihre Erkrankung am effektivsten zu bewältigen.
iSpy ist eine neuartige Gesundheitsanwendung, die ein wichtiges klinisches Bedürfnis adressiert, indem sie das Zählen von Kohlenhydraten mithilfe von Bildern oder Spracherkennung erleichtert. Proprietäre Algorithmen passen die Portionsgröße an und identifizieren versteckte Kohlenhydrate (z. B. in Ketchup oder anderen Gewürzen) und quantifizieren die Menge an Kohlenhydraten in einer Mahlzeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit T1DM für ≥6 Monate;
- Abschluss der anfänglichen Kurse zum Zählen von Kohlenhydraten;
- Einbeziehung der Kohlenhydratzählung in das Behandlungsschema;
- Zugriff auf ein Smartphone und einen Datentarif haben;
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigungen oder komorbide körperliche oder psychische Erkrankungen (z. Blindheit, klinische Depression, Angststörung), die die Fähigkeit zur Verwendung von iSpy beeinträchtigen könnten;
- Diagnose eines Zustands, der sich auf die Nahrungsaufnahme auswirkt (z. Zöliakie);
- Teilnahme an Usability-Studie;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: iSpy
Zusätzlich zur üblichen Versorgung erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe die iSpy-Intervention.
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iSpy ist eine neuartige Gesundheitsanwendung, die hofft, einen wichtigen klinischen Bedarf zu decken, indem sie das Zählen von Kohlenhydraten mithilfe von Bildern oder Spracherkennung erleichtert.
Proprietäre Algorithmen passen die Portionsgröße an und identifizieren versteckte Kohlenhydrate (z. B. in Ketchup oder anderen Gewürzen) und quantifizieren die Menge an Kohlenhydraten in einer Mahlzeit.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden weiterhin ihre übliche Methode der Kohlenhydratzählung für einen Zeitraum von 3 Monaten anwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der Zählung von Kohlenhydraten (CHO).
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der CHO-Zählung anhand von 10 Lebensmitteln aus allen wichtigen Lebensmittelgruppen. Für jede Gruppe ein einfaches Lebensmittel (z. B. ein Apfel) und ein komplexes Lebensmittel (z. B. Lebensmittel mit 2+ Komponenten, aber Basisfutter aus der Zielgruppe) ist enthalten. Ein Co-Forscher, Registered Dietitian (RD)/Certified Diabetes Educator (CDE), wählte 2 Sets mit 10 Nahrungsmitteln für die Studienbesuche aus (bestätigte, dass beide Sets ähnliche Schwierigkeiten hatten). Der Netto-CHO-Wert (wahrer Wert) für jedes Lebensmittel basiert auf der Nährwertkennzeichnung, der USDA Nutrient Database (Release 28), der Canadian Nutrient File oder von RD/CDE. Für jedes Lebensmittel werden Daten von allen Teilnehmern erhoben: • Geschätzte Netto-CHO (in Gramm) Und mit den obigen Daten wird Folgendes berechnet:
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3 Monate
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Kohlenhydrat (CHO) Zähleffizienz (Zählzeit)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der CHO-Zählung anhand von 10 Lebensmitteln aus allen wichtigen Lebensmittelgruppen. Für jede Gruppe ein einfaches Lebensmittel (z. B. ein Apfel) und ein komplexes Lebensmittel (z. B. Lebensmittel mit 2+ Komponenten, aber Basisfutter aus der Zielgruppe) ist enthalten. Ein Co-Forscher, Registered Dietitian (RD)/Certified Diabetes Educator (CDE), wählte 2 Sets mit 10 Nahrungsmitteln für die Studienbesuche aus (bestätigte, dass beide Sets ähnliche Schwierigkeiten hatten). Der Netto-CHO-Wert (wahrer Wert) für jedes Lebensmittel basiert auf der Nährwertkennzeichnung, der USDA Nutrient Database (Release 28), der Canadian Nutrient File oder von RD/CDE. Für jedes Lebensmittel werden Daten von allen Teilnehmern erhoben: • Erforderliche Zeit zur Schätzung des Netto-CHO (in Sekunden) Um folgendes zu berechnen: • Änderung der oben genannten Zeit für die Zählung zu Studienbeginn im Vergleich zu 3-Monats-Follow-up-Besuchen in iSpy vs. Kontrollgruppen. |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität: Self Care Inventory Questionnaire
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Fragebögen zur Lebensqualität werden sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe auf Veränderungen von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up analysiert. Der erste Fragebogen beinhaltet: • Self-Care-Inventar: Skala von 1 (niemals tun) bis 5 (immer so tun, wie unbedingt empfohlen); |
3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität: Diabetes-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Fragebögen zur Lebensqualität werden sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe auf Veränderungen von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up analysiert. Der zweite Fragebogen beinhaltet: • Diabetes Family Responsibility Questionnaire: Auswahl von 1 von 3 Aussagen, die am besten beschreiben, wie jede Aufgabe in der Familie gehandhabt wird, von 1 (Elternteil übernimmt fast die ganze Zeit die Verantwortung) 2 (Elternteil und Kind teilen sich die Verantwortung gleichermaßen) bis 3 (Kind übernimmt Verantwortung). fast immer); |
3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität: Lebensqualität für Jugendliche
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Fragebögen zur Lebensqualität werden sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe auf Veränderungen von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up analysiert. Der dritte Fragebogen beinhaltet: • Lebensqualität für Jugendliche: Skala von 0 (nie) bis 4 (immer); |
3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität: Globale Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Fragebögen zur Lebensqualität werden sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe auf Veränderungen von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up analysiert. Der letzte Fragebogen beinhaltet: • Globale Lebensqualität: Skala von 1 (keine Veränderung) bis 7 (sehr viel besser); |
3 Monate
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Umsetzungsergebnisse: Abgrenzungs-/Abgangsraten
Zeitfenster: 3 Monate
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• Kriterien für den Umsetzungserfolg basieren auf den zuvor vom Co-Principal Investigator (JS) durchgeführten Studien: Teilnehmerzuwachs (gesamt abgeschlossen / insgesamt eingeschrieben) und Fluktuationsraten (gesamte Abbrecher / insgesamt eingeschrieben).
Erfolg wird definiert als Zuwachsraten > 70 % und Fluktuationsraten < 15 %;
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3 Monate
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Umsetzungsergebnisse: Engagement
Zeitfenster: 3 Monate
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• Das Engagement wird wie folgt bewertet:
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3 Monate
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Umsetzungsergebnisse: Akzeptanz
Zeitfenster: 3 Monate
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• Akzeptanz: 7-Punkte-Akzeptanz-e-Skala (AES) zum Grad der Akzeptanz von iSpy auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 5 (hoch), wobei hohe Akzeptanz der mittlere Punktwert von 4 auf AES ist. 2 zusätzliche qualitative Items sind in AES enthalten und werden bewertet.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Palmert, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000054297
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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