- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358016
Terlipression verhindert die Entwicklung einer akuten Nierenverletzung bei Blutungen im oberen Gastroentestinalbereich
Der Schutz der Telipression bei der Entwicklung einer akuten Nierenverletzung bei Patienten mit Leberzirrhose und oberen gastroentestinalen Blutungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
54 Patienten mit Leberzirrhose und oberen Magen-Darm-Blutungen wurden eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 in die Terlipressin-Gruppe und die Kontrollgruppe aufgeteilt. Patienten in der Terlipressin-Gruppe erhielten 5 Tage lang 1 mg/6 Stunden Terlipressin intravenös, und Patienten in der Kontrollgruppe erhielten 5 Tage lang 1 mg/12 Stunden Somatostatin intravenös.
Bei der Einschreibung wurden 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 1 Woche die Werte des Nierenfunktionsindex (Serumkreatinin, Urinbiochemie und Harnröhrenverletzungsindex usw.) getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine Leberzirrhose mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt diagnostiziert. 18 ≤ Alter ≤ 70 Jahre. Krampfaderruptur trat innerhalb von 24 Stunden auf. Ohne Medikamente, Endoskopie oder interventionelle Therapie. Kann eine Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende Frauen; Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung: akuter Herzinfarkt, Herzblock, Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie (SBP > 170 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg) in der Vorgeschichte, okklusive Venenerkrankung der unteren Extremitäten, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, schwere oder nicht kontrollierbare andere Organerkrankungen haben ; Zerebrovaskuläre Erkrankung; Alter ≥ 70 Jahre Bekannte Allergie gegen therapeutische Medikamente Chronische Nierenerkrankung Gewicht ≤ 40 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: terlipression
Terlipression 1 mg, einmal alle 6 Stunden, 5 Tage
|
Bewerten Sie die Wirkung von Terlipression auf das Auftreten einer akuten Nierenschädigung bei Patienten mit oberen gastroentestinalen Blutungen
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Somatostatin, 3 mg, einmal alle 12 Stunden; 5 Tage
|
Somatostatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz akuter Nierenschäden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Serumkreatininspiegel stieg im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb von 48 Stunden um 26,5 umol/L bzw. um 50 %
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämostaserate
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Negatives okkultes Blut im Stuhl oder stabiles Hämoglobin nach 48-Stunden-Behandlung
|
48 Stunden
|
Inzidenz einer hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Erhöhter Blutammoniak oder Richtungskraft und Rechenleistung nehmen nach 48-Stunden-Behandlung ab
|
48 Stunden
|
Das Auftreten einer spontanen bakteriellen Peritonitis;
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Nach einer 48-Stunden-Behandlung liegt Aszites vor, und Aszites enthält mehr als 20 % Kernzellen
|
48 Stunden
|
Die Inzidenz von Hyponatriämie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Serumnatriumspiegel unter 130 mmol/l
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xuesong Liang, Dr, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Niereninsuffizienz
- Fibrose
- Blutung
- Leberzirrhose
- Akute Nierenschädigung
- Magen-Darm-Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Terlipressin
- Somatostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- LDWJPMF-102-1700
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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