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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04354844
Lebensqualität bei pädiatrischen Herzpatienten, die das Assuit University Hospital besuchen
17. April 2020 aktualisiert von: Nardeen Emad Elway, Assiut University
Lebensqualität bei Herzpatienten, die das Assuit University Children Hospital besuchen
Lebensqualität (QOL) ist definiert als die individuelle Wahrnehmung in Bezug auf ihren Lebenszustand in Bezug auf die kulturelle Struktur und das Wertesystem, in dem sie leben.
Ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Bedenken, wobei die gesundheitsbezogene Lebensqualität als die subjektive Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Auswirkungen ihrer Krankheit oder ihrer Behandlung definiert wird.(1)
Herzerkrankungen sind mit einer Inzidenz von acht von 1000 Lebendgeburten der häufigste angeborene Defekt bei Kindern.
Mehrere Faktoren haben das Leben von Kindern und Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern in den letzten Jahrzehnten verbessert und verlängert(2)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Lebensqualität (QOL) ist definiert als die individuelle Wahrnehmung in Bezug auf ihren Lebenszustand in Bezug auf die kulturelle Struktur und das Wertesystem, in dem sie leben.
Ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Bedenken, wobei die gesundheitsbezogene Lebensqualität als die subjektive Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Auswirkungen ihrer Krankheit oder ihrer Behandlung definiert wird.(1)
Herzerkrankungen sind mit einer Inzidenz von acht von 1000 Lebendgeburten der häufigste angeborene Defekt bei Kindern.
Mehrere Faktoren haben das Leben von Kindern und Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern in den letzten Jahrzehnten verbessert und verlängert(2). Die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit während der prägenden Jahre eines Kindes kann weitreichende Auswirkungen haben, die sich auf die Familie und über a ausbreiten Lebensdauer.
Säuglinge mit komplexer KHK erleben eine Reihe ungewöhnlicher und schmerzhafter Ereignisse, wie z. B. die Trennung von ihrer Mutter bei der Geburt, die dringende Verlegung auf eine spezialisierte Intensivstation, häufige invasive medizinische Eingriffe, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und den Entzug von narkotischer Schmerzlinderung.
Diese frühen Lebenserfahrungen können tiefgreifende Konsequenzen für das sich entwickelnde Kind haben und die Gehirnentwicklung, das körpereigene Immunsystem und die Reaktionen auf Stress prägen.(5)
Aus entwicklungsneurologischer Sicht haben Kinder mit KHK größere Schwierigkeiten im Vergleich zu ihren gesunden Altersgenossen.
Das Risiko und die Schwere einer neurologischen Entwicklungsstörung nehmen mit größerer KHK-Komplexität, dem Vorliegen einer genetischen Störung oder eines genetischen Syndroms und größerer psychischer Belastung zu.
Im Säuglingsalter treten die ausgeprägtesten Schwierigkeiten in der Motorik auf.
Studien zeigen, dass Kinder mit komplexer KHK in der frühen Kindheit ein erhöhtes Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen in Fein- und Grobmotorik, Sprache, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktionen, Emotionsregulation und Verhalten haben.(7)
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
45
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Säuglinge beiderlei Geschlechts.
- Alter: vom ersten Tag bis 18 Jahre.
- Besuch des Assuit University Children Hospital, einschließlich NICU, Abteilung für Kinderkardiologie, Ambulanzen.
- Patienten mit diagnostizierter angeborener Herzerkrankung (Zyanose, Azyanote, Kardiomyopathie, rheumatisches Herz).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Säuglinge beiderlei Geschlechts.
- Alter: von 2 Jahren bis 18 Jahren.
- Besuch des Assuit University Children Hospital, einschließlich NICU, Abteilung für Kinderkardiologie, Ambulanzen.
- Patienten mit diagnostizierter angeborener Herzerkrankung (Zyanose, Azyanote, Kardiomyopathie, rheumatisches Herz).
Ausschlusskriterien:
- - Patienten mit Verdacht auf angeborene Herzfehler, die jedoch aufgrund der Echodiagnose ausgeschlossen wurden. Patient mit assoziierten Läsionen (Patienten haben angeborene Anomalien mit angeborenem Herz wie Down-Syndrom)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Cyanotische und acyanotische Gruppe
Fragebogen
|
Fragebogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Lebensqualität bei kardiologischen pädiatrischen Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fragebogen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wie kann die Lebensqualität aller kardiologischen Kinderpatienten und ihrer Familien verbessert werden?
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Fragebogen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis CC, Brown RT, Bakeman R, Campbell R. Psychological adaptation and adjustment of mothers of children with congenital heart disease: stress, coping, and family functioning. J Pediatr Psychol. 1998 Aug;23(4):219-28. doi: 10.1093/jpepsy/23.4.219.
- Gee DG, Gabard-Durnam LJ, Flannery J, Goff B, Humphreys KL, Telzer EH, Hare TA, Bookheimer SY, Tottenham N. Early developmental emergence of human amygdala-prefrontal connectivity after maternal deprivation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2013 Sep 24;110(39):15638-43. doi: 10.1073/pnas.1307893110. Epub 2013 Sep 9.
- Marino BS, Lipkin PH, Newburger JW, Peacock G, Gerdes M, Gaynor JW, Mussatto KA, Uzark K, Goldberg CS, Johnson WH Jr, Li J, Smith SE, Bellinger DC, Mahle WT; American Heart Association Congenital Heart Defects Committee, Council on Cardiovascular Disease in the Young, Council on Cardiovascular Nursing, and Stroke Council. Neurodevelopmental outcomes in children with congenital heart disease: evaluation and management: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation. 2012 Aug 28;126(9):1143-72. doi: 10.1161/CIR.0b013e318265ee8a. Epub 2012 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- qolicp
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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