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Determinanten der Rehabilitationsergebnisse bei Überlebenden einer primären Subarachnoidalblutung (DETERMINESAH)

19. April 2020 aktualisiert von: Tan Tock Seng Hospital

Determinanten der Rehabilitationsergebnisse bei Überlebenden der primären Subarachnoidalerkrankung

Eine retrospektive, beobachtende Einzelzentrumsstudie zu elektronischen Krankenakten entlassener Patienten, die vom 1. Januar 2015 bis zum 31. Dezember 2018 aufgenommen wurden.

Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich vom 5. August 2019 bis zum 15. September 2019.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie bestanden darin, eine lokale Kohorte von Überlebenden einer akuten SAH während der stationären Rehabilitation in einem einzelnen tertiären Rehabilitationszentrum in Singapur zu beschreiben und frühe Prädiktoren zu identifizieren, die sich auf die Ergebnisse der Entlassungsrehabilitation auswirken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 308433
        • Tan Tock Seng Hospital
      • Singapore, Singapur, 569766
        • Tan Tock Seng Hospital Rehabilitation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die akut zur stationären Rehabilitation von neurochirurgischen Stationen aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Spontane, erste SAB, diagnostiziert durch aufnehmende Neurochirurgen und bestätigt durch Neurobildgebung (CT oder Magnetresonanztomographie). 2. Überführung aus Akutversorgungseinrichtungen oder Aufnahme aus Kliniken in das TTSH RC. 3. Alter zwischen 21 und 85 Jahren. 4. Dauer der SAB bis zur Rehabilitationsaufnahme ≤6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • 1. Kein radiologischer Nachweis einer SAB 2. Traumatische SAB 3. Frühere Diagnose einer SAB 4. Hauptgrund für die Aufnahme in das TTSH RC war nicht die stationäre Rehabilitation (z. B. Wundversorgung, medizinische oder soziale Aufnahme)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vervollständigte elektronische Aufzeichnung der Rehabilitation nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Vervollständigte elektronische Aufzeichnung der entlassenen Krankenhausrehabilitation von Patienten, die sich im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung einer stationären Rehabilitation unterzogen haben.
Beobachtungsstudie zur Überprüfung elektronischer Aufzeichnungen während der stationären Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionales Unabhängigkeitsmaß (FIM-Score)
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Entlassung aus der Rehabilitation
Der FIM wird mit einem Wert zwischen 18 und 126 bewertet und besteht aus 18 Punkten (motorische und kognitive Teilwerte), die den Grad der Behinderung eines Patienten beurteilen und den Grad der Unterstützung angeben, die für Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlich ist. Die FIM-Bewertung wird häufig zur funktionellen Bewertung bei Patienten mit neurologischen Pathologien wie Schlaganfall oder traumatischer Hirnverletzung eingesetzt. Studien zu seinem Nutzen haben eine hohe Zuverlässigkeit, Validität und Sensitivität für die Messung der Funktionsfähigkeit sowie eine hohe Konsistenz mit anderen Funktionsskalen wie dem Barthel-Index gezeigt
Innerhalb von 72 Stunden nach Entlassung aus der Rehabilitation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FIM-Wechsel
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme und Entlassung aus der Rehabilitation
Unterschied zwischen FIM-Entlassung und -Aufnahme
Innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme und Entlassung aus der Rehabilitation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen S Chua, MBBS FRCPE, Tan Tock Seng Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Stationäre Rehabilitation

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