- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356053
Systematisches Screening auf primäre Immundefekte bei Patienten, die wegen schwerer Infektionen auf der Intensivstation stationär behandelt werden. (DIPREA)
11. Oktober 2021 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Systematisches Screening auf primäre Immundefekte bei Patienten, die wegen schwerer Infektionen auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden: DIPREA
Derzeit werden auf der pädiatrischen Intensivstation jedes Jahr etwa 90 Infektionsfälle bei Kindern gemeldet, eine Krankheit, die als Hauptursache für Krankenhausaufenthalte von Kindern gilt.
16 % der invasiven Pneumokokkeninfektionen sind mit einer genetischen Anomalie der Immunität verbunden.
Herpetische Enzephalitis ist zu einem Modell für genetisch bedingte Infektionskrankheiten geworden, wobei neue Mutationen im TLR3-Signalweg identifiziert wurden.
Schwere Infektionen sind kein Zufall mehr und können ein Hinweis auf eine primäre Immunschwäche sein.
In diesem Zusammenhang schlagen die Forscher vor, die Inzidenz einer erblichen Immunschwäche nach einem systematischen immunologischen Screening bei Kindern zu bewerten, die wegen einer schweren Infektion auf der pädiatrischen Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwere Infektionen, die eine Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) erfordern, sind nicht so selten.
Eine zwischen 2013 und 2015 am Montpellier University Hospital Centre (UHC) durchgeführte retrospektive Pilotstudie zeigte, dass 19,7 % der pädiatrischen Intensivaufnahmen im Zusammenhang mit einer schweren Infektion standen.
Eine isolierte schwere Infektionsepisode könnte mit einer hereditären Immunschwäche (HID) in Zusammenhang stehen, auch wenn in der Vergangenheit keine wiederkehrenden klinischen Symptome und biologischen Stigmata aufgetreten sind.
Gaschignard und Kollegen gingen beispielsweise davon aus, dass 16 % der invasiven Pneumokokkeninfektionen mit einem genetischen Defekt der Immunität zusammenhängen (doi: 10.1093/cid/ciu274).
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass schwere Infektionskrankheiten im Kindesalter auf angeborene Immunschwächen zurückzuführen sind (doi: 10.1073/pnas.1521651112).
Während die Nosologie schwerer Infektionen einen starken Zusammenhang mit vererbter Immunschwäche aufweist, bei der es sich um seltene Krankheiten handelt, die weniger als 1 Geburt pro 5000 betreffen, gibt es keine prospektiven Studien, die die Häufigkeit primärer Immundefekte bei Kindern mit einer schweren Infektion untersucht haben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eric JEZIORSKI
- Telefonnummer: 33 04 67 33 57 98
- E-Mail: e-jeziorski@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire LOZANO
- Telefonnummer: 33 04 67 33 67 33
- E-Mail: c-lozano@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Uhmontpellier
-
Kontakt:
- Gabrielle VIGUE, Doctor
- Telefonnummer: 33 04 67 33 67 33
-
Kontakt:
- claire LOZANO, Doctor
- Telefonnummer: 33 04 67 33 67 33
- E-Mail: c-lozano@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Pädiatrische Bevölkerung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband im Alter von 1 Monat bis 16 Jahren.
- Aufenthalt auf der pädiatrischen Intensivstation für mehr als 24 Stunden.
- Dokumentierte schwere Infektion (Bakterien, Viren, Pilze).
- Kind, das von einem Sozialversicherungssystem profitiert.
- Einholung der Einwilligung der Eltern / gesetzlichen Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburt (Gestationsalter <37 Schwangerschaftswochen) bis zum Alter von 6 Monaten.
- Undokumentierte schwere Infektionen.
- Kinder wurden wegen einer isolierten RSV-Bronchiolitis ohne weitere infektiöse Komplikationen aufgenommen.
- Vorherige Komorbidität, die die Infektion und/oder den Aufenthalt auf der Intensivstation/kontinuierlichen Pflege erklärt: bekannte primäre oder sekundäre Immunschwäche; verbrannt; Risikofaktoren für Status epilepticus (Enzephalopathie, bekannte Epilepsie, Kopftrauma), Lungenentzündung oder Asthma (Schluckstörungen, Tracheotomie, chronische Lungenpathologie, Asthma), Meningitis (Cochlea-Implantate, Brekzien, neuromeningeales Material), tiefe Infektion (implantiertes Material, kürzliche Operation). ), kardiovaskuläre Dekompensation.
- Jede andere chronische Pathologie, die eine Infektion begünstigt
- Unmöglichkeit, die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten einzuholen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunologische Anomalien
Zeitfenster: 1 Tag
|
Immunologische Anomalien: basierend auf dem Screening-Test
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose einer primären Immunschwäche
Zeitfenster: 1 Tag
|
Diagnose einer primären Immunschwäche
|
1 Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleichen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Geben Sie die Gruppe ein, die nur mit Antibiotika behandelt wurde, und die Gruppe, die mit Antibiotika und chirurgischer Drainage behandelt wurde.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gabrielle VIGUE, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0199
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
NC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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