- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04354571
Erector Spinae Plane Block in der pädiatrischen Hüftchirurgie
Bewertung der postoperativen Analgesie des Plane-Blocks des Erector Spinae bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen: eine randomisierte Kontrollstudie
Hüftoperationen bei pädiatrischen Patienten gelten als äußerst schmerzhafter Eingriff. Die Schmerzbehandlung bei dieser Operation ist trotz mehrerer verfügbarer Optionen mit Einschränkungen eine Herausforderung. Der Erector Spinae Plane (ESP)-Block ist eine neuartige Technik, die in verschiedenen Arten von Operationen mit vielversprechenden Ergebnissen eingesetzt wurde. Viele Fallberichte zur Verwendung von ESPB sind in der Literatur verfügbar, aber unseres Wissens wurden keine Kohortenstudien oder randomisierten kontrollierten Studien zu ESPB für Hüftoperationen in der Altersgruppe der Pädiatrie im Vergleich zu einer traditionellen Methode wie der kaudalen Blockade durchgeführt.1,2 ZIEL DER ARBEIT
. Das primäre Ergebnis dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit der Analgesie aufgrund der Erector-spinae-Plane-Blockade mit der kaudalen Blockade bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, unter Verwendung des FLACC-Scores und der Dauer der Analgesie beider Methoden bis zum ersten Notfall-Analgetikum.
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die Häufigkeit der analgetischen Notfallbehandlung und die in beiden Gruppen verabreichte Gesamtdosis zu vergleichen sowie die Komplikationen zu vergleichen, die bei jeder analgetischen Technik auftreten können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Rekrutierung
- Alexandria University
-
Kontakt:
- yasser osman
- Telefonnummer: 01006357996
- E-Mail: yasseralx@hotmail.com
-
Unterermittler:
- rbab saber, asst prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I II geplant für Hüftoperation.
Ausschlusskriterien:
• Ablehnung durch die Eltern
- Koagulopathie
- Patient mit angeborenem Herzfehler
- Infektion an der Punktionsstelle
- Signifikante anatomische Anomalie der Wirbelsäule
- Patient mit neuromuskulärer Störung
- Jede bekannte Allergie gegen das verwendete Medikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GRUPPE (Erector-spinae-Block):
erhielten eine Vollnarkose plus Erector-spinae-Plane-Block
|
Eine ultraschallgeführte Erector-spinae-Plane-Blockade wurde durchgeführt, wobei der Patient auf seiner Seite lag und die Operationsseite oben lag.
Nach der Hautdesinfektion wurde steril abgedeckt und die Ultraschallsonde ummantelt.
Die Ebene des Blocks war der Querfortsatz von L2.
Der Block wurde unter Verwendung einer linearen 9-12-MHz-Sonde (LOGIQe, GE Healthcare, USA) durchgeführt, die in einer parasagittalen Ebene 1 cm von der hinteren Mittellinie entfernt platziert wurde.
Die tiefe Ebene zum Musculus erector spinae (ESM) wurde identifiziert, und eine 22 G, 50 mm isolierte Nadel (Sonoplex Stim, Pajunk, Deutschland) wurde kranio-kaudal in der Ebene zwischen dem Querfortsatz und der Faszie des ESM eingeführt.
Nach negativer Aspiration wurden 0,3 ml/kg 0,25 % Bupivacain injiziert, um die korrekte Position zu bestätigen, indem sichtbar gemacht wurde, wie die Lösung die ESM vom Querfortsatz abhebt.
|
|
Aktiver Komparator: GRUPPE (kaudaler Block):
erhielten Vollnarkose plus Schwanzblockade
|
Die kaudale Blockade wurde unter Verwendung anatomischer Orientierungspunkte und ultraschallgeführt durchgeführt und mit einer Konzentration von Bupivacain von 0,25 % bestätigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 1 Tag .
|
Der Schmerz wurde anhand der Gesichts-, Bein-, Aktivitäts- und Schreitröstungsskala [FLACC] 1–10 bewertet, wobei 1 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist.
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1 Tag .
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Tag
|
keine Komplikation im Zusammenhang mit dem Block
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1234 (Department of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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