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Lebensqualität bei pädiatrischen Herzpatienten, die das Assuit University Hospital besuchen

17. April 2020 aktualisiert von: Nardeen Emad Elway, Assiut University

Lebensqualität bei Herzpatienten, die das Assuit University Children Hospital besuchen

Lebensqualität (QOL) ist definiert als die individuelle Wahrnehmung in Bezug auf ihren Lebenszustand in Bezug auf die kulturelle Struktur und das Wertesystem, in dem sie leben. Ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Bedenken, wobei die gesundheitsbezogene Lebensqualität als die subjektive Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Auswirkungen ihrer Krankheit oder ihrer Behandlung definiert wird.(1) Herzerkrankungen sind mit einer Inzidenz von acht von 1000 Lebendgeburten der häufigste angeborene Defekt bei Kindern. Mehrere Faktoren haben das Leben von Kindern und Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern in den letzten Jahrzehnten verbessert und verlängert(2)

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lebensqualität (QOL) ist definiert als die individuelle Wahrnehmung in Bezug auf ihren Lebenszustand in Bezug auf die kulturelle Struktur und das Wertesystem, in dem sie leben. Ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Bedenken, wobei die gesundheitsbezogene Lebensqualität als die subjektive Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Auswirkungen ihrer Krankheit oder ihrer Behandlung definiert wird.(1) Herzerkrankungen sind mit einer Inzidenz von acht von 1000 Lebendgeburten der häufigste angeborene Defekt bei Kindern. Mehrere Faktoren haben das Leben von Kindern und Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern in den letzten Jahrzehnten verbessert und verlängert(2). Die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit während der prägenden Jahre eines Kindes kann weitreichende Auswirkungen haben, die sich auf die Familie und über a ausbreiten Lebensdauer. Säuglinge mit komplexer KHK erleben eine Reihe ungewöhnlicher und schmerzhafter Ereignisse, wie z. B. die Trennung von ihrer Mutter bei der Geburt, die dringende Verlegung auf eine spezialisierte Intensivstation, häufige invasive medizinische Eingriffe, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und den Entzug von narkotischer Schmerzlinderung. Diese frühen Lebenserfahrungen können tiefgreifende Konsequenzen für das sich entwickelnde Kind haben und die Gehirnentwicklung, das körpereigene Immunsystem und die Reaktionen auf Stress prägen.(5) Aus entwicklungsneurologischer Sicht haben Kinder mit KHK größere Schwierigkeiten im Vergleich zu ihren gesunden Altersgenossen. Das Risiko und die Schwere einer neurologischen Entwicklungsstörung nehmen mit größerer KHK-Komplexität, dem Vorliegen einer genetischen Störung oder eines genetischen Syndroms und größerer psychischer Belastung zu. Im Säuglingsalter treten die ausgeprägtesten Schwierigkeiten in der Motorik auf. Studien zeigen, dass Kinder mit komplexer KHK in der frühen Kindheit ein erhöhtes Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen in Fein- und Grobmotorik, Sprache, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktionen, Emotionsregulation und Verhalten haben.(7)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Säuglinge beiderlei Geschlechts.

  • Alter: vom ersten Tag bis 18 Jahre.
  • Besuch des Assuit University Children Hospital, einschließlich NICU, Abteilung für Kinderkardiologie, Ambulanzen.
  • Patienten mit diagnostizierter angeborener Herzerkrankung (Zyanose, Azyanote, Kardiomyopathie, rheumatisches Herz).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Säuglinge beiderlei Geschlechts.
  • Alter: von 2 Jahren bis 18 Jahren.
  • Besuch des Assuit University Children Hospital, einschließlich NICU, Abteilung für Kinderkardiologie, Ambulanzen.
  • Patienten mit diagnostizierter angeborener Herzerkrankung (Zyanose, Azyanote, Kardiomyopathie, rheumatisches Herz).

Ausschlusskriterien:

  • - Patienten mit Verdacht auf angeborene Herzfehler, die jedoch aufgrund der Echodiagnose ausgeschlossen wurden. Patient mit assoziierten Läsionen (Patienten haben angeborene Anomalien mit angeborenem Herz wie Down-Syndrom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Cyanotische und acyanotische Gruppe
Fragebogen
Fragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität bei kardiologischen pädiatrischen Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Fragebogen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wie kann die Lebensqualität aller kardiologischen Kinderpatienten und ihrer Familien verbessert werden?
Zeitfenster: 1 Jahr
Fragebogen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • qolicp

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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