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Antikörper-Seroprävalenz und Rate asymptomatischer Infektionen mit SARS-CoV-2 bei österreichischem Krankenhauspersonal.

29. September 2020 aktualisiert von: Wolfgang Schaden, AUVA

Antikörperseroprävalenz Und Hintergrundinfektionsrate Von SARS-CoV-2 in Einem österreichischen Schlüsselkollektiv an Arbeitnehmer*Innen

Kontext: Am 11. März hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch der aktuellen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) als Pandemie ausgerufen. Am 27. Februar 2020 wurde der erste laborbestätigte Fall von COVID-19 in Österreich gemeldet. Seitdem folgt die Infektionshäufigkeit einem allmählichen Anstieg. Zu den von der österreichischen Regierung ergriffenen Maßnahmen gehören Reisebeschränkungen, die Schließung der Landesgrenzen, soziale Distanzierung, die obligatorische Verwendung von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit und die Schließung von Geschäften und Restaurants. Das zugrunde liegende Ziel dieser auferlegten Beschränkungen besteht darin, die Virusübertragung einzudämmen und die Ausbreitung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) zu verlangsamen.

Ziele: Die Ziele dieser Studie sind zu ermitteln, i) wie viele Mitarbeiter in österreichischen Unfallkrankenhäusern und Reha-Einrichtungen virusspezifische IgG- und IgM-Antikörper gegen SARS-CoV-2 aufweisen, ii) wie viele aktive Virusträger sind (symptomatisch und asymptomatisch), iii) wie viele Beschäftigte sich während des Studienzeitraums in ihrer Inkubationszeit befinden und iv) um die SARS-CoV-2-Prävalenz zusammen mit einem spezifischen berufsbezogenen Infektionsrisiko innerhalb der verschiedenen Spezifikationen von Gesundheitsfachkräften zu berechnen.

Studiendesign: Offene unkontrollierte beobachtende Querschnittsstudie.

Setting/Teilnehmer: Insgesamt werden 4000 Beschäftigte in 11 österreichischen Unfallkrankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen der Österreichischen Berufsgenossenschaft (AUVA) zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Studieninterventionen und -maßnahmen: Ein Antikörpertest auf SARS-CoV-2-spezifische IgG- und IgM-Antikörper und ein RT-PCR-Test basierend auf Oropharynxabstrichproben sowie laborbasierte Antikörpertests mittels ELISA werden implementiert, um den Schutz zu gewährleisten und Gesundheitserhaltung beim Krankenhauspersonal und sind nicht Teil der Studie. Die Tests werden zweimal durchgeführt, mit ungefähr zwei Wochen zwischen den Tests. Die Ergebnisse der Tests werden zusammen mit einem Fragebogen, der Fragen zur persönlichen Gesundheit, zur Reisetätigkeit, zur Wohnsituation sowie zu Symptomen und Begleiterkrankungen enthält, für die statistische Analyse in dieser Studie verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3301

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1200
        • Allgemeine Unfallversicherungsanstalt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Beschäftigten in österreichischen Unfallkrankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen der Österreichischen Berufsgenossenschaft (AUVA) werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Insgesamt werden 4000 Personen in 12 Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen in Österreich an der Studie teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beschäftigte in österreichischen Unfallkrankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen der Österreichischen Berufsgenossenschaft (AUVA)

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AUVA HCW
Pflegekräfte in österreichischen Unfallkrankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen der Österreichischen Sozialversicherung für berufliche Risiken (AUVA)
Der Fragebogen besteht aus folgenden Items: Fragen zur persönlichen Gesundheit, zur Reisetätigkeit, zur Wohnsituation sowie zu Symptomen und Begleiterkrankungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörperstatus bei HCW
Zeitfenster: 4 Monate
Ermittlung, wie viele Beschäftigte in österreichischen Unfallkrankenhäusern und Reha-Einrichtungen bereits virusspezifische IgG- und IgM-Antikörper gegen SARS-CoV-2 aufweisen.
4 Monate
Aktive Virusträger bei HCW
Zeitfenster: 4 Monate
Um festzustellen, wie viele aktiv infiziert sind, mit oder ohne Symptome zu zeigen.
4 Monate
Inkubationszeit
Zeitfenster: 4 Monate
Zur Ermittlung, wie viele Mitarbeiter sich während der Studienzeit in ihrer Inkubationszeit befinden.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hintergrundinzidenzrate
Zeitfenster: 4 Monate
Auswertung der „Hintergrundinzidenzrate“ von COVID-19 zur Berechnung der SARS-CoV-2-Prävalenz in einer definierten Kohorte der österreichischen Bevölkerung.
4 Monate
Berufsbedingtes Infektionsrisiko
Zeitfenster: 4 Monate
Zur Berechnung eines berufsspezifischen Infektionsrisikos innerhalb der unterschiedlichen Spezifikationen von Gesundheitsfachkräften unter den AUVA-Beschäftigten.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird verschlüsselt und anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus Infektion

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