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Remineralisierende Wirksamkeit von Traubenkernextrakt bei der Behandlung von White-Spot-Läsionen bei postkieferorthopädisch behandelten Patienten.

15. Januar 2025 aktualisiert von: Nada Abd El Sattar Mohamed Kotb, Cairo University

Bewertung der remineralisierenden Wirksamkeit von Traubenkernextraktöl im Vergleich zu Fluorid-Mundspülung bei der Behandlung von postkieferorthopädischen White-Spot-Läsionen: Randomisierte klinische Studie

Diese klinische Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von Traubenkernextraktöl gegenüber einer Natriumfluorid-Mundspülung bei der Behandlung der Remineralisierung bei erwachsenen Patienten mit White-Spot-Läsion über sechs Monate zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Naturstoffe werden seit langem in der traditionellen Medizin verwendet und sind vielversprechende Quellen für neuartige Therapeutika, insbesondere bei der Behandlung von Munderkrankungen wie Zahnkaries.

Früher wurden Kräuter in der Zahnheilkunde zur Vorbeugung und Heilung von Zahnkaries eingesetzt. Die Hauptvorteile der Verwendung pflanzlicher Alternativen sind einfache Verfügbarkeit, Kosteneffizienz, längere Haltbarkeit, geringe Toxizität und fehlende mikrobielle Resistenz.

Traubenkernextrakt (GSE) hat sich als vielversprechendes natürliches Remineralisierungsmittel zur Behandlung des demineralisierten Zahns erwiesen.

Traubenkernextrakt (GSE), ein leicht erhältliches rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel, ist für seine potenziellen zahnrestaurierenden und kariespräventiven Eigenschaften als starkes Antioxidans bekannt. Es gibt mehrere bioaktive Eigenschaften in GSE, aber insbesondere sein hoher Gehalt an Proanthocyanidinen (PACs) spielt eine Rolle bei seinem theoretischen Nutzen bei der Kariesprävention.

PACs haben hydrophobe und hydrophile Eigenschaften, die ihre Fähigkeit verbessern, sich irreversibel an eine Vielzahl von Verbindungen, insbesondere Mineralien, Proteine ​​und Kohlenhydrate, zu binden.

Der Remineralisierungseffekt von GSE scheint hervorzuheben. Erstens ist es an der Mineralablagerung auf der oberflächlichen Schicht der Läsion beteiligt, indem es unlösliche Komplexe bildet und sich mit Calcium verbindet, um die Remineralisierung zu verbessern. Zweitens kann GSE mit dem organischen Anteil des Zahnschmelzes durch PA-Kollagen-Wechselwirkung interagieren, wodurch die exponierte Kollagenmatrix stabilisiert wird.

Proanthocyanidin (PA) stärkt nachweislich Gewebe auf Kollagenbasis, indem es die Vernetzung von Kollagen erhöht. Es wird behauptet, dass es die Kollagensynthese steigern kann und die Umwandlung von löslichem Kollagen in unlösliches Kollagen beschleunigt. Proanthocyanidin hat sich in verschiedenen klinischen Anwendungen als sicher erwiesen und wurde auch als Nahrungsergänzungsmittel verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von mindestens zwei WSLs auf den Labialflächen von sechs Oberkiefer-Frontzähnen, die vor der kieferorthopädischen Therapie nicht vorhanden waren
  • Altersspanne zwischen 13 und 30 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere oder aktive Parodontitis.
  • Die Patienten hatten eine therapeutische Bestrahlung der Kopf-Hals-Region erhalten.
  • Die Patienten hatten innerhalb von 6 Monaten vor Beginn dieser Studie an einer klinischen Studie teilgenommen.
  • Patienten können nicht zu Recall-Terminen zurückkehren
  • Vorhandensein eines abnormalen oralen, medizinischen oder psychischen Zustands.
  • Vorhandensein von Dentinkaries oder Schmelzhypoplasie an Oberkiefer-Frontzähnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mundspülung mit Traubenkernextrakt
Traubenkernextrakt-Mundspülung 15% Konzentration
Mundspülung 15 % Traubenkernextrakt
Andere Namen:
  • Traubenkernextrakt
Aktiver Komparator: Mundwasser mit natriumfluorid
Natriumfluorid-Mundwasser 1000 ppm
Mundwasser mit natriumfluorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remineralisierung von White-Spot-Läsionen
Zeitfenster: Bewertung der Veränderungen der Zahnoberfläche zu Studienbeginn sowie 1, 3 und 6 Monate nach Behandlungsbeginn .
Veränderungen in der Fluoreszenz von White-Spot-Läsionen werden nach der Remineralisierung anhand des Diagnodent-Scorings (0-20) bewertet
Bewertung der Veränderungen der Zahnoberfläche zu Studienbeginn sowie 1, 3 und 6 Monate nach Behandlungsbeginn .

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit des Patienten: Fragebogen
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Verwenden eines binären Fragebogens (Ja/Nein)
Nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

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